TobiBER Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Die Zahl der verspäteten, nach 22 Uhr und damit außerhalb der regulären Öffnungszeiten am Flughafen Dortmund eintreffenden Flüge nimmt in diesem Jahr insgesamt deutlich ab. Nicht nachvollziehbar ist es für die Flughafen Dortmund GmbH deshalb, dass die Luftaufsicht bei der Bezirksregierung Münster jetzt massiv gegen die gelegentlichen Verspätungen des regulär um 21.55 Uhr eintreffenden Mallorca-Shuttles von Air Berlin vorgeht. Damit gefährde die Bezirksregierung – wie zuvor schon den späten und inzwischen gestrichenen Umlauf der Lufthansa-Maschine von München – erneut eine zentrale und stark frequentierte Linie. Gerade die Mallor-ca-Linie ist für den Flughafen Dortmund von zentraler Bedeutung, weil sie einen Anschluss Westfalens an zehn weitere Ziele in Spanien sowie drei in Portugal sicher stelle. Die Verspätungsregelung sieht vor, dass laut Flugplan innerhalb der Betriebszeiten regulär eintreffende Maschinen in besonderen Fällen ausnahmsweise zwischen 22 und 23 Uhr in Dortmund landen können. Aus gutem Grund: Denn Verspätungen sind grundsätzlich nicht auszu-schließen und kommen zwangsläufig vor – durch widrige Wetter- bzw. Windbedingungen, verstopfte Lufträume oder verspätete Starts, die am Abflugort aufgrund technischer bzw. organisatorischer Probleme auftre-ten können. Ausweichlandungen auf anderen Flughäfen bedeuten in-des einen erheblichen Aufwand und führen regelmäßig zu einer Verär-gerung der Passagiere. Bei Bewilligung der Spätlandungen war von einer Messgröße von 240 Spätlandungen pro Jahr ausgegangen worden. Tatsächlich waren es schon 2004 lediglich 190 (davon 85 Prozent zwischen 22 und 22.30 Uhr). In den ersten acht Monaten dieses Jahres blieb die Zahl mit 123 sogar noch hinter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück – und das, obwohl die Gesamtzahl der Flugbewegungen im Linienverkehr um 38,6 Prozent gestiegen ist. Von den Air-Berlin-Flügen aus Mallorca wa-ren allein 23 auf verspätete Luftraum-Freigaben der europäischen Luft-überwachung, zehn auf Sicherheitsgründe und 13 auf die Wetterbedin-gungen zurückzuführen. So zeigen sich bereits erste Erfolge in den ge-meinsamen Bemühungen von Air Berlin und dem Dortmunder Airport. Die Flughafen Dortmund GmbH appelliert vor diesem Hintergrund nachdrücklich an die Luftaufsicht bei der Bezirksregierung Münster, ihr Vorgehen zu überdenken. Dies sei angesichts der insgesamt positiven Gesamtentwicklung völlig unverständlich und berge erhebliche wirt-schaftliche Risiken für den Airport, ganz abgesehen von der Wichtigkeit der Strecke für die Fluggäste. http://www.inar.de/blog/reise/20050922/luf...h_dortmund.html
karstenf Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Kopfschüttel. Dachte, dass mit einer CDU-Regierung in NRW alles ein bischen besser wird.
ATN340 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Canx wegen Denkfehler! War zu heiss heute im Auto :-(
Asterix Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Mit der Landesregierung mag das ja auch noch gehen. Hier ist aber die Bezirksregierung am Werk und dies ist eine eigenständige Landesbehörde der mittelbaren Landesverwaltung und u.a. eben zuständig für die Luftaufsicht und die einschlägigen Genehmigungen. Die werden also erst einmal frei entschieden haben. Das Verkehrsministerium in Düsseldorf müsste dann separat auf diese Behörde Einfluss nehmen, wobei zu klären wäre ob das Ministerium ein Weisungsrecht diesbezüglich ggü. der Bezirksregierung hat.
Dreda Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Der Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster wird übrigens seit Jahren von der CDU gestellt......
Takeoff Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 meinetwegen können die ja 24h am Tag fliegen aber: bei 365 Tagen im Jahr eine Marke von 240 "gelegentlich" zu spät ankommenden Flügen zu haben klingt eigentlich schon eher nach "regelmässig"...
kingair9 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 bei 365 Tagen im Jahr eine Marke von 240 "gelegentlich" zu spät ankommenden Flügen zu haben klingt eigentlich schon eher nach "regelmässig"... Rein rechnerisch heißt das, es würde fast jeden Tag eine Maschine zu spät kommen aber ich denke, das muß man relativieren. Planmäßig (Herbst 05) nach 21.00 Uhr reinkommende Home-Carrier-Maschinen sind EZY aus LTN / ALC / CDG D5 aus ZRH AB aus PMI Denke mal, an den normalen Verkehrstagen kommt da so gut wie nie eine zu spät rein, an bestimmten Tagen im Winter (wenn Umläufe aus den Fugen geraten wegen deicing etc.) und in den Ferienzeiten (PMI-Drehkreuz AB...) sind es dann gleich 2-3, die zu spät kommen. Wir reden hier also wahrscheinlich über ca. 60 Tage plus vereinzelte außerhalb dieser Tage. Gerade diese Hochsaison oder Wintertage lassen sich eigentlich in keinem Umlaufplan so einplanen. Sehe daher kaum eine Chance, daran etwas zu ändern...
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