Zum Inhalt springen
airliners.de

Indonesien will ein Flugzeug-Rentenalter einführen

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da dort gerade die Loco-Blase noch kräftig am Wachsen ist und dadurch reichlich Altgerät in der Luft unterwegs ist, ist solch eine Maßnahme sicherlich zu begrüßen. Jedenfalls soll ein Flugzeug nach 35 Jahren bzw nach 70000 Flügen keine Flugerlaubnis mehr erhalten. Nebenbei soll womöglich auch den Airlines die Fluglizenz entzogen werden, die mit 732 operieren.

Gilt natürlich nur für die Homecarrier.

Aber 35 Jahre sind ja auch noch relativ lang, oder??

hier gefunden

Geschrieben

Bei extrem schlechter Wartung sind manche Flieger auch schon nach 1 Jahr nicht mehr flugreif wenn mit ihnen schlecht umgegangen witrd.

Ich glaube aber dass die Regierung damit versucht, dass die Airlines keine zu alten Flieger billig kaufen um sie noch ein bißchen zu fliegen, wobei mir da 35 Jahre ein bißchen viel ist.

Geschrieben

Hört sich so an, als wäre so eine Regelung angekündigt worden, dann haben die Airlines Lobby-Arbeit betrieben ("Wir zahlen schließlich Steuern und schaffen Arbeit!") und damit wurde die Regelung so verwässert, dass sie eigentlich hinfällig ist - aber man hatte so eine Regelung ja angekündigt, also veröffentlicht man dann sowas...

In Deutschland auch durchaus üblich (Rußfilterregelung und Energiekonzerne z.B.), von daher...

35 Jahre... sarcastic.gif

Frage wäre aber - was wäre eine sinnvolle Grenze? Einige 747-100 flogen ja auch recht lang noch bei BA, ohne dass man da Sicherheitsbedenken gehabt hätte... Die waren am Ende wohl auch 27-30 Jahre alt.

P.S.: Sorry, off-topic, aber ich schüttel mal kurz mit dem Kopf: "Auf Sylt kommt eine 50 Meter Welle zu - Die Deutschland-Premiere 'Tsunami'" Tststst. Sylt... 50 Meter Welle. rotfl.gif

Geschrieben

35 Jahre?

Was soll dass denn?

Bei dem Schrott den die kaufen und so wie die das fliegende Altmetall pflegen (Garuda mal ausgenommen) wird da kein Flieger 35 Jahre.

Derzeit finde ich die Regelung sinnlos!

Diese Regelung betrifft aktuell bestenfalls ein Dutzend Flugzeuge (B727 und 737-200), aber auch bei Maschinen die BJ1980 und jünger sind war genug Zeit, sie technisch nicht ordnungsgemäss zu betreuen :(

Vielmehr kommt es nicht auf das Alter der Maschinen an, sondern auf die Wartung.

Da müssen einheitliche, höhere Standards her - und die müssen kontrolliert werden.

Eine L1011 oder DC-10 einer US-Airline würde ich eher betreten als eine B737 BJ 1995 in Indonesien!

Geschrieben
35 Jahre?

Derzeit finde ich die Regelung sinnlos!

Diese Regelung betrifft aktuell bestenfalls ein Dutzend Flugzeuge (B727 und 737-200)

Es sind nicht einmal ein Dutzend solcher alten Passagierjets in Indonesien unterwegs.

Folgende Passagierflugzeuge hab ich gefunden:

Airfast: Boeing 737-200 PK-OCI

Asia Avia Airlines: Fokker F27-600 PK-YYA, PK-YYC

Deraya Air Taxi: Shorts Skyvan 3 PK-DSF

Ekspres Air: Fokker F28-1000 PK-RJW (wurde evtl. durch die F100 ersetzt)

GT Air: DeHavilland DHC-6-300 PK-LTX

SMAC: Fokker F27-200 PK-ZAF, PK-ZAY

Also dieses Gesetz (wenn es dann wirklich stimmt und angenommen wurde) ist ein Witz total.

Geschrieben

hab sogar noch zwei weitere Maschinen gefunden:

RPX Airlines: 737-230Q PK-RPX

Tri-M.G: 737-2A9C PK-YMG

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass viele Airlines in Indonesien ausschließlich die 732 in der Flotte haben.

Dazu zitiere ich nochmal aus obiger Quelle.

He said the government is considering to stop issuing license for airlines using Boeing 737-200 aircraft for the convenience of passengers.

Falls das wirklich so umgesetzt werden sollte, müssen sich einige Airlines gewaltige Gedanken machen. Aber in der Wüste warten noch genügend Flugzeuge auf ein zweites Leben. Von daher bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze da unten so entwickeln wird.

Geschrieben

So eine ähnliche Regelung gabs mal in Belgien.

War glaub ich mitte 90er gewesen. Damals gabs eine Alterbeschränkung von 30 Jahren. Hintergrund waren einige Zwischenfälle afrikanischer 707 und DC-8ten, die meist in Oostende ein und ausflogen.

Zu Dumm, dass ausgerechnet die beiden 727-100 der Belgischen Regierung um ein, bzw. zwei Jahre älter waren, als in der Vorschrift !

Also wurde dann das Höchstalter in einem "kompromiss der Vernunft" auf 32 Jahre angehoben.

Geschrieben
Die 787 soll aufgrund der neuen Herstellungsverfahren und der neuen Stoffe aus denen sie besteht bis zu 80 JAHRE im Dienst sein können ...

abwarten.

woher hast du das?

wie evtl. empfindlich verbundfaserwerkstoffe gegen haarrisse u.ä. sind, besonders, wenn sie in so großem rahmen eingesetzt werden, weiß ja heutzutage noch niemand...

80 jahre nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert.

zumal da nicht nur das material selbst, sondern auch avionik (haltbarkeit von platinen u.ä.), triebwerke (antriebsART!) usw. eine rolle spielen, ob so ein gerät denn tatsächlich so lange fliegt. auch bei verbundwerkstoffen kann man schließlich in der wartung eine menge falsch machen und in 80 jahren gibbet noch viel dollere sachen als die heutigen verbundwerkstoffe zum gewichtsparen.

soweit,

andré

Geschrieben

Bisserl Off-Topic, aber 80 Jahre regulären Liniendienst halte ich auch für etwas viel, wobei mit guter Wartung alles machbar ist.

Hätte vor 60 Jahren auch niemand gedacht dass heut noch so viele C-47 im Dienst sind, obwohl es schlichtweg fliegender Schrott ist. Die Lernkurve verhält sich exponential, sprich das Wissen der Menschheit verdoppelt sich momentan alle 10 Jahre. Somit wird in den kommenden 80 Jahren viel mehr (Material-) Know-how angehäuft als in den letzten 80 Jahren.

Dennoch sind heute (zumindest beim Militär) 80 Jahre keine Seltenheit, einige C-47 werden immer noch als Trainer verwendet, die B-52 und KC-135 werden bei Außerdienststellung auch 80 auf dem Buckel haben. Aber natürlich mit viel weniger Zyklen als ein Passagierjet im Liniendienst.

wie evtl. empfindlich verbundfaserwerkstoffe gegen haarrisse u.ä. sind, besonders, wenn sie in so großem rahmen eingesetzt werden, weiß ja heutzutage noch niemand...

Na ja, Composites sind schon lange im Einsatz im Flugzeugbau, zwar richtig dass sie noch nie in so großem Stil wie jetzt bei den 787 & A350 zum Einsatz kamen, dennoch sind die Erkenntnisse ausreichend um die Sache in den Griff zu bekommen. Ein Laminat hat übrigens den Vorteil, dass es bei andauernder UV-Bestrahlung an Festigkeit gewinnt, zumindest Shear Modulus, Inter Laminate Shear- & Tensile Modulus. Risse lassen sich aber flicken, sogar einfacher als beim herkömmlichen Alurumpf (Patches).

Gruß,

Loran

Geschrieben

Ich denke schon, dass sich da was machen lässt.

Habe mal etwas Research betrieben, folgende Airlines werden in Kürze den Markt mit B737, vorangig Serie -300, fluten:

1. Easyjet (Noch ca. 20 Vorhanden, Ausmusterung bis 10/2006)

2. Delta (Alle 737-200 und -300 sollen binnen 16 Monaten verschwinden)

3. America West (8 Ausmusterungen bis April 2006)

Dazu kommen noch etwa 50 B737-2nd Generation die bereits in der Wüste stehen und grösstenteils aus Beständen von UA und US stammen.

Die Indonesier haben also sehr wohl die Möglichkeit, sich passenden Ersatz zu holen.

Die Frage ist, wie lange die Maschinen in einem techn. guten Zustand bleiben :(

Geschrieben
hab sogar noch zwei weitere Maschinen gefunden:

RPX Airlines: 737-230Q PK-RPX

Tri-M.G: 737-2A9C PK-YMG

Stimmt, das sind aber zwei Frachtflugzeuge - soviel ich weiss handelt es sich bei dieser Regelung aber nur um "Paxtransporter".

Geschrieben

k, dacht die zwei wären auch PAX-Flieger. Aber gut.

Jedenfalls greift die Regierung langsam durch. Jetzt haben se 13 Maschinen gegroundet, vorrangig 732. Wenn wie in der Meldung geschrieben sich durch die Ramp Checks die Wartung wieder verbesssert, wäre das ja mal ein Schritt weiter in die richtige Richtung.

Indonesia grounds 13 commercial planes

JAKARTA, Sept. 27 (Xinhuanet) -- Indonesia has grounded thirteen air carriers from seven airline companies because of technical problem, the Bisnis Indonesia daily reported here Tuesday.

"Until September 26, there are 13 commercial air carriers that are not allow to flight," Head of Airplane Maintenance Department of the Indonesian Transportation Ministry Yurlis Hasibuan said.

He said that the step was taken after the ministry asked to intensify ramp check from every quarter to every day, following the crash of a commercial air carrier Mandala into a populated area after failure take off in the capital of North Sumatra province of Medan, that killed over 140 people.

Hasibuan said that the ramp check was conducted in five international airports in the country.

He said that most of the grounded planes were type of Boeing 737-200.

"The type of airplanes checked are Boeing 737-200, Boeing 737-300, B737-400, B737-500, MD 82, Focker 50 and Airbus A330," said Hasibuan.

He said that more domestic commercial air carrier intensify their maintenance after the authority intensify the ramp check. Enditem

Quelle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...