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airliners.de

LTU als Low Cost ??


strato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Bei justplanes.com steht als heutige Top-Meldung, daß LTU nächste Woche anscheinend Pläne zum Einstieg ins Low Cost Geschäft bekannt gibt. Ist diese Meldung glaubwürdig ? Wird da eine neue Airline gegründet, oder einfach die Preise gesenkt ? Für eine neue neue Airline, hier mein Namensvorschlag: LTU-Basic

Geschrieben

Also 1. falsches Forum

2. das hatten wir schon mal

3. kann LTU selbst gar keine LowCost operation machen, da die Strukturen etc dafür gar nicht ausgelegt sind.

 

Fakt ist, LTU wird Flüge ab 28€ anbieten um bei der Werbung mit den LowCost Airlines konkurieren zu können. Mehr nicht.

 

Aber mit solchen Statements zeigt sich immer wieder, daß hier die wenigsten überhaupt wissen was LowCost überhaupt ist.

Geschrieben

LowCost-Operation können voll und ganz bestätigt werden! Planungen laufen schon seit längerem.

 

@Rogers: Es sind LowCost-Operations auch wenn die Airline kein reines LowCost-Unternehmen ist. Kommt wohl auf die Sichtweise an.

 

Du Korintenkacker ;-) <-- spaßig gemeint

Geschrieben

@ airline aktuell nein es kommt nicht auf die Sichtweise an.

"LowCost" bedeutet niedrige Kosten und das kann man mit der LTU Operation nicht machen, LowCost funktioniert völlig anders.

Was man bei LTU machen wird, es gibt Tickets ab 28€, sonst nix, aber das hat absolut nix mit LowCost zu tun, sondern das ganze ist eine Werbestrategie.

Für LowCost müßte man eine neue Airline gründen. Nur weil jemand Tickets für wenig Geld verkauft ist man nicht gleich LowCost.

Geschrieben

Was soll die Haarspalterei? Wenn Du auf einer Hauptstrecke eng bestuhlte Flugzeuge mit kurzen Umkehrzeiten pendeln lässt und die ohne hohe Vertriebskosten voll kriegst, hast Du Lowcost-Verhältnisse. Überall.

Geschrieben

Für den Kunden ist Low-Cost-Carrier eine Fluggesellschaft, die Flüge zu günstigen Preisen und ohne besondere Serviceleistungen anbietet.

 

Bei günstigen Preisen alleine wird dies allerhöchstens als gutes Angebot gewertet.

 

Ich denke, dass auch die interne Konzeption keine Rolle spielt. Das ist jeder Fluggesellschaft selbst zu überlassen. Entscheidend ist das Produkt: günstige Flüge / kein Service

Geschrieben

@Nosig v�lliger Quatsch

 

@Focus, f�r den Pax ist es egal wie oder was dahinter steckt, er will nur g�nstige Preise, aber ich denke wir diskutieren hier nicht auf dem Niveau der Paxe sondern wir diskutieren die Dinge die dahinter stehen.

Geschrieben

Hehe Rogers, so schlecht gelaunt ins Wochenende?

Vielleicht könntest Du uns ja sachlich an Deinem Genie teilhaben lassen?

PS: Bei pilots.de ist gerüchteweise von einem möglichen eigenen Loco-A320/A321 Betriebsteil für LTU die Rede.

Geschrieben

@Rogers:

Viele Chartergesellschaften hatten früher oder haben jetzt auch noch ähnliche Kostenstrukturen wie LowCost-Flieger. Sicher LTU ist eine Premium-Charterairline.

 

Wenn LTU Flüge zu diesen Preisen anbietet und das dauerhaft, dann ist das ein Einstieg ins LowCost-Segment.

 

LTU scheint, wenn es dann so letztendlich auch kommen wird, ja nicht nur Flüge aus ihrem bisherigen Netz anzubieten, sondern direkte zusätzliche Cityverbindungen.

 

Air Berlin wird auch als LowCost angesehen, LowCost ist eigentlich das Produkt Euro-Shuttle. Als Charterairline hatte AB aber vorher auch geringe Produktivkosten.

 

Mir sind Deine Spitzfindigkeiten aber egal und ich teile Sie nicht.

Geschrieben
Wenn LTU Flüge zu diesen Preisen anbietet und das dauerhaft, dann ist das ein Einstieg ins LowCost-Segment.

 

Das ist richtig. Teile aber auch Rogers Meinung. Damit ist LTU noch längst keine Low Cost Airline. Die Kostenstruktur einer Airline muss auch Low Cost sein. Ich denke LTU will einfach durch ein paar günstige Werbetix für 28 EUR die Vorteile des Low Cost Booms abgreifen. Aber glaubt Ihr wirklich der Durchschnittspreis der Tix fällt auf LCC Niveau? Glaube nicht das sowas lange gutgehen würde...

Geschrieben

Wie definiert man denn eine Low-Cost-Kostenstruktur?

 

Zentrales Element bei Low-Cost ist der Preis (stimmt, der Service ist auch unerheblich).

Alles andere begünstigt die Schaffung des Preises. Viele verschiedene Elemente tragen zur Schaffung einer günstigen Kostenstruktur bei - u.a auch der Service. Welche die Airline davon übernimmt ist ihr überlassen. Somit kann man eine Low-Cost-Kostenstruktur nicht einheitlich definieren.

 

Festzuhalten gilt:

-------------------

- reine Low-Cost-Airlines:

---> Kostenstrukturen orientieren sich am Preismodell (oder umgekehrt)

 

- Low-Cost als weiteres Produkt:

---> Fluggesellschaft ist keine Low-Cost-Airline

---> Kostenstrukturen können nicht gesplittet werden, können soweit es das Hauptgeschäft nicht beeinträchtigt optimiert werden

---> Dient in erster Linie zum Abgreifen von Marktanteilen - Gewinnmaximierung steht in diesem Segment nicht im Vordergrund

 

- LTU = keine Low-Cost-Airline

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