oa944 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 28 A320-231 N820AT Stored at Opa Locka / to be scrapped Cyprus Airways 5B-DAT Cyprus Airways 35 A320-231 Cyprus Airways 5B-DAU to be scrapped Cyprus Airways 37 A320-231 Cyprus Airways 5B-DAV to be scrapped Cyprus Airways 38 A320-231 Cyprus Airways 5B-DAW to be scrapped Cyprus Airways auf der Seite von CH-Aviation.ch hab ich folgendes entdeckt. Ista das wirklich richtig ?? Das kann doch nicht sein das man für A320 keine neuen Betreiber finden kann. Ich meine, es gibt doch kaum gebrauchte A320 auf dem Markt, oder ? (ich kann mich nur an die Ansett-Maschinen erinnern die lange niemand wollte) Es sind die ersten A320 die zu Dosen verarbeitet werden, mal abgesehen von Unfallflugzeugen. Ist die 5B-DAT bereits zerstört worden ???
marcdevi Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 Mit einigen A320 gibt/gab es strukturprobleme. Was aus dem flugzeugen geworden ist weiss ich nicht. Wer ist den erstbesitzer der flugzueuge? MSN? Gute nacht.
Gast Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 Die sind allesamt BJ 89 und gingen direkt an CY. Eigentlich noch kein Alter für einen Flieger.
ATN340 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 Ich muss mal wieder den Ökonomen raushängen lassen: Wenn eine Maschine aufwendig repariert/gewartet werden muss kann es manchmal sein, dass es günstiger ist sie nicht weiter zu betreiben. Wie geschrieben, die Dinger sind alle so um die 15 Jahre alt, haben sicherlich eine entsprechende Zahl Hours/Cycles vorzuweisen. Wenn das Verhältnis Stunden/Landungen nicht ausbalanciert ist, z.B. 1:2 oder gar 2,X hat die Maschine ökonomisch de facto nach relativ kurzer Zeit nur noch Schrottwert, da ist es besser den Vogel auszuschlachten und die brauchbaren Teile nochmal zu einem anständigen Preis zu verhökern, z.B. die Cockpitinstrumente. Wenn anderweitig mal irgendwo geschlampt wurde, z.B. die Reperatur eines Vogelschlags nicht 100% exakt war kann dass auch Korrosion verursachen die u.U. eine teure (und im Zweifelsfall nicht mehr lohnende) Nachbesserung verursacht. Da gilt auch, Ausmustern & Zu Geld machen was sich noch verkaufen lässt Wenn ich euch "trösten darf" Guckt mal weiter bei CH-Aviation, da stehen auch noch 737-300, A300-600/310, MD80 etc. obwohl noch einige Hundert DC9, B737-200, B747-200 etc. fliegen. Bei diesen Fällen ist wohl o.g. Situation eingetreten Regards
karstenf Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 ... wenn es nur an dem Verhältnis Flugstunden/Umläufen liegen würde, müßte die LH alle A320 zersägen. So einfach kann die Antwort nicht sein. Die A320er der LH haben auch alle den Buckel mit Flugstunden und Umläufen voll (Ganz zu schweigen von den A300ern). Wieso sollen die nun auf den Schrott, viasa?
LHA330 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 vor allem dank des dosenpfandes braucht ja keiner mehr dosen
Gast Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 so wie Karstenf sehe ich das auch, zumal die Route Structure von Cyprus außer den kurzen Hüpfenr nach TLV und ATH überwiegend Sektoren von 2,5 Stunden und mehr aufweist. Da muss es also noch einen anderen Grund geben, warum die Dinger jetzt zerlegt werden.
ATN340 Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo Karsten, Hallo Skytruck, den Grund weiss wohl wirklich keiner, aber das sind die üblichen Erklärungen. Deiner Erläuterung mit dem Streckenprofil stimme ich zu, d.h. aber andererseits, dass die Zellen überdurchschnittlich viele Stunden abgespult haben dürften, was wiederum bedeutet, dass das Verhältnis Hours/Cycles nicht stimmig ist. Dann wären wir wieder da, wo ich gestern abend schon war Wie gesagt, wenn die Maschine erst aufwendig "restauriert" werden muss kann es sich auch nicht mehr lohnen BTW: Weiss einer von euch, wer da die Maintenance gemacht hat? Ich will niemandem was unterstellen, aber bei den ehem. Sabena-737 der DBA sind nach einer Zeit Altlasten der Maintenance sichtbar geworden. Vielleicht trifft dass hier auch zu, wie gesagt ein Birdstrike nicht fein säuberlich repariert o.ä. und die Korrosionswelle läuft Schönen Vatertag
MalteH Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 Genau dieses Thema wurde leztens im airliners.net Forum diskutiert. Dabei kam folgende Antwort herraus: Cyprus hat ihre A320 wegen ihres Alters zum Verkauf ausgeschrieben und zwar ziemlich billig. Und bevor irgendein Low Cost Carrier zuschlug, sicherte sich ein Unternehmen in Opa Locka (der Name des Unternehmens ist mir entfallen) gleich alle Flugzeuge. Da Airbus sonst fast das Monopol an Ersatzteilen hat, und die dann auch ganz schön teuer sind, hat sich das Unternehmen diese A320 als Ersatzteilspender gesichert und verkauft nun Ersatzteile billiger als Airbus. Ganz schön gewiefte Geschäftsleute! (Wenn ihr Quellen wollt, dann durchsucht doch das airliners.net Forum, dauert bestimmt ewig bis ihr was gefunden habt )
Gast Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 @MalteH - that makes sense. Das ist eine plausible Erklärung die nachvollziehbar ist. @ATN340 - Kaufmann bin ich auch, über solche Selbstverständlichkeiten muss man eigentlich nicht schreiben, aber trotzdem schönen Dank für die Erklärung. Man kann es auch einfacher darstellen : E>A Mir wurden übrigens heute von Aviation Services 4 A320 angeboten, standen aber keine weizteren Einzelheiten auf der mail.
viasa Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 So, ich als "Verbrecher" dieser Mitteilung nöchte auch kurz noch Stellung nehmen. Die erste A320 von Cyprus steht ja bereits in Opa Locka - und dieser Airport in der Nähe von Miami ist bekannt für Altmetallverwertung, ebenfalls die Firma Aeroturbine... Dieses Unternehmen hat neben den CY A320 auch vier B767-200 von Ansett erworben und wobei bereits zwei dem Scrappman zum Opfer gefallen sind.
Gast Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 Die Firma hat auch die erste abgebrochene 757 verarbeitet, ex LTU. In Opa Locka kann man die Flieger rechts neben dem kleinen Terminal "bewundern". Das mit dem Angebot der 4 320er war heute wirklich in der mail, allerdings dürfte es sich dabei wohl um andere Flieger handeln.
ATN340 Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 Wenn die A320 die dir angeboten wurden CFM-Equipped sind dürfte es sich um Volare-Flieger handeln. Da sind ca. 6 Stück noch nicht in neuen Händen
viasa Geschrieben 5. Mai 2005 Melden Geschrieben 5. Mai 2005 Momentan gibts im A320-Gebrauchtmarkt recht viele Rotationen. Einige Bespiele: - zweiter A320 für Air Memphis - World Focus übernimmt zwei A320 - Freebird eine weitere A320
oa944 Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2005 genau deswegen kann ich irgendwie nicht verstehen, dass ein Schrotthändler bei der Cyprus fündig geworden ist. Ich meine gebrauchte 737 die einen neuen Job suchen gibt es wie Sand am Meer. Aber A320 ? Ich schätze mal dass der Preis den Cyprus wollte, wirklich deutlich unter dem Marktwert gewesen sein muss: Bei Cyprus haben ja zur Zeit jeden Cent nötig um sich zu sanieren und haben ein paar Flugzeuge zuviel. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schade, schade.
cambiocorsa Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 der sieht auch recht traurig aus: http://www.airliners.net/open.file/1152050/M/
viasa Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Ja, mindestens die Cyprus A320 und zwei Northwest A320 sind schon gescrappt. Je zwei Northwest und America West A320 folgen nächstens und auch Britsh Airways hat damit schon begonnen... dort aber A320-100.
IL-96 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Geschrieben 16. Dezember 2006 Weiß jemand nähere Gründe für das Verschrotten der A320 von NW? Ich denke, ich muss nicht darauf hinweisen, dass viele DC9 von NW gut und gerne doppelt so alt sind und noch fliegen...
AN-12 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Die Gründe für die Verschrottung der NW A-320 dürfte schlicht der sein: für das Altmetall und die (sehr teuren) Ersatzteile, die zuvor ausgebaut und wiederverwendet werden bekommt man mehr, als für die alten DC-9, für die es sowohl Spareparts bis zum abwinken gibt, und andererseits nahezu kein Geld, wenn man die Flugzeuge komplett verkauft. Da es ja NW nicht gerade glänzend geht hat man sich wohl entschieden den wirtschaftlichsten Weg zu gehen.
Charliebravo Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Die erste T7 geht ja nach elf Jahren auch schon den Weg alles Irdischen. Hat jemand eine Aufstellung, wie alt grundsätzlich intakte Maschinen einer Baureihe waren, als die das erste Mal ausgeschlachtet wurden?
IL-96 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Die Gründe für die Verschrottung der NW A-320 dürfte schlicht der sein: für das Altmetall und die (sehr teuren) Ersatzteile, die zuvor ausgebaut und wiederverwendet werden bekommt man mehr, als für die alten DC-9, für die es sowohl Spareparts bis zum abwinken gibt, und andererseits nahezu kein Geld, wenn man die Flugzeuge komplett verkauft. Da es ja NW nicht gerade glänzend geht hat man sich wohl entschieden den wirtschaftlichsten Weg zu gehen. Also verscherbelt man das Tafelsilber... Kurzfristig mag das ja Geld einbringen, mittelfristig ist es aber unwirtschaftlich, weil die NW A320 noch länger hätten fliegen können als die DC9. Je mehr A320 man verschrottet, desto dringender wird der (teure) Kauf neuer Flugzeuge, und den kann man sich derzeit ja auch nicht in dem Umfang leisten...
AvroRJX Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Geschrieben 18. Dezember 2006 Warum sollen A320 nicht zerlegt werden, wenn immerhin jetzt auch die erste 777 zerlegt wird???? Ok, ein Flugzeug soll fliegen und jede zerlegte oder teilzerlegte Maschine am Boden bricht mir das Herz, aber wenn es sich wirtschaftlich rechnet, dann rechnet es sich eben und wird gemacht. Wie gesagt, die 777 erfährt auch jetzt ihre erste Zerlegung!
BU662 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Geschrieben 18. Dezember 2006 Mal locker. Die Leasinggeber der exNWA A320 haben beschlossen, diese Maschinen zu scrappen. NW hat sich entschlossen, diese early A320 nicht weiterzubetreiben, da sie u.A. eine etwas geringere Reichweite haben als spätere Modelle. Das bedeutet, dass man de facto einen Sub-Typ eliminiert, was das Scheduling und die Rotations enorm vereinfacht. Dass die A320 nie so lange leben werden wie einige der DC9er liegt vielleicht auch daran, dass das Design Cycle LImit für nen A320 bei 45.000 (oder warens 55.000???) liegt und das der DC9 bei 100.000.
ATN340 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Geschrieben 18. Dezember 2006 @BU662 Dann erläutere mal den Unterschied A320-211 vs. -212 NW hat derzeit noch 29 -211er und 44 -212er in Betrieb. Soviel ich weiss hat der 12er stärkere Triebwerke und optional ein auf 75,5t gesteigertes MTOW. Ob NW die 75t-Variante flieht weiss ich nischt, hab mein JP gerade nicht zur Hand. Allerdings bringt deine Cycle-Theorie die Erklärung, als die Maschinen nach Marana geflogen wurden waren auf Airwaysnews die z.T. Daten gelistet, Die NW-A320 waren alle zwischen 35 - 42k Cycles, je nach Alter (Zum Teil waren es temporarly Storages, die Flieger sind mittlerweile wieder in Dienst). Wenn es wirklich ein 45K-Limit gibt wären die Flugzeuge gar nicht mehr; bei 55K nur zeitlich befristet zu sehr günstigen Konditionen zu vermitteln gewesen. Da macht es dann echt mehr Sinn, die Vögel zu Coladosen zu converten und alle noch brauchbaren Teile in den Handel zu geben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.