Zum Inhalt springen
airliners.de

South African Problem


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Eltern werden im November eine Rundreise in Südafrika machen und anschliessend noch einwenig auf Mauritius ausspannen.

 

Für mich als Aviatik-Freak ist es natürlich sehr interessant, mit welchen Flugzeugen sie auf der Rundreise fliegen.

 

Dank Amadeus hab ich alle Typen rausgefunden - ausser einer!

 

Flug ist am 12. November 2005 von Durban (DUR) nach Port Elizabeth (PLZ) - Flugnummer ist SA0692 und Abflugzeit soll um 13.15 sein, Ankunft dann um 14.35.

 

Nun gibts bei Amadeus und auch bei SAA an diesem Tag nur einen Flug um 08.10 (SA1382).

 

Hat da der Reiseveranstalter einen Mist gebucht, oder ist das ein Extraflug (da geführte Reisegruppe)?

 

Wäre froh, wenn jemand mir hier weiterhelfen kann.

Geschrieben

SAA ändert grad den gesamten Inlandsverkehr. Die bekommen irgendwo her DC 9, die aber nur in 2-2 Bestuhlung fliegen. Darum kommt es derzeit zu Streichungen und Flugnummernänderungen.

Geschrieben

Hallo???? Die bekommen DC-9? Das wär mir allerdings ganz neu, zumal ich ja immer sehr gut informiert bin über Flottenneuigkeiten (vor allem wenns um Airbus und MadDogs geht).

Geschrieben

Ja SAA Express. Sind schon viele Verbindungen im Winterflugplan umgestellt auf DC 9. Ich hatte auch schonmal gepostet wo die herkommen, leider keine Antwort bekommen.

Geschrieben

Dann müsste es sich um die beiden DC-9-32 (47797/913 und 47798/914) handeln. Zwei ehemalige Southeast Airlines Maschinen, die beide am 10. August aus dem amerikanischen Register gelöscht wurden und nach Südafrika zu einer Aviation Mondiale verkauft wurden.

 

Das erstaunt mich nun aber wirklich. Sorry, dass ich so ungläubig reagiert habe.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt sind die Neuner auch im Flugplan drin - jedoch gibts den Flug meiner Eltern immer noch nicht, ich glaube aber, dass es ein Flug ist, der nur 15 Minuten vor dem geplanten mit DC-9 durchgeführt wird.

Geschrieben

South African Airways SAYB 1388

Durban International (DUR), Durban, South Africa 13:00

Port Elizabeth Airport (PLZ), Port Elizabeth, South Africa 14:15

Non-stop DC9 1h15min Daily except Sunday

 

Da isser doch... :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm... die Airline ist cool - bis dato hab ich noch keine DC-9 von South African Express gesehen. Müsste also erst in den nächsten Tagen übernommen werden.

 

Mal schauen...

Geschrieben
Dann müsste es sich um die beiden DC-9-32 (47797/913 und 47798/914) handeln.

 

Das würde passen, denn die sind vorher bei LEGEND auch in einer 2 + 2Bestuhlung geflogen!

was mich nur wundert, wurden die DC-9 nicht für Southeast umbestuhlt???

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe diesen alten thread noch mal hochgeholt da wir am 19.2. auch mit einem SA Express 9er fliegen werden. Im a.net ist aber kein einziges Foto diese Maschinen drin - weiß jemand wie die heute bestuhlt und bemalt sind?

Geschrieben
Habe diesen alten thread noch mal hochgeholt da wir am 19.2. auch mit einem SA Express 9er fliegen werden. Im a.net ist aber kein einziges Foto diese Maschinen drin - weiß jemand wie die heute bestuhlt und bemalt sind?

 

Doch, da sind beide babys:

 

http://www.airliners.net/open.file/992069/L/

http://www.airliners.net/open.file/992070/L/

 

Und da die Maschinen ex Midwest sind, und von "Butterfly" betrieben werden, sollten sie so bestuhlt sein: http://www.aerospace.co.za/fleet.htm

 

Aber ich habe mal eine andere Frage zum Thema, die haben auch eine B737-200 welche mit winglets flog- jetzt nicht mehr, WARUM??

 

vorher: http://www.airliners.net/open.file/766968/L/

jetzt: http://www.airliners.net/open.file/972918/L/

Geschrieben

Danke an AirCGN und debonair für die links! Guck an, zumindest ein altes Aero Lloyd (Mark 1) Schätzchen dabei...

 

Da Beide von Midwest Express kommen bin ich mal gespannt ob die wirklich noch 2-2 Bestuhlung fliegen.

 

@viasa: Haben Deine Eltern was gesagt? 2-2 oder 2-3?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann hierzu inzwischen Infos geben und gleich noch Fragen stellen:

 

Unsere Maschine ZS-GAR war in HERVORRAGENDEM Zustand und 2-3 bestuhlt. Sitze ebenfalls neu, dunkelblauer Stoff. Reisebericht mit Fotos incl. Cockpit und Cabin Shots folgt die Tage.

 

Komischerweise ist die ZS-GAR aber oben nicht erwähnt und taucht auch bei A.net nicht auf. Hat jemand Hintergrundinfos?

 

Auf einigen Schildern konnte ich erkennen, daß sie ebenfalls ex Midwest Express ist aber da verliert sich schon die die Spur.

Geschrieben
Kann hierzu inzwischen Infos geben und gleich noch Fragen stellen:

 

Unsere Maschine ZS-GAR war in HERVORRAGENDEM Zustand und 2-3 bestuhlt. Sitze ebenfalls neu, dunkelblauer Stoff. Reisebericht mit Fotos incl. Cockpit und Cabin Shots folgt die Tage.

 

Komischerweise ist die ZS-GAR aber oben nicht erwähnt und taucht auch bei A.net nicht auf. Hat jemand Hintergrundinfos?

 

Auf einigen Schildern konnte ich erkennen, daß sie ebenfalls ex Midwest Express ist aber da verliert sich schon die die Spur.

 

ABER bei jetphotos gibt es pictures ;-))

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5650925

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5668736

 

Lt. des photos soll es die cn 47601 sein, ex ZS-GAL! Frage nur, warum die maschine noch am 22.12.2005 mit vollen titeln und dann plötzlich im januar 2006 OHNE titeln für SA AIRLINK flog...

Geschrieben

Zur Bemalung Stand 19.02.:

 

Ich habe in PLZ zwei Baby-Neuner nebeneinander stehen sehen. Eine ist weiß und trägt nur "South African Express" Titel nebst Website, habe aber das Kennzeichen dieser Maschine nicht notiert.

 

Die ZS-GAR ist mit dem "Blumenstrauß-Logo" der Executive Aerospace am Heck bemalt und trägt zusätzlich die "South African Express" und Website Titel am Rumpf nebst kleinem Sticker an der Tür "Proudly operated by Executive Aerospace".

 

Es sieht so aus, als ob beide Maschinen fast ausschließlich auf DUR-PLZ-CPT eingesetzt werden und je eine in DUR und eine in CPT gebased ist. Beim letzten Flugpaar SA 1390 und SA1391 am späten Nachmittag machten die Besatzungen der beiden Maschinen in PLZ einen Wechsel und übernahmen die jeweils andere Maschine,um die wieder an die Homebase zurück zu fliegen.

 

ZS-GAR ist demnach in DUR gebased, die andere, weiße Maschine in CPT.

Die Fotos muß ich erst noch im Laufe dest Tages runterformatieren (derzeit je 1 MB...) und stelle sie dann auch ein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...