Zum Inhalt springen
airliners.de

dba-Flüge nach Tempelhof auch mit Boeing 737 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
auch die B737-300 gehen lt. Amadeus nach THF.

Warum auch nicht? Pan Am ist früher auch mit B727-100 von THF geflogen.

Nicht nur dass u.a. landete Reagan damals mit einer Boeing 707 in THF und häufiger sind auch C-5 und C-141 von THF geflogen.

Geschrieben
auch die B737-300 gehen lt. Amadeus nach THF.

Warum auch nicht? Pan Am ist früher auch mit B727-100 von THF geflogen.

Nicht nur dass u.a. landete Reagan damals mit einer Boeing 707 in THF und häufiger sind auch C-5 und C-141 von THF geflogen.

Bitte nicht gewerblichen und militärischen Betrieb durcheinander werfen!!!

Für militärische OPS gelten andere -niedrigere - Sicherheitszuschläge (bei der Runwayberechnung) als für gewerbliche Flüge!!!

Auch bei privaten Maschinen gelten andere Regeln.

Beispiel:

Bei uns in Mannheim darf die Do328 Jet privat betrieben werden. Gewerblich geht das nicht! Von der eigentlichen Performance ist das kein Problem, aber für Jets gelten höhere Zuschläge, als für Props. Deshalb fliegt Cirrus ex Mannheim auch nur mit Do328 Prop (und Dash8-100), obwohl C9 auch 328Jet betreibt - und ex MHG sicher gerne einsetzen würde!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte irgendwo mal gehört, dass HLX demnächst auch von CGN nach THF fliegen soll...

Weiss da jemand genaueres zu?

Werde vorraussichtlich im August mit X3 nach Berlin, habe ja die Hoffung, dass ich von TXL nach THF umgebucht werde, da ich in THF noch nie gelandet bin....

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben
Hatte irgendwo mal gehört, dass HLX demnächst auch von CGN nach THF fliegen soll...

Weiss da jemand genaueres zu?

Werde vorraussichtlich im August mit X3 nach Berlin, habe ja die Hoffung, dass ich von TXL nach THF umgebucht werde, da ich in THF noch nie gelandet bin....

Vielen Dank schonmal!

Du meinst sicher folgenden Thread:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;highlight=thf

Dazu gibt es derzeit keine weiteren Infos zu vermelden.

Geschrieben
Ach, deswegen auch nur so wenige Flüge zwischen CGN und THF am WE? Mangels Fluggerät?

Jedenfall geht B733 vom subjektiven Gefühl als Pax in THF ganz gut, wie ich heute feststellen durfte... ;)

Nein, die Anzahl der Flüge der DBA am Wochenende von CGN nach TXL/THF ist schon vor über einem Jahr zusammengestrichen worden.

Geschrieben

Bin froh nach knapp über 6 Jahren wieder nach THF geflogen zu sein und bin jetzt öfters auf der Strecke gebucht, allerdings fliege ich immer zu den F100-Zeiten. Ich bin aber auch der Ansicht, daß die B737 für THF etwas zu groß ist. Es reicht mit Maschinen bis F100 dort zu operieren. Mit den neuen Embraer Jets stehen gute neue Regionaljets zur Verfügung und auch Props aus TXL in THF würden keine Probleme bereiten und in TXL Platz schaffen, wo es auch an Slots mangelt!

Was die Verlegung durch HLX nach THF betrifft, so liegt das vielleicht an der Auslastung bei dba? Zumindest THF-CGN waren meine F100 subjektiv voller 8relativ gesehen) als die B737 früher. Aber das ist absolut subjektiv!!!!!!!!

Wenn ich demnächst Zeit habe schreibe ich endlich meinen lang verspochenen F100 Trip-Report :-)

Geschrieben
Was die Verlegung durch HLX nach THF betrifft, so liegt das vielleicht an der Auslastung bei dba? Zumindest THF-CGN waren meine F100 subjektiv voller 8relativ gesehen) als die B737 früher. Aber das ist absolut subjektiv!!!!!!!!

Ich kann dies nicht bestätigen; gerade zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends sind die Flieger häufig total ausgebucht. Nicht umsonst hat HLX zu Beginn des Winterflugplans 2004/2005 die Zahl der täglichen Verbindungen zwischen CGN und TXL auf bis zu 9 erhöht!

Geschrieben

Kann von einem Voll-Experten nochmal bestätigt werden, zu den Startproblemen in THF nur soviel, dass im Verlauf der 90er Jahre ein ehemaliger DDR-Sendemast in Köpenik, der u.a. zur Behinderung des Westberliner Luftverkehrs genau dorthin positioniert worden war, auf Betreiben der Sabena bzw. B. Liscutins (ICAT) gesprengt wurde; leider ist dieser Mast in einigen der relevanten Flugunterlagen virtuell noch enthalten und erzeugt weiterhin "Startschwierigkeiten" richtung Osten, die in Wahrheit nicht mehr existieren.

Aus der Realität immerhin soviel, dass die dba gestern bei ca 30 Grad und eher lauem Wind dort hochgegangen ist, mit 737-irgendwas. Es scheint also zu gehen.

Geschrieben

Klar gehts, die entscheidende Frage ist ja das Take-off-Weight.

Geht die Maschine nach CGN, dann hast sie nicht viel Fuel an board ->geringes Gewicht. Stünde aber PMI auf dem Flugplan, könnte es deutlich enger werden. Das was bei der relativ kurzen Bahn dann stören würde, wären sicher die Häuserfronten zu beiden Seiten

Geschrieben

Die länge der Bahn ist nicht das Problem, lang genug sind sie. Das Problem ist die Hindernissituation. Bei 30°C muss man sich schon sehr einschränken was das Take Off Weight angeht, schon auch deshalb weil es bei der dba grundsätzlich keine dry runway performance gibt wird bei trockener Bahn etwas verschenkt. Mit minimum planned fuel nach CGN sollte es aber trotzdem gehen.

Geschrieben
Die länge der Bahn ist nicht das Problem, lang genug sind sie. Das Problem ist die Hindernissituation

Wäre nett wenn du das mit der Hindernissituation am Beispiel THF etwas genauer beschreiben könntest!

Wie muß man sich das vorstellen?

Geschrieben

Das Problem im gewerblichen Verkehr ist dass jeder Abflug so berechnet sein muss dass bei einem Triebwerksausfall bei der Entscheidungsgeschwindigkeit noch sicher gestartet und abgeflogen werden kann. Dazu nimmt man relativ niedrige Steiggradienten um einen Flugweg zu berechnen der selbstverständlich einen Mindestabstand zu Hindernissen einhalten muss. Durch die Bebauung rings um Tempelhof ist dieser Mindestabstand der entscheidende Faktor. Das heisst dass man im Grunde nicht das volle Potential der Runway ausnutzen kann sondern einen nicht unbeträchtlichen Teil ungenutzt lassen muss weil man ansonsten eine Kollision mit Hindernissen riskiert.

Als Nutzer ist das relativ einfach, neben jedem Gewicht in den Runway-Weight Charts steht ein Zeichen was die Performance limitiert, in THF ist das in jedem Fall die Hindernissituation (climb limited).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...