Zum Inhalt springen
airliners.de

Thread für Rabattcoupons bei Opodo, dba usw.


Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade in den Gutschein-AGB von Opodo:

 

13. Der Reisegutschein darf nicht veräußert werden, insbesondere ist es nicht gestattet, den Reisegutschein auf sogenannten Internet-AuktionsPlattformen zum Kauf anzubieten. In dieser Form erworbene Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit und befreien Opodo von der Pflicht des Einlösens.

 

Quelle: http://www.gutschein-agb.opodo.de/

 

War das schon immer dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal kann man ja echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Klare Sache: Ein personalisierter oder zumindestens nur genau einmal nutzbarer Gutscheincode würde den Zweck erfüllen, dass man ihn eben nur einmal nutzen kann. Allerdings müsste man dann in der Lage sein, den buchenden Personen einen individuellen Code zukommen zu lassen. Vielleicht ist die Technikabteilung bei Opodo damit überfordert...

 

Wer so einen 0815-Code rausgibt, der beliebig oft und von beliebigen Personen eingesetzt werden kann, muss sich nicht wundern, wenn er entsprechend benutzt wird.

 

Was die anderen Codes angeht: Warum sollen die nicht weiter funktionieren?

 

Im übrigen bin ich mal gespannt, ob Opodo sich wirklich die Mühe macht, die Buchungen von all den Leuten anzufechten, die den Code brav nur einmal genutzt haben. Das macht viel Arbeit und bringt wahrscheinlich eine Menge Ärger, so dass jedes vernünftig kalkulierende Unternehmen lieber die Finger davon lässt. Den Code hätte ich an Opodos Stelle allerdings längst deaktiviert. Es muss doch auffallen, dass der Code viel genutzt wird. Da gilt das, was Ole weiter oben schon geschrieben hatte...

ganz meiner Meinung, allerdings eine Bitte an diejenigen, die solche Codes posten bitte auch die Bedingungen mitposten, oder die Quelle angeben, wo man den Hinweis her hat und gutgläubig darauf vertraut, dass es schon seine Ordnung hat.

Damit lässt sich viel Ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade in den Gutschein-AGB von Opodo:

 

13. Der Reisegutschein darf nicht veräußert werden, insbesondere ist es nicht gestattet, den Reisegutschein auf sogenannten Internet-AuktionsPlattformen zum Kauf anzubieten. In dieser Form erworbene Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit und befreien Opodo von der Pflicht des Einlösens.

 

Quelle: http://www.gutschein-agb.opodo.de/

 

War das schon immer dort?

 

Nein, ist neu.

 

Im übrigen wünsche ich Opodo viel Spaß bei etwaigen Rechtsstreitigkeiten, da der Link zu den AGB des Gutscheins die allgemeinen Bedingungen für Gutscheine waren. Die sind für den Vertragsabschluss maßgeblich, und in denen stand nichts von der Verkopplung eines Codes "Reise50" mit einer Pauschalreisebuchung. Die rechtliche Grundlage etwaiger Auskunftsansprüche von Opodo hinsichtlich Pauschalreisebuchungen ist deshalb nicht ansatzweise ersichtlich. Selbstverständlich wäre der durch eine Pauschalreisebuchung verdiente Rabatt von dem fraglichen Kunden an einen Dritten abtretbar und von diesem dann nutzbar, soweit Opodo die Abtretbarkeit nicht ausgeschlossen hat - was laut den AGB nicht der Fall ist.

 

Ziemliches Dilettantenstadel bei Opodo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemliches Dilettantenstadel bei Opodo....

 

Ich erinnere an meine Worte... Und nicht nur da.

 

Wer es mal braucht: Ich hatte mir damals mal aus Interesse einen Ausdruck gemacht. Der reicht nur bis Punkt zwölf!

Und heute Morgen nach dem neuesten Posting habe ich aus Neugierde mal reingeschaut. Um 10 Uhr stand das definitiv noch nicht da. Die Ergänzung ist also tagesfrisch. Vorladungen als Zeuge über PN. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Coupon: 50pctoff

Gültig bei Sky Europe

reduziert alle Flugpreise vor Taxen um 50%. Flüge ab STR oder CGN sind so ab 14 EUR ow zu buchen für die Zeit zwischen dem 04.09. und dem 30.11.

Den Gutscheincode gebt ihr ganz links am Bildschirmrand in das Aktionsfenster ein (Augen auf, ich mußte auch erst 2x hingucken, bevor ichs gesehen hatte) und dann sucht ihr eure Flüge raus. der Rabatt wird dann scho in der Anzeige berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da wohl Opodo-intern nun ein paar Köpfe rollen?

 

Praktikanten wechseln alle paar Monate.

Und bei 4U und AB ist ja auch noch alles beim Alten, oder?

 

kulanterweise

 

Siehe touchdown99...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Opodo mal kautelarjuristische Nachhilfe zu geben - falls sie nicht einfach einmal personalisierte Rabattcodes per Newsletter versenden möchten, was zahllosen Online-Verwendern gelingt:

 

Für limitierte Rabattcodes müssten spezifische AGB vorgesehen werden, deren Kenntnisnahme nach Eingabe des Rabattcodes im Buchungsvorgang zu bestätigen wäre. In diesen AGB müsste Opodo klarstellen, dass die Nutzung des Codes an bestimmte Bedingungen (z.B. vorherige Pauschalreisebuchung) geknüpft ist, der Code nur für die Buchung eines Kunden verwendet werden darf, der diese Bedingung in Person erfolgt (= Abtretbarkeit des durch die vorherige Buchung verdienten Rabattanspruchs ausgeschlossen ist), und durch Verwendung des Codes Opodo ein Auskunftsanspruch gegen den Verwender hinsichtlich der früheren Buchung erwächst.

 

Da dies bei Reise50 nicht der Fall ist, hat Opodo schnell erkannt, dass man rechtlich kaum was machen kann und erkennt die Rabattierungen deshalb "aus Kulanz" an (jedermann könnte sich unwiderlegbar darauf berufen, den durch Pauschalreisebuchung erwerbbaren Anspruch auf Rabattierung schenkweise durch Abtretung von einer Person erhalten zu haben, die a) selbst die Bedingungen zum originären Erwerb erfüllt und B) den Code selbst nicht genutzt hat).

 

In der aktuellen Situation könnte sich Opodo allenfalls an den Empfänger des Newsletters halten, der den Code weitergegeben hat (derjenige muss ja eine Pauschalreise gebucht haben, sonst hätte er den Code nicht irgendwann mal erhalten) - aber nur, wenn in der Rabatt-Code eMail klargestellt war, dass der Code nur zur persönlichen Nutzung vorgesehen war (Schadensersatzanspruch in Höhe der eingeräumten Rabatte) - wenn man den Code nicht personalisiert, kann man aber natürlich nicht feststellen, wer ihn in Umlauf gebracht wird.

 

Wer also pro Fluggast den Code AGB-gemäß nur einmal verwendet hat, der ist auf der sicheren Seite (so wie ich selbst :-)). Potenzielle Probleme hat einzig derjenige, der unter verschiedenen Profilen für ein und die selbe Person mehrere Buchungen unter Verwendung des Rabttcodes getätigt hat. Hier ist vertragsrechtlich nach den AGB klar, dass Opodo das nicht anerkennen muss. Es ist eine rein praktische Frage, ob Opodo in der Lage ist, über die Gleichheit von Passagiernamen die Mehrfachverwendung des Codes nachzuweisen. Wenn lediglich unterschiedliche eMail-Adressen verwendet wurden, dürfte das kein Problem sein - ist eher eine Kosten-/Nutzen-Frage für Opodo, ob es sich für 50 EUR pro Vorgang lohnt, Personal auf die Duchrforstung der Buchungen anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessieren zwei Dinge am Rande:

 

1.

Ich lese gerade in den Gutschein-AGB von Opodo:

 

13. Der Reisegutschein darf nicht veräußert werden, insbesondere ist es nicht gestattet, den Reisegutschein auf sogenannten Internet-AuktionsPlattformen zum Kauf anzubieten. In dieser Form erworbene Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit und befreien Opodo von der Pflicht des Einlösens.

 

Quelle: http://www.gutschein-agb.opodo.de/

 

Der Passus existiert nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Mir persönlich ist es auch egal, es ist mir nur aufgefallen und wundert mich.

 

2. Ist ein "Insider" für die "älteren" User hier. Erinnert sich noch jemand an das Kurze Intermezzo von einem so genannten stoffel? Und an raoul?

 

Nun stoffel, den ich irgendwann als alias raoul in Verdacht hatte und der danach auch folglich nicht mehr gesehen war, schrieb zuletzt:

 

Seid mir nicht böse, aber bevor ich mich mit Euch in einen Topf werfen und (wie inzwischen in anderen Foren üblich) ebenfalls als einer der "pickle boyz von x.de" verlachen lasse, poste ich meine Informationen in Zukunft dann wohl doch lieber gleich woanders.

 

Und da isser tatsächlich:

http://www.flykit.de/showtopic.php?threadi...agenum=lastpage

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin weißt Du jetzt, warum der Opodo-Code nicht mehr geht und wer in Wahrheit das Böse dieser Welt ist. :)

Aber besser nicht vertiefen, sollte nur ein Gag am Rande sein.

 

Und eben im Vordergrund der Hinweis auf das mit Ebay. Vielleicht war es ein Schnellschuss von Opodo und juristisch nicht wasserdicht.

 

So, schütteln, lachen. Über alles.

Und weitere nutzbare, erlaubte Codes posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er zwischendurch weg war, ist Punkt 13 in den Opodo-AGB jetzt auf jeden Fall wieder da?!? *kopfschüttel*

 

Den Rest vertiefen wir besser nicht, sondern sind froh, dass ein gewisser Herr aus Berlin anderswo eine Familie gefunden hat, wo er seine Pamphets verbreiten und sich über das böse a.de-Forum (sowie die noch viel gemeineren User dort) ausheulen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest vertiefen wir besser nicht, sondern sind froh, dass ein gewisser Herr aus Berlin anderswo eine Familie gefunden hat, wo er seine Pamphets verbreiten und sich über das böse a.de-Forum (sowie die noch viel gemeineren User dort) ausheulen kann.

 

Dieser "gewisse Herr aus Berlin" hat in deutlich mehr Punkten Recht gehabt als Ihr das hier darstellt. Einige User hier waren und sind bis heute mit ihrer Interlligenz und Einstellung nicht in der Lage, das zu begreifen, was er uns hier teilweise "hinter die Ohren" geschrieben hat.

 

Und das sage ich als einer derjenigen, der häufig genug anderer Meinung war als er...

 

"Wahre Arroganz ist das Nicht-Anerkennen von anderen Meinungen und Wesen". (Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest vertiefen wir besser nicht, sondern sind froh, dass ein gewisser Herr aus Berlin anderswo eine Familie gefunden hat, wo er seine Pamphets verbreiten und sich über das böse a.de-Forum (sowie die noch viel gemeineren User dort) ausheulen kann.

 

Dieser "gewisse Herr aus Berlin" hat in deutlich mehr Punkten Recht gehabt als Ihr das hier darstellt. Einige User hier waren und sind bis heute mit ihrer Interlligenz und Einstellung nicht in der Lage, das zu begreifen, was er uns hier teilweise "hinter die Ohren" geschrieben hat.

 

Und das sage ich als einer derjenigen, der häufig genug anderer Meinung war als er...

 

"Wahre Arroganz ist das Nicht-Anerkennen von anderen Meinungen und Wesen". (Einstein)

Wobei er in diesem anderen Forum das gefunden hat wonach er hier suchte, ein Forum für Vielfliegerprogramme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "gewisse Herr aus Berlin" hat in deutlich mehr Punkten Recht gehabt als Ihr das hier darstellt. Einige User hier waren und sind bis heute mit ihrer Interlligenz und Einstellung nicht in der Lage, das zu begreifen, was er uns hier teilweise "hinter die Ohren" geschrieben hat.

 

Na dann ist doch gut, dass Du den Leuten jetzt was "hinter die Ohren" schreibst. :)

 

@marobo

Vielleicht gilt das bei Opodo nur an ungeraden Tagen... :/ Habe jetzt aktuell um 22.50 Uhr geschaut - da ist kein Punkt 13 unter den Nutzungsbedingungen aufgeführt. Vielleicht spielen sie noch Schnick-Schnack-Schnuck, ob sie es machen oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guten bekommen Punkt 13 mit angezeigt. Die Schlechten nicht... ;-)

 

Wenigstens ist es in der Hölle warm. :)

Mach mal eine fiktive Flugbuchung über die Website, leg in den Warenkorb und schau dann mal.

Vielleicht bist Du dann auch ein Schlechter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte schon, ich stinke nach Schwefel.

 

Ja, dann haben wir es ja jetzt geklärt.

Opodo hat sich auf Multiple Choice geeinigt.

Kann sich jeder aussuchen, was er mag....

 

PS: Bei dem Laden sollte man mal Tolletechnik70 oder Praktikant90 eingeben, könnte klappen. *scherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen gültigen Gutscheincode für opodo.co.uk? Dort kann man gewisse Flüge nämlich billiger buchen als bei uns, so z.B.

 

BHX-DUS oneway am 30.10.: bei opodo.de 76 €, bei opodo.co.uk 40 Pfund (also knapp 60 €)

 

Opodo.fr ist mit 86 € füpr diesen Flug übrigens am teuersten.

 

Danke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...