Zum Inhalt springen
airliners.de

Biometrische Reisepässe ab November

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deutschland wird den Reisepass mit biometrischen Daten zum 1. November einführen. Ab diesem Zeitpunkt werden die neuen Reisedokumente ausgegeben, sagte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) in Berlin. Die Reisepässe werden demnach einen Chip enthalten, in dem zunächst nur ein digitales Foto mit den Gesichtsmerkmalen des Passinhabers gespeichert wird. Ab März 2007 werden in neuen Pässen zusätzlich zwei Fingerabdrücke gespeichert.

Die Passgebühr wird sich nach Angaben Schilys auf 59 Euro erhöhen. Die Reisedokumente würden weiterhin zehn Jahre gültig sein. Mit dem elektronischen Pass, kurz ePass genannt, werde ein Höchststand an Fälschungssicherheit erreicht, betonte der Innenminister.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050601/286/4kdg8.html

Geschrieben

59 Euros (Wir sollen ja alle nicht mehr in DM denken, aber das sind 115,39 DM!!!!) sind eine Frechheit wie ich finde. Aber uns kann man ja das Geld ausder Geldbörse ziehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit soetwas von der Steuer absetzen zukönnen? Sicherlich nicht!

Und ob die wirklich so Sicher sind, das glaube ich nicht mal, es wird auch weiterhin irgendwelche Möglichkeiten geben, so etwas zu fälschen.

Geschrieben

Immerhin sollen es jetzt "nur" 59 EUR sein. Zeitweise standen ja schon Gebühren von 130 EUR im Raum. Man kann ja noch rechtzeitig vor dem 1.11. einen Pass beantragen. Dann kostet er nur 26 EUR. Die Frage ist natürlich, wie lange man mit dem dann noch in Länder wie die USA kommt.

Geschrieben

Die Frage ist, ob man da überhaupt hin will. Hab gestern im TV gesehen, daß irgendwo ein Dorf gekauft wurde für den Häuserkampf und die Anwohner aus der näheren Umgebung spielen gern für 10 USD die Stunde als Statisten mit. Läuft alles unter "Homeland Security" - Die haben schon das ganze Land mit ihrem Wahn manipuliert. Jetzt fangen wir auch noch mit dem Mist an, die sollten sich lieber mal um ihren VISA Mist kümmern dann brauchen wir Deutsche auf keine biometrischen Pässe !!!! Wir zahlen wieder weil die Roten einfach alles gegen die Wand fahren.

Geschrieben

Gibt es beim neuen Pass dann immernoch eine Ermäßigung für unter 26-jährige, da er für U26 nur 5 Jahre gültig. Die alten behalten aber ihre Gültigkeit?? Ich habe nämlich gerade vor wenigen Wochen einen neuen beantragt.

Geschrieben

Die alten bleiben so lange gültig, wie im jeweiligen Pass angegeben.

Nebenbei halte ich 59Euro für ganz schön fett.

Mich fragt ja keiner, ob ich diesen Biometrie-Kram haben will, mal davon abgesehen, dass diese RFID-Technik eigentlich noch nicht ausgereift genug ist, um in ihnen hochsensible Daten zu speichern.

Naja Schily halt... :( :( Bei dem fragt man sich ja auch manchmal in welcher Partei der wirklich ist.

Geschrieben

Die Amis und die Tommys müssen aber noch weitaus mehr für den Pass bezahlen.

Geschrieben
Die Reisepässe werden demnach einen Chip enthalten, in dem zunächst nur ein digitales Foto mit den Gesichtsmerkmalen des Passinhabers gespeichert wird. Ab März 2007 werden in neuen Pässen zusätzlich zwei Fingerabdrücke gespeichert.

Gerade in einem Beitrag der Tagesschau wurde schon Kritik laut. Es koennten u.U. aus dem Chip bei Diebstahl z.B. die Daten der Fingerabdruecke ausgelesen werden.

Für mich nur logisch und folgerichtig, alles was gespeichert ist, egal wie verschluesselt, kann mit geeigneter Software ausgelesen werden und wieder decodiert werden. Es gibt keinen 100% Schutz.

Ueber einen moeglichen Misbrauch kann nun jetzt phantasiert werden.

Und ich wette: In weniger als 5 Jahren kommen wieder Updatepaesse heraus, mit einem besseren Chip und verbesserter Verschluesselung, alles zu unserer Sicherheit! Kosten dieses Ausweises dann 79 Euro.

Geschrieben
Gibt es beim neuen Pass dann immernoch eine Ermäßigung für unter 26-jährige, da er für U26 nur 5 Jahre gültig. Die alten behalten aber ihre Gültigkeit?? Ich habe nämlich gerade vor wenigen Wochen einen neuen beantragt.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die ermäßigte Version 37,50€ kosten soll. Also nicht mehr 50% wie vorher, sondern nun rund 64% des Preises der "Vollversion".

Geschrieben

59 EUR geht doch noch, es standen mal Betraege bis zu 300 (!) im Raume.

Einfach vorher einen neuen fuer besorgen, dann hat man 10 bzw. 5 Jahre Ruhe. Und in die USA einreisen kann man nach dem heutigen Stand der Dinge mit nicht-biometrischen Paessen waehrend der gesamten Gueltigkeit, solange diese vor dem 26.10.05 ausgestellt werden.

Ich habe mir jetzt zwei Paesse beantragt, da brauche ich mich nicht mehr in den USA ankacken zu lassen, warum den bitteschoen Stempel aus Schurkenstaaten wie Indonesien, Tunesien, Russland und Kolumbien in meinem Pass waeren. Das gibt dann einen Pass fuer USA und Israel und einen fuer den Rest der Welt.

Geschrieben

Um schon im Vorhinein allen kritischen Anmerkungen von "Ewiggestrigen" und "Daten-Sensibelchen" und "Buergerrechtlern" usw. entgegenzutreten, wird schon jetzt in allen Nachrichten-Sendungen ueber die Einfuehrung dieses neuen Passes betont, dass die sensiblen Daten "selbstverstaendlich" nicht bei den (deutschen) Behoerden, sondern nur im Chip selbst gespeichert wuerden. Ach was!

Das mag ja (noch) so sein im bundesrepublikanischen Deutschland, aber kann mir irgendwer bitteschoen sagen, wie sich (von manchen kurzerhand "Schurkenstaaten" genannte) Laender wie die USA oder Israel denn wohl verhalten werden, wenn die deutschen Bundesbuerger mit ihren Biometrie-Paessen bei der Immigration einlaufen?

Werden die dann ebenfalls die Datenschutz- und anderen Bedenken der Deutschen anerkennen und die gespeicherten Daten nur kurz auslesen? Oder werden sie (und andere) vielleicht doch (mehr oder weniger unbemerkt) ein riesiges Datenlager ansammeln?

Wie war das noch mit dem "Big Brother" (und ich meine jetzt wahrhaftig nicht diese unsaeglichen TV-Serien weltweit)?

Da kann einem ja echt schlecht werden...

Geschrieben

Hallo,

Ich schreibe mal meinen erseten Beitrag.

Im Oktober plane ich zum ersten mal in die USA zu fliegen.

Kann mir jemand sagen ob ich dafür schon so ein neuen Reisepass brauche, oder ob der alte reicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...