conrad Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 finde den Thread leider nicht mehr: Aber hier jetzt die PM: "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei unsere aktuellen Presse-Informationen. Mit freundlichen Grüßen TUI Konzern-Kommunikation Text der ersten Presse-Information: Aus Hapag-Lloyd Flug wird Hapagfly Neuausrichtung der Fluggesellschaft erfolgreich / Wachstum im Internet und Nur-Flug-Segment / Bonusprogramm bluemiles im Markt etabliert Hannover, 28. April 2005. Die Ferienfluggesellschaft Hapag-Lloyd Flug startet künftig unter dem Markennamen Hapagfly zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen. Der neue Markenname markiert den vorläufigen Höhepunkt der Neuausrichtung der Fluggesellschaft. Ende November 2004 war der Ferienflieger des TUI Konzerns mit einer Marketing- und Preisoffensive angetreten, neue Kundenschichten zu erschließen. Eine erste Bilanz fällt positiv aus: Die Zahl der Einzelplatzkunden konnte deutlich gesteigert werden. Auch die Akzeptanz der Internetseite und der Direktvertriebsanteil sind stark gestiegen. Neue Marke "Der neue Markenname ist für uns die logische Konsequenz aus der Neupositionierung", sagt Hapagfly-Chef Wolfgang John. Hapag-Lloyd Flug sei ein traditonsreicher Name, der seit 32 Jahren für Qualität, Sicherheit und guten Service in der deutschen Luftfahrt stehe. John weiter: "Durch Kundenbefragungen wissen wir aber auch, dass der Name Hapag-Lloyd oft mit Container-Schifffahrt und Kreuzfahrten in Verbindung gebracht wird." Im Internet wurde mit hapagfly.com bereits ein neuer Name eingeführt. "Hapagfly hat sich im Netz in kürzester Zeit als Marke etabliert. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und verbinden den bewährten Namen Hapag mit dem neuen und modernen fly", so John weiter. Die neue Marke wird künftig auch die gesamte Flotte von Hapagfly schmücken. Neuausrichtung erfolgreich / hapagfly.com meistbesuchte Airline im Netz Sechs Monate nach der Neuausrichtung der Fluggesellschaft zieht John eine positive Bilanz. Ziel war es, im Nur-Flug-Segment zu wachsen und den Direktvertriebsanteil der Fluggesellschaft deutlich zu erhöhen. John: "Unsere Strategie ist aufgegangen." Demnach verbucht Hapagfly im Einzelplatzgeschäft in der Sommersaison 2005 zurzeit ein Wachstum von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Relaunch der Internetseite zeigt Erfolg. Hapagfly.com konnte die Zahl der Besucher in den ersten drei Monaten des Jahres fast verdoppeln. "Auch die Zuwachsraten im Internet-Ticketverkauf sind überproportional gestiegen. Unsere Umsätze auf hapagfly.com haben in einzelnen Monaten um bis zu 85 Prozent zugelegt", sagt Hapagfly-Chef John. Bonusprogramm bluemiles erfolgreich etabliert Hapagfly hat sein neues Bonusprogramm "bluemiles" erfolgreich im Markt etabliert. Das Bonusprogramm wächst jeden Monat um 10.000 neue Teilnehmer. Fünf Monate nach dem Start sind bereits 50.000 bluemiles-Karten im Umlauf. Mit bluemiles können alle Hapagfly-Gäste wertvolle Meilen sammeln. Die bluemiles sind regional nach Entfernung gestaffelt: Für Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands gibt es 500 Meilen. Ein kurzer Mittelstreckenflug zum spanischen Festland, auf die Balearen, zum portugiesischen und griechischen Festland, nach Italien, Bulgarien und Tunesien bringt schon 2.000 bluemiles. Für längere Mittelstreckenflüge zu den Zielgebieten Kanaren, griechische Inseln, Madeira, Türkei oder Ägypten werden sogar 3.000 bluemiles angerechnet. Die gesammelten Meilen sind jeweils 24 Monate gültig. Bereits 20.000 bluemiles reichen für einen Freiflug zum Beispiel nach Mallorca. Hintergrund: Am 30. März 1973 startete die Fluggesellschaft Hapag-Lloyd Flug ihren Jungfernflug von Hamburg nach Ibiza. Seither entwickelte sich die Ferienfluggesellschaft zu einer der führenden Airlines in Deutschland. Im vergangenen Jahr reisten mit Hapag-Lloyd Flug rund 7,1 Millionen Passagiere. Zur Flotte zählen aktuell 35 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von rund sieben Jahren. Diese Meldung, das neue Logo und Fotos einer neugestalteten Hapagfly-Boeing zum Download finden Sie auch unter hapagfly.com. 3.647 Zeichen Ansprechpartner: Robin Zimmermann, Telefon +49 (0) 511 566-1452 Text der zweiten Presse-Information: Hapagfly präsentiert neues Vertriebsmodell Einführung der international gängigen Nettopreise für Flugtickets ab Winter Hannover, 28. April 2005. Die Fluggesellschaft Hapagfly führt zur Wintersaison 2005/2006 ein neues Vertriebsmodell ein. Basis der neuen Vertriebspartnerschaft mit den Reisebüros sind Nettopreise. Der Endpreis für den Kauf eines Hapagfly-Tickets setzt sich damit künftig aus zwei Teilen zusammen: dem Nettopreis inklusive Steuern und Gebühren für den Flug sowie - je nach Vertriebsweg - ein Service-Entgeld für die Beratung, Buchung und Ausstellung des Tickets. "Wir reagieren mit unserem neuen Vertriebsmodell auf die Veränderungen im Flugmarkt. Linien- und Low-Cost-Fluggesellschaften arbeiten mit Nettopreisen und haben damit gegenüber klassischen Ferienfliegern einen Wettbewerbsvorteil", sagt Hapagfly-Chef Wolfgang John. Den Reisebüros in Deutschland kündigte John einen fairen Dialog und die Vorlage eines neuen Modells bis spätestens Ende Mai an. "Wir bemühen uns um einen Ausgleich zwischen den Interessen der Reisebüros und den Notwendigkeiten, die uns der Markt heute diktiert", so John weiter. Mit dem neuen Vertriebsmodell existieren im Internet und im Reisebürovertrieb künftig die gleichen Nettopreise. Über die Höhe des Service-Entgelds entscheidet der jeweilige Vertriebskanal eigenständig. Die neue Regelung gilt für alle Neubuchungen ab 1. November 2005. Hintergrund: Das Nettopreismodell existiert seit 2004 in Deutschland bereits für Linienflüge. International gelten bereits seit mehreren Jahren Nettopreise. So zum Beispiel in Nordamerika, Skandinavien und in Großbritannien. Diese Meldung finden Sie auch unter http://www.hapagfly.com 1.754 Zeichen Ansprechpartner: Robin Zimmermann, Telefon +49 (0) 511 566-1452"
fliegmax Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Hmm, also ich persönlich fande Hapag-Lloyd viel besser als Hapagfly, das klingt so sehr nach Thomsonfly aus Großbritannien, sicher die fliegen alle im gleichen Konzern, aber ein bißchen nationale Identität wäre vielleicht auch nicht schlecht, die Franzosen behalten ja auch ihre Corsair. Und wer auf die Kanaren fliegt, der denkt doch nicht wirklich an eine Anreise auf einem Containerfrachtschiff, oder? mfg fliegmax
HAUBRA Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Hat man bei TUI denn nichts vom Theater bei Condor/TC gelernt? Welcher Otto Normalverbraucher kann denn etwas mit Hapagfly anfangen. Nach Malle fliegt man mit Hapag-Lloyd! Das Argument der neue Name würde im Internet akzeptiert zieht auch nicht, wer Hapag-lloyd in die Suchmaschine eingibt landet automatisch bei Hapagfly. Außerdem schmerzt es mich als Bremer, daß der Namensteil -lloyd verschwindet. Der letzte Hinweis auf den Norddeutschen Lloyd, die mit der Hamburger Hapag zu Hapag-Lloyd fusionierten. (und das, wo 1973 die Hapag-Lloyd Fluggesellschaft ins Bremer Handelsregister eingetragen wurde.
zonk Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Wer suchet, der findet... http://www.airliners.de/community/forum/vi...;forum=1&10
conrad Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Geschrieben 28. April 2005 @HAUBRA: nach Malle fliegt man aber heutzutage auch HLX statt HLF.
Gast Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Ich denke mal das der TUI Konzern langsam alle TUI Airliners in EU anspassen möchte.. Und so schlecht hört sich es ja auch net an.... Habe ich heute bei denen als Flugbegleiter beworben... mal schauen......
QF005 Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 In den Düsseldorfer U-Bahnen ist seit ein paar Wochen neue Werbung für "HapagFly" ab 29€. Ist also schon länger offiziell.
Gast Fly_4U Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Ich gehe mal schwer davon aus, dass Hapagfly gar nicht so ein Drama werden wird, wie wir es bei Condor beobachten konnten, denn der Name wird ja nicht komplett weggenommen - das "hapag" bleibt ja weiterhin bestehen. Ich frage mich allerdings, ob HLX im Weiteren noch Hapag-LLOYD Express heißen wird, oder vielleicht in Hapagfly Express umbenannt werden wird. Wenn man es GB gleichmachen will, dann müsste konsequenterweise auch HLX als hapagfly durch die Lüfte brausen. Naja, abwarten und Tee trinken. Ich bin sehr gespannt, ob die Kunden die neue Marke tatsächlich so gut angenommen haben. Gruß, Flo
marco76 Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Naja, ob so viele Deutsche bei Hapag Lloyd an eine deutsche Airline dachten (ausser die im Norden)??? Bei jedem 2. Kunden, den ich mit HF gebucht hatte, kam die Frage, was denn Hapag Lloyd für eine Airline sei, aus welchem Land die käme. Irgendwie hat das "Lloyd" im Namen die Leute verunsichert. Keine Ahnung wieso. Deshalb ist die Wandlung zu FLY nicht so tragisch zu sehen, wie die der Condor zu Thomas Cook Airlines. Das war zuviel für die 08/15 Paxe. Was ist der Veranstalter, was die Airlines...???
Sabo Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Bin mal gespannt wann die Doppelmarke endlich abgeschafft wird und es nur noch 1 Marke geben wird, die Voraussetzungen werden ja nach und nach immer mehr dafür geschafen.
HAUBRA Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 @ conrad Aber leider nicht von Bremen.
lukifly Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 @marco76 wenn "lloyd" nicht deutsch klingt/ist, wie klingt dann "fly". ich denke, es wird zu noch mehr mißverständnissen kommen. schade, dass hLf verschwindet.
marco76 Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Du hast ja Recht. Aber gerade das doppelte LL hat doch viele verwirrt. Zumindest hier in Wielko Polski(Westpolen), wo HF erst seit 3 Jahren bekannt ist, da vorher ST die TUI Paxe befördert hatte. Fly ist auch nicht schön, aber im Sinne der immer stärker werdenden VOLKSVERBLÖDUNG, die um sich greift, werden eben immer mehr die "Anglizismen"????(richtig geschrieben?) verwendet. Der beste Kompromiss wäre Hapag Flug, oder einfach HLF so wie HLX oder eben LTU. Drei Buchstaben. Fertig.Basta. Einfacher gehts nicht. Spart auch Farbe aufm Flieger.
Focus Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Kompromiss für wen? Also, hier hat sich doch wirklich nur ein Namensteil geändert. HLF hat sich weder komplett umbenannt, noch ist die Gesellschaft vom Himmel verschwunden. Von daher kann ich die Trauer nicht ganz nachvollziehen. Umbenennungen dieser Art gab es doch immer wieder: Air Lanka - Sri Lankan Saudia - Saudi Arabian Das war bestimmt genauso traurig. Eine solch inkrementelle Veränderung wie im Falle HLF wird weder Verwirrung auslösen noch irgendwelchen Schaden anrichten. Vielleicht wird HLF auch im Jahr 2022 zum 50-jährigen Bestehen aus Traditionsgründen wieder zurück umbenannt.
lukifly Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 was mir so am rande auffällt: die haben meinen namen geklaut! solche nachmacher...
L1011Tristar Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 Ich finde den Namen Hapagfly super! Dann passt der Name auch richtig zum Two-Letter-Code HF!
Larsi Geschrieben 30. April 2005 Melden Geschrieben 30. April 2005 Hallo Finde das alles nur als reine Show hoch zehn.Was soll das, immer heißt die Airline Hapag Lloyd auf ein Schlag Fly,echt Quatsch.Condor läßt grüßen.LTU lacht sich kapputt und das zurecht!! Grüße allerseits
A300 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Geschrieben 1. Mai 2005 Tach Gemeinde! Entschuldigt bitte, aber ich bin da sehr traditionell eingestellt. Zwar bin ich sehr kritisch gegenüber HF, aber dennoch empfinde ich es als empörend, wie eine weitere deutsche "Brandmark" geopfert wird. Ich meine, was soll der Ursuppe? Wenn Hapag Lloyd zu "Hapagfly" wird, wird dann der maritime Teil zu "Hapagswimm"?. Vielleicht wird dann auch der Stückguttransport zu " Hapagdrive" oder "Hapagmove"? In meinen Augen hat man der Hapag schon einen Teil des Stolzes genommen, als man ihr die blau-gelbe Bauchbinde genommen hat. Anscheinend geht der Weg in Richtung "0815-Bomber; like Aero Lloyd". Schade eigendlich!
HAUBRA Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Geschrieben 2. Mai 2005 Wann wird Lufthansa denn zu "Air-Hansa"? Klingt doch viel internationaler!? Wobei -hansa eigentlich auch viel zu deutsch klingt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: HAUBRA am 2005-05-02 18:03 ]
oa944 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Geschrieben 3. Mai 2005 Auf dem Gästebuch der HLF-Seite http://www.hapagfly.com/westsite/content/m...gb_deu_001.html stehen ein paar Meinungen zu diesem "Betriebsunfall" mit dem neuen Namen. Ob den Verantworlichen für diesen Blödsinn schon vorher klar war, dass das Echo so verherend sein wird ??? [ Diese Nachricht wurde geändert von: oa944 am 2005-05-03 19:09 ]
737NGFan Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 Ich frage mich wann sie Hapag LLoyd Express Hapag Express oder Hapagfly Express umbenennen *gg*. Bin ja mal ob es ihnen besser ergeht als Condor damals mit TC Grus 737NGFAN
Gast Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Hapag Lloyd übernahme einer 73G > D-ATUB von Britannia AB (SE-DZM) nur zur info.....
TobiBER Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Man sieht jetzt aber, wo sie gespart haben *g* http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=329516
lukifly Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 die erste maschine im neuen c/s fliegt sogar schon. sie kommt von brittania: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=331497
Iberia Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Mir gefällt der Name "Hapagfly" sehr gut und ich finde, dass der große "hapagfly.com"-Schriftzug auf den Flugzeugen viel besser aussieht als der kleinere "Hapag-Lloyd"-Schriftzug. Die Umbenennung war auf jeden Fall der richtige Schritt vom TUI-Management.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.