Jubilee Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Ryanair in talks on new Irish routes Ryanair is in talks with four Irish airports about new routes to Dublin and could announce these routes as early as next month, according to the airline's chief executive, Michael O'Leary. The airline is also in discussions with Belfast International Airport with a view to setting up operations there as soon as British Airways leaves the airport, O'Leary said. “In Ireland the airports that will fit our planes are Knock, Kerry, Shannon and Derry. (...) O'Leary said he could not say for certain when the next domestic routes would be opened - “it will be whenever the airports come up with a competitive package. That could be October, or that could be October of two years time.” (...) Ryanair is hopeful of launching flights from Belfast in the future, O'Leary said. “We are not there because the airport has had this strange relationship with British Airways. British Airways threatened Belfast about five or six years ago: ‘If you let Ryanair in we will pull out.’ “But now British Airways are going to pull out anyway, and when they announce they are pulling out, the airport will be all over us like a rash. And they will give us the cost deal we deserve.” O'Leary said that some of Ryanair's planned route launches for later this year might be held up by the strike at plane-manufacturer Boeing. (...) Quelle
TobiBER Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 BA will Belfast verlassen?
Thomas_Jaeger Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hm, BA fliegt nur Belfast City-Manchester, sonst gar nichts mehr. Und die beiden Flughäfen in Belfast haben miteinander nichts zu tun, das scheint also alles etwas komisch.
Thomas_Jaeger Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Auch zu beachten auf Shannon-Dublin ist, dass Aer Lingus aus Langeweile einen Fixtarif von ca. 50 EUR inklusive Taxen one-way eingeführt hat, der einfach immer gilt und immer verfügbar ist. Man kann am Abend vorher buchen und dann morgens um 7.00 fliegen, habe ich mehrmals selbst benutzt als ich noch in Shannon gewohnt habe. Gruss Tom
TobiBER Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Hm, BA fliegt nur Belfast City-Manchester, sonst gar nichts mehr. Und die beiden Flughäfen in Belfast haben miteinander nichts zu tun, das scheint also alles etwas komisch. Ist mir auch eben aufgefallen, daß LHR gar nicht angeflogen wird. Komisch daß hier niemand das Monopol von BD brechen will (außer BE nach LGW).
joBER Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 BA hat die Route LHR-BHD schon vor etlichen Jahren aufgegeben. Dafür war es dann aber möglich z.B. TXL-LHR mit BA und dann weiter mit BD zu fliegen (ein Ticket), ohne dass dies exorbitant teuer worden ist. Weiß allerdings nicht, ob das heute immer noch gilt. Ich bin allerdings mal gespannt, wie sich FR auf der Route ORK-DUB entwickelt - wirklich Sinn macht dieser Flug m.E. nach nicht für FR (wenn man bedenkt,dass man eine - bzw. in DUB momentan eher 2 - Stunden früher am Airport sein muss, man von DUB in die Stadt mindestens 30 Minuten braucht (sehr optimistisch) und in Cork nochmal mindestens 20 eingeplant werden müssen. Der Zug braucht 2 1/2 Stunden und dürfte meistens billiger sein (Zug Ticket Return: 56 Euro, FR für Returticket ab 38 Euro). Bei Routen nach Knock und Kerry siehts ähnlich aus, zumal an diesen Airports bei Abflug noch eine Gebühr in Bar kassiert wird.
touchdown99 Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Wie gesagt, MOL scheint den Überblick etwas verloren zu haben. Es gibt folgende London-Dienste: bmi BHD-LHR flyBE BHD-LGW Easyjet BFS-STN Easyjet BFS-LTN British Airways fliegt seit Jahren schon nicht mehr ex BFS (was damals ziemlich Wirbel gemacht hat, den BFS-LHR war eine der traditionellen Shuttle-Strecken). Das bisschen Operations in BHD ist nicht der Rede wert, außerdem könnte Ryanair da im Zweifel mit ihren abgespeckten -800er nivht operieren können. BFS-DUB widerum scheint mir eine extreme Schnapsidee zu sein. Die beiden Städte liegen nur rund 150km auseinander und m.W. ist das Nadelöhr auf der Schnellstrasse, das in der Vergangenheit bestand und für Staus sorgte, beseitigt. Downtown zu downtown dürfte es mittlerweile in 2,5 Stunden zu machen sein. Es ist m.E. völlig utopisch, bei diesen Gegebenheiten BFS-DUB zu bedienen, denn bis ich die 40km von Belfast Stadtzentrum bis nach BFS über Landstrassen rausgegondelt bin, bin ich schon halb in Dublin. Den Versuch hat Aer Arann mal für ein paar Wochen unternommen, aber dann von BHD aus. Selbst das nutzten noch nicht mal irgendwelche Geschäftsleute. Was für Ryanair funktionieren könnte, wären m.E. Flüge von DUB nach Kerry und Galway, vielleicht auch Belfast - Cork.
Jubilee Geschrieben 25. September 2005 Autor Melden Geschrieben 25. September 2005 @joBER wenn du dir überlegst, dass Aer Arann bis zum Start von FR noch bis zu neun mal täglich die Route DUB-ORK fliegt, ist da wohl schon ein gewisses Aufkommen vorhanden. Auch wenn die Flüge nur mit ATR dürchgeführt werden. @touchdown99 es sind zwar neue Verbindungen ab BFS geplant sobald sich BA von dort ganz zurückgezogen hat, aber auf keinen Fall BFS-DUB. Inlandsflüge solls bisher nur von Knock, Kerry, Shannon and Derry nach DUB geben. Nach Galway wirds in naher Zukunft nicht gehen, da dort die Bahn zu kurz ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.