strato Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo zusammen ! Bei justplanes.com steht als heutige Top-Meldung, daß LTU nächste Woche anscheinend Pläne zum Einstieg ins Low Cost Geschäft bekannt gibt. Ist diese Meldung glaubwürdig ? Wird da eine neue Airline gegründet, oder einfach die Preise gesenkt ? Für eine neue neue Airline, hier mein Namensvorschlag: LTU-Basic
Rogers Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Also 1. falsches Forum 2. das hatten wir schon mal 3. kann LTU selbst gar keine LowCost operation machen, da die Strukturen etc dafür gar nicht ausgelegt sind. Fakt ist, LTU wird Flüge ab 28€ anbieten um bei der Werbung mit den LowCost Airlines konkurieren zu können. Mehr nicht. Aber mit solchen Statements zeigt sich immer wieder, daß hier die wenigsten überhaupt wissen was LowCost überhaupt ist.
Nosig Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Ist klar, dass das nicht auf eine zweite FR hinausläuft. Aber fragen wird er ja noch dürfen.
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Suchen hilft immer !! http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=23586 http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=23790
strato Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Danke ! Hab die Beiträge jetzt gefunden ! Gleichzeitig bitte ich Rogers meine fehlende Fachkenntnis zu entschuldigen.
airlineaktuell Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 LowCost-Operation können voll und ganz bestätigt werden! Planungen laufen schon seit längerem. @Rogers: Es sind LowCost-Operations auch wenn die Airline kein reines LowCost-Unternehmen ist. Kommt wohl auf die Sichtweise an. Du Korintenkacker ;-) <-- spaßig gemeint
Tecko747 Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Ich denke es wird auf ein ähnliches Konzept wie bei Condor oder Hapagfly hinauslaufen.
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2005 Melden Geschrieben 2. Juni 2005 Als erstes sollten sie eher mal ihre Buchungsmaschine "updaten"...
Rogers Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 @ airline aktuell nein es kommt nicht auf die Sichtweise an. "LowCost" bedeutet niedrige Kosten und das kann man mit der LTU Operation nicht machen, LowCost funktioniert völlig anders. Was man bei LTU machen wird, es gibt Tickets ab 28€, sonst nix, aber das hat absolut nix mit LowCost zu tun, sondern das ganze ist eine Werbestrategie. Für LowCost müßte man eine neue Airline gründen. Nur weil jemand Tickets für wenig Geld verkauft ist man nicht gleich LowCost.
Nosig Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Was soll die Haarspalterei? Wenn Du auf einer Hauptstrecke eng bestuhlte Flugzeuge mit kurzen Umkehrzeiten pendeln lässt und die ohne hohe Vertriebskosten voll kriegst, hast Du Lowcost-Verhältnisse. Überall.
Focus Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Für den Kunden ist Low-Cost-Carrier eine Fluggesellschaft, die Flüge zu günstigen Preisen und ohne besondere Serviceleistungen anbietet. Bei günstigen Preisen alleine wird dies allerhöchstens als gutes Angebot gewertet. Ich denke, dass auch die interne Konzeption keine Rolle spielt. Das ist jeder Fluggesellschaft selbst zu überlassen. Entscheidend ist das Produkt: günstige Flüge / kein Service
Rogers Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 @Nosig v�lliger Quatsch @Focus, f�r den Pax ist es egal wie oder was dahinter steckt, er will nur g�nstige Preise, aber ich denke wir diskutieren hier nicht auf dem Niveau der Paxe sondern wir diskutieren die Dinge die dahinter stehen.
Nosig Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Hehe Rogers, so schlecht gelaunt ins Wochenende? Vielleicht könntest Du uns ja sachlich an Deinem Genie teilhaben lassen? PS: Bei pilots.de ist gerüchteweise von einem möglichen eigenen Loco-A320/A321 Betriebsteil für LTU die Rede.
airlineaktuell Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 @Rogers: Viele Chartergesellschaften hatten früher oder haben jetzt auch noch ähnliche Kostenstrukturen wie LowCost-Flieger. Sicher LTU ist eine Premium-Charterairline. Wenn LTU Flüge zu diesen Preisen anbietet und das dauerhaft, dann ist das ein Einstieg ins LowCost-Segment. LTU scheint, wenn es dann so letztendlich auch kommen wird, ja nicht nur Flüge aus ihrem bisherigen Netz anzubieten, sondern direkte zusätzliche Cityverbindungen. Air Berlin wird auch als LowCost angesehen, LowCost ist eigentlich das Produkt Euro-Shuttle. Als Charterairline hatte AB aber vorher auch geringe Produktivkosten. Mir sind Deine Spitzfindigkeiten aber egal und ich teile Sie nicht.
LoCo Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Wenn LTU Flüge zu diesen Preisen anbietet und das dauerhaft, dann ist das ein Einstieg ins LowCost-Segment. Das ist richtig. Teile aber auch Rogers Meinung. Damit ist LTU noch längst keine Low Cost Airline. Die Kostenstruktur einer Airline muss auch Low Cost sein. Ich denke LTU will einfach durch ein paar günstige Werbetix für 28 EUR die Vorteile des Low Cost Booms abgreifen. Aber glaubt Ihr wirklich der Durchschnittspreis der Tix fällt auf LCC Niveau? Glaube nicht das sowas lange gutgehen würde...
Focus Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Wie definiert man denn eine Low-Cost-Kostenstruktur? Zentrales Element bei Low-Cost ist der Preis (stimmt, der Service ist auch unerheblich). Alles andere begünstigt die Schaffung des Preises. Viele verschiedene Elemente tragen zur Schaffung einer günstigen Kostenstruktur bei - u.a auch der Service. Welche die Airline davon übernimmt ist ihr überlassen. Somit kann man eine Low-Cost-Kostenstruktur nicht einheitlich definieren. Festzuhalten gilt: ------------------- - reine Low-Cost-Airlines: ---> Kostenstrukturen orientieren sich am Preismodell (oder umgekehrt) - Low-Cost als weiteres Produkt: ---> Fluggesellschaft ist keine Low-Cost-Airline ---> Kostenstrukturen können nicht gesplittet werden, können soweit es das Hauptgeschäft nicht beeinträchtigt optimiert werden ---> Dient in erster Linie zum Abgreifen von Marktanteilen - Gewinnmaximierung steht in diesem Segment nicht im Vordergrund - LTU = keine Low-Cost-Airline
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.