Zum Inhalt springen
airliners.de

Viertes Drehkreuz von Germanwings in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke SAW wird bombig laufen, ähnlich wie im Rheinland und in Berlin leben ja in Hamburg denke ich mal sehr viele Türken die die "günstige" Gelegenheit nutzen wollen/werden mal nach Hause zu fliegen.

Geschrieben

9 NEUE Ziele im Winterflugplan ab Hamburg

 

Germanwings kommt in die Wachstumsmetropole Hamburg. Mit der Eröffnung einer vierten deutschen Basis bringt die Günstig-Airline den Hanseaten ab dem Winterflugplan 2005 eine deutliche Ausweitung des Flugangebotes mit neuen europäischen Zielen und einer innerdeutschen Verbindung nach München. Germanwings stationiert zunächst zwei Flugzeuge in Fuhlsbüttel und fliegt zu Günstig-Preisen ab 19 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren insgesamt elf Destinationen an. Buchungsstart für die neuen Strecken ist am kommenden Mittwoch, 10. August, ab 18.00 Uhr im Internet auf germanwings.com.

Mit zwei täglichen Flügen nach London-Gatwick verbindet Germanwings zwei Metropolen, zwischen denen eine große Nachfrage an Geschäftsreisen besteht. Mit den Zielen Stockholm und Oslo baut die Günstig-Airline ihre Marktpräsenz auch in Skandinavien weiter aus, das traditionell enge Beziehungen mit der Hansestadt unterhält. An den bereits bestehenden Standorten Köln/Bonn, Stuttgart und Berlin hat sich Germanwings als führender Osteuropa-Carrier etabliert. Diese Strategie setzt die Günstig-Airline auch in Hamburg um: Mit Krakau, zu dem bisher noch keine Linienverbindung ab Hamburg bestand, Warschau und Zagreb gehören drei osteuropäische Städte gleich zu Beginn der Hamburg-Aktivitäten zu den neuen Zielen von Germanwings.

 

Toulouse, die Zentrale des Flugzeugherstellers Airbus, verbindet die Günstig-Airline künftig viermal pro Woche mit dem Airbus-Standort Hamburg und bietet mit dieser Strecke zum ersten Mal eine Linienverbindung zwischen den beiden Metropolen. Auch für Privatreisende ist die südfranzösische Stadt am Rande der Pyrenäen eine äußerst attraktive Destination. Weiteres internationales Ziel ist Istanbul mit drei wöchentlichen Verbindungen.

 

Innerdeutsch fliegt Germanwings künftig einmal täglich nach München. Daneben wird die bereits bestehende Verbindung zwischen Hamburg und Stuttgart zum Winterflugplan von zwei auf drei tägliche Flüge aufgestockt. Weiterhin wird Germanwings in Kürze ein zusätzliches innerdeutsches Ziel bekannt geben, das zweimal täglich mit Hamburg verbunden wird. Die Günstig-Airline beschäftigt damit zum Winterflugplan 2005 drei Flugzeuge ab Hamburg, von denen zwei fest in der Hansestadt stationiert sind.

 

Mit Hamburg eröffnet Germanwings bereits ihre vierte deutsche Basis innerhalb kürzester Zeit. Nach dem Start in Köln/Bonn im Herbst 2002 fliegt Germanwings seit Herbst 2003 auch ab Stuttgart und eröffnete erst vor zwei Monaten ihre dritte Basis in Berlin-Schönefeld. Von Köln/Bonn aus verfügt Germanwings inzwischen über das dichteste Streckennetz einer Low Cost Airline in Kontinentaleuropa. Auch für Hamburg ist geplant, in Zukunft weitere Ziele aus dem bestehenden Germanwings-Programm anzufliegen.

 

Die Airline beförderte im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Passagiere und erreichte einen Umsatz von 247 Millionen Euro. Mit Eröffnung ihrer vierten Basis in der Hansestadt wird Germanwings das Umsatzziel von 380 Millionen Euro für 2005 überschreiten und deutlich mehr als die angekündigten 5,5 Millionen Fluggäste befördern. In Hamburg werden bereits zu Beginn der Aktivitäten 50 bis 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Geschrieben
Weiterhin wird Germanwings in Kürze ein zusätzliches innerdeutsches Ziel bekannt geben, das zweimal täglich mit Hamburg verbunden wird.

 

Das würde zumindestens gegen die Theorie sprechen, dass mit dem innerdeutschen Ziel auch eines ab CGN gemeint sein könnte. Es könnte eben nur sein, dass man Ziele wie NUE und TLS mittelfristig auch bei 4U in CGN im Flugplan finden wird...

Geschrieben

Ich denke, als innerdeutsches Ziel wird es wahrscheinlich nicht FDH, da dieses schon vom 4U Partner Intersky angeflogen wird, und ein A 319 wohl zu gross für diese Strecke wäre.

 

Wieso nicht ZRH, könnte ja sein, dass sich LH von dieser Strecke zurückzieht und 4U diese übernimmt, zumal man dann auch AB konkurrieren kann.

Geschrieben

Leipzig wird spätestens Mitte näcshten Jahres mit der Bahn in deutlich weniger als 3 h ab Hamburg erreichbar sein - und das dann im Stundentakt mit ICE. Da wird kein Billigflieger gegenhalten. Dresden schon eher, am wahrscheinlichsten aber wohl NUE.

Kann mir gut vorstellen, dass die auf die freiwerdenden ZRH -Slots scharf sind. HLX hat da ja auch schon was in die Richtung angekündigt

Geschrieben

Glückwunsch für Hamburg und meine Freunde. Echt klasse, und dann noch die Norwegian dazu. Und die zusätzlichen LH-Maschinen. Nicht schlecht. Der Kampf scheint begonnen zu haben.

Hoffe wie andere auch eher auf DUS ab Hamburg als innerdeutsches Ziel.

Alles Gute aus den Staaten für HAM

Geschrieben
Schau doch zur abwechslung masl bei www.germanwings.de vorbei ...

 

HAM-LEJ, DRS dauert auf jeden Fall länger mit Zug als zu Fluge ...

 

Die Verbindung HAM-DRS gibts auf jeden Fall schon bei www.germanwings.de (auf der Karte). Als wird's die dann wohl auch sein.

 

edit:

HAM-DUS allerdings auch... dafür keine mehr zwischen HAM und STR... also vielleicht doch nur schlampig eingetragen...

Geschrieben

Richtig! Klickt man auf das "unbekannte Ziel", findet man im darauffolgenden Link den 3 Letter Code der Desti:

 

"http://www8.germanwings.com/skylights/cgi-bin/skylights.cgi?language=DE&sector1_o=TLS&sector1_d=HAM"

 

Also wirklich Toulouse!

Geschrieben

GERMANWINGS SCHEDULE HAMBURG

 

Destination Flt-Nr. Dep. Arr. Flt-Nr. A/C Mo Tu We Th Fr Sa Su

 

London/Gatwick 7342 650 1025 7343 319 1234567

7346 1800 2140 7347 319 1234567

Istanbul/Sabiha 7902 2245 605+ 7903 319 --3-5-7

Oslo/Gardermoen 7234 1910 2240 7235 319 -2-4-6-

Stockholm/Arlanda 7224 1910 2250 7225 319 1-3-5-7

Warzaw 7726 1015 1345 7727 319 1-3-5-7

Krakow 7736 1015 1350 7737 319 -2-4-6-

Zagreb 7972 1050 1450 7973 319 -2-4-6-

Toulouse 7432 1050 1545 7433 319 1-3-5-7

Munich 7084 1435 1735 7085 319 1234567

Stuttgart 2041 845 820 2040 319 123456-

2047 1625 1600 2046 319 1234567

2049 1940 1915 2048 319 1234567

 

 

 

Hab übrigens gerade für 118.72 Euro HAM-SAW-HAM im December-Januar gebucht ...

Geschrieben

Oh Mann, da ist man gerade mal 3 Tage im Urlaub und kaum kommt man wieder erwartet einem hier eine Überraschung nach der anderen HAM betreffend. Da habe ich mir ja taktisch gut Urlaub genommen :-)

Geschrieben

Moin!

 

Ich habe mal die Umläufe der Maschinen rekonstruiert:

 

#1 (1,3,5,7): HAM-LGW-HAM-TLS-HAM- 3h 25min -HAM-ARN-HAM

 

#1 (2,4,6): HAM-LGW-HAM-ZAG-HAM- 4h 20min -HAM-OSL-HAM

 

#2 (1): 4h 15min -HAM-WAW-HAM-MUC-HAM-LGW-HAM

 

#2 (3,5,7): 4h 15min -HAM-WAW-HAM-MUC-HAM-LGW-HAM-SAW-HAM

 

#2 (2,4,6): 4h 15min -HAM-KRK-HAM-MUC-HAM-LGW-HAM

 

Es bleibt also Platz für 1-2 weitere Ziele mit den in HAM stationierten Maschinen.

 

Mfg Tim

Geschrieben

Naja es wird wie angekündigt EIN Ziel denke ich, damit werden die noch freien Zeitfenster am Morgen und am Nachmittag gefüllt werden. Passt genau für ne Desti um eine Stunde Flugzeit. Für eine weitere Expansion müsste schon eine dritte Maschine her, von daher wirds da keine großen Überasschungen mehr geben.

Geschrieben

Sinnvoll wäre das zweifels ohne, eine innerdeutsche Strecke 1x tgl. anzubieten ist nicht sehr klug, und dann auch noch zu einer so ungünstigen Zeit am frühen Nachmittag. Da werden zahlreiche Kunden doch lieber dba fliegen fürchte ich.

Aber ich denke nicht dass 4U das machen wird. Die Ankündigung war, dass noch ein innerdeutsches Ziel kommt, und zwar zwei mal täglich, und genauso passt es auch in den Zeitplan. Deshalb wird es auch so sein. An der Stelle könnte man jetzt wieder spekulieren, aber warten wir doch einfach mal ab...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...