EDDK Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Geschrieben 18. Juli 2005 T1 ist doch zum Ersatztermin fertiggeworden und wenn jetzt alles andere noch nach Plan läuft (technische Geräte, Tests, etc.), dann gibt es am 01.09.2005 endlich Eröffnung mit den ersten Flügen (bis jetzt Germanwings, Sky Europe, WizzAir).
Marobo Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Grrr, ich dachte ich könnte am 02.09. wenigstens noch mit 4U zum T2 fliegen...
EDDK Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Gib die Hoffnung in Ungarn nie auf! Von jetzt bis 01.09.2005 kann noch allerlei passieren :-))) (Wobei ich nicht verstehen kann, was an T2 so anziehend sein soll...)
Marobo Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Dass man von dort aus weiterfliegen möchte...
EDDK Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2005 ups... sorry... daran hab ich natürlich nicht gedacht...
EDDK Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2005 zu den obengenannten 3 Gesellschaften kommen noch Easyjet, Malmö Aviation und Norwegian hinzu, die den Vertrag unterschrieben haben. Andere (z.B. Air Berlin) bleiben demnach in 2B
Marobo Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Wieviele Flügen können nach dem Umbau denn nun gleichzeitig abgefertigt werden? Vorher war es ja quasi immer nur ein Flug, oder?
EDDK Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Genaue Zahlen darüber gibt es nicht. T1 ist nun für 2 - 2,5 Mio. Paxe pro Jahr geplant. Meines Erachtens hängt es davon ab, wieviele Flugzeuge auf dem Vorfeldpositionen gleichzeitig abgestellt werden können. Wenn ich bedenke, daß in den alten Zeiten der gesamte Flugverkehr in T1 abging, so meine ich, daß da noch Platz für weitere Gesellschaften ist. Vielleicht ziehen welche später nach (zum Winterflugplan)...
keeny Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Meines Erachtens hängt es davon ab, wieviele Flugzeuge auf dem Vorfeldpositionen gleichzeitig abgestellt werden können. Also dort im Gegensatz zu T2 kein Fingerboarding?
EDDK Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2005 In T1 gibt es keine Finger - nur Vorfeldpositionen mit Bus
TobiBER Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Ich hoffe, T1 wird dann besser ausgeschildert. Jedes Mal wenn ich mit dem Bus vorbeigefahren bin, habe ich vergessen aus dem Fenster zu gucken, um mir den EIngang anzugucken - aber nee, der liegt ja ziemlich versteckte - irgendwie neben der DHL Halle oder?
Marobo Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Das Gebäude ist nicht so versteckt, und es gibt ja auch eine eigene Bushaltestelle. Aber der Eingang selbst war nicht das, was man zunächst als Eingang vermuten würde - nämlich den Haupteingang auf der Vorderseite des Gebäudes. Statt dessen musste man rechts um das Gebäude herumgehen in einen "Nebeneingang". Aber wenn das Terminal nun für 2-2,5 Mio. Paxe gedacht ist, würde ich vermuten, dass es diesbezüglich auch Änderungen gab. Wenn es so bleibt wie geplant werde ich ja als einer der ersten am 2.9. dort landen und kann dann berichten.
keeny Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 @Marobo Vielleicht hast Du etwas Zeit bei dieser Gelegenheit auch mal auf die Möglichkeiten eines Bargeldwechsel (und Konditionen dort) und Verkauf von Fahrkarten für den Zubringerbus zu achten :-) Falls Du mit den Bus fahren solltest, grüße mir Köbánia-Kispest" und die M3 :-))) Grüße, keeny *der mittlerweile die Rolltreppen in Deutschland alle zu langsam empfindet*
Marobo Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Stimmt, die Rolltrepppen laufen in BUD echt ein bisschen schneller ;-) Spaß macht die Sache übrigens in Moskau und insbesondere St. Petersburg. Da fährt man teilweise ungelogen drei Minuten non-stop Rolltreppe zur Metro - trotz des hohen Tempos! In den Städten ist die Metro einfach sehr tief gegraben. Auf Geldwechsel-Schalter und einen Kiosk zum Kauf der Busfahrkarte werde ich mal schauen. 2003 gab es ja beides nicht; ich weiß nicht, ob sich daran danach noch etwas geändert hatte. Immerhin kann man die Busfahrkarte inzwischen (wenn auch mit Aufpreis) im Bus kaufen; 180 statt 145 HUF geht ja noch - das ist immernoch deutlich unter 1 EUR. Damals ging es mit dem Kauf im Bus auch noch nicht, so dass man quasi schwarzfahren musste.
keeny Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Der Einzelfahrschein kostet mittlerweile 170 HUF. vgl. auch die Tarife: http://www.bkv.hu/angol/jegyek/index.html
EDDK Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2005 wenn mir jemand sagen kann, wie ich hier Bilder reinstellen/reinkopieren kann, kann ich einige vom neuen T1 hier mal zeigen [/img]
bant2000 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo zusammen, an Bildern wäre ich auch sehr interessiert. Siehe dazu http://www.airliners.de/community/forum/faq.php#18 Du musst die Bilder natürlich vorher irgendwo hochladen. Ach ja, ich hab noch das hier gefunden: http://www.budapester.hu/index.php?art=69 Demnach soll das modernisierte T1 statt 2 nun 19 Check-In Schalter haben, statt 1 Wartehalle nun 6 Abfluggates, außerdem 4 Kofferbänder. Es sollen so 6 Maschinen pro Stunde abgefertigt werden können.
touchdown99 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Geschrieben 27. Juli 2005 Irgendwie fand ich das alte Terminal zünftig - echter Ostblockcharme. ALlerdings nicht ganz so kultig wie das alte Germanwings-Terminal in DRS, dessen Einrichtung hat man hoffentlich direkt nach dem Umzug von Germanwings ins neue Terminal dem Dresdner Verkehrsmuseum geschenkt....
EDDK Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2005 T1 sollte eigentlich die alte Charme behalten - zumindest die große Halle in der Mitte sieht so aus. Wenn man durch den Haupteingan reingeht, auf der linken Seite (Anbau) sind die Check-In Schalter (eine Reihe) und Abflug. In der Mitte, geradeaus, gehen die Treppen hoch zur Zuschauerterasse. Rechts (wo am Anfang für Germanwings An- und Abflug war), ist der gesamte Bereich nun Ankunft. Bilder kann ich auf diese Weise nicht hochladen - habe jedoch gefunden, daß auf der HP vom Flughafen 3 schöne Bilder da sind, die man downloaden kann (leider nur in der ungariaschen Version, nicht auf der englischen): http://www.bud.hu/sajtoszoba/kozlemenyek/?...on=&lPath=/ ganz unten sind dann 2 Files zum downloaden
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.