snooper Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Schreck in Tel Aviv: Eine türkische Chartermaschine musste auf dem Flughafen der isarelischen Hauptstadt notlanden. Die fast 300 Passagiere blieben jedoch unverletzt. Als Ursache werden Computerprobleme vermutet. Tel Aviv - Der Airbus A 300 konnte am Donnerstagabend gerade noch sicher auf dem Flughafen in Tel Aviv landen. Die Piloten hatten zuvor einen Notruf abgesetzt und vor der Notlandung 24.000 Liter Kerosin über dem Mittelmeer abgelassen, berichtete der israelische Rundfunk. Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete, ein Computerproblem im Flugzeug sei Ursache des Notrufs gewesen. Das Passagierflugzeug war vom türkischen Urlaubsort Antalya zum Ben-Gurion-Flughafen unterwegs gewesen. Weiß jemand, welche Gesellschaft involviert ist?!?!
viasa Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Weiss ich leider nicht, jedoch kommen da gleich mehrere Airlines in Frage. Onur Air, Fly Air, Saga Airlines und MNG Airlines. Kuzu Airlines und Act Airlines kommen ja wohl nicht in Frage, da die nur mit Frachtern fliegen.
d-ahlr Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Notlandung eines Flugzeugs in Tel Aviv geht glimpflich ab Tel Aviv (dpa) - Ein Airbus A 300 mit 294 Menschen an Bord ist nach israelischen Medienberichten in Tel Aviv notgelandet. Verletzt wurde niemand. Das Passagierflugzeug war unterwegs vom türkischen Urlaubsort Antalya zum Ben-Gurion-Flughafen außerhalb der Stadt. Die Piloten hatten einen Notruf abgesetzt und 24 000 Liter Kerosin über dem Mittelmeer abgelassen. Sie vermuteten eine Fehlfunktion im Fahrwerk. Rettungskräfte des Airports waren alarmiert, mussten aber nicht eingreifen. http://de.news.yahoo.com/050519/3/4jsnf.html
B707 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Einem israelischen Pressebericht zufolge soll es sich um FLN Airlines handeln. Von der Gesellschaft habe ich allerdings noch nie etwas gehört...
FKB64 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Die werden sich wohl kaum verflogen haben *ggg*: http://www.reederei-frisia.de/index.php?id=285
B707 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Wäre dann jedenfalls ein schlechter Einstieg ins internationale Geschäft gewesen;-) Nein, ich schätze, dass sich die von mir zitierte Presse (Há aretz) vertan hat und es sich in Wirklichkeit um Fly Air handelt.
debonair Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Ich schätze auch mal FLY, da FLY AIR sehr aktiv im Israel-Charter Verkehr ist!
amigo380 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Wieder die türkischen Chatergesellschaften mit ihren alten A300. Laut Airfleets, hat Fly Airlines 9 von den fast 30 Jahren alten A300-200/300 im Dienst, sonst glaub ich nur noch eine B733, eine B752 eine MD81. Ich weiß gut gewartete alte sind besser als schlechtgewartete neue usw. aber ich vermute, dass die Maschinen sicher nicht top gewartet werden. Die tütkischen Gesellschaften sollten sich langsam mal überlegen etwas mehr auf Sicherheit zu achten. Nach Onur Air jetzt das, natürlich kann soetwas jeder, auch renormierten Gesellschaft passieren, man muss aber sagen, dass es bei den türkischen Gesellschaften doch gehäuft auftritt, auch wenn man sie nicht alle über einen Kamm scheren darf. Das immernoch die alten A300-200/300 eingesetzt werden trägt sicher nicht zur Beruhigung der Kunden bei.
viasa Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Momentane Flotte von Fly Air: 3 Airbus A300 B2 4 Airbus A300 B4 1 Airbus A321-100 1 Boeing 737-300 1 MDDouglas MD-83
ATN340 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Es war Fly Air, IATA-Code FLM -> FLN = Druckfehler :-)
Zulu Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Merkwürdig finde ich dass die 24 000 L Fuel gedumpt haben. Wenn sie sowieso Kurs auf TLV hatten, dann warum noch soviel Kerosin an Board und dann auch noch ablassen?
PTB Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Na es ist wohl anzunehmen, dass es entweder Reserve war, oder man halt nicht in Tel Aviv tanken sondern so zurück wollte. Das Ablassen geschah aus Sicherheitsgründen, denn wenn angeblich etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung war, dann ist es nicht gut, wenn ein voller Tragflächentank über den Boden schleift, das kann leicht warm werden ;)
amigo380 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Geschrieben 20. Mai 2005 Der wollte wohl eher weiterfliegen ohne zu tanken, denn 24000l sind ungefähr 13 des max. Tankinhalts, das wäre etwas viel Reserve.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.