Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Air in der Austrian Airlines Group


laudaair

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt nicht den Wechsel von OS zur Star Alliance beurteilen. Jeder weiß, warum man sich dazu entschieden hat. Ob das langfristig die beste Lösung für die AUA und deren Anhang ist, das bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle hätte AUA bei einem Nichtbeitritt zur Star auf einem ihrer wichtigsten Märkte (AT <-> DE) einen "Kampf" mit LH riskiert - Ausgang zwar ungewiss, das aber mit einer relativ schlechten Ausgangsposition.

 

 

Ausdrücklich bestreiten möchte ich aber eine bewußte und absprachenwidrige Hemmung des Wachstums in VIE zugunsten von MUC. Die gibt es meines Erachtens zumindest durch LH so nicht.

 

 

Zum Zeitpunkt des Beitritts von OS zur Star Alliance war das Terminal 2 in MUC schon längst in Bau und damit das Engagement der LH in München unwiderruflich besiegelt, da man sich hier sowohl vertraglich als auch mit erheblichen finanziellen Mittel engagiert hatte. Es macht nun mal keinen Sinn hunderte von Millionen €s zu investieren und nachher die geschaffene Infrastruktur nicht voll zu nutzen.

 

Ich glaube deshalb hat niemand, der ernsthaft mit der Materie beschäftigt ist bzw. war, auch damals geglaubt, daß MUC in Punkto Langstrecken in der reinen so definierten Rolle als Nord-Süd-Drehscheibe bleibt. Was heißt Nord-Süd-Drehscheibe? MUC als Schnittpunkt des gigantischen Aufkommens zwischen Skandinavien und Afrika oder zwischen England und Südamerika? Doch wohl nicht! Da wird man eher in europäischen Dimensionen gedacht haben - und da trifft diese Bezeichung die Tatsachen voll und ganz. Während LH z.B. einige Ziele (zwar sicherlich nicht nur wegen OS, aber immerhin) ex MUC nach Ost/Südosteuropa aufgegeben hat (SKG, SKP, TIA), baute OS das Streckennetz in diese Richtung kontinuierlich zu einer beachtlichen Größe auf.

 

Den Langstreckenverkehr muß man hier getrennt betrachten. Bedingt durch das äußerst große finanzielle Engagement der LH in MUC, hat der Hubaufbau in MUC sicherlich zu keinem Zeitpunkt zur Disposition gestanden. Die Etablierung des Dual-Hub-Systems FRA-MUC ist in der Not des Kapazitätsengpasses in FRA geboren worden. Es macht keinerlei Sinn, hier zusätzlich einen weiteren dritten Flughafen einzubinden. Die Entwicklung des Hubs hat in MUC auch aufgrund des lukrativen Lokalaufkommens, sowohl im Geschäfts- als auch im Privatreise/Touristikverkehr, gut geklappt und wird sich für LH evtl. sogar mehr auszahlen als es eine alleinige Konzentration auf FRA durch die Kosten- und Betriebsvorteile getan hätte. Die Entwicklung in MUC steht immer noch erst am Anfang.

 

Letztlich ist OS auch nach dem Beitritt zu Star eine eigenständige Airline geblieben, die eigenständig wirtschaften muß und kann. In diesem Sinne verfügt OS nach wie vor über ein ansehnliches Langstreckennetz, das mittlerweile v.a. in Richtung Asien wieder ausgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ist nur eine Spekulation, aber was wäre, wenn die AUA nun im SkyTeam wäre????

 

Im Sky Team ist eine osteuropäische Linie, die CSA und weitere wollen folgen; wie zb Aeroflot, was sehr gut wäre, da man die Rolle als Osteuropaverbinder unterstreichen kann, oder Malev. Malev und Alitalia haben eine enge zusammenarbeit, was für die AUA gut ist, denn dann könnte man die Angebote nach Italien und Ungarn erweitern. Air France ist ein wichtiger Partner, die AUA besitzt sogar Aktien der AF. Leider ist die Zusammenarbeit mit Delta flöten gegangen. Ich würde sagen, dass Delta sich mehr um österreich gekümmert hat als die UAL heutzutage um die AUA kümmert. Man flog sogar mit B767 nach Wien. Und wenn JAL dazukommen würde; gäbe es ein Partner, der vielleicht wieder Wien ansteuert von Japan.

 

Es wäre sehr interessant, was passieren würde, wenn die AUA Sky Team Partner wäre; denn die AUA war ja ein heißer Wunschkandidat für das Sky Team. Meiner Meinung wirft sich die AUA der LH unter und das wird wirklich böse ausgehen.

 

Bitte nicht bös sein, aber diese Spekulation hab ich schonmal gemacht....! Will nur meine Meinung unterstreichen und meine Idee vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airMORITZius

 

Die AUA besitzt kein Aktienkapital an Air France, Air France hält jedoch 1,5% an Austrian Airlines und das seit 1990. Der ehemalige Swissair-Anteil von 10.00% wird nun offiziell als Beteiligung von CSFB ausgewiesen.

 

Austrian Airlines ist jedoch mit 77.80% an der UIA Beteiligungsgesellschaft beteiligt, die wiederum 22.50% an der Ukraine International Airlines beteiligt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man sich nicht der Illusion hingeben, in einer anderen Allianz wäre für Austrian alles viel, viel besser.

 

OS würde in jeder der großen Allianzen aufgrund der Größe, des spezialisierten Streckennetzes und des feinen aber halt nur kleinen Hubs VIE einen Part als Juniorpartner und nicht als Leading-Member spielen.

 

Die mit wehenden Fahnen untergegangene Qualiflyer-Allianz hat dies unter der unangefochtenen Führung von Swissair schon mal gezeigt.

 

BA würde sicherlich OS bei Oneworld wesentlich mehr bevorzugen als die neue Swiss, schlichtweg weil das die kleinere innereuropäische Konkurrenz wäre. Die anderen Oneworld-Partner, allen voran die AA halten Swiss wiederum wegen der Größe für den idealeren Partner in Kontinental-Europa. Das sind aber nur wirklich nur theoretische Spielereien, jetzt ist ein Beitritt von OS zu Oneworld natürlich keine Option mehr.

 

Auch im Sky-Team ist der Zug meines Erachtens nun schon abgefahren, da mit Alitalia zwar kein wirtschaftlich gesunder, aber relativ großer Partner in Europa gefunden wurde. Hier hätte OS in Bezug auf die Entwicklung des Streckennetzes und des Hubs VIE die selben, wenn nicht sogar größere Probleme als bei Star. Erstens hat Sky mit CDG einen wahren Superhub mit viel Kapazitäten, der zwar relativ unbeliebt ist, aber dennoch gut funktioniert und den Verkehr wahrlich aufsaugt. Zum anderen will auf Dauer auch AZ mit seinen Hubs in FCO und vor allem MXP etwas vom Langstreckenkuchen ab haben. Insbesondere MXP würde dabei in starke Konkurrenz zu VIE treten. Ich bezweifle auch, ob DL und andere Skyteam-Members dann verstärkt VIE anfliegen würden. Vielleicht ein Kurs nach ATL, aber sonst wahrscheinlich nicht so viel. JL, KE und andere sind bloße Blütenträume, die würden sich zunächst auch nur auf den Mainhub in CDG und entfernt dann auch auf MXP stürzen.

 

Im wesentlichen bliebe somit auch in allen anderen Allianzen für OS der Part als Ost- und Südosteuropa-Spezialist mit ausgewählten Langstrecken v.a. nach Asien mit dem (großen) Pluspunkt des kleinen aber sehr feinen Hubs VIE.

 

Im übrigen spiegelt sich die Bedeutung eines Flughafens im Langstreckenverkehr nicht unbedingt nur in der Zahl der ausländischen Airlines wieder, die den Airport ansteuern. Der Mix ist zwar unbestritten auch wichtig, doch im Endeffekt kommt es doch auf die Gesamtzahl der Verbindungen an, zunächst einmal egal von wem sie geflogen werden. Der Spotter sieht das freilich zugegeben etwas anders. Und gerade im Langstreckenverkehr steht VIE alles andere als schlecht da. Die Zukunftsaussichten sind auch nicht so schlecht, denn mittelfristig sind m.E. zum Bsp. TG und SQ durchaus in VIE vorstellbar, neben dem Ausbau des eigenen OS-Streckennetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch immer sehnsüchtigst auf ein Bild von chrisi_a warte, habe ich mal selber eine AAG-Lackierung gemacht.

Also, da wo Austrian Airlines steht, ist jetzt Austrian Airlines Group und hinten steht "Operated by Lauda Air", damit man weiß, mit wem man fliegt!

Austrian-Airlines-A340-200-.gif

 

aja, das foto steht unter copyright von peter unmuth. Ich hoffe, du hast nichts dagegen!?!

 

vielleicht wäre der lauda engel noch sehr hübsch, wenn er auf der heckflosse, statt dem aua logo wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung wäre folgende:

 

AUSTRIAN AIRLINES (Linie):

 

A320, A320, (MD80), A330 (inkl. B767-Ersatzmaschinen) und A340

 

LAUDA AIR (Charter):

 

B737, B777 (für Australien + Thailand)

 

AUSTRIAN REGIONAL (Regionaldienste + Auftragslinien für AUA):

 

F70, Dash 8, CRJ (später Ersatz der F70 durch CRJ700/900)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-27 18:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@planetspotterat

 

ich denke nicht das es soweit kommt und die Boeingmaschinen in der Flotte bleiben. AUA muss ja sparen, da wäre eine reine Airbusflotte besser als ein Split. Hoffe zwar schon das die 777 bleiben, die chance ist aber klein. Sehe eher A330-200, A340-300, A340-600 (für Boeing 777 oder man erhöht die Frequenzen mit 340-300) A32x bei den Regios sehe ich auch den Trend zu Bombardier. Ich glaube auch das die 340-200 abgeschafft werden und durch A330-200 ersetzt werden, da diese Maschinen allgemein ja nicht der Verkaufsschlager waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauda Air wird definitiv weiterhin Boeing 737 betreiben, über die Boeing 777 wird zwar diskutiert, soll nun aber anscheinend bei Lauda Air bleiben. Ein Ersatz der A340-200 durch A330-200 wäre zwar möglich, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@planetspotterat

sorry bin halt noch nicht solange dabei, wusste das mit den 737's nicht! Aber zu den A340-200, auch lufthansa wird die A340-200 durch A330-200 ersetzten?! Also heisst das ja eigentlich nichts weiter als das si nicht gerade zufrieden waren, wenn sie sie nach so "kurzer" zeit auswechseln. Was hat die 340-200 eigentlich für Vorteile gegenüber der 330-200 ausser der Reichweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die B763er durch A332 ersetzt werden ... die müssten dann doch eigentlich in Lauda c/s fliegen, oder? Weil z.B. die Charterflüge in die Karibik oder Fernost werden ja zur Zeit mit NG B763 geführt - wenn diese Flüge mit OS A332 durchgeführt werden, würde das ja das angestrebte Konzept AUA-Linie, Lauda-Charter usw. etwas unterlaufen.

 

Das ganze basiert natürlich auf der Annahme, dass die Marke "Lauda Air" erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einfach nicht helfen, die CRJ 900 wird in der Branche als in Europa aufgrund des mangelnden Komforts als nicht verkäuflich angesehen!

Ich frag mich wirklich, ob das die Zukunft für eine Austrian Regional sein kann (soll)!?

Wenn man bei Bombardier bleibt, dann kann ich mir persönlich die CRJ 700 vorstellen.

Darüber müßte man dann von oben her kommen mit A 319 und ev. A 318!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen vernünftigen (sicheren) Lösungen zwischen 75 und 100 Plätzen wären wohl EMB-170/-190 und A318. Bei Tyrolean Airways ist die CRJ900 noch nicht ganz weg vom Fenster. Dem A318 räume ich aber sehr geringe Chancen ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRJ 900 wurde ja gecancelled. Wird die neu bestellt?

 

Aber mal ne andere Frage: Wie sieht die Zukünftige Verbindung nach Altenrhein aussehen? Kommt da CRJ (ich glaub da is die Bahn zu kurz) oder die Dash 8-400?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CRJ kommt in Altenrhein nicht hoch!

Wenn es heiss war und die Embraerjets vollbeladen waren, hatten die schon - selten zwar - Probleme!

Die wahrscheinlichste Altenrheinvariante ist, daß die Dash 8-400 die EmbraerJets mittelfristig ersetzen werden.

 

Darüber ist man in der Vorarlberger Wirtschaft alles andere als glücklich!

Außer, die Austrian Regional entschliesst sich doch noch zu einer Umflottung auf Embraer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die (angebliche) Aufregung der Vorarlberger nicht: 5 - 10 Minuten mehr Flugzeit sind doch wirklich nicht die Welt und im Übrigen: noch entscheidet wohl die Fluglinie, welche Flugzeuge sie einsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues gibt aus dem Bundesländer-Angebot der Austrian Airlines zu vermelden: Ab 27. Oktober startet AUA viermal pro Tag (statt mit F70) mit MD-87 von Linz nach Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...