Zum Inhalt springen
airliners.de

Erster A318 Kunde mit PW6000

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LAN Chile hat für ihre 15 Airbus A318 das PW6000 spezifiziert.

spezifiziert hatten es doch schon mehrere, aber die ursprüngliche PW6000-Version hat die Performance-Versprechungen nicht eingehalten, weshalb zum Teil umgewandelt wurde.

LAN sind dann wohl die ersten, die das neue PW6000 bekommen.

A318 hat dieses Jahr ja eh wieder mal ein paar Bestellungen bekommen - hatte man ja schon gar nicht mehr mit gerechnet...

ciao,

andré

Geschrieben

Tja, der A 318 scheint ja wohl leider das "stiefkind" der ansonsten sehr erfolgreichen A320er-Familie zu sein...!

Weiß jemand ob wenigstens die entwicklungskosten inzwischen wieder hereingeholt wurden?

Und warum war der 318 bisher für die LH eigentlich kein thema? Würde doch eine lücke füllen zwischen den Avros/ CRJs und dem A 319...

Geschrieben
Tja, der A 318 scheint ja wohl leider das "stiefkind" der ansonsten sehr erfolgreichen A320er-Familie zu sein...!

Weiß jemand ob wenigstens die entwicklungskosten inzwischen wieder hereingeholt wurden?

Bisher wurde 71 Stück bestellt - damit sollte man die Entwicklungskosten ohne Probleme wieder reinbekommen. Schließlich ist die A318 nur eine recht kleine Abänderung eines sehr erfolgreichen Modells.

Verkauft sich (bisher) mit Abstand schlechter als alle anderen Modelle der A320-Familie, aber einen Verlust wird Airbus damit sicher nicht machen.

Und warum war der 318 bisher für die LH eigentlich kein thema? Würde doch eine lücke füllen zwischen den Avros/ CRJs und dem A 319...

Gute Frage...

keine Ahnung - würd sich eigentlich anbieten und ein angenehmeres Raumgefühl als CRJs bieten...

ciao,

andré

Geschrieben

Die A318 wuerde bei LH kein sinn machen . In der 100 sitzt Klasse operiert LH die kleine Boeing 737-500 . Diese wird , ohne Zweifel, ein aehnliches Treibstoffverbrauch oder gar vielleicht ein niedrigeres Aufweisen koennen . Die A318 als Nachfolger fuer die B735 anzusehen ist auch nicht so sehr wahrscheinlich , da sich LH geausert habe sie wolle die B737 Flotte solange operieren bis Airbus und/oder Boeing einen Nachfolger haben . Und wenn die kleinen B735 davor gewechselt werden dann hoechstwahrscheinlich mit EMB-190/195 oder Bombardier C-series .

Geschrieben

Größtes Manko beim A318 ist sein Übergewicht: mit 38.4 t Leergewicht ist er ca. 9 t schwerer als der gößte E-Jet (E195 mit 108 Sitzen) und sogar noch wetwas schwerer als die Boeing 737-700. Aber der A318 hat auch ein paar Vorteile. z.B. die beste Cargo-Kapazität in dieser Klasse. Und er wird in diesem Jahr für eien 5,5°-Anflugwinkel zertifiziert, sodass der A318 in LCY operieren könnte - die anderen (Bombardier und Embraer) werden das wohl nicht schaffen und Boeing sowieso nicht. Als Nischenflugzeug wird der A318 sicher noch ein paar Bestellungen bekommen.

Geschrieben

Der Vorteil der A318 - dass er mit den A319/320/321 eng verwandt ist - ist zugleich sein Nachteil: Er kann nicht so leicht und wirtschaftlich sein wie die Konkurrenzmodelle von Bombardier und Embraer, wie von Anfang an in dieser Größe konzipiert wurden und keine Rücksicht auf größere Modelle der gleichen Familie nehmen müssen.

Deshalb bietet sich der A318 in erster Linie für Airlines an, die schon eine große Anzahl an A319/320/321 besitzen und aus Kostengründen keinen weiteren Flugzeugtyp anschaffen wollen, der keine Kommunalität dazu aufweist. Andere Airlines, die keine nennenswerte A319/320/321-Flotte haben, werden wohl eher andere Modelle dem A318 vorziehen.

Geschrieben

Ich glaube das die Cargo Kapazitaeten Keinen Grossen Unterschied machen . Cargo wird , so gut ich weiss nur bei A320 und A321 wirklich benutzt . Die A319 ist nicht so gut Fuer Cargo , A318 ist out .

Geschrieben
Die A318 als Nachfolger fuer die B735 anzusehen ist auch nicht so sehr wahrscheinlich , da sich LH geausert habe sie wolle die B737 Flotte solange operieren bis Airbus und/oder Boeing einen Nachfolger haben

Äh - das könnte noch eine Weile dauern, bis dahin dürften einige 737 bei LH schwer auf die 30 zugehen... Bei BA, die noch bis Ende der 90er 747-100 flogen, würd ich das glauben, aber bei LH?

Und wenn die kleinen B735 davor gewechselt werden dann hoechstwahrscheinlich mit EMB-190/195 oder Bombardier C-series .

Wieso das?

Nur interessehalber...

ciao,

andré

Geschrieben

Die LH-Gruppe kann sich beim Regionaljet-Entscheid zumindest teilweise auf Erfahrungen innerhalb der Gruppe abstützen, ist doch Cirrus seit einigen Monaten neben Alitalia Express und LOT Erstbetreiberin einer EMB-170 in Europa (und fliegt zudem auch ERJ 145). Mit Bombardier/Canadair arbeitet man nun zwar seit Jahren gut zusammen, aber die C-Serie ist ja erst auf dem (virtuellen) Zeichenbrett flügge, während die brasilianische Konkurrenz nun in allen derzeit projektierten Varianten fliegt und mit Ausnahme der 190/195-er auch zugelassen ist. Und ob LH sich nochmal auf ein Wagnis à la Do 728 einlässt, weiss ich nicht (Klar, der Background des kanadischen Flugzeugbauers ist nicht vergleichbar mit Dornier).

Ausserdem gibt's ja aus Crossair/SWISS-Bestellungen noch Lieferpositionen (und wohl auch geleistete Anzahlungen), die wiederum für die brasilianische Familie sprechen könnten....

Mal abwarten in welche Richtung es geht, ich denke aber, ein Entscheid müsste bald kommen, denn man will ja die Regionalflotte wohl nicht gänzlich überaltern lassen...

Geschrieben

Die A318 ist allein Wirtschaftlich gesehen nicht gut genug um 33 B735 zu nachflogen . Bombardier und Embraer haben da Aehnliche Chanchen . Waerend LH wahrscheinlich Bombardier ueber Embraer bevorzugt (grosse Canadair Flotte , waehren LH Embraer wegen vergangene Erfahrungen mit der EMB-120 nicht mag) . Hat Embraer die besser Familie weil sie nach unten geht und damit dann auch die BAE 146 nachfolgt .

Beide haben auserdem den Vorteil viel weniger Treibstoff zu verbrauchen .

Geschrieben

Hmm ich denke das größte Problem der A318 waren bisher die nichtvorhandenen Triebwerke der richtigen Größe.

Die CFm56-5 sind für diesen kleinen Flieger viel zu wuchtig und die PW 6000 die PW zuerst konstruiert hat war einfach nur schlecht.

Mit dem neuen HPC dürfte das aber anders aussehen und auch in punkto größe ist das eine ganz andere Liga.

Geschrieben
Die A318 wuerde bei LH kein sinn machen . In der 100 sitzt Klasse operiert LH die kleine Boeing 737-500 . Diese wird , ohne Zweifel, ein aehnliches Treibstoffverbrauch oder gar vielleicht ein niedrigeres Aufweisen koennen . Die A318 als Nachfolger fuer die B735 anzusehen ist auch nicht so sehr wahrscheinlich , da sich LH geausert habe sie wolle die B737 Flotte solange operieren bis Airbus und/oder Boeing einen Nachfolger haben . Und wenn die kleinen B735 davor gewechselt werden dann hoechstwahrscheinlich mit EMB-190/195 oder Bombardier C-series .

Wäre der "logische" Nachfolger der 735 nicht die 736 ??

Geschrieben
Waerend LH wahrscheinlich Bombardier ueber Embraer bevorzugt (grosse Canadair Flotte , waehren LH Embraer wegen vergangene Erfahrungen mit der EMB-120 nicht mag)

Was hat denn LH für Erfahrungen mit der E-120??? Meinst Du DLT in den 80ern?

Geschrieben

Wäre der "logische" Nachfolger der 735 nicht die 736 ??

Ja , jedoch verbrauchen beide aehnlich viel Treibstoff waehrend die 736 weniger zu betreiben Kostet (technik und Alter) . Es wird auch gesagt das die 735 weniger verbraucht da sie einen viel leichteren Fluegel hat . Da LH aber kein 73NG operiert macht es keinen Sinn 736 zu operieren . Da waere sogar die A318 besser .

Was hat denn LH für Erfahrungen mit der E-120??? Meinst Du DLT in den 80ern?

Ich habe das nur gehoert m aber es wahr eine LH Tochter in den 80ern . Also war es wahrscheinlich wenn nicht sicher die DLT .

Hmm ich denke das größte Problem der A318 waren bisher die nichtvorhandenen Triebwerke der richtigen Größe.

Das Flugzeug hat , wie zuvor erwaehnt , zu viel Gewicht . Die Fluegel sind zu gros und zu schwer , das Flugzeug zu breit und deswegen zu Kurz . Die A318 , hat z.B. , einen Groesseren Hinteruder als die anderen A320er das auch schwerer ist . Vergleiche z.B. die B747SP mit der normalen B747 und die erkennst was ich meine . Das gleiche gilt auch fuer die B736 .

Geschrieben
Ich habe das nur gehoert m aber es wahr eine LH Tochter in den 80ern . Also war es wahrscheinlich wenn nicht sicher die DLT .

Die 120 hat aber (selbst wenn es diese Probleme gab) mit einer Entscheidung für den Dschungel-Jet gar nichts zu tun... Dann hätte die LH Cargo auch nicht die MD11 kaufen dürfen, denn man hat in den 60ern auch auf wetlease Basis die DC8 ausprobiert und war damit nicht zufrieden...

Sorry, aber das ist nun wahrlich kein Argument.

Geschrieben
Dann hätte die LH Cargo auch nicht die MD11 kaufen dürfen, denn man hat in den 60ern auch auf wetlease Basis die DC8 ausprobiert und war damit nicht zufrieden...

Ah, wo ich das gerade sehe: Von wem kam damals die DC-8? Und war das nur eine Maschine oder mehrere?

TIA fuer die Antworten, D-AGNT

Geschrieben

Ich habe mal gehört, dass der A318 praktisch nicht sparsamer pro Kilometer fliegt als der 319er und auch in der Anschaffung nicht substanziell günstiger ist. Auf jeden Fall ist es dann wohl geschickter gleich einen 319er zu nehmen und die 20 Plätze mehr noch für wenig Geld zu verhökern, bzw. bei höherer Nachfrage an einem Tag kann man noch mehr Tickets verkaufen. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt mit den neuen Triebwerken.

Geschrieben

Bei der A318 mit cfm56-5 kannich es mir zwar nur bedingt vorstellen aber das Triebwerk ist eben viel zu groß für die 318.

Bei der PW 6000 muss man schon fasst angst haben das der ein oder andere Modellbauer gefallen daran findet(jaja is natürlich übertrieben aber wenn ein CF6-80c2 daneben steht isses ma winzig)

Und der Kraftstoffverbrauch dürfte doch allein aufgrund des Gewichts und der tatsache das es für einen geringeren Schub ausgelegt ist doch niedriger liegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...