Zum Inhalt springen
airliners.de

AERO FLIGHT im Winter ab FDH

lukifly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aero Flight fliegt im Winter wie die gute, alte, insolvente Aero Lloyd neu ab Friedrichshafen. Wie es aussieht, haben sie dort einen A320 stationiert. Folgende Ziele werden angeflogen und sind bereits zu buchen:

Fuerteventura, Funchal, Las Palmas, Marsa Alam, Sharm el Sheik und Taba.

Damit schlägt GV den selben Weg wie die Aero Lloyd ein. Charter spielt ein nicht unbedeutende Rolle bei den Flügen ab FDH.

In meinen Augen übrigens eine gute Entscheidung GV's, denn die Präsenz auf den Provinzflughäfen war schon eine Stärke der Aero Lloyd.

Zu erwähnen vielleicht noch, dass alle Flüge ab FDH nonstop sind.

Quelle: www.flyaeroflight.de

wer die Flüge ab FDH sucht, muss erst den button "Buchen" in der Menüleiste der Seite klicken. Dann den Startflughafen FDH. Auf der Startseite ist von den Flügen nämlich noch keine Spur.

Geschrieben

Hola, bedeutet das nicht langsam Überkapazität? HHI fliegt doch die identischen Strecken.

Geschrieben

wobei GV auch Slots für FRA aus/nach FDH kommend/gehend beantragt hat!

Komisch auch, dass teilweise die Flüge an einem bestimmten Tag zu ein und der selben Zeit von FDH starten.

Sind das also wirklich non-stop Flüge ab FDH, oder gehen die eher über ein DK? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Marsa Alam und Taba, sowie Funchal zur Zeit ab FDH laufen würden! Aber ich lass mich überraschen.

Geschrieben

Ich hatte mich das schon vor 1 1/2 Monaten gefragt, als der erste Katalog von Schauinsland reisen kam und da verdächtig viele GV Flüge ab FDH standen, kam aber auch zu dem Ergebnis, dass GV irgendwie an ein DK angebunden wird bzw. vielleicht Flüge ab einem DK in die Zielgebiete übernimmt.

Geschrieben

ob man's glaubt oder nicht: FDH ist DK. hab gerade nochmal geschaut, es kommen maschinen aus FRA, MUC und DUS nach FDH, die dann zB nach Marsa Alam, Las Palmas, Sharm el Sheik... weiter gehen. Das Drehkreutz ist Montags und Freitags.

In Stuttgart wird hingegen gar nicht mehr abgeflogen - logisch.

Geschrieben

Wenn das so ist, dann scheint das ein sehr "interessantes Experiment" zu werden.

Zumindest die geografische Lage FDH´s ist mehr als günstig.

Allerdings habe ich Zweifel bezüglich der logistischen Möglichkeiten vor Ort, ob das Drehkreuz bewältigt werden kann. Immerhin ist nicht nur GV vor Ort, sondern auch Intersky.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ob Restplätze auch innerdeutsch gebucht werden können ? Von den Tagen gar nicht so schlecht für ein verlängertes Skiwochenende oder einen kleinen Tagestrip an den Bodensee.

EDIT: Probieren geht über Studieren - Return für 98,- EUR möglich. Nette Sache.

Geschrieben

ja, ich hab mir auch schonmal überlegt so einen oneway FDH-FRA vllt sogar über meine Heimat. ab 49€ die strecke ist sicherlich auch für geschäftsreisende interessant. montag hin freitag rück o.ä.

Geschrieben

Zu bedenken ist die "Performance" Frage. Voller A-320 nach Sharm-el sheik? Manchmal war es auf die Kanaren schon knapp mit MaxTakeoff weight. Aber das war meist im Sommer.

Naja, die performance abteilung der GV hat das bestimmt im Griff!

Geschrieben

Performance in Hinsicht Startbahn?

Denke das dürfte in FDH keine Probleme geben, wo Condor früher sogar mit 763 bis in die Karibik flog.

Andere Sache ist natürlich die Infrastruktur, vielleicht eine Chance für FDH dort ein bisschen aufzurüsten...

Und wies mit den Standplätzen aussieht, viel darf da nimmer dazukommen in dem Moment...

mal sehen was draus wird....

p.s. weiss jemand was in FDH an ausbau bevorsteht?

Geschrieben
Performance in Hinsicht Startbahn?

Denke das dürfte in FDH keine Probleme geben, wo Condor früher sogar mit 763 bis in die Karibik flog.

Es war zwar die Britannia im Auftrag von Frosch Touristik mit B763, aber auch die ging auf ihrem Weg nach Puerto Plata erst mal nach Genf (?) zum auftanken. Bei knapp 2400m Piste -wovon so manch anderer Flughafen in dieser Kategorie zwar nur träumen kann- schafft es eine vollbesetzte B763 nicht mal mit viel beten bis in die Karibik.

Geschrieben

Nun wohin ging dann die Conder 763 immerzu? also so im Jahr 1998 rum hab ich sie einmal die Woche gesehen.

Okay ob sie Auftanken war kann ich nicht sagen....weiss ich nicht.

Wieviel braucht denn eine 320 vollgetankt?

Geschrieben

Wohin die Condor ging, weiss ich nicht, kenne nur den Fall mit der Britannia in die Dom Rep und das war 1999, evtl bis Anfang 2000.

Wieviel Piste eine vollgetankte A320 braucht hängt von mehreren Faktoren ab. Da das Drehkreuz über die Wintermonate stattfindet und da keine Temperaturen von 35° zu erwarten sind, dürfte sich dieser Faktor schon mal positiv auswirken, aber auch ansonsten müssten die knapp 2400m ausreichen. So schwer (und so gross) ist eine A320 nun auch wieder nicht.

Geschrieben

Hallo

@ AC bist Du sicher das eine Condor 767 war? Britannia kann ich bestaetigen - ebenfalls mit dem Jump nach Genf. Die Bahn hat genau 2353m und Antiskid - wobei der fuer den Start meistens egal ist. Die Positionen sind meiner beobachtung nach immer noch nicht ausgereizt. Vorm Term findet man 201-203 etwas weiter 204-206. Auch hier wuerde wohl der Platz fuer einen A320 reichen da ich dort auch schon mal eine TU 154 und B737-800 hab stehen sehen. Es duerften genuegend zeitliche Luecken in FDH da sein - ist ja schliesslich nicht MUC oder FRA.

Geschrieben

Okay, vielleicht war sie nur ersatz für irgendetwas....aber ich hab sie mit eigenen augen gesehen die condor 763 und so blind bin ich nun auch wieder nicht :)

wenn ich mich ganz fest anstreng glaub ich zu glauben, dass die muc-fdh-domrep flog und zurück domrep-fdh-muc

müsste ich mich schon schwer täuschen...aber sowas solls auch geben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...