Zum Inhalt springen
airliners.de

dba und Aldi Süd verkaufen über eine halbe Million Flüge...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- Ab 27. Juli exklusiv in allen Filialen von Aldi Süd: 565.000

dba-Flüge zu einem Komplettpreis von jeweils 49,99 Euro

- Mit diesem Angebot bis zu 250 Euro pro einfachem Flug sparen

- Gültig für Flüge von allen 13 deutschen dba-Flughäfen

- Rund 25.000 innerdeutsche und internationale Flüge auf 32

dba-Strecken stehen den Aldi-Süd-Kunden zur Verfügung

- Mit einem Gutschein vom 27. Juli bis zum 4. September buchen -

und zwischen 27. Juli 2005 und 25. März 2006 fliegen

Aldi Süd und die dba heben gemeinsam ab:

565.000 Flüge der dba können ab dem 27. Juli 2005 für je 49,99

Euro bei Deutschlands führendem Discounter erworben werden. Dieser

Komplettpreis beinhaltet alle anfallenden Steuern und Gebühren.

Buchbar sind alle dba-Flüge, die unter DI-Flugnummer angeboten werden

- also alle Flüge, die direkt auf der Internet-Seite www.flydba.com

gebucht werden können. Neben den 18 innerdeutschen dba-Strecken

gehören dazu Flüge zu attraktiven europäischen Zielen wie

beispielsweise Rom, Florenz und Nizza. Die Flugreisen müssen bis zum

25. März 2006 erfolgen.

Verkauft werden die Flüge exklusiv in über 1.600 Filialen von Aldi

Süd in West- und Süddeutschland mittels eines eCoupons, also eines

Gutscheins. Der Gutschein ist nicht personengebunden und kann im

Internet unter www.flydba.com oder über die spezielle Hotline unter

Telefon 01805 aldi dba, also 01805 2534 322 eingelöst werden. Die

Buchungen müssen zwischen dem 27. Juli 2005 und dem 4. September 2005

vorgenommen werden, geflogen wird zwischen dem 27. Juli 2005 und dem

25. März 2006.

Gültig sind die Gutscheine im Wert von 49,99 Euro für ausnahmslos

alle Buchungsklassen im Spar-Tarif der dba. Tickets im Spar-Tarif

kosten für innerdeutsche Flüge bei kurzfristiger Buchung bis zu 200

Euro, auf Auslandsstrecken können im Spar-Tarif sogar bis zu rund 300

Euro fällig werden. Fazit: Kunden von Aldi Süd können mit dem

dba-Fluggutschein bis zu rund 250 Euro pro einfachem Flug sparen.

"Mit diesem Angebot machen wir das Fliegen in Deutschland noch

populärer. Aldi Süd hat mit hoher Qualität zu günstigen Preisen eine

Pionierleistung vollbracht, die dba steht für hervorragenden Service

in der Luft und für faire Preise - das hat gerade die Stiftung

Warentest bestätigt, die uns im Februar 2005 gemeinsam mit einer

anderen Airline zum Testsieger kürte", unterstreicht

dba-Geschäftsführer Martin Gauss. Für den Fall, dass die angebotenen

565.000 Flüge innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein sollten, hält

die dba Reserven bereit.

Peter Wojahn, ebenfalls Geschäftsführer der dba, unterstreicht:

"Wir starten diese Aktion gemeinsam mit Aldi Süd in der Ferienzeit,

damit auch diejenigen verreisen können, für die ein Urlaub mit dem

Flugzeug bislang nicht so leicht erschwinglich war. Interessant ist

für viele sicher auch die Möglichkeit, ihre Freunde und Verwandten zu

sich einzuladen - schließlich bieten wir als zweitgrößte

innerdeutsche Airline täglich bis zu 160 Flüge zwischen deutschen

Städten." Insgesamt stehen Aldi Süd-Kunden mit ihrem

dba-Fluggutschein bis Ende März 2006 rund 25.000 dba-Flüge zur

Auswahl.

Zum "Kleingedruckten": Die dba-Fluggutscheine für 49,99 Euro sind

ausschließlich in über 1.600 deutschen Filialen von Aldi Süd

erhältlich. Es können Direkt-Linienflüge aus dem gesamten

Streckennetz der dba ausgewählt werden, ausgenommen hiervon sind

wegen besonderer Verkehrsrechte nur Flüge nach Moskau und Tiflis. Der

Verkauf in den Aldi Süd-Filialen ist auf maximal acht Fluggutscheine

(eCoupons) pro Kunde begrenzt. Kinder unter zwei Jahren ohne eigenen

Sitzplatz reisen kostenlos, wenn ihre Eltern auf dem selben Flug

gebucht haben. Für einen Hin- und Rückflug werden zwei eCoupons pro

Reisendem benötigt. Die Buchung muss zwischen dem 27. Juli 2005 und

dem 4. September 2005 erfolgen. Geflogen werden kann zwischen dem 27.

Juli 2005 und dem 25. März 2006. Mit dem eCoupon für einen

Komplettpreis von 49,99 Euro können alle verfügbaren Preisgruppen im

dba-Spar-Tarif gebucht werden - selbst wenn der Flug normalerweise im

dba-Spar-Tarif innerhalb Deutschlands bis zu 200 Euro oder ins

Ausland bis zu rund 300 Euro kosten würde. Nur Buchungen im

dba-Flexi-Tarif sind ausgenommen. Umbuchungen oder Erstattungen sind

nicht möglich.

Fragen und Antworten:

Gelten die Aldi Süd-Fluggutscheine nur für Flüge von ausgewählten

Flughäfen oder nur für bestimmte Flüge?

Buchbar ist jeder Flug von allen dba-Flughäfen, außer Moskau und

Tiflis. Damit stehen Flüge von folgenden Flughäfen zur Verfügung:

München, Berlin, Hamburg, Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Dresden,

Hannover, Münster/Osnabrück, Frankfurt, Bremen, Karlsruhe/Baden-Baden

und Nürnberg - sowie international zum Beispiel Nizza, Rom und

Florenz.

In welchem Zeitraum finden die Flüge statt?

Die Buchungen müssen bis zum 4. September 2005 erfolgt sein, die

Flüge können bis zum 25. März 2006 stattfinden. Umbuchungen sind

nicht möglich.

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Entweder durch direkte Buchung im Internet unter www.flydba.com

oder über die dba-Hotline unter Telefon 01805 aldi dba, also 01805

2534 322. Auf den Gutscheinen (eCoupons) ist unter einem Rubbelfeld

ein Buchstaben-Zahlen-Code angegeben, der bei der Buchung im Internet

oder bei der Kundenhotline angegeben werden muss.

Wie viele Gutscheine benötige ich für einen Hin- und Rückflug?

Zwei Gutscheine, einen für den Hinflug und einen für den Rückflug.

Die Reise kostet dann 99,98 Euro Komplettpreis für Hin- und

Rückflug.

Kann ich die Gutscheine auch für eine Umsteige-Verbindung, also

einen Transfer-Flug nutzen?

Ja, das geht. Für jede einzelne Strecke ist hierfür jedoch ein

separater Gutschein nötig. Wer also zum Beispiel mit der dba von

Hannover über München nach Florenz fliegt, braucht hierfür zwei

eCoupons für die Umsteige-Verbindung von Niedersachsen nach Italien.

Für den Rückflug sind natürlich ebenfalls zwei eCoupons notwendig.

Kann ich auch einen einzelnen Flug, also nur den Hinflug, buchen?

Ja, dafür wird nur ein Gutschein im Wert von 49,99 Euro benötigt.

Gelten die Gutscheine nur für bestimmte Preisklassen, zum Beispiel

bis maximal 79 Euro?

Nein, alle Preisklassen des dba-Spar-Tarifs sind freigeschaltet

und können mit einem dba-Fluggutschein von Aldi Süd einheitlich für

49,99 Euro gebucht werden.

Kann ich einen bei Aldi Süd in West- und Süddeutschland gekauften

Gutschein auch für einen Flug ab Berlin, Münster, Hannover oder

Hamburg einsetzen?

Ja, die Gutscheine (eCoupons) gelten für Flüge von allen deutschen

und europäischen dba-Flughäfen, nur Moskau und Tiflis sind

ausgenommen.

Handelt es sich bei den eCoupons für 49,99 Euro um ein

Lockvogel-Angebot?

Nein. Sollten die angebotenen 565.000 Gutscheine innerhalb kürzester

Zeit ausverkauft sein, werden Reserven bereitgestellt.

Kann ich auch für Kinder Flüge kaufen?

Ja, denn jedes Kind ab zwei Jahren benötigt ein eigenes Ticket und

wird mit einem eigenen Gutschein (eCoupon) wie ein Erwachsener

gebucht. Bis zum Alter von zwei Jahren reisen die Kinder ohne

Sitzplatzanspruch kostenlos, wenn ihre Eltern auf dem gleichen Flug

gebucht sind. Die Buchung dieser Kleinkinder unter zwei Jahren

erfolgt über die reguläre dba-Hotline 01805 359 322.

Was ist ein eCoupon?

Der angebotene eCoupon wurde speziell für diese gemeinschaftliche

Aktion von Aldi Süd und dba entwickelt. Es gibt ihn also

ausschließlich bei Aldi Süd. Der eCoupon ist ein Gutschein mit einem

Rubbelfeld und einem darunter versteckten Zahlen-Buchstaben-Code, der

bei der Buchung angegeben wird. Ein eCoupon berechtigt zur Buchung

eines dba-Fluges ohne Umsteigen auf allen innerdeutschen und

europäischen Strecken der dba (außer von und nach Moskau und Tiflis).

Für einen Umsteigeflug wäre also ein zweiter eCoupon erforderlich,

ebenso für den Rückflug.

Kann ich Gutscheine für mehrere Flüge kaufen?

Natürlich. Jeder Aldi Süd-Kunde kann bis zu acht eCoupons kaufen.

Das entspricht vier Hin- und Rückflügen.

Kann ein Gutschein nur vom Käufer eingelöst werden?

Nein, die Gutscheine berechtigen zur Buchung eines dba-Fluges zum

Komplettpreis von 49,99 Euro - sind aber dabei bis zur erfolgten

Buchung frei übertragbar. Der Aldi Süd-Kunde muss nicht selbst

fliegen, sondern kann den Gutschein auch verschenken - und so zum

Beispiel Freunde auf einen Flug zu sich einladen.

Kann ich den Gutschein auch im Reisebüro oder im Internet kaufen?

Nein, denn diese Aktion wird exklusiv mit Aldi Süd durchgeführt.

Wer ist Aldi Süd?

Aldi Süd ist einer der führenden Discounter Deutschlands. Das

Unternehmen gehört zu den Top-Marken des Handels und den

Spitzenreitern bei der Kundenzufriedenheit. Weitere Einzelheiten über

Aldi Süd z.B. unter www.Aldi-sued.de.

Geschrieben

Hut ab, selbst nach zweimaligem Lesen sehe ich keinen Haken bei der Sache (außer natürlich ich nehme einen Flug, der online billiger ist als 49,99, dann zahle ich quasi zuviel, aber das sehe ich nicht als unfairen Haken).

Geschrieben

Fazit: Tickets kann man nicht im Norden/Osten kaufen, Winterflüge gibt es eh für 100 Euro, da brauch man keinen Gutschein. Lohneswert eigentlich nur für Flüge in naher Zukunft......

Und Fragen bleiben offen: Brauch ich für die BER-NCE /HAM-NCE 4 oder 2 Gutscheine, da VIA-Verbindung, aber eine Flugnummer. Würde mal auf "nur" 2 tippen....

Geschrieben

Nachdem andere Airlines vornehmlich im Norden viele günstige Tickets an den Mann bringen ist diese Aktion für den Süden der Republik vorbehalten. Finde ich auch gut so das vornhemlich ab München diese Tickets benützt werden sollen. Hut ab vor dieser Aktion.

Vielleicht setzt die DBA dieses Kapital als Vorschuß für die geplante Bestellung neuer Flugzeuge ein?

Geschrieben

Jetzt geht der Blödsinn wieder los!

Naja, die Pressefuzzies können ja schonmal Ihre Wohnmobile auf den ALDI-Parkplätzen platzieren und sich auf den erstbesten Dosenbiervernichter stürzen....

Welche Airline kommt als nächtes ??? Wer will nochmal, wer hat noch nicht ? Wieder einmal wir der ehrliche Frühbucher beschissen, DBA verbrennt Kohle und verdirbt es sich mit Stammkunden, die auch mehr bezahlt hätten und zukünftig 99 Euro für Wucher halten.

HLX verkloppt bald Tickets bei Schlecker zusammen mit ner Packung Klopapier und Easyjet beim Obst-Türken um die Ecke zusammen mit 5kg Orangen(grins)

Und bei uns wollen die Leute wissen, wieso denn DBA nicht nach Mallorca oder Zürich fliegt, wo man doch jetzt diese Coupons auf Vorat gekauft habe....

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Zum Glück bin ich die nächsten 2 Wochen nicht hier und erspare mir die

RTL-Reportagen zu diesem Thema.

Geschrieben

@marco76

Da liegst Du gar nicht so falsch. Ich vermute, das Sommerloch wird durch Airline-Aktionen gefüllt. Wir haben übrigens unsere AB-Gutscheine zur Hälfte schon unters Volk gebracht. Die Kunden sind von den Socken und wir haben dadurch die erhoffte Aufmerksamkeit erhalten (und noch Hotelbuchungen dazu, und Provision für die Flugbuchung).

dba-Gutscheine werden wir aber nicht bunkern, da das Streckennetz für uns nicht so dolle ist (wir arbeiten an der Grenze zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd).

Bin mal gespannt, wie viele Gutscheine dba losschlägt. Vielleicht nutzt der aha-Effekt bei den Kunden ja langsam ab. Jedenfalls ist das eine interessante Art, viel Geld in die Kassen zu bekommen (ohne Sicherheiten für die Kunden, falls eine Airline Gutscheine evtl. mal nicht mehr honorieren kann).

Gruß

overbooker

Geschrieben
was mir zu denken gibt: Wenn dba die 565.000 Gutscheine alle an dem Tag vertickt, dann sammeln die € 28 Mio ein ?!

gruß

overbooker

Der Gedanke kam mir doch auch gleich. Immerhin verramscht die "solide fianzierte" DBA hier ca. 20% der Kapazitzät im Buchungszeitraum. Wartet Herr Bischoff etwa noch auf seinen Scheck? Jedenfalls sind die Discounter jetzt offensichtlich die trendige Alternative zum schnöden Bankkredit geworden.

Davon abgesehen ist das Angebot (im Gegensatz zur AB-Aktion bei Penny) allerdings vorbildlich: Einfach, übersichtlich und ganz ohne Fallstricke im Kleingedruckten. Sicher wieder ein guter Tag für eBay.

Geschrieben

@Bluesky

Ich gebe Dir absolut recht! Ich habe zwar nicht genau nachgerechnet, ob die 565.000 tickets wirklich 20 % der gesamten DBA HALBJAHRES-Kapaziät ist, aber die Grössenordnung wird schon stimmen.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass gerade bei den innerdeutschen Strecken auch i.d.R. Steuern und Gebühren (bei den teueren DBA Hauptflughäfen) von im Schnitt ca. 20 EUR pro Strecke anfallen und ALDI mit Sicherheit auch mindestens ein Haiermann (5 EUR) an dem verkauften Tickets verdienen möchte, dann bleibt für die DBA nicht allzuviel Geld von der Aktion in der Tasche

=> max 15 EUR pro Ticket

Dieser "Ertrag" bei der entsprechende Menge wird die finanzielle Lage von DBA nicht wirklich positiv beeinflussen, sondern eher verschlimmern.

Darüber hinaus sind die für die DBA immer noch sehr wichtigen Reisebüros NICHT mit einbezogen. Das könnte sich auf diesem Vertriebsweg auch noch negativ auswirken. Die Reisebüros sind derzeit supersensibel auf solche Aktionen und Alternativen Ihre Nachfrage umzusteuern, haben die Reisebüros bei dem Streckennetz allemal. (AB war da erhebllich cleverer, da die Rsb's mit eingebunden wurden)

Dieser Effekt auf die Bilanzen von DBA ist nicht zu unterschätzen, da die Rsb's immer noch für mindesten 30-40% des Ticketvertriebs von der DBA verantwortlich sind.

Insgesamt bewerte ich diese "massive" Aktion so wie ein allerletztes Aufbäumen vor dem Fall ins Nichts. Kaufmännisch gesehen kann diese Aktion für die DBA auf gar keinen Fall Sinn machen. Wir greifen nach Strohhalmen.

Wenn da mal nicht am Ende der Kunde der Dumme ist der einen Gutschein hat, aber die Airline dahinter aber schon pleite ist.

Daher mein Tipp: Schnell abfliegen und nicht bis nächstes Jahr warten.

Geschrieben

Für den Kunden eine Traumaktion. Ich kann meine Wochenendheimflüge (MUC-HAM) nun relativ kurzfristig für 99,98Euro buchen und nicht für 250,- oder mehr. Schade das man nur 8 Tickets pro Person kaufen kann oder habe ich hier was falsch verstanden und man kann sehr wohl in mehreren Filialen je 8 Tickets kaufen?

Geschrieben
naja, du müsstest ja auch schon alle deine Trips bis spätestens Anfang August buchen.

???

In der Pressemitteilung steht das die Flüge bis Anfang September gebucht werden müssen...

Geschrieben

Gewisse Haken gibt es doch. Zum einen, dass man für Umsteigeverbindungen 2 Coupons pro Richtung braucht. Das macht dann 199,96 EUR für den Returnflug; da wird man in der Regel - außer bei sehr kurzfristigen Buchungen - anderswo günstiger fliegen. Zum anderen sind wieder bestimmte Ziele im Kleingedruckten ausgeschlossen - in dem Fall Moskau und Tiflis -, nachdem groß und fett heißt, alle Flüge seien buchbar. Da werden Kunden wieder in die Irre geführt und dann wird das auch noch fadenscheinig "wegen besonderer Verkehrsrechte" begründet. So ein Blödsinn! Diese Strecken will man einfach nicht verramschen.

Jetzt hatte also LIDL seine Bahnaktion, Penny seine AB-Aktion und Aldi die dba-Aktion. Wer ist als nächstes dran? Schlecker und HLX, Plus und Lufthansa? ;-)

Geschrieben

Natürlich sind diese Aktionen für den Kunden gut. Und jeder, der vorhat eine Reise zu tätigen, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Aber das es aus Sicht der Leistungsträger absoluter Bockmist ist, der da von den Krawattenträgern und Dauertelefonierern aus der "Marketing-Abteilung" verzapft wird, ist doch wohl klar.

Da steht der Wagen wahrscheinlich schon metertief in der .... und man muss sich wieder publik machen. Also erstmal schnelles Geld machen.

Aber schnelles Geld ist fast immer verlorenes Geld! Irgendwann ist die Kacke am Dampfen und Strecken werden eingestampft, dann geht das Gejammere wieder los. Ich habe einen Coupon und kann jetzt aber nicht nach Timbuktu fliegen.

Es wird wieder sinnlos Geld verbrannt. Anstatt ein vernünftiges Produkt klar und deutlich am Markt publik zu machen , macht man eine billige "Hallo, wir können auch billig"-Nummer .

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich einen ALDI Süd hätte, würde ich mich auch um mit den FoKuHiLa-Trägern um die Coupons prügeln,

aber diese Aktion schwächt nur das Image und die Substanz der DBA!!!

Geschrieben

Ich finde es seltsam warum alle der dba eine Krise einreden wollen. Letztes Jahr das erste mal ein (wenn auch geringer) Gewinn und die Progonose für das laufende Geschäftsjahr sieht doch auch recht positiv aus. Subjektiv kann ich das bestätigen - ich fliege sehr oft dba und die Flüge sind immer recht voll.

Gerüchte sind schnell gestreut

Geschrieben
Gewisse Haken gibt es doch. Zum einen, dass man für Umsteigeverbindungen 2 Coupons pro Richtung braucht. Das macht dann 199,96 EUR für den Returnflug; da wird man in der Regel - außer bei sehr kurzfristigen Buchungen - anderswo günstiger fliegen.

Wenn du eine solche Umsteigeverbindung fliegen willst/musst, dann musst du halt einsehen dass es bei dieser Aktion nicht heißt dass man von überall nach überall fliegen kann, sondern eben von a) nach B).

Zum anderen sind wieder bestimmte Ziele im Kleingedruckten ausgeschlossen - in dem Fall Moskau und Tiflis -, nachdem groß und fett heißt, alle Flüge seien buchbar. Da werden Kunden wieder in die Irre geführt und dann wird das auch noch fadenscheinig "wegen besonderer Verkehrsrechte" begründet. So ein Blödsinn! Diese Strecken will man einfach nicht verramschen.

Schonmal probiert auf der dba Seite einen Flug zu den beiden Zielen zu buchen? Wenn ja solltest du deine Irreführungstheorie nochmal überdenken...

Geschrieben

Ich finde auch nicht, dass die Frühbucher bei dieser Aktion betrogen werden. Habe beispieslweise bereits letzten Dezember (!) einen Sonntag-Abend-Flug von MUC nach DUS gebucht (der um 20:45 Uhr ab MUC, der jetzt für mein Rückflugdatum am 14.08. bei über 90 Euro liegt, was eigentlich im Vergleich zu 4U nach CGN noch günstig ist!), damals kostete mich dieser Abendflug incl. Steuern und Gebühren knappe 42 Euro. Selbst mit einem Gutschein hätte ich also noch 7 Euro mehr bezahlt. Also so kann man das auch nicht sehen!

Ich finde diese Aktion im Gegensatz zu der AB-Version viel besser, auch wenn die Ziele natürlich nicht all zu attraktiv sind. Aber für innerdeutsche Flüge ein absolutes Schnäppchen. Bin ja mal wirklich gespannt, wie da die Lufthansa reagiert!

Geschrieben

bei ebay gingen zuletzt airberlin gutscheine fuer weniger als 29 euro über den Tisch. bei den 50 euro tickets der dba kann ich mir auch vorstellen, dass man die ende august für deutlich unter 50 euro bekommen wird... vielleicht lässt sich dann noch ein besseres schnäppchen schlagen...

Geschrieben
bei ebay gingen zuletzt airberlin gutscheine fuer weniger als 29 euro über den Tisch. bei den 50 euro tickets der dba kann ich mir auch vorstellen, dass man die ende august für deutlich unter 50 euro bekommen wird... vielleicht lässt sich dann noch ein besseres schnäppchen schlagen...

Bei den AB-Gutscheinen in ebay muss man aufpassen. Es werden auch €10-Gutscheine versteigert (was den Auktionspreis unter €29 bei einigen Auktionen erklärt). Man kann ausserdem nie sicher sein, ob der Gutscheincode nicht schon benutzt wurde, der Gutschein also verbrannt ist. Ich würde die Finger davon lassen.

gruß

overbooker

Geschrieben

Ich bin mal gespannt wie die Aktion angenommen wird. Vor allem im Münchner Raum dürften die Tickets sehr behehrt sein (aufgrund der Vielzahl an Verbindungen ab MUC)... Das Medienecho ist auf jeden Fall wie gewünscht aufgetaucht:

BILD Zeitung, Welt, Hamburger Abendblatt und sogar dem Morgenmagazin des ZDF war das eben einen Beitrag wert...

Geschrieben

Wie wars bei Euch? Habe meine Tickets heute morgen gekauft - es standen ca. 50 Leute vor der Tür, die ausnahmslos alle 8 zur Verfügung stehenden Tickets genommen haben. Als ich an der Reihe war, waren die Gutscheine aufgebraucht, es wurden aber aus dem Büro der Marktleitung weitere herausgeholt.

Alles in allem viele zufriedene Kunden (einschließlich mir).

Bei Ebay gibt es die übrigens auch schon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...130312&rd=1

EDIT:

Hier ein Artikel von Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,367094,00.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...