Zum Inhalt springen
airliners.de

Pleitewelle der amerikanischen Airlines

Glareshield

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An dieser Stelle ist es an der Zeit, über die wirtschaftliche Situation der amerikanischen Airlines zu diskutieren.Schreibt einfach mal was euch zu diesem Thema einfällt!Es wäre vor allem interessant über die Gründe zu reden,warum europäische Fluglinien erfolgreicher operieren als US-amerikanische.

Geschrieben

Der Markt ist härter - viele starke Konkurrenten

Pflicht auch viele Nischen zu decken, und das mehrfach täglich

veraltetes Gerät, könnt ich mir als Kostentreiber vorstellen... Wartung, Sprit

Aversion gegen Boeing - was ich als ausgesprochener Nicht Fachmann hier so höre sind die Airbus wohl billiger... Aber die meisten fliegen noch Boeing. Wer betreibt denn 340? oder 300?

Viele zu kleine Flugzeuge, LH fliegt MUC-FRA-HAM-DUS auch mit 300 Bombern, BA fliegt 757 und 767 von LHR inland oder Eurostrecke

zum anderen vielleicht die Neigung der Mis nicht Interkonti zu fliegen, wobei es mal interessant wäre wie viele Paxe LH und wie viele UA buchen.

Einnahmen und Ausgaben werden ja geteilt... hat da jemand was?

Anosnsten ist es wohl auch das eingewachsene Fliegen ist toll, wer ebi einer Airline verdient wird gut betahlt.

Meine Spekulationen...

Geschrieben

Es hat sicherlich viel mit den Flotten zu tun. American Airlines hatte meines Wissens bis vor kurzem die heterogenste Flotte, die ich je gesehen habe-UA und Delta bilden auch keine Ausnahmen.Ich verstehe einfach nicht wie man als wirklich große US-Airline auf die Idee kommt, bis ins 21. Jahrhundert DC-10 oder 722 fliegen zu lassen.Das kostet mehr Sprit,Wartung und außerdem Ist der Nachteil einer heterogenen Flotte die aufwendigere Crew-Ausbildung.

Vielleicht kann mir einer von euch das in Gottes Namen mal erklären!

Geschrieben

Was die Flottenpolitik anbelangt darf man das nicht überbewerten. Zum einen haben die von den einzelnen Typen eine nicht unerhebliche Anzahl, so dass das Thema Synergien sich schon ergeben, zum anderen zum alter: Die Maschinen sind doch längst abgeschrieben, haben demnach keine Kapitalbindung mehr und sind demnach diesbezüglich sehr günstig zu betreiben.

Aus meiner sicht sind das größte Problem der Großen die extrem mächtigen Gewerkschaften und die sehr hohen Belastungen aus dem Personalsektor, sprich gute Entlohnung, hohe Pensionszusagen, kaum Personalabbau möglich. Dazu kommen diverse Scope-Klauseln, die zu einer großen Inflexibilität führen.

Was A vs. B anbelangt: das spielt bei denen keine Rolle....

Geschrieben

zu veralteten Flotten bei US Carrier.

Das die amerikaner länger die Flugzeuge in der Flotte haben hat ein gewichtiger Grund. Wenn zB. American auf die Idee käme seine 300 MD- 80 auszuflotten würde es den eh schon schlechten MD-80 Preis noch weiter unten drücken. Also geht man her und rechnet was es kosten würde die Maschienen weiter zu betreiben bis sie "auseinanderfallen". Deswegen hat NW noch die DC-10 und die DC-9 in der Flotte. (übrigens auch ein grund warum LH weiterhin 737 2nd generation hat). Da sind Spritkosten nur zweitrangig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...