Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Air in der Austrian Airlines Group


laudaair

Empfohlene Beiträge

Wie wärs mit einer einheitlichen Austrian Airlines Bemalung mit der Aufschrift "Operated by Lauda Air" oder VO bzw WE. So wie bei British Airways oder United/Delta Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es läuft ja wirklich auf die letztendliche Aufgabe der Marke "Lauda Air" hinaus, die ja in der ganzen Welt eigentlich einen sehr guten Ruf genießt - Als "normaler" Passagier ist mir ja im Prinzip egal was hinter einer Airline steht (konkret dass Lauda Air Tocher der AUA ist). Aber wenn ich in den Flieger einsteige auf dem ein bekannter und mit einem guten Image verbundener Name draufsteht fühlt man sich nun mal sicherer und wohler. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austrian Airlines hat in der jüngsten Vergangenheit einen Fehler gemacht: man hat Niki Lauda als Imagefigur leichtfertig abgefertigt und schiebt nun eigene Versäumnisse in die Niki'sche Vergangenheit ab. Ob wahr oder unwahr, dass können und dürfen wir hier nicht beurteilen.

 

Leider, muss ich sagen, wird das Synoym Lauda Air, dass auf allen Erdteilen bekannt ist, mehr und mehr gestutzt. Die AUA hätte auf diesen Image aufbauen müssen. Ob's in ein paar Jahren die einzelnen Marken, wie versprochen (!!), noch gibt, weiß ich nicht.

 

Nachwievor bin ich skeptisch, ob AUA wirklich die A346 als B777-Ersatz ordert und ob man sich wirklich mit der Lauda Air-Belegschaft anlegt. Gerade in der Urlaubssaison kann das fatale Folgen und ein großer Imageverlust für die Gruppe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austrian Airlines Bemalung mit der Aufschrift "Operated by Lauda Air"

 

Ich glaube, dass wäre die beste Entscheidung!

Dann wäre diese ganze blöde Streiterei endlich vorbei!

 

Es sollten dann aber auch die NG, VO und WE Mitarbeiter eine AUA Uniform bekommen und gleichberechtigt (Gehalt, etc) behandelt werden!

 

Schöne Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

@chrisi_a:

 

Wenn du Lust hast, könntest du die von dir entwickelte Livery hier odch mal posten. Mich würde es interessieren, wie die Bemalung aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ laudaair

 

Geimeinsame Uniform ja...aber BITTE NICHT die häßliche Uniform von OS !!!! Wer die Uniform von OS entworfen hat müßte eigentlich bestraft werden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

Praktisch, dass auf der AUA-Startseite die Uniformen ein wenig zu sehen sind. Mir persönlich gefällt jene von Austrian am besten, dann folgt die von Rheintalflug, dann die von Lauda (das Cap stört gewaltig) und zum Schluss das Trachtengruppenkleid von Tyrolean.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade eingefallen, dass Lauda Air schon mehr als ein halbes Jahr Miami nicht mehr anfliegt. Hieß es nicht von Seiten von Austrian Airlines, dass die Destination nur für eine unbestimmte Zeit außer Betrieb ist?

Und WENN Miami wieder angeflogen wird, wird es dann wenigstens von NG wieder bedient?

 

Ich würde nämlich gerne (wenn möglich nächstes Jahr) nach Miami fliegen und das direkt von Wien!

 

Schöne Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue NG Infos...

 

Aufgrund der Spezialisierung der Gesellschaften denkt der Vorstand unter bestimmten Voraussetzungen (Schaffung eines "KV-neu" bei OS) tatsächlich an Flottenverschiebungen.

 

Obwohl hier angeblich noch keine detaillierten Konzepte vorliegen, erscheint dem Vorstand eine Verschiebung der F70 Flotte zu VO und der B777 Flotte zu OS wahrscheinlich. Verhandlungen mit Airbus über einen möglichen Austausch der B777 durch A340 wurden vehement dementiert.

 

Die CRJ-Flotte von Lauda Air wird mit Beginn des Sommerflugplans 2003 an Tyrolean Airways abgegeben. Die betroffenen Piloten werden auf andere Flugzeugmuster innerhalb der Lauda Air umgeschult. Wann und in welcher Form diese Umschulungen stattfinden, ist derzeit noch Gegenstand von Überlegungen innerhalb des Lauda Air Vorstandes. Auf Flugbegleiterseite stellt diese Verschiebung kein Problem dar, da die F/A´s auf allen Typen eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisi

 

Vor einigen Wochen erzählte mir ein VO-Pilot, dass die Lauda Air CRJ100LR wahrscheinlich ausgemustert werden. Was jetzt wieder in Planung ist, weiß ich leider nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die CRJ100LR die Flotte verlassen werden.

 

Die Austrian Airlines Fokker 70 werden zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit der neuen Regionalmarke überlassen, jedoch weiterhin auf den AUA-Strecken geflogen. Noch ist aber nicht klar, was mit den AUA-F70-Crews passieren soll. Ab Winterflugplan wird "Austrian Regional", unbeachtet einer neuen Abänderung, aus 10 Fokker 70 bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F70 OE-LFS und OE-LFT gehen noch im Sommer planmäßig an KLM Cityhopper als PH-JCH und PH-JHT zurück. Die zwei "Fokkerella" waren nur geleast. Soweit mir bekannt ist, benötigen die AUA-F70 bei einem Wechsel in die Regionalairline keine neue Kennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisi

 

Damit wirst du noch bis Herbst warten müssen, bis die Pläne über die neue Regio-Airline fertig sind. Laut 'Der Standard' verschwindet auch der Markenname Tyrolean ab Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es gut ist, dass die AUA geschluckt hat. Österreich ist zu klein für viele Airlines. Eine große reicht doch, ausserdem: wenn die AUA neue Regionaljets kaufen; kaufen sie vielleicht Embraers, da wäre es nicht klug, die ERJ auszustossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch betrachtet hat Bombardier die größten Chancen, zum einen weil sie eh der größte Lieferant im Moment bei OS im Regionalbereich sind, zum anderen weil sich auch fast alle anderen STAR Alliance Mitglieder in Europa für Bombardier entschieden haben, sowohl Lufthansa/Eurowings/Augsburg Airways (CRJ100/200/700) als auch SAS (Dash 8-Q400).

 

Hier gibt es im Rahmen ein gemeinsamen Ersatzteilhaltung, Crewtraining und anderen überlappenden Gebieten durchaus Einsparpotentiale.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, LOT ist Kunde bei Embraer (ERJ-145 und wahrscheinlich bald EMB-170), British Midland fliegt die ERJ-135/145 und vermutlich auch bald die EMB-170/195. Cirrus fliegt im Rahmen von TEAM LH den ERJ-145 und Skyways fliegt für SAS ERJ-145.

 

Vergleicht man jedoch die Flottengrößen kommt man zu dem Schluß das Bombardier doch stark in Führung liegt, im Turbopropsegemtn sowieso aber auch bei RJs.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber die Tatsache nicht vergessen, dass sich SAS Scandinavian Airlines, mit Vagn Sörensen im Vorstand, für Dash 8Q-400 in ihrer Regionaljetfamilie entschied. Auch Lufthansa wird sicher nicht beabsichtigen, ihre CRJ in naher Zukunft durch Embraer zu ersetzen. "Austrian Regional" ist nicht irgendwer, sondern ein wichtiger europäischer Kunde bei Bombardier. Das weiß man auch in Toronto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation, dass Österreich zu klein sei für eine zweite Airline finde ich unglücklich, denn es ist genügend Platz für weitere Airlines da, jede halt in ihrem Segment. AirDirect fliegt KLU-ZRH, Welcome Air hat ihren Platz und auch Air Alps betreibt eine Reihe nützlicher Verbindungen.

Selbst bei Österreich-Frankfurt Flügen wäre eine weitere Fluglinie nützlich um das Quasi-Monopol der Star Alliance zu brechen und für die Konsumenten attraktivere Preise zu ermöglichen.

Wenn es darum geht eine "große österreichische" Airline zu haben kann ich nur sagen - der Zug ist abgefahren. Mit der Entscheidung zur Star Alliance zu wechseln hat man sich bei der AUA für einen Weg entschieden, der im Hauptmarkt Deutschland einen Preiskrieg verhinderte, gleichzeitig ist aber mittlerweilen klar, dass das von LH im Jahre 2000 versprochene Konzept Wien zur West-Ost Drehscheibe zu machen ohnehin nicht gehalten wird und anstatt dessen MUC die zweite Drehscheibe in Zentraleuropa neben FRA wird.

Ich rechne daher mit einem Verschwinden der AUA vom Markt, nachdem Luftfahrtabkommen nicht mehr bilateral sondern EU mit anderen abgeschlossen werden. Die Funktion des National carriers ist dann entbehrlich, das ganze geht dann in eine große Lufthansa mit anderem Namen (Star Alliance oder was auch immer) auf. Eine in diese Richtung gehende Äüßerung hat glaube ich LH Chef Weber vor einigen Monaten in einem n-tv Interview getätigt, blöderweise hörte ich aber nur einen Teilsatz und nicht das gesamte Interview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...