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airliners.de

LH will Konzernzentrale von Köln nach Frankfurt verlegen


Speedy

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Geschrieben

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung erwägt die Lufthansa entgegen den Äußerung des LH-Finanzvorstandes Kley vom April diesen Jahres, ihre Konzernzentrale nun doch aus Köln zu verlegen. So habe die LH der Bild-Zeitung zufolge Makler beauftragt, Büroflächen für 800 Mitarbeiter in Frankfurt zu suchen. Ein Lufthansa-Sprecher habe dies der Zeitung bestätigt. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

 

Der Mietvertrag für die bisherige Hauptverwaltung in Köln laufe Ende 2006 aus. Frankfurt ist bereits Heimatflughafen der Lufthansa.

 

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1118909506347.shtml

 

Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Und alles wieder auf Kosten der Mitarbeiter....

Geschrieben
Haben die derzeit noch so viele Mitarbeiter in Köln?

 

LH hat in Köln 800 Mitarbeiter. Ich schätze daher, dass man in Frankfurt alle Mitarbeiter an einem Ort unterbringen will.

Geschrieben

Kommt darauf an, was man unter "in Köln bleiben" versteht. Ich denke mal, daß die "Deutsche Lufthansa AG" als Holding-Gesellschaft vor Ort bleibt (und damit der Sitz des Unternehmens), das operative Geschäft komplett nach Frankfurt verlagert wird. Im Prinzip so ähnlich wie bei Siemens, am Wittelsbacherplatz ist schließlich auch kein operatives Geschäft.

Geschrieben

Gehört denen ihre eigene Konzernzentrale gar nicht mehr? ("Mietvertrag") Und warum ziehen die jetzt noch weg? Köln ist doch mittlerweile nur noch ne ICE-Stunde von FRA entfernt.

Ein Umzug nach MUC wäre aber der eigentliche Hammer gewesen ;)

Geschrieben
Gehört denen ihre eigene Konzernzentrale gar nicht mehr? ("Mietvertrag")

 

Das Gebäude ist seit Februar 1996 Bestandteil des Portfolios des Grundwert-Fonds der DEGI (Allianz Dresdner).

 

Und warum ziehen die jetzt noch weg? Köln ist doch mittlerweile nur noch ne ICE-Stunde von FRA entfernt.

 

Das Argument kann man auch andersherum sehen, jetzt können die Mitarbeiter auch problemlos von Köln nach Frankfurt pendeln. Und da das ein paar dann doch nicht wollen, kann man geräuschlos auch noch Stellen abbauen.

Geschrieben

Es geht um 800 Mitarbeiter und die Konzernzentrale (Firmensitz) soll in Köln bleiben.

 

Grund sind Kosteneinsparungen, der Mietvertrag läuft aus und man will für diese 800 Arbeitsplätze in der Zukunft weniger Miete bezahlen.

 

Plausible Begründung.

Geschrieben

@Flugente

Wenn es nur ein Gerücht ist, warum hat dann der LH-Sprecher den Artikel bestätigt???

 

Entgegen den ersten Berichten beschränkt sich die Objektsuche aber nicht nur auf Frankfurt. Gesucht würde auch nach Objekten in Köln. "Es ist aber noch keinerlei Entscheidung gefallen", sagte der Sprecher und ergänzte: "Es ist ein offener Prozess, in dem am Ende die Qualität des Standorts und die Preise den Ausschlag geben". Ein Umzug von Köln in die nähe des Frankfurter Flughafens sei nicht zwangsläufig. Köln sei ein wichtiger Standort für die Lufthansa und bleibe in jedem Fall der Firmensitz.

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1118909506347.shtml

Geschrieben
Hört sich eher so an, als dass die LH den Vermieter unter Druck setzten will.

 

"Entweder runter mit dem Mietzins, oder wir hauen ab..."

 

Gut erkannt. Das macht man so im Geschäft, Wenn der Vermieter gute Karten hat und noch bessere Nerven oder einen anderen Interessenten der den gleichen Preis oder mehr zahlt gewinnt er, wenn nicht die LH, entweder mit einer günstigeren Miete oder eben mit besseren Konditionen anderswo.

Geschrieben

Ironie an

 

Soll LH doch nach Berlin kommen, wenn sich nix in CGN oder FRA findet! Billige Fläche gibts massig und man kann sogar auf beachtliche Mietbefreiung hoffen.

 

Ironie aus

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum LH dann nicht komplett wegzieht aus Köln.

So gross kann die symbolische Verbundenheit mit Köln auch nicht sein das man den Konzernsitz nicht auch direkt mit abzieht.

Geschrieben

@joe - bei dem Verhältnis das der Berliner Senat zum Luftverkehr hat ist das keinem Vorstandsmitglied zuzumuten. Selbst die Bahn erwägt ja, wieder nach FRA zurück zu gehen.

 

@EM6006 - das Büro Bongers hatt seinen Sitz in Köln, daraus entstand dann 1955 die LH. Es gibt da schon eine gewisse Tradition, außerdem sind auch die Hebesätze für die Gewerbesteuer nicht zu vernachlässigen, allerdings teilt sich das bei LH ohnehin auf.

Geschrieben

Im Wiesbadener Kurier steht:

 

Spekulation um Verlagerung der Konzernzentrale / Suche nach Büros

 

Vom 17.06.2005

 

 

WIESBADEN/MAINZ/KÖLN Die Lufthansa sucht nach Medienberichten neue Büros für ihre Konzernzentrale - auch im Rhein-Main-Gebiet. Sowohl Wiesbaden als auch Mainz wären hoch erfreut, sollte die Wahl auf eine der beiden Städte fallen. Entsprechende Flächen wären vorhanden.

Von

 

Oliver Bär

 

Eine konkrete Anfrage der Lufthansa bei der Stadt Wiesbaden gibt es noch nicht, berichtet Maria Franck von der Wirtschaftsförderung der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. "In der Größenordnung haben wir Flächen im Bestand, die kurzfristig zur Verfügung stehen. Und auch neue im Bau." Nach einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) sucht die Fluggesellschaft Büroflächen in einer Größenordnung von rund 8 000 Quadratmetern.

 

Mehr http://www.wiesbadener-kurier.de/wirtschaf...ikel_id=1937011

Geschrieben

Es war zu erwarten, dass sich jetzt alle möglichen Städte wie die Geier auf die Lufthansa stürzen, um den Image-Träger zu sich zu ködern. Wohlmöglich ist das Ganze tatsächlich nur ein von LH inszeniertes Theater, um bessere Mietkonditionen beim bisherigen Vermieter durchzusetzen.

 

Ich bin mir sicher, dass die Stadt Köln ähnlich wie im Falle von RTL alles Mögliche unternehmen wird, um die Lufthansa in ihrer Stadt zu halten.

Geschrieben

URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtscha...aft/?cnt=689796

 

Lufthansa sucht neue Basis

 

Airline erwägt Umzug der Hauptverwaltung von Köln nach Frankfurt / Firmen-Sitz soll aber am Rhein bleiben

 

Lufthansa erwägt den Umzug der Konzernzentrale von Köln nach Frankfurt. Anlass ist das Auslaufen des Mietvertrages für die Kölner Immobilie Ende 2007. In der Dom-Stadt wird allerdings spekuliert, die Kranich-Linie spiele beide Standorte gegeneinander aus, um am Rhein den Mietzins zu drücken. Die Stadt Köln will alles tun, um LH zu halten.

 

VON WOLFGANG SCHUBERT

 

Frankfurt a.M. · 17. Juni · Sinn machen würde ein Umzug vom Rhein an den Main schon. Zwar ist Köln, wo Lufthansa 1955 nach dem Krieg wieder gegründet wurde, auch heute noch formal Firmensitz des Unternehmens. Doch tatsächliche Heimat der Fluglinie ist längst der Frankfurter Flughafen. Dort hat LH rund 30 000 Beschäftigte. In Köln sind es insgesamt 2500. Doch die große Mehrheit davon zählt zur Tochter "City Line" sowie zur Lufthansa-Station am Kölner Flughafen. City-Line bleibt in Köln, die Station muss zwangsläufig am Standort bleiben. Zur Hauptverwaltung gehören rund 700 Beschäftigte. Die müssten im Falle des Umzugs mit nach Frankfurt gehen.

 

Lufthansa-Sprecher Thomas Ellerbeck bestätigte am Freitag im Gespräch mit der FR, dass die Fluggesellschaft in Frankfurt 8000 Quadratmetern Bürofläche sucht. Das Gleiche gelte allerdings auch für Köln. "Wir haben Maklerbüros beauftragt, alternativ in Köln und Frankfurt nach geeigneten Objekten Ausschau zu halten", sagte Ellerbeck. Zurzeit würden insgesamt 20 Objekte in beiden Städten auf ihre Eignung hinsichtlich Ausstattung, Standort und Mietzins überprüft. Nach Angaben Ellerbecks könne das Ergebnis der Prüfungen durchaus sein, "dass wir in derselben Immobilie bleiben, aber zu anderen Konditionen". Lufthansa intern hieß es am Freitag, der Quadratmeterpreis für das Bürogebäude in Köln-Deutz liege "weit über dem Preis, der heute zu erzielen wäre". In beiden Städten stehen ganze Bürohäuser leer - in Frankfurt sind rund zwei Millionen Quadratmeter zu haben, in Köln etwa 600 000.

 

Ellerbeck betonte am Freitag, er könne "die ganze Aufregung" nicht verstehen: "Wir reden nicht über einen Umzug des Firmensitzes, sondern ausschließlich über einen neuen Mietvertrag". Die Suche nach einer passenden Immobilie werde "mit marktüblichen Instrumenten betrieben", die Entscheidung sei "noch völlig offen". Köln sei für Lufthansa ein wichtiger Standort, beteuerte der Pressesprecher und werde auch weiterhin Firmensitz des Unternehmens bleiben.

 

Bereits in der Vergangenheit war mehrfach über einen Umzug der Hauptverwaltung von Köln nach Frankfurt laut nachgedacht worden. Grund waren mögliche Einsparpotenziale bei einer Zusammenlegung der Konzernverwaltung. So hat Finanzvorstand Karl-Ludwig Kley zwar sein Hauptbüro in Köln, hat aber wegen der erforderlichen Nähe zu den anderen, in Frankfurt residierenden Vorstandskollegen, auch noch Büros und Beschäftigte in Frankfurt.

 

Die Umzugspläne waren allerdings immer wieder am erbitterten Widerstand der Personalvertretung gescheitert. Viele Beschäftigte in Köln sind nach Angaben aus dem Unternehmen überdurchschnittlich alt. Für sie wäre ein Umzug kaum zumutbar. Abfindungen wiederum würden die Lufthansa teuer zu stehen kommen.

 

Trotzdem fürchtet die Kommune eine Abwanderung des Kranichs. "Wir werden alles erdenkliche tun, um Lufthansa in Köln zu halten", beteuerte am Freitag Klaus Jenniges, Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung. So könne man das Unternehmen bei der Standortwahl unterstützen. Am Bahnhof in Deutz gebe es Planungen für den Bau repräsentativer Bürogebäude, sagt Jenniges. Dort würde nach Ansicht der Stadt "die Lufthansa gut reinpassen". Wenn LH daran Interesse hätte, könnte die Kommune schnell und unkompliziert Planungs- und Baurecht schaffen.

 

Der Verlust von 700 Arbeitsplätzen würde die Stadt Köln auch finanziell treffen. Nach Angaben des Wirtschaftsförderer Jenniges werden die von einem Konzern wie Lufthansa zu zahlenden Steuern zunächst in voller Höhe an die Kommune abgeführt, in der sich der Firmensitz befindet. Dann aber würden die Steuern entsprechend der Zahl der Beschäftigten auf die einzelnen Standorte verteilt.

 

 

 

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Copyright © Frankfurter Rundschau online 2005

Dokument erstellt am 17.06.2005 um 16:41:17 Uhr

Erscheinungsdatum 18.06.2005

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Lufthansa-Konzernzentrale bleibt in Köln

 

Die Lufthansa wird mit ihrer Hauptverwaltung das Hochhaus an der Deutzer Brücke verlassen und in einen Neubau an der Deutz-Mülheimer Straße ziehen. Das hat Lufthansa-Finanzvorstand Karl-Ludwig Kley gestern in einer Mitarbeiterversammlung bekannt gegeben. Die Unternehmensgruppe Cosinus / Foreal werde auf dem Gelände des ehemaligen Paketfrachtzentrums gegenüber der Messe moderne Büroräume für die rund 800 Beschäftigten errichten. Oberbürgermeister Fritz Schramma bezeichnete den Verbleib der Hauptverwaltung in Deutz als „sehr erfreuliche und wichtige Nachricht für Köln“.

 

Die Lufthansa ist das einzige Kölner Unternehmen mit einer Notierung im Deutschen Aktienindex. Airline-Manager Kley bezeichnete die Entscheidung als „klares Bekenntnis zu unserem Heimatstandort Köln. Wir gehen mit der neuen Immobilie eine weitere, langfristige Verbindung mit unserem Gründungsort und unserem Konzernsitz ein.“ Die Lufthansa wolle ihr Engagement und ihre Position im größten Bundesland weiter stärken. Derzeit beschäftige die Airline landesweit 5000 Menschen an fünf Standorten.

 

600 Meter Luftlinie trennen die heutige und die künftige Zentrale der größten deutschen Fluggesellschaft. Der Umzug sei nicht mit einem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden, versicherte Lufthansa-Sprecher Frank Püttmann: „Wir werden mit allen Mitarbeitern in unser neues Gebäude einziehen.“

 

Die Lufthansa mietet in dem siebengeschossigen Komplex, Teil des „Foreal Business Forums“, insgesamt 17 000 Quadratmeter. Der Umzug ist Oktober 2007 geplant. Drei Monate später endet dann der Mietvertrag für das Hochhaus an der Deutzer Brücke. Dessen Eigentümer, der Allianz-Konzern, prüft, was mit dem 35 Jahren alten Gebäude geschehen soll. Eine Sanierung gilt als wahrscheinlich, eine neue Fassade als möglich. Ein Abbruch komme wohl nicht in Frage, sagte ein Sprecher der Allianz-Immobilien GmbH: „Wir sind von dem Standort überzeugt.“

 

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1134022356912.shtml

Geschrieben

Das ist schon gut, daß LH mit ihrer Zentrale in Köln bleibt. Jedoch könnte ich mir schon vorstellen, daß eine Verlegung nach Frankfurt/Main, wo sich nunmal "der operative Hauptsitz" befindet, sicherlich betriebswirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre.

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