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airliners.de

DauAir expandiert!


Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier die Übersetzung der Meldung aus der "Ziua de vest" (gehört zu den seriöseren Tageszeitungen in Rumänien):

 

Ab nächstem Sommer:

 

Temeswar bekommt eine Verbindung nach Dortmund

 

Am 25. Oktober trafen sich am Flughafen "Traian Vuia" Temeswar auf Initiative des Flughafens Dortmund die Flughafenleitung mit Vertretern der deutschen Fluggesellschaft Dauair, des Flughafens Dortmund und der Air Logistik Group unter der Schirmherrschaft der IHK Temeswar. Das Treffen diente der Aufnahme einer Flugverbindung zwischen Temeswar und Dortmund. Zum Abschluss der Gespräche wurde beschlossen, dass Dauair den Flughafen "Traian Vuia" Temeswar mit Beginn des Sommerflugplanes 2006 (27.03. - 26.10) mit Dortmund verbinden wird und somit eine weitere Verbindung des Westens von Rumänien nach Deutschland schafft. Die Verbindung Dortmund-Temeswar (mit einer möglichen Zwischenlandung in Linz/Österreich) wird mit Saab 340-Maschinen bedient werden (33 Sitze). Die Flüge werden 6 mal wöchentlich stattfinden (außer Samstags), wobei die Flugzeiten noch zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

 

Nun, die Air Logistic Group ist ein cargo agent. Vielleicht haben die ja einen regelmäßigen Cargo-Vertrag mitgebracht, der die Route mitfinanziert ...

Geschrieben

Angesichts der vielen Unternehmen, die nach Rumänien gehen bzw. sich dort Zulieferer suchen, wird Rumänien bald ein sehr wichtiges und wachsttumsstarkes Ziel sein, auch ex D. Aber bis dahin braucht es noch ein bischen und ob dann gerade D5 die früchste wird ernten können? Wer weiß?

Geschrieben
Ist EAE nicht mal von DTM via MUC nach Hermannstadt geflogen?

 

Nicht direkt. Es gab mal ein Abkommen mit Tarom die von MUC nach Hermannstadt (Sibiu/SBZ) fliegen zum gemeinsamen Verkauf der Strecke. Ich kann mich zwar nur an PAD erinnern, kann jedoch gut sein, dass DTM auch dabei war.

Geschrieben

>>>Es gab mal ein Abkommen mit Tarom die von MUC nach Hermannstadt (Sibiu/SBZ) fliegen zum gemeinsamen Verkauf der Strecke. Ich kann mich zwar nur an PAD erinnern, kann jedoch gut sein, dass DTM auch dabei war.

 

Aha, dann habe ich das nicht halluziniert, SBZ auf der Dortmunder Ankunftstafel.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dau Air plant ab Sommer 2006 auch eine Tagesrandverbindung zwischen Lübeck und München. Cimber Air hat es ja mal von Kiel versucht und die Flüge dann wieder eingestellt, allerdings mit größerem Gerät. Lübeck ist natürlich noch näher an Hamburg dran, und auf der Strecke zwischen Hamburg und München kann man Flüge zu niedrigen Preisen bekommen, weil Konkurrenz da ist.Ob da Dau Air ab Lübeck eine Chance hat?

Geschrieben

"Rückwärts gehen" würde ich es nicht nennen. dauair versucht eben mit Pionierarbeit Nischenstrecken zu finden, was mit einigen Strecken teilweise sehr gut aufgeht. HAJ-POZ hat nicht das erwartete Potenzial generiert um operieren zu können, deshalb wurde die Strecke eingestellt.

 

Das "Berlin Return Special" zum Preis von 222,22 Euro (inkl. Steuern und Gebühren!) ist tatsächlich ein günstiges Angebot. Zwar beginnen die Flugtarife ab 49 Euro (ohne Taxen), jedoch liegt der Durchschnittspreis über dem Preis des Berlin Return Specials.

 

Es ist nicht ganz korrekt, dass dauair eine Tagesrandverbindung zwischen LBC und MUC plant, ab MUC könnte es aber woanders hin gehen...

Geschrieben

Ich bin eh erstaunt wie diese Gesellschaft sich auf den Markt behauptet!

Dass man aber eine neue Verbindung streicht wenn nicht so erfolgreich wie erwartet laeuft ist eher an eine gute Verwaltung zu danken als mit einen Rueckschlag zu gleichen.

Natuerlich, wenn alle kaum eroeffneten Strecken sofort eingestellt waeren, duerfte einem den Gedanken kommen dass irgendetwas schieff laeuft!

Dass ist aber nicht den Fall und was Dauair bis heute gezeigt hat ist eher ein gutes Beispiel dafuer dass es immer noch Platz gibt fuer unternehmnungslustige Leute!

Viel Glueck, DauAir!

Geschrieben
Es ist nicht ganz korrekt, dass dauair eine Tagesrandverbindung zwischen LBC und MUC plant, ab MUC könnte es aber woanders hin gehen...

 

Doch, doch sie planen ;)

 

Lübecker Unternehmen plant neue Fluglinie ab Kiel-Holtenau

 

Nach dem Ausstieg von Cimber Air will offenbar eine andere Fluggesellschaft Linienflüge vom Flughafen Kiel-Holtenau aus anbieten. Nach Angaben von Lübecks Wirtschaftssenator Halbedel plant die Fluggesellschaft Dau Air im kommenden Jahr, eine Verbindung von Kiel über Lübeck nach Frankfurt beziehungsweise München einzurichten. Verhandlungen darüber seien erfolgversprechend und würden unmittelbar vor dem Abschluss stehen, sagte Halbedel bei einem Empfang für den neuen neuseeländischen Eigentümer des Lübecker Flughafens.

 

Austermann erfreut über Dau Air-Pläne

 

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Austermann äußerte sich positiv zu den Plänen. Es sei wichtig für die Landeshauptstadt, an den überregionalen Flugverkehr angebunden zu sein, so Austermann im Gespräch mit der NDR 1 Welle Nord. Dau Air ist ein Lübecker Unternehmen, dessen Maschinen bislang unter anderem vom Flughafen Dortmund aus starten.

 

Kiel-Frankfurt-Linie für Cimber Air nicht lukrativ

 

Die dänische Fluggesellschaft Cimber Air hatte Ende November bekannt gegeben, ihren Betrieb auf dem Kieler Flughafen Holtenau einzustellen. Am 23. Dezember soll den Angaben zufolge zum letzten Mal von Kiel aus eine Maschine der Gesellschaft nach Frankfurt starten. Cimber Air hatte den Rückzug des Unternehmens damit begründet, dass die Gesellschaft mit der Kiel-Frankfurt-Linie ein Minus mache und sich deshalb nach lukrativeren Verbindungen umsehe. Die Linienverbindung der Cimber Air ist die einzige des Flughafens der Landeshauptstadt.

 

Quelle: NDR

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