Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum konzentriert sich GV nicht auf Abschiebeflüge?

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, an all die "rechten" menschenrechtler hier im Forum:

die Art der zwangsweisen Abschiebung ist z.Zt. in deutschland viel zu oft menschenunwuerdig...leider!

Wenn morgens um 05:00 Leute aus der Wohnung geholt werden (geschieht in HH desoefteren), dann sind dies Gestapomethoden...auf all die anderen Einzelheiten moechte mich gar nicht erst einlassen wie die Inhaftierung von Abzuschiebenden am FRA Flughafen (in dieser Hinsicht ist er dann wirklich Weltklasse)

nebenbei skytruck : Auch die Deportation der Juden nach Ausschwitz war gesetzlich legitimiert...war das deshalb richtig ????

Natuerlich nicht!!

Geschrieben
... So etwas möchte ich nie wieder erleben; genauso wie ich die Fotografien aus dem Abu Graib-Gefängnis schrecklich finde und alle, die solche Dokumente "lustig" finden, ebenfalls ...

Hallo!

Die Folterungen im Irak und die Abschiebepraktiken gleichzustellen finde ich ja gelinde gesagt: DANEBEN!

Wie hier schon erwähnt wurde: Niemand wird gezwungen so abgeschoben zu werden. Jeder, der dazu aufgefordert wird, kann jederzeit legal wieder ausreisen ohne Knebel, ohne Handschellen, ohne Represalien. Wer sich jedoch als Querulant und als Widersacher auftritt, muß halt damit rechnen, daß der Staat durchgreift. Das passiert auf jeder Demo genauso wie jedem Abgeschobenen. Wer nicht spurt, muß die Folgen selbst verantworten, so sind nun mal in Regeln in unserer Gesellschaft und wer dagegen ist, kann ja gerne auswandern.

Daß es sich die Fluggesellschaften in wirtschaftlichen Zeiten natürlich relativ einfach machen, indem sie gerne solche Flüge durchführen, weil sie Geld einbringen ist ein anderes Thema. Der in einem neuen Thread sicherlich interessante Meinungen mit sich bringen würde.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Von einer "Gleichstellung" kann doch wirklich nicht die Rede sein - ich habe davon geschrieben, daß ich die Abschiebepraxis in einigen Fällen ganz und gar schrecklich finde. Das darf doch genauso erlaubt sein wie die Tatsache, daß ich die Folter-Fotos ganz furchtbar finde. Und es gibt noch einige Dinge, die ich nicht sehen möchte: Kindesmi0brauch z.B. oder Frauen-Mißhandlungen/-Verstümmelungen. Und weitere Dinge aus der Geschichte, die - so hoffe ich stark - sich nie wieder wiederholen dürfen: die Gulags der Sowjets z.B. oder die Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Und diese Liste ließe sich nun fast endlos weiter ausbauen.

Und wenn ich dann feststelle, daß ich es nicht nur degoutant, sondern menschenverachtend finde, wenn man über diese Themen sogenannte "Witze" reißt, dann ist das noch lange keine "Gleichsetzung" (dieses Wort hätte ich nämlich gebraucht, wenn ich es denn gemeint hätte).

Daß mich einige Postings einiger Forums-Nutzer inzwischen mehr und mehr nachdenklich machen (und ich mir die Frage stellen muß, was denn bitteschön der politische Hintergrund für diese Meinungsäußerungen sein könnte), wird mir wohl niemand vorwerfen. Im übertragenen Sinne möchte ich das ausdrücken: es "riecht" jedenfalls nicht gut.

Aber andererseits hoffe ich sehr stark, daß mich meine "Nase" trügt.

Geschrieben

@ ahoberg - ich vergeß jetzt mal die Beleidigung, aber Sie machen den elementaren Denkfehler aller Linken - sie setzen den freiheitlich demokratischen Rechtsstaat mit einer Diktatur gleich.

Also - für Klippschüler :

Unsere Gesetze sind von einem frei und alle 4 Jahre wieder gewählten Parlament demokratisch legitimiert.

Die Gesetze in einer Diktatur, also auch in der Diktatur der NationalSOZIALISTISCHEN Deutschen Arbeiterpartei, sind keine Gesetze sondern nicht demokratisch legitimierte Dekrete oder was auch immer.

So war das auch mit dem Schießbefehl an der Innerdeutschen Grenze, gleiche Chose,

---

Wer frfeiwillig ausreist zahlt sein Ticket natürlich selber, wie denn sonst?

Geschrieben

nochmal ne andere sache, wieso schreiben die ltu unter kleine airlines, so klein sind die ja auch net ...

Geschrieben

Also, jetzt möchte ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben. Ich bin FB und habe schon einen Abschiebeflug mitgemacht. Dass, was hier geschrieben wird, wie um 5:00 aus den Wohnungen geholt und gefesselt an Bord, stimmt teilweise.

Allerdings kam niemand geknebelt oder mit Motorradhelm an Bord.

Ich finde das auch alles andere als eine glückliche Lösung, andererseits bekommt (fast) jeder der berechtigt Asyl sucht in unserem Land eine Chance auf ein besseres Leben. Benimmt er sich nicht nach unseren Regeln, muss er sich im Klaren drüber sein, dann wieder gehen zu müssen. Ich an dieser Stelle würde mich wie ein Gast benehmen, wie ich es bsp. im Urlaub auch tue. Wenn ich einen Gast zu mir nach hause einlade und der benimmt sich nicht wie es sich gehört, ermahne ich ihn, sollte es nicht aufhören, schmeisse ich ihn raus. Ende! Und das ist meiner Meinung nach nichts anderes! So sehe ich das. Und abschliessend möchte ich noch zu Aero Flight sagen, dass es wohl keine Rolle spielt welche Airline abschiebt, ich würde gegen den Staat protestieren, denn der schiebt ab - nicht Aero Flight!!

Geschrieben

Wie jetzt - über dieses Wort "klein" regst Du Dich hier auf, aber inhaltlich zu den dort angesprochenen Problemen willst Du keine Stellung beziehen? Eine - sagen wir - "merkwürdige Sichtweise".

Geschrieben

Also Leute,

Deutschland dürfte so ziemlich das humanste Land (zumindest) in der EU sein. Bis bei uns jemand ausgewiesen wird, muß er schon einigen Dreck am Stecken haben, siehe den Kalif von Köln. Der hatte uns doch schon Jahre ausgelacht bis mal einer ernst gemacht hat. Dann war er aber erschrocken als ihn die "dummen Deutschen" plötzlich aus der Moschee geholt hatten. Nee Kinders, schaut mal lieber nach lateinamerika oder in den Ostblock. Da passieren menschenverachtende Dinge! Dies vom deutschen Staat zu behaupten ist lachhaft.

Gruß Dieter

Geschrieben

So wollte ich mich nicht verstanden wissen, Raoul.

Mir geht es um die Tatsache, daß niemand grundlos ausgewiesen wird.

Du musst zugeben, wenn eine Abschiebung fast den Touch einer Deportation aus dem 3. Reich bekommt (und so scheint es mir fast), dann läuft bei uns irgendwas falsch!

Geschrieben

Nichts anderes sagen ja die, die sich dem "rechten" Geschreibsel entgegenstemmen...

Und diese ganze Diskussion wäre ja nicht aufgekommen, wenn hier nicht manche auf ihrem "hohen deutschen Roß" säßen und glaubten, nach unten treten zu müssen.

Geschrieben

Wie auch immer. Eigentlich ging es ja um Airlines die damit Geld verdienen. Da habe ich allerdings die Meinung, daß es heutzutage sowieso niemand mehr sonderlich aufregt wie ein anderer sein Brot verdient. Man kann es in dieser Zeit auch niemand verdenken. Die Zeiten sind hart!Wenn ich´s nicht tue, macht´s eben ein anderer.

Das macht auch bei den Unternehmen nicht halt.

Gruß Dieter

Geschrieben

Oh Raoul, Dein Weltbild möchte ich haben. Die Leute die da abgeschoben werden sind nicht die liebenden Familienväter wie in Deinem Weltbild, das sind entweder Leute die sich unrechtmässig in unserem Land aufhalten (ob Dir das gefällt oder nicht, jedes Land hat nun mal seine Souveränität zu sagen wer bleiben darf und wer nicht, und da gehört Deutschland sicherlich mit zu den liberalsten), oder Leute die anderen Leuten SCHADEN zugefügt haben, sprich gegen Deine so heissgeliebten Menschenrechte verstossen haben. Wenn jemand kriminell ist, dann muss er damit rechnen diverse Rechte zu verlieren, und das ist auch gut so, damit andere Menschen vor ihm geschützt werden. Und wenn jemand sich gegen demokratisch legitimierte staatliche Gewalt wehrt, dann muss er damit rechnen, dass diese Gewalt sich durchsetzt. Funktioniert nicht anders sonst herrscht Anarchie.

Das hat nichts mit "rechts" zu tun oder Deportation oder sonstigem Unsinn den Du den Leuten hier in den Mund legst, sondern schlicht und einfach mit Schutz, zu dem eine demokratisch legitimierte Staatsgewalt seinen Bürgern gegenüber verpflichtet ist. Diesen Schutz geniessen übrigens alle, ob sie sich nun (un)rechtmässig oder vorübergehend oder dauerhaft in diesem Land aufhalten - auch Du; und ich kann mir vorstellen dass Du insgeheim sehr froh darüber bist, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Geschrieben

@raoul

Nur kritisieren ist ziemlich einfach. Aber wenn du hier schon die Praktiken der deutschen Behörden als zumindest zum Teil menschenverachtend kritisierst, solltest du dann aber auch in der Lage sein, Alternativen aufzuzeigen, wie man stattdessen die Angelegenheiten angehen sollte!

Es kann ja wohl kaum eine Alternative sein, auf die Abschiebung zu verzichten, nur weil sich der Abzuschiebende seinerseits aktiv gegen die Abschiebung wehrt. Siehe dazu auch mein Posting von heute Mittag.

Geschrieben

§ 21 LuftVG:

Abs. 2 S. 2: "Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern."

Abs.3: "Beförderungsverpflichtungen auf Grund anderweitiger gesetzlicher Vorschriften bleiben unberührt."

Geschrieben

@touchdown99

§ 21 LuftVG:

Abs. 2 S. 2: "Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern."

Na also,

da wären doch alle Fragen beantwortet.

Das ist sogar geregelt.

Gruß Dieter

Geschrieben

Also nach langer Zeit muss ich mich nun auch mal wieder äußern...

Hier nun ein Bericht mit Erfahrungen und keinen Spekulationen!!!!!!!!!

Meine Frage geht an all diejenigen, die so wahnsinnig toll über die Abschieberflüge Bescheid wissen oder zumindest so tun, als hätten sie Ahnung. Woher nehmt ihr eure Anschuldigungen, die Passagiere würde an Bord bzw. am Boden nicht menschenwürdig transportiert, etc. Habt ihr Bilder oder Erfahrungsberichte (bitte keine á la "ich habe gehört..." oder "ein guter Bekannter kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt...").

Geht es bei der Diskussion um die sog. "Abschieberflüge" um einzelne Ausweisungen, Rückführungen mit Begleitschutz oder Vollcharter?

Habe selber mehrfach Erfahrungen in den 3 obigen Bereichen gesammelt.

Ausweisungen, Rückführungen mit Begleitschutz habe ich als FB erlebt und Vollcharter als Mitarbeiter des Check-In.

In keinem Fall konnte ich annähernd menschenunwürdige Transportleistung erkennen. Es versteht sich ja wohl von selbst, das ein Täter mit schwerstem Verbrechen und hoher Fluchtgefahr nicht am Business-Class Schalter einer airline eincheckt.

Diese Menschen habe ich auch abgefertigt (im Sinne der Bodendienstleistung am Flughafen, d.h. am Check-In). Dies findet in einem kleinen Abfertigungsgebäude am Flughafen statt, welches aus Sicherheitsgründen nicht als solches zu erkennen ist. Die Personen werden mit Gefängnisbussen vorgefahren, müssen eine Sicherheitsschleuse passieren (inkl. Gepäck-Durchsuchung) und gelangen erst dann zum "Schalter". Dort habe ich dann ihr Gepäck mit Label versehen und das manuelle Manifest erstellt. Sie haben dann ein Lunch-Paket erhalten, dessen Inhalt auch die religiösen Regeln des Islams berücksichtigt. (I.d.R. enthielt das Paket ein Käse-Sandwich, ein Mars, eine Cola-Dose und einiges mehr.) Danach müssen die Leute wieder einen Sicherheitsschleuse passieren und gelangen dann in einen Warteraum. Wenn der Flieger bereit ist (pro Flug waren es immer so 50-70 paxe, meist eine B737), wurden die Leute in einen Spezialbus eskortiert, der nur eine Tür öffnen konnte. Danach wurden sie zum Flieger gebracht. Alle Räume waren durch BGS-Personal bzw. Polizei mit Maschinengewehr bewacht, zudem waren die Lautsprecher und Fenster mit Gittern versehen. Es gab eine Klimaanlage und Toiletten.

Zu keinem Zeitpunkt wurden Menschen misshandelt oder gequält.

Es ist halt nur eine besondere Art des Flieges! Jeder der dort mitfliegt hatte vorher mind. 1x die Möglichkeit die Bundesrepublik auf angenehmere Art zu verlassen. Jeder der dort mitfliegen muss, hat das selber zu verantworten!!!

Zu den angeblichen Folterungen: Welche airline könnte sich solches erlauben? Wenn das publik würde, könnte die Firma zu machen.

Zu den Protestlern: Ich finde es gut, wenn auf Missstände unserer Gesellschaft hingewiesen wird, gleich welche es sind. Dies befürworte ich in Form von Demonstrationen.

Aber keinesfalls gut finde ich die Aktionen, wenn z.B. das Gartentor von einem airline-Chef mit Handschellen verschlossen wird. Dies ist in meinen Augen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Ich finde es gut, wenn die Polizei bei solchen Aktionen einschreitet. Das hat nichts mehr mit Protesten zu tun. Das ist billigster Populismus!!!!

In diesem Sinne:

Many happy landings

MTOW

Geschrieben

Das Schlimme an Euch ist, daß Ihr Euch weigert, auf Argumente oder auch nur Meinungen Andersdenkender einzugehen oder gar zu antworten, sondern immer dann, wenn Ihr anscheinend keine Argumente mehr habt, Euch einfach welche strickt.

Ich möchte betonen, daß ich hier niemals von "Deportationen" (und edit: von Folterungen durch Airlines oder Airline-Mitarbeiter) geschrieben habe - das haben sich inzwischen (edit) gleich zwei "aus der anderen Ecke" aus den Fingern gesogen, um zu versuchen, ohne Argumente einen anderen User hier im Forum "an den Pranger" zu stellen.

Wie würden diese User denn wohl aufschreien, wenn sie jemand anderes hier öffentlich des N A Z I -Gedankenguts bezichtigte, indem er sich einfach falsche Zitate ausdenkt?

Ein solches Verhalten ist nicht nur nicht besonders schlau (weil ja jeder nachlesen und kontrollieren kann), sondern einfach nur "typisch" für solche obrigkeitshörigen Leute.

Geschrieben
Na also, da wären doch alle Fragen beantwortet.

Das ist sogar geregelt.

Nicht nur das, auch das andere, nämlich im "Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes" (UZwG):

§ 1 (1): Die Vollzugsbeamten des Bundes haben bei der in rechtmäßiger Ausübung ihres Dienstes zulässigen Anwendung unmittelbaren Zwanges nach den Vorschriften dieses Gesetzes zu verfahren.

§ 2: Soweit rechtmäßig unmittelbarer Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt angewendet wird, werden die in Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 und 2, Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland geschützten Grundrechte auf Leben, körperliche Unversehrtheit, Freiheit der Person und Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt.

§ 4 Abs. 1: Die Vollzugsbeamten haben bei der Anwendung unmittelbaren Zwanges unter mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen diejenigen zu treffen, die den einzelnen und die Allgemeinheit am wenigsten beeinträchtigen.

§ 8: Wer im Gewahrsam von Vollzugsbeamten ist, darf gefesselt werden, wenn

1. die Gefahr besteht, daß er die Vollzugsbeamten oder Dritte angreift, oder wenn er Widerstand leistet;

2. er zu fliehen versucht oder wenn bei Würdigung aller Tatsachen, besonders der persönlichen Verhältnisse und der Umstände, die einer Flucht entgegenstehen, zu befürchten ist, daß er sich aus dem Gewahrsam befreien wird;

3. Selbstmordgefahr besteht.

Das Gesetz wird nach meinem Kenntnisstand vom BVerfG für verfassungskonform gehalten. Kann man blöd finden oder nicht, ist aber so.

Geschrieben

Es hat - und ich bin stolz darauf, zumindest einen Großteil meines Lebens in einem Land zu wohnen, in dem dies möglich ist - schon Fälle gegeben, in denen ("gestandene" und des Terrorismus unverdächtige) Flugkapitäne sich auf die oben zitierten Regelungen zur "Unzumutbarkeit" berufen und sich tatsächlich (und erfolgreich!!) geweigert haben, dem von den Vollzugsbeamten verlangten Abschiebungsverlangen Folge zu leisten.

Und sie sind nicht einmal "ermahnt" oder "abgemahnt" oder sonstwie diszipliniert worden, sondern fliegen weiterhin Linienflugzeuge. Das nenne ich mal Zivil-Courage statt tumber Obrigkeitshörigkeit, die ansonsten immer mehr um sich greift. Hut ab vor denen, die sich wegen bestehender Gesetze und Verordnungen nicht das eigenständige Denken verbieten lassen. Denn auch die können im Einzelfall nicht richtig sein. Chapeau!

Kann man blöd finden oder nicht, ist aber so.

Geschrieben
Es hat - und ich bin stolz darauf, zumindest einen Großteil meines Lebens in einem Land zu wohnen, in dem dies möglich ist - schon Fälle gegeben, in denen ("gestandene" und des Terrorismus unverdächtige) Flugkapitäne sich auf die oben zitierten Regelungen zur "Unzumutbarkeit" berufen und sich tatsächlich (und erfolgreich!!) geweigert haben, dem von den Vollzugsbeamten verlangten Abschiebungsverlangen Folge zu leisten.

[/color][/b]

Merke: § 21 LuftVG betrifft einen Kontrahierungszwang des Luftverkehrsunternehmens. Der Flugkapitän ist nicht das Luftverkehrsunternehmen, und wenn der Abschiebehäftling an Bord kommt, sind alle Verträge längst geschlossen. Du verwechselst da was.

Geschrieben

Nein, touchdown99, natürlich verwechsel ich da nichts.

Egal, welche Verträge vorher geschlossen sein mögen: wenn der Führer eines Luftfahrzeugs das Befördern eines Passagiers aus welchen Gründen auch immer als unzumutbar ablehnt, dann kann er das selbstverständlich machen.

Merke: Der Kontrahierungszwang entfällt selbstverständlich, wenn der Durchführung der Transportleistung ein wichtiger Grund entgegensteht.

Kann man blöd finden oder nicht, ist aber so.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...