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Malév News


EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1) Mit Hinblick auf die neue Linie nach BKK ab Dezember, hat MA gestern ein Kooperationsabkommen mit Bangkok Airways unterzeichnet. Dadurch sind Durchgangstarife möglich, die Umsteigezeit in BKK wird verringert und die Gebühren sind niedriger. Nach Erwartungen wird die neuen Linie ca. 80% von Ungarn benutzt, man möchte aber mit der Zeit mehr Thailänder nach Ungarn locken.

 

2) Der Gemeinschaftsflug nach PEK mit Hainan Airlines soll bald mehr Frequenzen haben.

 

3) MA überlegt, evtl. schon ab 2006 auch nach Hongkong zu fliegen. Der CEO ist letzte Woche zwecks Verhandlungen dort gewesen.

 

4) Wichtiger strategischer Punkt für die Zukunft ist die Aufnahme in die One World Allianz. Die Partner sollen darüber noch vor Jahresende abstimmen.

 

5) Flottenplanung: man überlegt, die CRJ’s doch vielleicht wieder abzugeben und dafür mehr F70 zu besorgen.

Geschrieben
5) Flottenplanung: man überlegt, die CRJ’s doch vielleicht wieder abzugeben und dafür mehr F70 zu besorgen.

 

Wo sollen die herkommen? KLM kauft doch schona alles was F70 heisst und fliegen kann. Doch noch ne Chance für das tot geglaubte Rekkof-Projekt?

Geschrieben

@8stein

Kann ich ja nur bestätigen. Wobei die nicht nur alles aufkaufen was F70 heißt und fliegen kann, die nehmen sogar Flieger, die nicht mehr unbedingt fliegen können. ;-) Schließlich hat KLC sogar die AUA Maschiene, die vor München abgeschmiert ist, gekauft und sind dabei, diese wieder flugtüchtig zu machen. Die F70 ist bei KLC sehr beliebt und man würde glaub ich die F70 von Malev lieber heut als morgen beschaffen. Daher kann ich mir auch nicht so vorstellen, dass Malev diese Teilflotte ausbauen will und kann. Denn außer bei KLC, AUA, Austrian Arrows, Reginal und Vietnam Airlines gibt es keine weiteren zivile F70. Und KLC ist auf dem Sprung um die eigene Flotte auch weiter auszubauen.

Geschrieben

"Cathay Pacific Airways, Asia's second- largest airline by market value, is in talks with Hungary's flag carrier to start direct flights between Hong Kong and Budapest to meet demand for tourism in central Europe, a senior Hungarian government official said.

 

State-owned Malev Hungarian Airlines, which is up for privatization, has started negotiations with Cathay Pacific, Minister of Economics and Transport Janos Koka said. "We are looking at more cities where we can create revenue including Hong Kong, not later than 2008," Koka said. "We expect to start direct links between Hong Kong and Budapest and I hope this can happen sooner than that."

 

Currently, there is no direct flight between Hong Kong and Hungary, while Lufthansa and Swiss Air offer indirect flights between the two places. But

Cathay Pacific operates flights to Prague in the Czech Republic in Eastern Europe and Moscow through code-sharing, with Cathay hoping to start using its plane to Moscow next year.

 

Malev signed a memorandum of understanding in May with oneworld, an alliance of global airlines, which may enable it to have codeshare arrangements with other members including Cathay Pacific. It is expected to join oneworld next year.

 

Malev also plans to increase the number of flights between Beijing and Budapest, the capital of Hungary. The airline and Hainan Airlines, China's fourth-largest carrier, operate direct flights between Beijing and Budapest three times a week."

 

http://www.luchtzak.be/article10090.html

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Malév, the national airline of Hungary, has accepted an invitation to join oneworld and is set to become part of the alliance within the next 15 months.

 

Malev, die Ungarische National Airline, hat es akzeptiert zur Oneworld Allianz in den nächsten 15 Monaten beizutreten. Das ganze habe ich auf der One World Seite, allerdings nur in "englisch" gefunden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Malev steigt im Sommer 2006 ganz groß in Rumänien ein:

 

Ab dem kommenden Sommerflugplan erweitert Malev das Angebot nach Rumänien ganz erheblich und steigt damit (laut eigenen Angaben) zum ausländischen Anbieter "mit den meisten Flugverbindungen/Woche" (56) und den meisten angeflogenen Destinationen (5) auf:

 

Bukarest (OTP): von 15/7 -> 26/7 (3 davon in c/s von Tarom)

Temeswar (TSR): von 7/7 -> 9/7

Târgu-Mures (TGM): von 3/7 (neu ab 16.01.06) -> 4/7

Konstanza (CND): von 2/7 -> 3/7

Klausenburg (CLJ): 14/7 (c/s Carpatair) upgrade von SF3 auf S20

 

Austrian Airlines wird allerdings ab Mitte Mai ebenfalls 56/7 nach Rumänien fliegen und hat ebenso 5 Destinationen im Angebot (OTP, TSR, SBZ, IAS, CLJ-c/s Tarom). Alitalia bietet jedoch gemeinsam mit Tarom 70/7 Verbindungen an.

 

Trotzdem ein bemerkenswerter Anstieg.

Geschrieben

In der Homepage schreibt MA sogar nur 55 von Frequenzen ... das OS und AZ mehr Frequenzen haben, wird nicht erwähnt ... eigentlich ein peinlicher Faux-passe ... :-)

Geschrieben
In der Homepage schreibt MA sogar nur 55 von Frequenzen ... das OS und AZ mehr Frequenzen haben, wird nicht erwähnt ... eigentlich ein peinlicher Faux-passe ... :-)

 

Marketing ... lol ... und zählen müssen sie auch noch lernen :D

Geschrieben
Malév, the national airline of Hungary, has accepted an invitation to join oneworld and is set to become part of the alliance within the next 15 months.

 

Malev, die Ungarische National Airline, hat es akzeptiert zur Oneworld Allianz in den nächsten 15 Monaten beizutreten. Das ganze habe ich auf der One World Seite, allerdings nur in "englisch" gefunden.

Malev hat für den Sommer 2006 wieder Slots für zwei tägliche Flüge von Budapest nach Düsseldorf mit Fokker 70 beantragt, aber keine erhalten. Für den Winter stehen die Chancen sicherlich besser.

Malev hatte ihre beiden Flüge nach Düsseldorf zugunsten der Lufthansa vor wenigen Jahren aufgegeben.

Geschrieben

Was ich persönlich sehr interessant finde, ist dass MA nicht nach VIE fliegt.

Früher gab es ein Codeshare mit OS, aber dieses wurde von OS gekündigt und seither fehlt VIE im Flugplan von MA (es gab ein kurzes Intermezzo mit Carpatair, aber das schlug fehl) ... finde ich sehr interessant, weil OS bis zu 4x daily fliegt, d.h. ein Markt wäre ja da ... ???

Geschrieben
Früher gab es ein Codeshare mit OS, aber dieses wurde von OS gekündigt und seither fehlt VIE im Flugplan von MA (es gab ein kurzes Intermezzo mit Carpatair, aber das schlug fehl) ... finde ich sehr interessant, weil OS bis zu 4x daily fliegt, d.h. ein Markt wäre ja da ... ???

 

Die Distanz zwischen Wien und Budapest kann schneller mit dem Auto bzw. Zug bestritten werden, daher fliegen größtenteils nur Umsteiger nach Wien. In Gegenrichtung dürfte das Umsteigen in BUD nicht angenommen worden sein, oder MA bucht ev. seine Passagiere auf OS-Flugnummer ?

Geschrieben

Die Codeshare-Flüge OS/MA auf BUD-VIE kam noch aus der Zeit, als man mehr oder minder befreundet war. Seitdem MA eindeutig zuerst in Richtung Skyteam, und nun doch zu One World geht, macht es keinen Sinn, Paxe auf die Dienste der Konkurrenz zu lenken. In die andere Richtung kann MA wenig Umsteigemöglichkeit in BUD bieten, was von OS nicht selber angeflogen wäre (in Richtung Osten).

 

Alle bisherigen Codeshare-Abkommen (OK, UX, AF, KL, etc.) werden Schritt für Schritt gekündigt - und neue werden schon abgeschlossen, in den letzten Tagen mit AA und IB.

 

DUS: ich glaube kaum, daß der Dienst wieder aufgenommen wird, denn eine Expansion wird auf anderen Strecken vorangetrieben (z.B. Flüge innerhalb der EU, wie z.B. DUB-ATH oder HEL-ATH soll aufgestockt werden). Außerdem fehlt an Kapazität, zumal die F70 ausgemustert/ersetzt werden sollen

Geschrieben

Da Malev nun wieder Slots beantragt hat, scheint offenbar Interesse an einer Reaktivierung dieser Strecke zu bestehen. Welches Muster dabei angegeben wird, ist realtiv unwichtig. Nachdem Malev die Zahl der Frequenzen verdoppelt hatte, wurden meist CRJ-200 nach Düsseldorf eingesetzt.

Wie weiter oben zu lesen ist, würde man bei Malev gerne die Fokker 70-Flotte ausbauen. Ob man zusätzliche Exemplare erhält oder nicht, ein Ausbau der Regionalflotte ist geplant - kein Abbau.

Geschrieben

@DUSP:

 

Flotte: ja, wenn man sich so richtig entscheiden könnte, was man will: die F70 behalten und sogar aufstocken (falls welche zu kriegen sind) - oder doch die CRJ's. Ändert sich fast täglich. Die Deutschlanddienste sind in den letzten Jahren reduziert worden, entweder Frequenzen runter oder eingestellt - oder aber kleinere Flugzeuge eingesetzt. Die Konkurrenz ist in der gleichen Zeit nur gewachsen (4U, AB, U2, W6, 5P + die Aufstockung von LH, s. HAM und DUS). Die kleineren Flugzeuge sind fest für aufkommenschwächere bzw. neue Strecken eingeplant, also blieben die B737 - und das wäre zweimal täglich tödlich nach DUS, zumindest in meinen Augen.

 

DUS: welche Aufstockung meinst Du? Meines Erachtens flog MA - nachdem das Büro in Köln geschlossen und später der Dienst ganz nach DUS vergelegt wurde - nur einmal täglich, erst mit B737, dann mit F70 und schließlich mit CRJ, bevor dieser Dienst auch eingestellt wurde (zugegeben, die Zeiten waren schlecht, denn die ermöglichten keine Umsteigemöglichkeit in BUD in Richtung Osten und damit blieb es bei P2P-Verkehr).

Geschrieben

Von Köln/Bonn nach Düsseldorf verlegt!?

Wann soll das gewesen sein?

 

Anfang der 1990er flog Malev einige Flüge pro Woche mit Tu-154 und später mit B737-200 von Budapest nach Düsseldorf. Ab Sommer 1999 dann täglich mit Fokker 70 und sporadisch mit B737-300/500. Kurz vor Schluß, also im Sommer 2004 oder Winter 2004/2005 hatte Malev glaube ich auf zwei tägliche Flüge mit CRJ aufgestockt, nachdem Lufthansa nach dem 11. September 2001 von zwei auf einen täglichen Flug reduziert hatte.

Lufthansa flog parallel einmal, später zweimal täglich mit ARJ bzw. CRJ. Im Frühjahr 2004 kam dann noch Air Berlin mit einem täglichen Kurs hinzu und Lufthansa baute nach der Streckenstilllegung von Malev Schritt für Schritt auf auf drei tägliche Flüge aus.

Geschrieben

Die Malev F70 sind ja erst Baujahr 1994/95. Bin allerdings 2004 mit einer der Ex-Avianova Maschinen geflogen da wirkte der Innenraum schon recht abgenutzt. Aber davon ist ja nur noch eine da - die andere ist an KLM Cityhopper gegangen

 

Aber die B737NG sind genial

Geschrieben
Früher gab es ein Codeshare mit OS, aber dieses wurde von OS gekündigt und seither fehlt VIE im Flugplan von MA (es gab ein kurzes Intermezzo mit Carpatair, aber das schlug fehl) ... finde ich sehr interessant, weil OS bis zu 4x daily fliegt, d.h. ein Markt wäre ja da ... ???

 

Die Distanz zwischen Wien und Budapest kann schneller mit dem Auto bzw. Zug bestritten werden, daher fliegen größtenteils nur Umsteiger nach Wien. In Gegenrichtung dürfte das Umsteigen in BUD nicht angenommen worden sein, oder MA bucht ev. seine Passagiere auf OS-Flugnummer ?

 

 

Bin letztes Jahr 2mal diese Route mit OS geflogen. Man ist kaum in der Luft, dann gehts schon wieder runter.

An Bord waren jedes Mal so 2 - 3 Nicht-Umsteiger, also vernachlässigbar. Macht ja auch wirklich nur Sinn, wenn man von Flughafen zu Flughafen (bzw. in deren Nähe) will.

Geschrieben

Noch viel interessanter dürfte die Zukunft der Malév sein: es wird erwartet, dass die Treuhand nach den Parlamentswahlen im April einen neuen Privatisierungs-Anlauf startet. Der Chef der sibirischen Krasair Boris Abramowitsch will endgültig gewinnen und will mit 200 Millionen Dollar von der russischen Außenhandelsbank die Altschulden der Malév übernehmen. (Dieser Abramowitsch/en=Abramovich hat nichts mit seinem Namensvettter und Chelsea-Besitzer Roman A. zu tun). Einer Zeitung hat er gesagt, auch LOT wolle diesmal mitbieten und ebenso die Lufthansa über ihre Tochter Swiss.

Geschrieben

Zu DUS/CGN: also, es ist schwer, im nachhinein die konkreten Daten zu finden. Fakt ist, daß MA seit 03.04.1991 nach DUS fliegt. Fakt ist auch, daß MA noch 1998 mit F70 nach CGN kam. Es gab auch ein Stadtbüro, direkt dem Hauptbahnhof gegenüber. Dann ist ein Büro in DUS eröffnet worden - und wenig später das Büro in Köln geschlossen. Bin selbst von CGN aus noch mit TU-154B vollbesetzt geflogen...

 

Zu Abramowitsch und KrasAir - oder wie er seinen Laden neuerdings gerne nennt: AiRUnion Allianz. Er hat schon letztes Jahr Theater gemacht, weil seine Beteiligungsgesellschaft MA nicht gekriegt hat. Wollte sogar zum Gericht gehen - hat es aber dann doch gelassen. Nun wirbelt er wieder - und hat sogar Herr Putin gebeten, bei seinem letzten Besuch in BUD mal ein gutes Wort für ihn einzulegen. Auch mit dem Hintergrund, daß Aeroflot nun damit liebäugelt, KrasAir und einige andere zu übernehmen. Somit würde MA direkt SU in die Hände fallen, was nicht ohne weiteres ginge, denn SU --> SkyTeam und MA --> OneWorld. Auch die Mehrheit bei KrasAir ist in der Hand des Staates, Herr Abramowitsch hält - so glaube ich - bloß 40%. Am 9.4. gibt es in Ungarn Wahlen und die jetzige Regierung würde einen Teufel tun, als sich jetzt damit zu beschäftigen. Genug Ärger hatten sie ja mit dem Verkauf des Flughafens. Auch danach ist es fraglich, was bezüglich Privatisierung passieren wird. Die neuesten (politischen) Stimmen sagen: OneWorld - ja, Privatisierung - erst einmal nein. Der neue Chef bei MA scheint ebenfalls darauf zu hoffen, daß man's auch allein schafft (und notfalls sie Sache noch ein bißchen aussitzen, bis vielleicht jemand von OneWorld Interesse anmeldet...). Also eine sehr politische und brisante Sache weiterhin.

  • 3 Monate später...

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