Zum Inhalt springen
airliners.de

KEROSIN-Zuschläge bei LH u.a.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Leute,

kann mir jemand erklären, wie das - praktisch - gehandhabt wird?

Also: ein vor Juli gekauftes und bezahltes Swiss-Ticket hat keinen erhöhten Treibstoff-Zuschlag; ab 1.7. wird der höhere Zuschlag erhoben. So weit so "klar" (gut kann man ja nicht unbedingt sagen).

Bei der LH ist das Datum anscheinend der 8.7.; bedeutet das, daß alle Tickets, die ab 8.7. gekauft werden, den höheren Zuschlag beinhalten? Oder wird da etwas extra aufgeschlagen - und wenn: wann? Bei der Buchung oder womöglich beim Check-In?

Wie ist das mit gebuchten und bezahlten LH-Tickets, die man nach dem 8.7. benutzen will? Kann es sein, daß die beim Check-In Knete haben wollen - das fänd' ich ja krass!

Weiß da jemand mehr als in den Zeitungen so schwammig steht bzw. sehr verkürzt im TV gemeldet wird?

Danke

Geschrieben

Es wird eigentlich überall so gehandhabt, dass man nur das zahlt, was bei der Buchung kassiert wurde. Wird zwischenzeitlich der Kerosinzuschlag erhöht, gilt dies für Buchungen ab diesem Datum, nicht aber für Flüge. Lediglich bei Pauschalreisen gibt es einen Passus, der die nachträgliche Erhebung solcher Zuschläge abdecken soll, wenn sie von den Airlines berechnet werden. Aber das ist wohl selbst dort nur die Theorie und wird in der Praxis kaum so gehandhabt. Es lohnt ja auch kaum den Verwaltungsaufwand, wenn man noch 5 oder 10 EUR pro Pax nachkassiert.

Geschrieben

Hi,

so hatte ich das bisher auch immer gedacht - nur kam da eben (bzw. vorhin) im TV so ein merkwürdiger Spruch von einer Vertreterin einer Verbraucherschutz-Zentrale (-Verein?): "... muß sich der Passagier auf nachträglich zu erhebende Zuschläge einstellen ... frühes Buchen lohnt nicht mehr ..." (oder jedenfalls so ähnlich).

Das mag ein ausgemachter Quatsch gewesen sein (was erklären würde, warum ich derlei Sprüche seither nicht mehr habe hören können); vielleicht hatte die Frau wirklich einfach nur keine Ahnung und jetzt will auch die Redaktion nichts mehr davon wissen...

Naja, besser wär's ja echt, wenn es tatsächlich nur um Neu-Buchungen ginge und nicht um die Flug-Daten.

Geschrieben

Ohne es gesehen zu haben, würde ich der Verbrauchertussi einfach mal unterstellen, dass sie keine rechte Ahnung hatte. Man muss es den Leuten ja insofern auch nachsehen, als sie sich schlecht im Flugbusiness genauso gut auskennen können, wie bei Waschmitteln, Baumärkten, Elektrodiscountern etc. Wie gesagt: Bisher war es immer so, dass der Buchungstermin entscheidend war. Ich habe schon eine Reihe von Flügen in den letzten Wochen und Monaten hinter mir, bei denen zwischenzeitlich Kerosinzuschläge erhöht oder eingeführt wurden. Nie wurde nachträglich Geld beim Check-In kassiert. Allerdings waren es in meinem Fall Billigflieger ala AB und 4U.

Geschrieben

Bei Linienflügen ist der Tag des Ticketdrucks entscheidend!

Wenn ich also am 1.5.05 meinen Flug nach XYZ am 01.09.05 für 599,- gebucht habe, das Ticket aber erst am 01.08.05 gedruckt und damit auch bezahlt werden muss, dann gilt eben der Preis laut 01.08.05 (also inkl. erhöhter Kerosingebühr).

Wurde das Ticket bereits am Tag der Buchung bezahlt und gedruckt, darf kein Zuschlag mehr kassiert werden (alle Zuschläge sind in der Taxbox unten links aufm Iata Ticket zu ersehen)

Somit kann LH und Co (die nachziehen werden) für bereits ausgestellte Tickets keine nachträgliche Gebühr kassieren.

Geschrieben

Hi!

Danke für die Antworten/Einschätzungen. Noch eine kleine Nachfrage: wenn ich jetzt also vor dem 8.7. (sind ja nur noch 3 1/2 Tage) noch ein paar LH-Tickets online als e-tix buche und der Preis (ohne Kerosin-Zuschlag) von meiner CC abgebucht ist, kann demnach ebenfalls später kein Zuschlag mehr verlangt werden? Daumen-drück...

edit von 32 Tage auf 3 1/2

Geschrieben

Nein sowas machen wir nicht. Ist wie oben schon geschrieben das Datum der Ticketausstellung wichtig. Es sind übrigens keine 32 Tage mehr bis zum 8.7. Wenn du jetzt ein Tix kaufst sind übrigens auch schon Kerosinzuschläge drin, nur weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...