Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum fliegt nur 4U in die Türkei?

bennie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

seit längerem beschäftigt mich die Frage warum unter den Low Cost Airlines nur 4U in die Türkei fliegt.

Ich finde 4U macht das mit seinen Türkei Zielen sehr geschickt, weil in den Ballungsräumen um Köln, Berlin und Stuttgart sehr viele Türken leben und die Nachfrage fast zu jeder Jahreszeit immer sehr hoch ist.

3 Millionen in Deutschland lebende Türken müssten doch für die Airlines grosses Potential darstellen, da diese Leute sehr an ihr Heimatland verbunden sind und öfter ihr Heimatland besuchen als Tourristen.

Ich selbst bin schon mehrmals mit 4U nach Istanbul geflogen und jedesmal war die Maschine voll.

An der Auslastung dürfte es eigentlich nicht liegen.

Was meint ihr warum Airlines wie HLX usw. keine türkischen Ziele anfliegen?

Geschrieben

Hängt möglicherweise an den günstigen türkischen Charterairlines. Erst wenn mal Airlines wie Onur Air usw. dauerhaft keine Einfluggenehmigung nach Deutschland haben könnten die LCC-Airlines den Markt Türkei erobern. Denke die billigen türkischen Airlines haben wesentlich niederige Kosten als HLX, DBA, GermanWings usw..

Geschrieben

Naturgemäß kann ein LCC Strecken günstiger anbieten weil er

- eine schlankere Kostenstruktur als andere Gesellschaften hat

- er besser geplante Umläufe, mehr Flüge und weniger Bodenzeiten hat

Je länger ein Flug dauert, desto mehr verschwindet vor allem der zweite Vorteil. Die Türkei-Flüge sind mit Moskau die meiner Meinung nach längsten Flüge einen mitteleuropäischen LCC und hier kann man eben keine 19-Euro-Tickets ausstreuen. Daher kommt dann die noch günstigere Kostenstruktur der Türken-Liner zur Geltung.

Geschrieben
Die Türkei-Flüge sind mit Moskau die meiner Meinung nach längsten Flüge eines mitteleuropäischen LCC.

Wie sieht das eigentlich international bei anderen LCCs aus? 4U bedient die Ziele in der Türkei ja nachts und hat seine Maschinen somit quasi rund um die Uhr im Einsatz. Machen andere LCCs das auch? Also von FR und EZY ist mir nicht bekannt, dass die zwischen 0 und 6 Uhr fliegen würden.

Geschrieben
und gerade weil die türken sehr heimat verbunden sind, werden sie wohl auch lieber mit einem türkischen carrier fliegen.

da bin ich anderer Meinung.

Es kommt immer auf den Preisunterschied an und da kann keiner der türkischen Carrier mit 4U mithalten.

4U bietet häufig Flüge (ausgenommen Sommerferien) für insgesamt 100euro hin und zurück und manchmal auch noch günstiger an.

Für unter 200euro findest du bei türkischen Carriern zu keiner Jahreszeit einen Flug in die Türkei.

Das sind schon mal 50% Preisersparnis.

Wucher sind natürlich die Preise in den Sommerferien bei den Türkischen Fluggesellschaften. Teilweise verlangen die bis zu 500euro pro Person.

Das tut den meisten türkischen Normalverdienern sehr weh.

Bei 4U dagegen kann man wenn man früh bucht locker für 200euro den gleichen Flug bekommen.

Geschrieben
Naja kurzfristig sind dann eher die Tarife von 4U Wucher.

Wie oft konnte ich Paxe mit TK für knappe 270 Euro runterschicken, da wollte 4U schon 500 Euro + mehr für nen Return.

stimmt auch wieder, kurzfristig kannst du 4U vergessen.

Geschrieben
Naja kurzfristig sind dann eher die Tarife von 4U Wucher.

stimmt, aber nur dadurch lassen sich ja auch Tickets für 19,- € anbieten, denn der Durchschnittspreis pro Passagier muss ja am Ende stimmen.

Englische LCC bedienen doch auch neuerding die Kanarischen Inseln im Winter, oder habe ich mir das falsch gemerkt.

richtig gemerkt: FlyGlobespan und Jet2 fliegen auf die Kanaren. Aber: Zum "Einstiegspreis" von 59 GBP, das sind mit Gebühren auch runde 100 EUR (oneway), also keine absoluten Schnäppchen.

Wenn ich sehe, wieviele LoCo-Maschinen mittlerweile in STR "übernachten", dann finde ich die Idee, kurz vor Flughafenschluss nach SAW oder ADB zu starten und um 06.00 wieder da zu sein aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher interessant. Die Crews wird's nicht freuen und die Paxe? Weiß jemand, wie gut diese Nachtflüge ausgelastet sind? (Den Preisen nach zu urteilen, müsste die Auslastung eigentlich gut sein - oder?)

Waren solche Nachtflüge ab TXL in die Türkei nicht auch bei AirBerlin im Gespräch?

Geschrieben
Bei AB gibt es sie schon seit dem SOmmer - aber nur für Gastarbeiter. :-)

Wie jetzt? Fliegt AB auch nach Istanbul und Ankara?

Soweit ich weiss fliegen die nur die südlichen Ziele in der Türkei an.

Geschrieben
Weiß jemand, wie gut diese Nachtflüge ausgelastet sind? (Den Preisen nach zu urteilen, müsste die Auslastung eigentlich gut sein - oder?)

Habe mal so einen Nachtflug Köln-Istanbul bei 4U mitgemacht. War rappelvoll. Vor allem mit türkischen Familien, die doch tatsächlich Alditüten als Gepäck aufgaben. Kein Scherz!

Preis war 29 Euro bei einer Aktion. Also scheint es auf dieser Route keine niedrigeren Tarife zu geben. Sind ja auch gut drei Flugstunden.

Geschrieben

Ich bin auch schon mit 4U nach IST und SAW geflogen. Einmal habe ich 38,00 EUR return bezahlt (Ende Dezember 2002) und einmal 41,42 EUR return (Mitte März 2005). Es geht also schon noch günstiger als 29,00 EUR oneway.

Die Flüge waren alle sehr voll. Die Flüge scheinen also trotz der Uhrzeit sehr gut zu gehen. Ich denke wenn 4U die Kosten so rechnet, dass die Maschinen sonst am Boden stünden, liegen die Kosten trotz der langen Flugzeit nicht so schrecklich hoch. Daher wird 4U auch ein sehr gutes Geschäft machen.

AB fliegt seit dem Sommer wirklich auch nachts nach IST (und ADB glaube ich). Die Flüge sind aber nicht normal über die Website buchbar.

Bei FR und EZY ist es so, dass sie keine echten Nachtumläufe haben. Ich glaube es ist aber nach wie vor so, dass manche Maschinen erst recht spät wieder in STN reinkommen, also nach 1 Uhr nachts. Die FR-Maschinen sind planmäßig m. W. alle vor Mitternacht zurück.

Geschrieben
Bei AB gibt es sie schon seit dem SOmmer - aber nur für Gastarbeiter. :-)

Wie jetzt? Fliegt AB auch nach Istanbul und Ankara?

Soweit ich weiss fliegen die nur die südlichen Ziele in der Türkei an.

Ja einmal die Woche nach IST und ADB.

Geschrieben
AB fliegt seit dem Sommer wirklich auch nachts nach IST (und ADB glaube ich). Die Flüge sind aber nicht normal über die Website buchbar.

wie kann ich die Flüge denn sonst buchen? über Reisebüro?

Verstehe nicht warum diese nicht über die Website verfügbar sind.

Geschrieben

Na toll, dann kann ich am 21. Dezember HAM-SAW und 02. Januar SAW-HAM ja schonmal beste erwartungen anstellen ... Wenn ich schon so Aldi-Tüten und so höre ... ^^ =) ...

Geschrieben
Na toll, dann kann ich am 21. Dezember HAM-SAW und 02. Januar SAW-HAM ja schonmal beste erwartungen anstellen ... Wenn ich schon so Aldi-Tüten und so höre ... ^^ =) ...

ach was so schlimm ist es nicht.

Eins kann ich dir aber versprechen und zwar dass das Flugzeug richtig voll wird.

So ist es zumindest immer von CGN aus.

Geschrieben
Bei FR und EZY ist es so, dass sie keine echten Nachtumläufe haben.

Eigentlich unverständlich, dass ein Mister O´Leary sich diese Gewinne entgehen lässt... ;-)

Noch nicht mal Postflüge unternehmen die, wie es 4U macht?

Geschrieben

Ich zähl mal auf warum LowCost Airlines bei den "meisten Türken" keine Chance haben:

1. Türken brauchen ein Papierticket. ETIX oder nen DinA4 Ausdruck ist nichts.

2. Flug wird im Reisebüro gebucht, damit falls was schief geht jemand da ist den man anscheißen kann.

3. Ich kenne kein türk. Reisebüro das LoCo-Flüge verkauft. Zu umständlich buchhalterich etc.

4. Türken müssen vom Reisebüro zum Flughafen gefahren werden, da sie sonst nicht zum Check-Ínn finden. -> Punkt 3

5. Türken wollen beim Flug 3. Gänge Menü und was zum Trinken, natürlich kostenlos.

6. Flugbegleiter müssen türkisch sprechen, damit sie alle Wünsche erfüllen können.

7. Was ist Internet? (Werk des Teufels) :-)

8. Für 50 EUR OneWay muss ein Haken dran sein, das ist unmöglich - Mentalität. (Misstrauen)

und und und

Das alles gilt aber nur für die Gastarbeiter von 1970. Die letzte Generation bucht gerne bei 4U.

Geschrieben

Es gibt noch ein weiteres Problem; im Mai 2004 erlebte ich selbst, dass ein Flug mit 4U von Köln nach Istanbul fast gescheitert wäre: Ein offenbar nur türkisch sprechender Herr war mit 2 Frauen unterwegs, vermutlich Frau und Tochter. Alle Drei waren offenbar sehr früh am Airport und hatten je eine Bordkarte unter 030. Daher waren sie auch als erste am Gate, als erste im Bus, aber beim Aussteigen am Flieger waren sie dadurch weit hinten. Die anderen Fluggäste belegten die Plätze, und als die Dreiergruppe zusammenhängende Plätze suchte, waren alle schon weg. Da wir ohnehin verspätet waren, drängten die Flugbegleiter zur Eile. Während die Drei noch verzweifelt hin und herliefen, um vielleicht doch noch eine gemeinsame Sitzreihe zu finden, waren die anderen Gäste bereits platziert. Nun gab es einen Aufstand des Herren (die beiden Frauen schwiegen die ganze Zeit): Die völlig genervte Flugbereiterin versuchte klar zu machen, dass es keine Platzreservierung gebe. Wenn man mit den vorhandenen Plätzen nicht einverstanden sei, könne die Gruppe nur aussteigen. Der Herr schien nicht zu verstehen. Nun kam der einzige offenbar türkisch-stämmige Flugbereiter zum Einsatz. Lautstark wurde diskutiert. Aber kein Ergebnis. Im Flugzeug war dann die Hölle los; die Leute wurden ungeduldig und riefen dem Mann zu, er möge sich und seine Begleiterinnen endlich zum Hinsetzen bewegen. Weiter Krawall. Keine Bewegung. Nach einigen Minuten erbarmte sich eine Frau und räumte ihren Platz, damit es endlich eine Lösung gibt. Nun konnte die Gruppe zusammen sitzen. Mit noch mehr Verspätung und sichtlich genervtem Personal ging es dann doch noch los. Fazit: Für einige ausländische Mitbürger und Mitbürgerinnen (es war zum ausdrücklichen Bedauern der Flugbegleiterin nicht der Heimflug), die wir mal als "traditionell" bezeichnen wollen (die Damen trugen Kopftuch und ließen den Mann für sich sprechen), ist freie Platzwahl offenbar unzumutbar. Für nichtkemalistische Bürgerinnen und Bürger aus dem EU-Beitrittskandidaten Türkei scheint es unvereinbar mit den eigenen Moralvorstellungen zu sein, dass die Frauen neben fremden Leuten sitzen. Und da der Anteil der Kemalisten schwindet, während die Traditionalisten auf dem Vormarsch sind (bei uns und in der Türkei), dürften derartige Probleme eher noch zunehmen. Mithin eine schwierige Kundschaft für LCC's!

Nachtrag: Den Rückflug hatten wir wieder gemeinsam; dem Herrn war es aber irgendwie gelungen, mit seinen Damen als erster im Flieger zu sein. Ich vermute, dass "Bakschisch" im Spiel war.

Geschrieben

Die Flüge von 4U ab SXF in die Türkei sind auch fast immer voll. Aber wer shonmal versucht hat, einer türkischstämmigen Dame einen Flug mit 4U in Richtung Türkei zu verkaufen , weiß wie schwer das ist.

(Wieso keine 30 Kilo wie bei Turkish Airlines ????, Wieso kein Papierticket ??? , Wieso keine Reservierung des Platzes möglich ???? Warum Airbus und nicht Boeing ??? Wieso Nachtflug ??? Wieso SAW und nicht IST????)

Mißtrauen und Fragen über Fragen für Türken.

Das gilt im Übrigen auch eingeschränkt für Russen, die mit 4U nach VKO wollen.

Geschrieben
Die Flüge von 4U ab SXF in die Türkei sind auch fast immer voll. Aber wer shonmal versucht hat, einer türkischstämmigen Dame einen Flug mit 4U in Richtung Türkei zu verkaufen , weiß wie schwer das ist.

(Wieso keine 30 Kilo wie bei Turkish Airlines ????, Wieso kein Papierticket ??? , Wieso keine Reservierung des Platzes möglich ???? Warum Airbus und nicht Boeing ??? Wieso Nachtflug ??? Wieso SAW und nicht IST????)

Mißtrauen und Fragen über Fragen für Türken.

Das gilt im Übrigen auch eingeschränkt für Russen, die mit 4U nach VKO wollen.

mit der Zeit wird sich das sicherlich ändern.

Bei Türken geht Werbung nur über Mundpropaganda.

Ich kann mich vor ca. 2 Jahren erinnern, wo Istanbul neu in den Flugplan aufgenommen wurde und das noch keiner von den Türken so genau wusste. Da gabs immer ziemlich günstige Tickets auf dieser Strecke.

Mittlerweile sind diese Tickets sehr selten geworden und die Auslastung der Türkei Flüge hat kein bisschen abgenommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...