Zum Inhalt springen
airliners.de

Hauptsache negativ

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hauptsache pessimistisch sein, Hauptsache dem anderen nichts gönnen - und bloß nichts neues ausprobieren. Ach ja, und alles nutzen wollen aber nicht akzeptieren wollen - und wenn doch, dann gleich klagen.

Wenn man sich dieses Forum so durchliest, dann kann man mutlos werden.

Zeppeline in Neuhardenberg: bloß nicht, ist laut, gibts keinen Markt für, funktioniert nicht, will ja eh nur Steuergelder abgreifen

Transrapid in München: bloß auf die alte Technik Bahn setzen, bloß nichts neues, bloß das heute und nicht die Zukunft sehen

Flughafenausbau: will von hier überall hin fliegen können - aber den Fluglärm sollen doch bitte die anderen ertragen, Arbeitsplätze ja - aber bitte nicht hier, bringt ja nur wieder Lärm und Belastung

Ist doch eh alles schlecht, geht bergab, alles ist negativ. Tolle Einstellung, muss ich schon sagen. SO wirds definitiv abwärts gehen - wer immer nur das Schlechte sieht wird nie gewinnen können. Dabei suggerieren eigentlich nur die Medien, dass alles schlecht ist - nur schlechte Nachrichten verkaufen sich.

Sucht doch mal ein bisschen bei Google in den Nachrichten unter den Suchbegriffen "Investition", "Ansiedlung" oder sonstwas - dort gibt es genügend positive Nachrichten. Es ist nicht alles schlecht, es wird nur so vorgespiegelt! Natürlich, es ist nicht alles rosig - aber ein bisschen Optimismus und auch ein bisschen RÜCKSICHT auf unsere Mitbürger - und das schließt ganz besonders auch deren ökonomische Lebensgrundlage ein (wir alle wollen nicht mehr Zurück ins Mittelalter wo es zwar kaum Technik aber dafür viele Felder und Weiden zum Bebauen per Hand gab).

Andere Länder machen vor wie es geht... und kaum jemand hat weltweit so gute Voraussetzungen was Bildung, Infrastrulktur und Zugang zu Geld angeht, wie Deutschland. WACHT ENDLICH MAL AUF UND SEHT NICHT ALLES SO NEGATIV!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo, Herr Laienprediger. :-)

Wenn eine veraltete, teure und inkompatible Technologie mittlerweile in das "Innovations-Gewand" gesteckt wird, um es attraktiver zu machen, dann ist es mir recht, wenn Du allein der große Innovator bist.

Geschrieben

Man muss das ganze halt differenziert betrachten:

Zeppelin: Ja

Transrapid: Nein

Flughafenausbau: Kommt drauf an

Ansonsten wird seit nunmehr 3 Wochen die Wohnung unter mir totalsaniert. Da kann ich nichts mehr positiv sehen... ;-)

Nein im Ernst, wenn ich diese Heuschrecken-Debatte höre und die Gewerkschafter ständig von ihren Exportüberschüssen schwärmen, die beweisen sollen, wie gut es allen geht, kann mir wohl nur schlecht werden. Und dann andauernd diese Geschichte mit der Binnenkonjunktur und den Konjunkturprogrammen auf der einen Seite und die Forderung nach Reformen (seit fast 20 Jahren) auf der anderen Seite (praktisch alle haben mal gefordert und alle haben es mal umsetzen können). Ständige Jammerveranstaltungen bei Sabine Christiansen und dieser Frau vom ZDF, deren Name ich jetzt nicht fehlerfrei schreiben kann. Und eine Opposition die sich kaum zur Opposition traut.

Was uns einzig helfen würde, ist eine Radikalkur kurz und schmerzlos. Keine seit 20 Jahren stattfindenden Mini-Reförmchen. Und eine Reform in den Köpfen: Wettbewerb muss nicht wehtun, man muss dann nur mitmachen. Aber ob unsere lieben Mitbürger das jemals in ihre Köpfe bekommen? - Beim Wochenendeinkauf bei Aldi machen sie alle Kapitalismus pur, wenn andere das machen ist das unmoralisch. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)

Und wenn die dann mal aufhören würden, jeden Acker mit Genpflanzen gleich niederzubrennen, sich beim bloßen Wort "Kern" gleich irgendwo festzuketten und bei jedem Flugzeug gleich den Lärmpegel zu messen und auf juristische Verwertbartkeit zu überprüfen, könnte das hier richtig prima laufen... ;-)

Geschrieben

@Manuel:

Was uns einzig helfen würde, ist eine Radikalkur kurz und schmerzlos.

wenn´s so einfach wäre, hätte es diese "Radikalkur" längst gegeben. Aber "kurz und schmerzlos" geht leider nicht - höchstens kurz und (für die meisten) sehr schmerzhaft! Das will natürlich kein Politiker, der wiedergewählt werden möchte.

Geschrieben

Kurz und schmerzlos war tatsächlich schlecht ausgedrückt. Schnell eben oder "auf einen Schlag".

Das will natürlich kein Politiker, der wiedergewählt werden möchte.

Eben. Und solange das so bleibt, hilft dann auch der ganze Optimismus nichts. Aber der Beweis, dass man mit der Wahrheit keine Wahlen gewinnen kann, ist nicht erbracht. Stoiber hat ja auch mehr rumgedruckst als klare Fakten genannt. Wenn ich da an diese alberne "Kassensturz"-Geschichte denke. - Das hat dem dann doch keiner abgenommen. Und als z.B. die CDU ihre sog. Gesundheitsreform präsentiert hat, war der Mehrheit doch klar, dass die damit eigentlich zurückgerudert sind und das der Entwurf nicht ausreicht. Je näher 2006 rückt, desto mehr Weichspüler kippen die rein und machen sich damit unglaubwürdig. Dabei müssen die mit der ganzen schonungslosen Wahrheit in den Wahlkampf gehen, wenn die überhaupt ein Votum für echte Reformen bekommen wollen.

Geschrieben

sorry, ich finde nicht, dass "immer alles schlecht gemacht wird".

unterschiedliche leute haben nun mal unterschiedliche meinungen und zu diesem autausch ist nun mal ein forum da. und dass meinungen geäussert werden, denen man sich nicht anschliesst, dass ist auch normal.

aber ich gebe dir recht, dass man sicherlich vieles besser machen könnte, wenn man nicht immer alles ewig zerreden müsste. try and error, mal klappts, mal gehts daneben, aber man merkt wenigstens, dass was versucht wird...

Geschrieben

Ich halte es für den eigentlichen Nachteil, den Fluch der Globalisierung, dass wir uns mit Konkurrenten auf dem Weltmarkt schneller und härter auseinandersetzen müssen. Und wir hier in D müssen akzeptieren, dass andere vieles besser und vor allen Dingen, billiger, produzieren.

Die Ergebnisse sind in jedem Shop, in jedem Warenhaus zu betrachten!

Vieles von den preiswerten Waren des täglichen Bedarfs kommt aus dem Ausland! Dieser unheilige Trend setzt sich ja auch bei Lebensmitteln jetzt durch! Wie kann es sein, dass Spargel aus Griechenland um einiges billiger ist, als der aus der nahen Mark Brandenburg?

Jeder von euch kennt die Antwort!

Die Lösung also kann und wird nur heißen: Runter von deutschen Standards!

Wir werden uns zwangsläufig den Standards der Mitbewerber anpassen müssen.

Dies wird auch (meiner Ansicht nach: ENDLICH!!) den Abschied von liebgewonnenen, teilweise aber völlig überzogenen, Sozial- und Umweltstandards bedeuten!

War es ein Daimler-Manager, der mal sagte:'Schauen Sie mal in eine chinesische Fabrik, wie da gearbeitet wird'.

Recht hat er der Mann..

Keine 38,5 oder sonstwas Stundenwoche, keine 6 Wochen Urlaub, keine betriebliche Altersversorgung etc...

Geschrieben

@snooper: Ja gut, mit chinesischen Löhnen können wir hier nie mithalten. Radikale Reformen sind nötig, aber soweit wirds nicht gehen. Aber man kann entweder billig niedrigqualifiziert oder gutbezahlt hochqualifiziert arbeiten. Dann müssen wir aber auch an die Themen herangehen und unseren (teilweise noch vorhandenen) Wissensvorsprung ausbauen. Da geht es dann nicht nur um Leichter als Luft Technologie, deren Erforschung in Japan offenbar höher subventioniert wird, als hier die gesamte Luftfahrtforschung! Dann geht es auch um Kernenergie, Gentechnik, Biotechnologie, Luft- und Raumfahrt. Alles was wir dafür übrig haben sind Ausstieg, Verbote und Ethik-Komissionen. Die anderen besetzen derweil die Märkte. Finnland baut den ersten EPR-Reaktor, Frankfreich den zweiten. Hätte wir nicht den ersten bauen müssen? Und statt USA hätten wir an erster Stelle in der Gentechnik stehen müssen. Wir schauen zu, wie auch die letzten Züge abfahren. Und dann ist der böse Wettbewerb und die Globalisierung schuld.

Geschrieben

@snooper

Ach so, das soll dann wohl rechtfertigen, hier Arbeitsbedingungen wie in den Sweat Shops Südostasiens oder so einzuführen? Sag mal, bezahlen Deine Mama oder Dein Papa Deinen Lebensunterhalten und hast Du überhaupt schon mal gearbeitet, um solche Sprüche hier zu schwingen?

Wir können nicht konkurrieren, indem wir schlechter werden, nur indem wir Dienstleistungen und Produkte besser, d.h. hochwertiger, innovativer, produktiver als andere Länder produzieren. Und da spielt dann tatsächlich der ZeppelinNT, der Transrapid, Gentechnologie etc. und die in diesem Land vorherrschende technikskeptische bis -feindliche Einstellung gewisser Bevölkerungsschichten eine Rolle.

Geschrieben

@Manuel:

Die 'Abwanderung' von Zukunftstechnologien ist dank grüner Paradiesinstallateuere ein hausgemachtes Problem.

Ich stimme Dir zu, dass wir mit DrittWelt-Löhnen niemals werden konkurrieren können! Nur welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?

Alles was wir dafür übrig haben sind Ausstieg, Verbote und Ethik-Komissionen

Richtig! Ist da irgendwo ein Umdenken zu erkennen..? Ich glaube nicht!

@Lockheed:

Was soll dieses Anmachen? Ich gehe mal davon aus (kann mich ja irren..), dass Du noch ziemlich jung bist und deswegen noch nicht über entsprechende Umgangsformen verfügst!

Zu Deiner Frage: Ja, ich bin dafür, dass in D endlich soziale Standards auf Überflüssigkeiten hin geprüft und gestrichen werden! Ja, ich bin dafür, dass unsinnige Umweltstandards gestrichen werden! Ja ich bin dafür, dass in D endlich Leute (Guten Tag Hartz 4) mit aller Entschlossenheit gewzungen werden, auch mies bezahlte Jobs 12 Stunden lang am Tag ausüben!

Ist nämlich besser, als aus den vor mir mit finanziertem Steuersäckel ein Almosen zu zahlen, mit dem keiner zufrieden ist!

Und... nein. Ich bin bereits etwas lebenälter und zahle seit 35 Jahren Steuern! Und kassiere keine Sozialleistungen!

Geschrieben

Hm snooper, bzgl. Hartz sprechen wir uns mal wieder, wenn Du Deinen Job jenseits des 50. Lebensjahres verloren, alles was Du innerhalb Deines Berufslebens geschaffen und dann verkauft hast (verkaufen musstest einschl. zus. Altersvers.), weil Dich Dein Arbeitgeber wegen irgend einem von Dir nicht zu vertretenden Grund auf die Strasse geschmissen hat.

Ich bin auch gegen soziale Überversorgung, aber einem gut ausgebildeten, ein ganzes Leben lang arbeitenden Menschen dann Billig-Drecksjobs zuzumuten geht denn doch zu weit!

Geschrieben

@Munich:

Ja. Munich: Genau diese Deine (weitverbreitete) Einstellung ist es, an der dieses Land krankt. Über 50 und kein Job.. Ach Gottchen! Meint wohl, kein Job, der meinem Alten ähnlich ist! Legt bitte endlich dieses Sozialgedöns ab!

Ich würde Dir zustimmen, dass es eine perverse Logik ist, Milliardengewinne abzuräumen und 1000de Leute auf die Straße zu setzen. Aber für weniger Geld zu arbeiten ist für mich nicht unsozial!

Was die Zumutbarkeit geringer bezahlter Jobs angeht, steht dieses überversorgte Land ziemlich allein da! Und die Realitäten in der Welt werden auch die versorgungsverwöhnten Deutschen endlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen!

Wenn früher die USA als Alternative ins Spiel gebracht wurden, wurde sofort losgeblökt. 'Wir wollen keine soziale Kälte' O-Ton Schröder! Und heute? Der Mann würde solch einen Satz nicht mehr wiederholen! Der ist lernfähig. Nur leider sehr langsam!!!

Geschrieben

snooper, ich sagte ja: wir sprechen uns wieder! Vielleicht bist Du ja auch auf Grund von Krankheit (was ich Dir allerdings absolut nicht wünsche) ein Sozialfall. Es gibt hundert Gründe, warum jemand, gerade in fortgeschrittenem Alter unverschuldet in Not gerät.

Im Prinzip werden mit der jetzigen Hartz-Regelung bestehende Verträge gebrochen. Ein junger Mensch kann sich auf die darin geregelten Verhältnisse einstellen, jemand, der nach einem fast vollendetem Arbeitsleben unverschuldet nun alles verliert, kann und konnte das nicht.

Übrigens habe ich selten bei einem Menschen soviel Kälte (und Aggression) gespürt wie bei Dir. Ich will nur hoffen, dass Du auch noch so "sozialkalt" bist, wenn es Dich treffen sollte (nochmals, ich wünsche es Dir nicht!).

Nur - die Erfahrung hat mich gelehrt, dass gerade die Leute, die vorher am lautesten nach Härte geschrien haben, am lautesten heulen, wenn sie selbst betroffen sind.

Gruß

Robert

PS. Auch nochmals! Ich spreche nicht von den Sozialakrobaten, die immer mehr Freizeit bei immer mehr Lohn und mehr sozialer Sicherheit gefordert haben!!!

Geschrieben
Ich würde Dir zustimmen, dass es eine perverse Logik ist, Milliardengewinne abzuräumen und 1000de Leute auf die Straße zu setzen.

Nein, das ist Wettbewerb. Und genau das muss begriffen werden. Wenn ein Unternehmen Leute entlässt, gibt es dafür Gründe. Sie werden entweder nicht mehr gebraucht (aus versch. Gründen) oder die Arbeitskraft gibt es woanders billiger. Und wenn ein großer Konzern an ausländischen Standorten Gewinne macht und an den inländischen Standorten Verluste, können die inländischen Mitarbeiter wohl kaum Ansprüche erheben. Und das ist eben leider die Realität.

Ob man dann unbedingt dem berühmten fünfzigjährigen und Zeit seines Lebens fleißigen ex Arbeitnehmer gar jeden "Drecksjob" zumuten muss, ist allerdings wirklich eine andere Frage. - Da muss es wohl schon Grenzen geben. Man könnte allerdings dafür sorgen, dass bessere Jobs für diese Menschen entstehen können. Also die berühmten Rahmenbedingungen...

Geschrieben

@Munich:

Irgendwie geht das ja (meine Schuld, Sorry..) wieder in Richtung Off-Topic

Agression und Kälte: gutes Stichwort!

Offenbar kannst Du gut zwischen den Zeilen lesen; umso besser!

Es geht nicht 'Härte'!

Es geht darum, die Spitzen abzuschneiden, die Auswüchse zu bekämpfen.

In einem Spiegelbericht (ist schon 2-3 Jahre her) las ich von einem arbeitlos gewordenen Ingenieur (war irgendwas Qualifiziertes..) in Arkansas USA. Der meldete sich bei seinem Arbeitsamt und... zack: Fand er sich als Ausnehmer in einer Geflügelfabrik wieder, etwas über dem gesetzlichen Mindestlohn wieder! Zumutbar? Ja, meine ich!

Was passiert denn ,zum Beispiel, in D mit einer arbeitslosen Lehrerin? Muss die als Zimmermädchen in einem Hotel ran? Iwo! Besitzstandswahrung, Zumutbarkeit, Überqualifizierung etc!

Und letztendlich geht es auch um den Steuer- und Abgabenterrorismus in Deutschland, der den 90% Arbeitsplatzbesitzern den Unterhalt von 10% Arbeitslosen (die ja eigentlich zu Zeiten der Beschäftigung in eine VERSiChERUNG!!!!! eingezahlt hatten) zumutet! Mit all den zahlreichen Facetten sozialstaatlicher Umgereimtheiten!

Er ist verantwortlich für mangelnden Leistungswillen und weiter um sich greifender Entsolidarisierung!

Und wenn jetzt 'Verträge' revidiert werden (ich nehme an, Du meinst unter anderem den berühmten Generationenvertrag), kann ich dem aus vollem Herzen nur zustimmen! 1900 waren sie sach- und fachgerecht! Jetzt sind sie nur noch ungerecht!

Mal was Persönliches:

Ich habe mein Leben so eingerichtet, dass ich aus eigener Kraft einen gewissen Standard incl. Absicherung erreicht habe! Demzufolge ist mein Risiko, ein Sozialfall zu werden extrem gering, was aber diametral entgegengesetzt zum Anteil meiner erzwungenen und weggestohlenen Abgaben steht!

Du musst Dich also nicht sorgen!!!

Aber laßt uns mal zum Thema zurückkommen...

Geschrieben

@Snooper: Du musst aber schon immer auf dem Boden der Realität bleiben. Der "Generationenvertrag" also jawohl in Hauptsache die gesetzliche Rentenversicherung kann man nicht revidieren. Wer da eingezahlt hat, hat Anspruch. Und zwar in Relation zu den eingezahlten Beiträgen (Da gibt es so ein Punktesystem, dass nur die Punkte selber verstehen). Man könnte das System theoretisch beenden, also die Einzahlung von Beiträgen und ergo den Erwerb weiterer Anwartschaften (schrittweise) stoppen. Aber die erworbene Versicherungsleistung muss trotzdem erbracht werden. Da führt kein Weg vorbei. - Deshalb muss da ja auch so schnell was geschehen.

Ich denke aber schon, dass wir unser Sozialsystem so reformieren können, dass es menschlich bleibt. Es geht hier um das nachhaltig effektivste, nicht um das brutalste... ;-)

Geschrieben

Ich hoffe ja, mit meinem zugegebenermaßen etwas skeptischen Kommentar zum Neuhardenberg'schen Zeppelin nicht den Anstoß zu diesem Thread geliefert zu haben... <GG> normalerweise ärgert mich diese pauschale Technikkritik und Verzichtsmoral bei uns ja auch.

Eine recht treffende und lesenswerte Analyse zum Mentalitätsproblem und zur Tristesse unserer Politik gibt es hier:

http://www.novo-magazin.de/76/novo7606.htm

Geschrieben
War es ein Daimler-Manager, der mal sagte:'Schauen Sie mal in eine chinesische Fabrik, wie da gearbeitet wird'.

Recht hat er der Mann..

Es spricht ja schon Bände über das deutsche Management wenn ein Top-Manager so eine geistige Diarrhoe nicht für sich behält, aber das auch noch mit 'recht hat er' zu zitieren spricht Bände ....

Hat sich dieser kluge Mann mal überlegt an wen er seine Luxuskarossen verkaufen will ? Ein chinesischer Fabrikarbeiter jedenfalls kann sich keinen leisten...und mit dem Einkommen eines chinesischen Fabrikarbeiters hättest Du, mein lieber snooper, auch nicht die geringste Möglichkeit gehabt Dir die von Dir gepostete 'Sicherheit' zu erarbeiten.

Wenn jemand Luxusartikel herstellt dann braucht er auch einen entsprechenden Wohlstandsmarkt dafür, will er den in einem Billiglohnland finden ?

Erst denken, dann sprechen ....

Geschrieben

@Manuel:

Natürlich müssen erworbene Ansprüche abgegolten werden. Das ist doch hier nicht die Frage! Die Frage ist, ob dieser Generationenvertrag noch zeitgemäß ist, er als solcher überhaupt noch seinem Ursprungsgedanken gerecht werden kann!

Sein Problem ist die rückläufige Bevölkerungsentwicklung, seiner wichtigsten Bemessungsgrundlage und, finanzpolitisch betracht, lächerliche Rendite.

Ein Arbeitnehmer mit druchschnittlichem Einkommen, der seinen Anteil und den Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung zum Beginn seinen Beruflebens in eine private Kapitalversicherung steckt, dürfte nach 40 Jahren Millionär sein!

Heute lebt diese Rentenversicherung von der Substanz! 2 Mio Rentner der ehemaligen DDR erhalten Leistungen, für die niemals jemand einen Cent bezhalt hat!

Leistungsfreie und doch anerkannte Versicherungszeiten (Kindererziehungszeiten etc) belasten die Statistik weiter!

@AMA:

Vollste Zustimmung! Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen oder der Managerbemerkung!

Richtig: An wenn wollen die ihre Produkte verkaufen?

Ich sag's Dir: An die 90%, die immer noch einen Arbeitsplatz besitzen.

Zahlst Du eigentlich bei Mediamarkt einen freiwilligen Solidarzuschlag? Nö ich bin mir sicher, dass Du verständlicher Weise auch zum preiswertesten Angebot greifst!

Und dieses kommt nunmal zu 90% aus dem Ausland!

Geschrieben

Guten Morgen,

728 ich muss dir einfach mal grossteils recht geben!

Durch Investition: innovation, anders geht es nicht!

Es gibt einfach zuviele dinge, was denkt ihr sagt nun ein familienvater ohne job am absoluten minimum zu dem transrapit? Gelder und zuschüsse hätten sein arbeitsplatz sichern können! Versetze ich mich in die lage verstehe ich die einstellung.

Geschrieben

Recht hat er der Mann..

Dann soll sich der manager mal das mangergehalt in china ansehen!

Dann soll der tolle manager mal überlegen was passiert in china wenn er "untreu" wird das heisst da todestrafe!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...