Focus Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Wie schlagen sich derzeit die europäischen Billigflieger? Bei Germanwings scheint es (trotz hoher Ölpreise) wohl gut zu laufen. Lt. Süddeutsche wird ein 2-stelliger Millionen-Gewinn angepeilt. Ob Bilanzgewinn geht aus dem Artikel leider nicht hervor: STUTTGART (dpa-AFX) - Der Billigflieger Germanwings peilt 2005 einen zweistelligen Millionen-Gewinn an. Germanwings-Chef Joachim Klein sagte am Donnerstag in Stuttgart, der Gewinn habe im Jahr 2004 zwei Millionen Euro betragen. Im laufenden Jahr will die Fluggesellschaft von seinen vier Standorten in Deutschland aus 5,5 bis 6 Millionen Passagiere befördern (2004: 3,5 Mio). Der Umsatz soll auf 350 Millionen Euro steigen (Vorjahr: 247 Millionen). Ursprünglich hatte Klein ein Umsatzziel von rund 400 Millionen Euro avisiert. Am Flughafen Stuttgart will Germanwings, an der Lufthansa beteiligt ist, 2006 mit zwei Millionen Passagieren die meisten Passagiere aller Fluggesellschaften befördern. Damit würde Germanwings die "Mutter" Lufthansa überflügeln. WINTERFLUGPLAN "Bei den Billigfliegern liegt nur noch Air Berlin vor uns", sagte Klein. Im Winterflugplan, beginnend mit dem 30. Oktober, wird Germanwings mit 22 Flugzeugen von seinen Stützpunkten Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart fliegen. "Der Winter wird hart wegen des hohen Ölpreises", sagte Klein. Germanwings habe für dieses Jahr und den Beginn des kommenden Jahres seine Preise auf hohem Niveau abgesichert. Der Germanwings-Chef kündigte an, mittelfristig zehn Millionen Passagiere pro Jahr befördern zu wollen. 95 Prozent der Buchungen liefen über Online. Inzwischen seien die Flugzeuge der Airline über 80 Prozent ausgelastet. Germanwings verfüge inzwischen über das dichteste Netz aller Billigflieger in Europa. STÄRKSTE WACHSTUM IN STUTTGART Das stärkste Wachstum bei den Passagierzahlen hat Germanwings auf dem Flughafen in Stuttgart. Bis zum Jahresende wird der Billigflieger dort mit 1,6 Millionen Passagieren die Zahl der Fluggäste aus dem Vorjahr um 100 Prozent gesteigert haben. Jeder sechste Passagier in Stuttgart fliege inzwischen mit dem Billigfliger. Vom Winterflugplan an wird Germanwings von Stuttgart aus zusätzlich Düsseldorf, Mailand, Paris, Bologna, Verona und Prag anfliegen. Dann werden es insgesamt 21 Ziele von Stuttgart aus sein. Stuttgarts Flughafenchef, Georg Fundel, setzt weiter fest auf Billigflieger. Bis zum Jahresende will der Flughafen 9,3 Millionen Passagiere (Vorjahr: 8,8 Millionen Passagiere) erreichen. Rund 30 Prozent der Passagiere aus Stuttgart würden inzwischen mit Billigfliegern reisen./is/DP/sk http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nw..._id=362,383,385
mach 2+ Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Weder AB, 4U, HLX, Germania, DBA zeigen eine transparente Gewinn/Verlust Darstellung. Immer hört man:....peilen an, wollen erreichen etc. AG´s wie EZY und RYAN sind dazu verpflichtet und deshalb weiss man nur bei denen relativ genau über Verlust/gewinn Bescheid.
ATN340 Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Bei dir fehlt was im Profil Mach2+! Du hast den BWLer vergessen, schöner konnte man es nicht sagen!
Focus Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Geschrieben 15. September 2005 Für diese Feststellung muss man kein BWLer sein. Nebenbei: Würden Gewinne/Verluste veröffentlicht, würde ich danach nicht fragen. Da uns die GmbHs das Ergebnis vorenthalten, hoffe ich auf das geballte Wissen, das mit über 3000 Usern und noch mehr Lesern in diesem Forum liegt. Es geht hier nicht um die Ermittlung exakter Gewinnzahlen, die ohnehin nur im Zusammenhang mit anderen Größen Aussagekraft enthalten. Vielmehr geht es um Tendenzen, wie z.B. in dem o.g. Zeitungsartikel. Vielleicht gibt es User, die mehr wissen / Berichte darüber kennen.
sputter Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Damit provozierst du doch nur Spekulationen. Fakt ist eins, dein Arbeitgeber erzählt dir immer wie schlecht es um die Firma steht und in der Presse, wird niemand Eingeständnisse machen. Die ständig steigenden Kerosinkosten machen allen zu schaffen und man müßte logischerweise die Einstiegspreise bei allen "Billigfliegern" ordentlich erhöhen. Das geht aber nicht so einfach und das LoCo-Forum hier ist das beste Beispiel dafür. Da wird eben nur der billige Preis gesehen und es ist vielen ......egal, auf wessen Kosten das zustande kommt. Wird irgendwo etwas teurer, wird sofort gemeckert was das Zeug hält. Marketing und Strategie spielen eine große Rolle, um nicht unterzugehen. Sicher hat auch ein grösserer Konkurrent eine grössere Chance am Markt.
karstenf Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 ... und die, die einen großen Bruder haben, der einem die eine oder andere Monopolstrecke organisiert. Mir fällt da spontan CGN-ZHR ein...
TobiBER Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 ...oder D-ZAG....OU und das kroatische Verkehrsmin. lassen grüßen.
mach 2+ Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 @ FOCUS Kleiner Scherzbold :) die Mitglieder einer Personalvertretung/Wirtschaftsausschuss erfahren kaum die reale "Gewinn/Verlustlage"! Wenn Du schon so schlau sein willst, solltest Du wissen, dass oft verschiedene Bilanzen im Umlauf sind. Für die Arbeitnehmervertretung narürlich die, wo man das Taschentuch rausholen muss, um die Tränen zu trocknen! Und kaum eim Mitglied dieser Ausschüsse wird hier im Forum Internas breittreten. Spekulieren kann man, aber Du willst es ja augenscheinlich authentisch haben!
Focus Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Geschrieben 15. September 2005 Es müssen doch nicht gleich internas ausgeplaudert werden. Es ist noch nicht mal eine Einsicht in die Bilanz erforderlich. Lediglich eine Tendenz soll ermittelt werden. Dabei helfen Presseberichte (die es nicht in mehrfacher Ausführung gibt ;-)) und User-Informationen aller Art, die mit dem Thema zu tun haben. Mir ging es lediglich darum, dass was an Wissen darüber vorhanden ist hier zu sammeln. Lass dabei die Aussagen ruhig gegensätzlich sein. Auch daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen. Ein Bild kann sich dann jeder anschließend selbst machen. Aber ich muss Sputter natürlich recht geben. Das Thema ist hier Nahrung für Spekulationen.
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