TobiBER Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Neben Air Berlin finden auch andere Billigflieger den Vertriebsweg über den Einzelhandel attraktiv. „Der Einzelhandel ist ein sehr interessanter Vertriebsweg“, sagte dba-Sprecher Matthias Andreesen dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). „Wir haben schon einige Überlegungen angestellt und analysieren die Lage ganz genau“. Der Billigflieger des Touristikkonzerns Tui, Hapag Lloyd Express, ist ebenfalls an dem neuen Vertriebsweg interessiert. Mit dem Verkauf über Discounter könne man weitere Zielgruppen zum Internet bringen, sagt hlx-Sprecher Herbert Euler dem Tagesspiegel. „Wir haben schon Gespräche mit verschiedenen großen Lebensmittelketten geführt“, sagt er. Allerdings seien die Gespräche bisher daran gescheitert, dass die Einzelhändler die Gutscheinlösung nicht akzeptiert hätten und lieber „richtige Tickets“ verkauft hätten – das wiederum sei technisch kaum umsetzbar, sagt Euler. Auch der britische Billigflieger Easyjet denkt darüber nach, den Einzelhandel längerfristig als Vertriebsweg einzuführen – allerdings in Osteuropa. Dort hätten weit weniger Menschen Zugang zum Internet, sagte ein Sprecher. Konkrete Planungen gebe es aber noch nicht. Germanwings will den Verkauf über Discounter nicht ausschließen, hat aber ebenfalls noch keine konkreten Pläne. Die Bahn dagegen, die Mitte Mai gut eine Million Fahrkarten für je 49,90 Euro beim Discounter Lidl verkauft hatte, schließt weitere solche Aktionen aus. „Das war eine einmalige Aktion“, sagte Bahn- Sprecher Achim Stauß. Trotz des großen Erfolgs soll ein Ticketverkauf über einen Discounter nicht wiederholt werden. „Wir konzentrieren uns jetzt auf unsere eigenen Angebote“, so Stauß.
Sabo Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Geschrieben 21. Juni 2005 Obwohl ich nicht verstehe wo der Reiz für einen Kunden iliegt, in aller Hektik zwischen Toilettenpapier und Schokokeksen einen Flug in einem Supermakt anstatt in einem Reisebüro bei Leuten die sich damit auskennen (die meisten zumindestens :-) ) zu buchen denke ich, dass die Aktion ein großer Erfolg werden wird, zumindestens für Penny. Schade nur, dass die Medien überwiegend die Penny Märkte ins Visier nehmen und ebenfalls schade, dass sich der DRV mal wieder vornehm zurückhält und nicht auch mal ein wenig Werbung dafür macht, aber das kennt man ja von denen!
lars Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Geschrieben 21. Juni 2005 Ich denke nicht, dass sich die Gutschein Verkauf in Supermärkten auf Dauer durchsetzten wird. Es wird wohl eher eine einmalige Aktion bleiben. Denn sonst müssten die Tickets einfach nur billiger verkauft werden, bzw. flexible Tickets zu einem Tiefstpreis. Und das wäre ja sinnlos. Dann bucht keiner mehr online. Meiner Meinung nach wäre es machbar, in Supermärkten ein paar Buchungsterminals aufzustellen, an denen man sich seine Reisen selber zusammenstellen kann. (Zahlung entweder per Kreditkarte oder Bar an der Kasse) Letztendlich würde es aber auch nur das Reisebüro, welches sich möglicherweise direkt um die Ecke befindet, ersetzen. Ob das nun alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber für den LCC Markt durchaus denkbar. (Städteverbindungen) Richtige Urlaubsreisen werden eh im Reisebüro oder übers Internet gebucht. Da muss man sich eh mehr Zeit für seine Planungen nehmen.
Marobo Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Geschrieben 21. Juni 2005 Germanwings oder HLX haben darüber hinaus ein Problem: Sie sind nur sehr lokal engagiert, während AB ja bundesweit operiert. Wenn es also mal eine Aktion von Germanwings oder HLX im Supermarkt geben würde, würde es höchstens lokal Sinn machen. Ähnliches gilt auch für Easyjet.
TobiBER Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2005 Wobei AB hier auch nur die Shutlle-Verbindungen im Programm hat...PMI fällt dazu auch noch raus...also ist es auch nur begrenzt nutzbar, wobei wir hier dann die meiste Auswahl haben....
nosegear Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Geschrieben 21. Juni 2005 wieso muss man sich im Supermarkt damit auskennen? Es werden doch keine Flugtickets wie bei der Bahn die Bahntickets verkauft, wo man selbst sein Start und Ziel eintragen musste. Da kann ich verstehen wenn es ggf. zu Problemen beim Ausfüllen kommen kann. Aber hier werden doch definitiv nur Gutscheine angeboten, die den eigentlichen Reisepreis von max. 79,- € auf max. 50,- € reduzieren. Mehr nicht. Zudem wäre es sicherlich auch nicht möglich beim Check-in Schalter mit einem selbstausgestellten Ticket anzukommen. Da würden die Sicherheitsbestimmungen solch einer Aktion ein Strich durch die Rechnung setzen.
taco Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Geschrieben 22. Juni 2005 Marobo schrieb: ...während AB ja bundesweit operiert. Wenn es also mal eine Aktion von Germanwings oder HLX im Supermarkt geben würde, würde es höchstens lokal Sinn machen. Ähnliches gilt auch für Easyjet. Das stimmt schon - aber auch diese Aktion macht z.B. für den Raum STR überhaupt keinen Sinn.
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