Zum Inhalt springen
airliners.de

Thread für Rabattcoupons bei Opodo, dba usw.


Empfohlene Beiträge

Wo liegt das Problem ? Drei Kundenprofile anlegen, drei Wegwerf-eMail-Adressen verwenden, drei mal spearat einbuchen (geht ja anders ohnehin nicht). Dann ist weder der Reisende noch der Buchende identisch. Wer am anderen Ende vor dem Computer sitzt, weiß Opodo ja nicht.

 

Im übrigen noch mal der Hinweis, dass die Terms & Conditions bei jedem Opodo-Gutschein identisch sind, egal ob 10 oder 50 EUR Rabatt. Trotzdem bekommt man z.B. bei wiederholten Amazon-Bestellungen mehrfach den selben Papiergutschein. Ganz so ernst scheint Opodo das nicht zu nehmen, insbesondere weil es im Bereich von 10 oder 15 EUR fortwährend irgendwelche Rabatte mit unterschiedlichen Bezeichnungen gibt. Da Opodo ja ein Airlineportal, dürfte diese ganzen Aktionen im Kern dazu dienen, den Direktvertrieb zu stärken und klassische Reisebüros bzw. unabhängige Portale zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das jetzt richtig verstanden: es können 3 andere personen den gutschein nehmen unter der selben email adresse.
Drei Kundenprofile anlegen, drei Wegwerf-eMail-Adressen verwenden, drei mal spearat einbuchen (geht ja anders ohnehin nicht). Dann ist weder der Reisende noch der Buchende identisch. Wer am anderen Ende vor dem Computer sitzt, weiß Opodo ja nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zusammenfassen:

 

Wenn Opodo schreibt "pro Kunde" dürfte das daran liegen, daß bei mehreren Reisenden in einer Buchung nur ein Gutschein einlösbar sein soll. Bei lebensnaher Auslegung ist also gemeint, daß jeder Mensch ein einziges Mal den Gutschein verwenden darf. Sonst könnten in der Tat verschiedene Leute ("Kunden") für denselben Reisenden buchen, und das ist offensichtlich nicht gewollt.

 

Wer also die Bedingungen durch Umgehungsgeschäfte aushebeln will, handelt mißbräuchlich und darf im besten Fall für alle Buchungen nachzahlen. Wer das exzessiv macht, dürfte gerne mit heftigeren Konsequenzen rechnen, wobei nicht § 263a sondern der schnöde § 263 StGB Anwendung finden dürfte, was aber in der Rechtsfolge identisch ist.

 

Im Übrigen wird bei Mißbrauch die einfachste Reaktion sein, derartige Gutscheine nicht mehr anzubieten, worunter alle zu leiden haben.

 

Oder anders herum: Nur, weil ein Geschäft einem das Stehlen einfach macht, weil es seine Waren auf dem Bürgersteig anbietet, darf man noch lange nichts wegnehmen.

 

Hugh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem ? Drei Kundenprofile anlegen, drei Wegwerf-eMail-Adressen verwenden, drei mal spearat einbuchen (geht ja anders ohnehin nicht). Dann ist weder der Reisende noch der Buchende identisch. Wer am anderen Ende vor dem Computer sitzt, weiß Opodo ja nicht...

Die Namen der Reisenden mußt Du ja nun jedesmal angeben, damit die Tickets auf sie ausgestellt werden können. Und im Fall von Papiertickets braucht man auch eine Adresse, an die solche Tickets dann zugestellt werden können.

 

Daß Du hier Deine Aufgabe anscheinend mehr und mehr darin siehst, anderen Tips zu geben, wie sie Deiner Meinung nach (und trotzdem nicht legal) die Rabattbestimmungen eines Anbieters aushebeln könnten (oder sollten?), zeugt nicht unbedingt von viel Rechtsempfinden oder sozialer Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du hier Deine Aufgabe anscheinend mehr und mehr darin siehst, anderen Tips zu geben, wie sie Deiner Meinung nach (und trotzdem nicht legal) die Rabattbestimmungen eines Anbieters aushebeln könnten (oder sollten?), zeugt nicht unbedingt von viel Rechtsempfinden oder sozialer Kompetenz.

 

Ich selbst bin ja nicht angesprochen, aber nur weil jemand anders über das Thema denkt, muss man doch nicht gleich persönlich werden, oder stoffel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "persönlich-Nehmen" oder "persönlich-Werden", sondern eine Meinung, die ich hier äußere.

 

Daß dies naturgemäß mit einer Kritik an dem Tipgeber einhergeht, sollte doch selbst der Angesprochene abkönnen, wenn er hier solche Aufrufe startet.

 

Die in letzter Zeit hier zahlenmäßig spürbar zunehmenden Diskussionen um die verschiedensten erschlichenen Leistungen (von Manipulationen von URL über das Hineinschleichen in Transferbusse bis hin zum Faken von Kundenprofilen zum Schaden anderer) haben doch anscheinend in der mehr und mehr um sich greifenden "Geiz-ist-geil"-Mentalität und solchen Tips ihren Ursprung oder werden zumindest dadurch noch angeheizt.

 

Jeder soll doch machen, was er will und mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

 

Aber warum sich dieses Forum für Airliner nun zu einem Sammelsurium von mehr oder minder kriminellen Tricks entwickeln muß, verstehe ich wirklich nicht.

 

Und warum Du das so vehement verteidigen willst, noch viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum Du das so vehement verteidigen willst, noch viel weniger.

 

Lies bitte nochmal genau.

Ich habe gar nichts verteidigt, sondern nur gefragt, warum Du dem User gleich "soziale Kompetenz" abgesprochen hast. Es kam mir sehr merkwürdig vor, wie harsch Du da reagiert hast.

Irgendwie war hier schon mal einer, der sich mit Miles and More sehr gut auskannte, aus Berlin kam, bestimmte Leute auf dem Kicker hatte. Kann natürlich Zufall sein.

 

Aber vielleicht besser zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Thema noch dies:

 

Ich habe den Gutschein-Code hier gepostet, um anderen eine Freude zu machen, wenn sie bei Opodo bei einem gebuchten Linienflug 50 € sparen können. Das ist doch eigentlich nicht anzugreifen, meine ich.

 

Daß es sich hier anschließend sofort zu solch einem Kindergarten und Tummelplatz für Leute entwickeln würde, die sich nicht über diese Sparmöglichkeit freuen, sondern darüber nachsinnen, wie sie die Regeln möglichst oft umgehen können, hatte ich nicht geahnt.

 

Seid mir nicht böse, aber bevor ich mich mit Euch in einen Topf werfen und (wie inzwischen in anderen Foren üblich) ebenfalls als einer der "pickle boyz von x.de" verlachen lasse, poste ich meine Informationen in Zukunft dann wohl doch lieber gleich woanders.

 

Ist im übrigen überhaupt nicht persönlich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muuuuuaaaaaaaaaah - schlage vor, genau zu lesen und zu begreifen, was andere schreiben, bevor man mit bizarrer moralischer Entrüstung und persönlichen Angiffen daher kommt.

 

Es ist nach den Bestimmungen von Opodo VÖLLIG legitim, für verschiedene Personen jeweils einen Gutschein einzusetzen. Man zeige mir bitte eine Stelle der Bedingungen, aus der ersichtlich wäre, dass nicht Fidel, Fidels Vater und Fidels Mutter jeweils unter Nutzung des Rabatts einen Flug zur selben Destination am selben Datum buchen dürfen ? Das Abstellen auf den "Kunden" dient aus Sicht von Opodo bei realitätsnaher Betrachtung einzig dazu, neue Kunden in die Datenbank zu bekommen - was bei einem Abstellen auf den "Reisenden" nicht zwangsläufig der Fall gewesen wäre.

 

Da man den Rabatt nicht kumulieren kann, muss für jeden Einsatz des Gutscheins ohnehin ein neuer Buchungsvorgang durchgeführt werden. Warum sollte es verwehrt sein, dass z.B. meine Lebensgefährtin ebenso wie ich über ihr Kundenprofil und ihre eMail-Adresse einen Flug nach XY bucht, den auch ich über mein Kundenprofil und meine eMail-Adresse buche ? Du wirst doch nicht ernsthaft der Auffassung sein, dass in diesem Fall ich moralisch/sozial/was-auch-immer inkompetent bin, weil ich die Existenz des Gutscheins meiner Lebensgefährtin mitteile, ich einen Buchungsvorgang für sie unter Verwendung "ihres" Gutscheins durchführe oder jemandem, der noch kein Profil besitzt, darauf hinweise, dass er sich ein solches anlegen muss, um in den Genuss des Rabatts zu kommen ? Wenn doch, dann könntest Du Dir den Schuh übrigens getrost selbst anziehen - oder gibt es einen Unterschied zwischen der a.de-Community, die Du auf die Spur setzt, und meiner Lebensgefährtin oder Fidels Vater?

 

Im übrigen ist es putzig zu glauben, dass diese Gutscheine eine mannagleiche Wohltat sind, die Opodo für Bedürftige vom Himmel wirft und für die man sich in Demut üben müsste. Es ist schlichtes Marketing und dient der Gewinnung neuer und Bindung alter Kunden bei gleichzeitiger Ausklammerung "provisionsgieriger" Reisebüros zu Gunsten der Gesellschafter von Opodo. Opodo sieht die Sache sicherlich nicht ansatzweise so unentspannt wie einige Moralapostel hier - mir fallen auf Anhieb ca. 20 verschiedene Opodo-Gutscheincodes ein, die frei im Netz herumgeistern und für die alle die Regel gilt, dass sie nur einmal pro Kunde verwendet werden dürfen. Opodo stellt sie aus den genannten Gründen dem geschätzten Markt zur Verfügung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad aus Spaß mal gegoogelt. Es gibt sogar Rabattseiten, die solche und andere Gutscheine erfassen. Einfach mal selbst nachschauen, wenn hier einer den wie er sagt

"pickle boyz von x.de"
künftig solche tollen Sachen nicht mehr posten will.

 

Auch wenn mich die Sache zurzeit nur theoretisch interessiert, so habe ich mir darüber hinaus grad erstmals die Nutzungsbedingungen auf Opodo angeschaut. Das sollte jeder, der mehr wissen will, einfach mal selbst machen. Demnach hat touchdown99 Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blues 123: Du hast mich, glaube ich, missverstanden (bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt :-)). Praktisch durchgängig zu bekommen sind 15 oder 20 EUR-Codes, die im Kern dazu dienen, dass diejenigen, die sich daran stören, das pro forma von Opodo (und seinen Gesellschaftern im Direktvertrieb) abkassierte Service-Entgelt wieder ausgleichen können (schön daran zu erkennen, dass die Rabatt-Codes für das gesamte Drumherum wie Hotels, Mietwagen etc. nicht einsetzbar sind...) Denn wie charakterisiert sich Opodo so schön selbst:

 

"Opodo ist ein Unternehmen von neun führenden Fluggesellschaften Europas und dem weltweit führenden Reisevertriebssystem Amadeus."

 

Befristet zu bekommen sind Codes mit höherer Wertigkeit für bestimmte Airlines oder Allianzen (z.B. zuletzt Skyteam oder British Airways) oder Vertriebspartner wie z.B. Holiday Autos

 

Für alle diese Codes gelten die selben AGB.

 

OK, so viel dazu.

 

Vielleicht können wir allmählich mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads, nämlich das rein informatorische Posten von Rabattcodes zurückkommen - ansonsten braucht es bald für diesen Thread auch einen Spin-Off-Thread "Diskussionen über...." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder ins Thema zurückzukommen und aufgrund des unübersichtlich gewordenen Threads - folgende aktuellen Rabattcodes:

 

Bis einschließlich 30.06.2006 sparen Sie bei jedem Linienflug, den Sie auf Opodo.de buchen, 15 EURO! Dazu müssen Sie während Ihrer Buchung auf der Seite "Zahlungsangaben" im Feld "Reisegutschein-Code" den Code "opodo15" eingeben! Anschließend wird Ihr Flugpreis automatisch um 15 EURO reduziert! Der Gutschein kann nur bis einschließlich 30.06. eingelöst werden, Ihre Reise können Sie aber bis 31.12.2006 antreten!

 

 

15 Euro Opodo Gutschein, gültig bis 31.05.2006

für die Reise selbst können Sie sich bis 31.12.2006 Zeit lassen

Linienflug bei Opodo auswählen

Warenkorb aufrufen, im Feld Reisegutschein-Code den Opodo Gutschein "Abflug15" eingeben

 

 

15 Euro Opodo Gutschein, gültig bis 30.06.2006

für die Reise selbst können Sie sich bis 31.12.2006 Zeit lassen

Linienflug bei Opodo auswählen, Warenkorb aufrufen, im Feld Reisegutschein-Code den Opodo Gutschein "buecher15" eingeben

 

 

15 Euro Opodo Gutschein, gültig bis 31.07.2006

für die Reise selbst können Sie sich bis 31.12.2006 Zeit lassen

Linienflug bei Opodo auswählen, Warenkorb aufrufen, im Feld Reisegutschein-Code den Opodo Gutschein "april2006" eingeben

(habe ich nicht ausprobiert - hört sich aufgrund des Codes etwas unwahrscheinlich an, dass bis Ende Juli gültig)

 

 

Während der Buchung bei opodo den Reisegutschein-Code amazon2483 eingeben, Ihr Flugpreis wird um 15,- Euro reduziert. Angebot gilt nur für Linienflüge. Buchung bis 30.06.06 möglich, reisen bis 31.12.06.

(bei diesem gibt es unterschiedliche Angaben zur Gültigkeit)

 

 

Opodo schenkt Ihnen 20 Euro für die Buchung Ihres nächsten Linienfluges.

Der Fluggutschein ist einlösbar bis: 30.06.06.

Reisezeitraum bis: 31.12.06.

Gutscheincode: dba20

 

 

Bedingungen für sämtliche Gutscheine:

 

http://www.gutschein-agb.opodo.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airline Direct

 

(kennt die jemand - seriös / zuverlässig) ?

 

20 Euro Dankeschön-Gutschein

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Als Dankeschön schenken wir Ihnen einen 20 Euro Flug-Gutschein. Geben Sie einfach unten Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf "Gutschein anfordern". Sie erhalten dann per E-Mail den Gutschein Code zugesandt. Diesen können Sie bei der Flug-Buchung eingeben.

http://direct-res.de/engine/initCoupon.do?xzu=87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airline Direct

 

(kennt die jemand - seriös / zuverlässig) ?

 

20 Euro Dankeschön-Gutschein

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Als Dankeschön schenken wir Ihnen einen 20 Euro Flug-Gutschein. Geben Sie einfach unten Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf "Gutschein anfordern". Sie erhalten dann per E-Mail den Gutschein Code zugesandt. Diesen können Sie bei der Flug-Buchung eingeben.

http://direct-res.de/engine/initCoupon.do?xzu=87

 

vielen dank für den hinweis. wieviel gutscheine darf ich denn auf eine emaildresse anfordern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das jetzt richtig verstanden: es können 3 andere personen den gutschein nehmen unter der selben email adresse.
Drei Kundenprofile anlegen, drei Wegwerf-eMail-Adressen verwenden, drei mal spearat einbuchen (geht ja anders ohnehin nicht). Dann ist weder der Reisende noch der Buchende identisch. Wer am anderen Ende vor dem Computer sitzt, weiß Opodo ja nicht.

Wenn die IP-Adresse allerdings gleich ist, lässt sich das sehr wohl herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das jetzt richtig verstanden: es können 3 andere personen den gutschein nehmen unter der selben email adresse.
Drei Kundenprofile anlegen, drei Wegwerf-eMail-Adressen verwenden, drei mal spearat einbuchen (geht ja anders ohnehin nicht). Dann ist weder der Reisende noch der Buchende identisch. Wer am anderen Ende vor dem Computer sitzt, weiß Opodo ja nicht.

Wenn die IP-Adresse allerdings gleich ist, lässt sich das sehr wohl herausfinden.

sorry, was ist eine IP-Adresse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Internetmässige "Adresse", unter der Du im Internet auffindbar bist.

In der Regel beziehst Du beim jeden Einwählen in das Intenet eine neue Adresse.

Aus der Adresse kann man aber den Namen Deines Providers und bei strafrechtlich relevanten Fällen auch der Name des Inhabers des Internetanschlusses herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Internetmässige "Adresse", unter der Du im Internet auffindbar bist.

In der Regel beziehst Du beim jeden Einwählen in das Intenet eine neue Adresse.

Aus der Adresse kann man aber den Namen Deines Providers und bei strafrechtlich relevanten Fällen auch der Name des Inhabers des Internetanschlusses herausfinden.

naja, hoffentlich klappts das meine eltern bei dem flug dann auch 50 euro sparen. müsste doch gehen das man die emailadresse von bekannten nimmt und auf den ihre emailadresse die buchungsbestätigung schickt. oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die IP-Adresse allerdings gleich ist, lässt sich das sehr wohl herausfinden.

 

Bei Licht betrachtet nicht - Stichwort Internet-Café:

 

Ein Computer = eine IP-Adresse = Tausende Benutzer.

 

 

die gutscheine bringen reichlich wenig, da diese Firma ein Vermittlungsentgelt von 30 EUR ansetzt

 

Nö, kommt drauf an, weil bei manchen Anbietern die Ticket-Fee in anderen Positionen versteckt ist. Beispiel für einen von mir gecheckten Alitalia-Flug:

 

Bei Alitalia:

1 Erwachsener : EUR 118.00

Steuern, Gebühren EUR 120.55

Bearbeitungsgebühr EUR 10.00

Gesamt: EUR 248.55

 

 

Bei Airline Direct (ohne Rabatt)

 

Preisberechnung

Flugpreis : 99,00 EUR

Steuern & Gebühren : 120,55 EUR

Ticket Fee: 30,00 EUR

Preis/Person: 249,55 EUR

 

 

Bei Start.de

1 Erwachsener 118.00 EUR

Tax 120.55 EUR

Serviceentgelt 19.00 EUR

Summe inkl. Steuern 257.55 EUR

 

Im übrigen nehmen Opodo, expedia, start usw. alle mindestens 19 EUR Buchungsgebühr und bei Interkont in der Regel 30 EUR, so dass je nach Reiseziel der 20 EU-GutscheinR schon eine - kleine - Ersparnis wäre.

 

 

müsste doch gehen das man die emailadresse von bekannten nimmt und auf den ihre emailadresse die buchungsbestätigung schickt. oder ?

 

Ja, aber sei doch einfach so modern und lege bei dieser Gelegenheit für jedes Eurer Familienmitglieder eine kostenlose eMail-Adresse, z.B. bei GMX, an. Ansonsten bekommen Deine Bekannten künftig jede Woche Werbe-Emails von Opodo, nur weil Du ihre eMail-Adresse angegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...