Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Air in der Austrian Airlines Group


laudaair

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass alle Boeing 777 der Lauda Air verkauft werden und die Destinationen "Australien" und "Thailand" zu Austrian Airlines gehen. Der Eintritt in die Austrian Airlines Group war für die Lauda Air das Todesurteil. Nach und nach wird die Lauda verkleinert und irgendwann bleibt nur noch die Austrian Airlines übrig.

Schade...

Lauda Air ist/war besser als die AUA!!!

 

Schöne Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reinhard

@ laudaair

 

Von wo hast Du diese Info?? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, im heutigen Kurier stand dass Laudaair für den gesamten Charterverkehr sowie für ausgewählte Langstrecken verantwortlich ist. Mit dem Verkauf der B777 dürfte es sich um eine "Ente" handeln. Dass der Beitritt von NG zur AUA ein "Todesstoß" war, gebe ich Dir aber recht.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werbung die ich heute gesehen habe für die Australien Destination war eine "echte" Lauda Air Werbung wie man sie von früher kennt, nur oben steht "Austrian Airlines proudly present" und in grossen Lettern: "Lauda Air now daily to Australia!"

Also fliegen die schon unter Lauda Namen, wenn auch unter OS-Flugnummer nehme ich an, im Linienverkehr.

 

Also ich glaube das ist eine Ente! Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dzt. die B777 am Markt halbwegs vernünftig los wird.

 

 

Gruß

Christian

____________________

http://public-transport.net/airplane.htm

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-06-07 21:56 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P'dorfer

@laudaair: dass das stimmt kann ich mir auch nicht vorstellen, v.a. woher sollten die Kapazitäten für Australien und Thailand dann herkommen? Das die Langstreckenflotte früher oder später vereinheitlicht wird war immer schon klar, die Frage ist, für welchen Hersteller man sich entscheiden wird - rein gefühlsmäßig denke ich wird es Airbus werden.

 

Was haltet ihr eigentlich von der Konstellation AUA und Airbus A340-500/-600? ... käme der in ferner Zukunft als Ersatz für NG 772 in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Australien sehr beliebt ist; und wenn die AUA Australien übernehmen täte, dann wäre doch der A340 zu klein, da müsste schon der -500 oder -600 herhalten.

 

Frage am Rande: Ist eine zusätzliche Aufstockung von Australien geplant? So auf 8, 9 oder gar 10 pro Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche absurde Entscheidung ist mir nicht bekannt. Die Austrian Airlines Group wird ihre Australien-Flüge weiterhin mit Boeing 777-2Z9 ER von Lauda Air fliegen. Nicht zuletzt ist die OE-LPC jetzt doch übernommen worden. An einen Ersatz der Boeing 777-2Z9 ER durch Airbus A340-500/-600 ist im Moment nicht zu denken.

 

Wie gesagt, ich halte von dieser Meldung rein gar nichts. Ist wieder mal eines der Gerüchte, die immer wieder auftauchen aber dauernd dementiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauda Air fliegt Samstag folgende Charterflüge ex Innsbruck:

 

NG 8662 Antalya Boeing 737-7Z9

OS 9782 Heraklion Boeing 737-8Z9

NG 8026 Heraklion Boeing 737-7Z9

NG 8156 Corfu Boeing 737-8Z9

 

Ich hätte noch keinen Namen für die OE-LPC gehört, jedoch dürfte er wieder aus dem Kunst/Literatur-Sektor stammen.

 

Bei Lauda Air sind folgende Flugzeuge abgestellt:

 

OE-ILF Boeing 737-3Z9 stored Shannon

OE-LNL Boeing 737-6Z9 stored Vienna

OE-LAU Boeing 767-3Z9ER stored Vienna (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelt es sich hierbei vielleicht um die australische cricket-legende sir donald bradmAn?

 

ich mag irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der -man heißt und nicht -men.

 

wer kann helfen???

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander am 2002-06-08 21:00 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses auffressen von Airlines meinte ich,(zerstöhrt die Airlines vielfalt!)ist typisches Allianzen denken+eine logische folge im Machtpoker!

Am Schluss braucht es keine Lauda Air,keine Rheintalflug,Tyrolean+auch keine AUA mehr!

Denn LH+Star weiss besser was es braucht in Oesterreich ,gute Verbindungen nach Frankfurt+München+ so könnte es mit der Zeit allen andern auch ergehen in Deutschland+dann

kann man auch die andern zB.in "Global-Star"aufgehen lassen! ???

Der Machthunger ist gross+noch gibt es viel zu fressen!Dann diktieren wir den Preis den Passagieren +alle Macht den 1-3 Allianzen. Dann haben die wieder ihr Monopol+die Macht die sie immer wollten. Hier etwas ironisch gemeint, aber auch damals "wusste zB." die Aeroflot ja genau was des Volk will+braucht!

Auch braucht es dazu keine neue Sowjetunion,denn der Kapitalismus kann das ja sowieso besser!

Wollen wir das wirklich?

Mir gibt dieser Machthunger zu denken!

 

_________________

BOAC Fan

+Vickers VC10 Fan

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BOAC Fan am 2002-06-08 21:28 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boacfan:

 

Die AUA hat sich, denke ich, in einen Löwenkäfig hineingesetzt und wer ist der Löwe? Lufthansa.... in 10-20 Jahren haben die vielleich die AUA geschluckt und dann heisst die staatliche Linie von Österreich "LUFTHANSA austria" (LHA)...dann kommt vielleicht SAS.... deswegen ist meine Meinung, wie ich bei einem anderen Thema schon gesagt habe, dass die AUA nicht in die Star Alliance passt, denn man nimmt sie nur als Deutschlandzubringer und nicht als Osteuropacarrier wahr. Die AUA würde eher zum Sky Team passen, da CSA drinnen ist und noch Aeroflot und MALEV reinwollen.

 

Aber andererseits denk ich ist eine Allianz wichtig für sich, da sie aufzeigen kann, dass es sie gibt und ihr Netz ausbauen kann.

Aber eine Allianz sollte so wie eine Speise sein. z.B. ist für mich die AUA Wiener Würstchen und die LH, United, SIA,... und die Allianz die Schokoladesauce. Irgendwie passt es nicht und so ist es mit der AUA und der Star Alliance....

Das ist meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, angeblich hat das der herr sörensen bei eine betriebsversammlung gesagt, dass alle B777 verkauft werden und die Lauda Air nur noch für den charterverkerhr zuständig sein wird.

 

vielleicht ist es ja nicht so schlecht, dass die airlines in zukunft zusammengelegt werden, aber die flotte sollte besser von boeing kommen (meine meinung).

 

ad. australien:

australien soll NOCH von lauda selbst angeflogen werden, aber in absehbarer zeit soll es zur aua kommen (schade...).

 

was denkt ihr über die neuen flieger von airbus (a340-500/600)? sind sie besser, als die b777 und 767-300ER/400?

 

schöne grüße,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so, es wäre eine (!!) Möglichkeit, dass man die Boeing 777-2Z9 ER durch A340-500/-600 ersetzt und die Strecken offiziell von Austrian Airlines betrieben werden. Nur bis dass wirklich spruchreif ist, läuft noch sehr viel Wasser die Donau runter. Alles vor 2010 halte ich für ausgeschlossen.

 

Bis Lauda Air wirklich für die Touristen-Strecken (Charterflüge) allein verantwortlich ist, ist auch noch in etwas weitere ferne. Ich rechne mit der Umstellung zum Sommerflugplan 2004/Winterflugplan 2005. Aber in der Austrian Airlines Group ist alles möglich und "fixe Pläne" eher kurzlebig.

 

Jetzt war wieder zu hören, dass Lauda Air ihre Boeing 737-7Z9 und "alten" Boeing 737-8Z9 mit Winglets nachrüstet, obwohl dies noch im April dementiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Austrian Airlines Airbusse A340-200 und A330-200 sowie die Boeing 767-300 der Lauda Air fast die selbe Bestuhlung haben?

 

A340-200: 30 Businness Class, 227 Economy Class

A330-200: 24 Businness Class, 235 Economy Class

B767-300: 24 Businness Class, 230 Economy Class (bzw bei einer Maschine 24/234)

 

Wäre doch besser, wenn man sich auf sechs A330 oder zwei B767 entscheiden würde und ordern täte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon länger gibt es Diskussionen über einen möglichen B767-Nachfolger in der Austrian Airlines Group. Nachdem am Anfang noch Boeing mit einer Boeing 767-4Z9 ER geworben hat, dürfte wohl mittelfristig der Airbus A330-223 zum Zug kommen. Noch ist nichts spruchreif... Hier müssen auch wieder die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle abgewogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Airbus 330 wollen sie noch bestellen und bekommen die NG-Bemalung (da man sie eher auf Charterstrecken einsetzen würde) oder AUA-Bemalung.

 

Zu der Airbus 340-600/-500-Bestellung 2010 vorhin: Vielleicht ist Australien so sehr beliebt sein, dass hier der A380 zum Zug kommt. Schließlich kann sich in 8 Jahren viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Wieviele Airbus 330 wollen sie noch bestellen und bekommen die NG-Bemalung (da man sie eher auf Charterstrecken einsetzen würde) oder AUA-Bemalung.<<

 

Das weiß wirklich noch niemand. Es könnte vier bestellt werden, oder auch nur zwei. Das wird dann Sache bei Prüfungen sein, welcher Typ zum Zug kommt.

 

Zum Thema "A380 bei Austrian Airlines" kann ich immer nur sagen: Bleibt am Boden der Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laudaair

 

Mit deinen Beiträgen kann ich nicht wirklich was anfangen, aber was solls. Mir beweist, dass Foto dass die OE-LMD auf einen Käufer wartet, das Ende der DC-9-Ära bei Austrian Airlines immer näher rückt und die AUA nun nur mehr eine MD-82 und eine MD-83 im Charter einsetzt (+ ein A340-200 nach Heraklion). Ich rechne damit, dass Lauda Air ab der Sommerperiode 2003 fast alle Charterflüge der Gruppe durchführen wird.

 

Mit der Auslieferung der Boeing 737-8Z9 OE-LNQ steht bald ein weiteres Charterflugzeug (Ersatz für die OE-LME) bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...