raoul Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 "Das Risiko eines Totalverlustes ist bei Charter-Flügen 17-mal hoher als bei Linienflügen" Zitat aus "kontraste" jetzt in der ARD
Crewlounge Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Danke für den Tip! (Hättest Du aber auch bei uns posten können...) :-)
raoul Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 heute nacht um 4.45 Uhr (ARD) und morgen um 20.15 Uhr Wiederholung auf "EinsExtra"
amigo380 Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 immer diese "schockierenden" Meldungen, ich finde wenigstens das staatliche Fernsehen sollte die Leute nicht verdummen. Ich glaube da gab es schon mal einen Thread dazu. Es geht hier darum, dass gerade in 3.Welt Ländern fast alle Flüge als "Charterflüge" durchgeführt werden, was mit unseren "Ferienfliegern" nichts zu tun hat.
raoul Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 Nein nein - im "Kontraste"-Beitrag geht es fast ausschließlich um Charter-Flüge in Europa (bzw. für deutsche Urlauber); inkl. Interview mit dem Sprecher des Reiseveranstalterverbandes, von Eurem besonderen Freund von "Cockpit" usw. Lohnt sicher anzusehen als Grundlage einer Diskussion (auch hier). Was nicht heißt, daß einiges von dem, was da gesagt wurde, auch ganz furchtbar falsch sein könnte. Allein das Zitat "17x größeres Risiko für einen Totalverlust": wie kommt das zustande? Wer hat da was womit verglichen? Kann man von der Häufung der Unfälle in diesem Sommer irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Ich finde, das wäre durchaus eine (ernste) Diskussion wert.
DM-STA Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 8,4% aller je gebauten B737-200 sind Totalverlust mit insgesamt 2154 Toten. Es gab noch keinen fatalen Unfall mit einer 737NG. Quelle: http://aviation-safety.net + Taschenrechner Ich will zwar nichts vereinfachen, aber dies zeigt wohl einen Teilaspekt.
Marobo Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Dazu gab es doch vor wenigen Wochen schon mal eine Studie mit genau dem Ergebnis. Wurde auch hier erwähnt bzw. diskutiert. Sinngemäß: Nur 1/x-tel der Flüge sind Charterflüge, diese hatten aber y Mal mehr Unfälle - also sind sie z Mal so gefährlich. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber z war wohl in der Tat 17.
sman Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Bei deutschen Charterfliegern gab es meines Wissens einen Totalverlust mit Toten und den Totalverlust in Wien. Monitor,Panorma und Kontraste waren mal gute politsche Sendungen, die inzwischen auch den Privaten nachahmen. Du buchst für 189 Euro New York und Deine Mühle schmiert ab, das ist doch die Kernaussage dieser Beiträge. Angstmache auf niedrigstem Niveau.
raoul Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 die "Kontraste"-Sendungen kommen vom "rbb" (Rundf. Berlin-Brandenburg = früher SFB und ORB) "Monitor" und "Panorama" haben damit nichts zu tun (außer ganz wenigen Fällen, in denen früher mal "Freie" für das eine oder das andere Magazin gearbeitet haben - ist aber derzeit wohl eher nicht mehr möglich) Es geht um "Kontraste"
airbastau Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Der Absturz der Concorde war doch auch ein Charter Oder ?
airbastau Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Der Absturz der Concorde war doch auch ein Charter oder ?
blackbox Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Insgesamt waren es folgende Charterflieger w/o´s deutscher Airlines: 12.07.2000 HLF A310 D-AHLB @ VIE 0 fatalities 02.01.1998 CFG B732 D-ABHD @ Izmir area 16 fatalities 01.09.1975 IFL Tu-134 DM-SCD @ Leipzig AP 27 fatalities 14.08.1972 IFL IL-62 DM-SEA @ Koenigswusterhausen 156 fatalities 06.09.1971 Paninternational BAC 1-11 D-ALAR @ Hasloh 22 fatalities 06.03.1970 Bavaria BAe J31 D-INAH @ Samedan area 11 fatalities 04.02.1961 Kurt Conle Viking 610 D-BALI @ DUS area 0 fatalities 30.07.1960 Dt. Flugdienst CV-240 D-BELU @ Rimini area 1 fatality 17.10.1958 Dt. Flugdienst Viking 610 D-BELA @ Zele area 0 fatalities Sonderflüge 22.12.1991 ClassicWings DC-3 D-CCCC @ Handschuhsheim 28 fatalities 03.11.1957 Karl Herfurtner C-54A @ DUS area 8 fatalities 26.09.1957 Karl Herfurtner viking 610 @ San Bonet AP 0 fatalities Ground losses 27.06.1991 LTU L-1011 D-AERI @ DUS 0 fatalities Q: ichselbst
raoul Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 ... Q: ichselbst ... Hi, blackbox, klasse. LOL.
martin.stahl Geschrieben 30. September 2005 Melden Geschrieben 30. September 2005 02.01.1998 CFG B732 D-ABHD @ Izmir area 16 fatalities Ich habe mich eben gewundert, warum ich von diesem Unfall der Condor nichts mitbekommen hatte, obwohl ich 1998 schon sehr flugbegeistert war. Habe eben mal gegoogelt, das war 1988. Martin
Sickbag Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Geschrieben 2. Oktober 2005 Bei deutschen Charterfliegern gab es meines Wissens einen Totalverlust mit Toten und den Totalverlust in Wien. Monitor,Panorma und Kontraste waren mal gute politsche Sendungen, die inzwischen auch den Privaten nachahmen. Du buchst für 189 Euro New York und Deine Mühle schmiert ab, das ist doch die Kernaussage dieser Beiträge. Angstmache auf niedrigstem Niveau. Plus natuerlich die Spantax-Coronado in auf Teneriffa und Birgenair - natuerlich keine deutschen Airlines, aber deutsche Veranstalter und die Maschinen voll mit deutschen Urlaubern. Ceterum censeo: Bevor mich jetzt einer des Spammings anklagt, dieses Posting erfolgt, um Staupes widerliche Themen von der ersten Seite zu verbannen.
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