Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA-Warum keine Abflugaufrufe?

flyanddream

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, warum in Frankurt Abflüge nicht aufgerufen werden?(generell meine ich und nicht nur wenn ein Fluggast fehlt etc.) Insbesondere auf spanischen Flüghäfen wird jeder Flug immer zwei bis dreimal aufgerufen, was aus meiner Sicht ein besonderes Flughafen-Flair erzeugt.

Geschrieben
Insbesondere auf spanischen Fl�gh�fen wird jeder Flug immer zwei bis dreimal aufgerufen

Da warst Du noch nicht in Madrid, dort werden auch keine Abrufe gemacht...

Gr��e,

Bj�rn

Geschrieben

ich wuerde mir das so erklaeren, dass frankfurt so ein grosser flughafen ist, dass staending irgendein flug aufgerufen werden wuerde. das ist doch schwachsinnig und nervig fuer die passagiere. ich habe das auch schon oft in ALC erlebt, dass jeder flug aufgerufen wird, aber man kann das doch nicht mit FRA vergleichen, da dort ein vielfaches der fluege abgefertigt wird.

Geschrieben

Ich war schon sehr oft in Madrid! Da läuft die gleiche Stimme(die Aufrufe kommen ja auf spanischen Flughäfen einheitlich vom Band mit der selben Stimme jeweils) wie auf allen anderen spanischen Airports. Auch in MAD wird insofern jeder Flug 2 bis 3 mal etc. aufgerufen.

Geschrieben

So ist es, einzelne Flüge werden aufgerufen, auch in der jeweiligen Landessprache. Immerhin so rechtzeoitig das säumige Paxe noch ans Gate kommen bevor der Flug geschlossen wird.

Geschrieben
Mir ist in FRA aufgefallen das den Durchsagen eh kein Mensch zuhört also ist es sinnlos...

Wie kommt man als Einzelner bei ca. 150.000 Passagieren die den Flughafen am Tag frequentieren zu dieser phänomelalen Erkenntnis?

Übersinnliche Fähigkeiten?

Geschrieben

@skytruck: Indem man 8 Stunden im Terminal arbeitet und mehr damit beschäftigt ist den Passagieren Auskunft zu geben als seiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen...

Da werden oft dumme Fragen gestellt die sich eröbrigt lassen würden wenn jeder man lesen und halt den Durchsagen zuhören würde... ganz einfach oder?

Geschrieben

Naja, die dummen Fragen bekommt man sogar als Passagier gestellt wenn man einigermaßen kompetent erscheint. Mein Lieblingsspruch und Spitzenreiter immer ist noch die Frage an mich - vor vielen Jahren von einem älteren Herren gestellt : "Wo geht das hier nach Winnipeg?"

Bei den 150000 peoples am Tag ist alles dabei - auch die Sorte die zuhören kann und für die eine Ansage durchaus sinnvoll ist. Wenn 100 davon am Tag wegen der Ansagen ihre Maschine nicht verpassen, dann hat es sich doch voll gelohnt, oder?

Übrigens - trägst Du in den 8 Stunden im Terminal eine rote Jacke?

Geschrieben
ich wuerde mir das so erklaeren, dass frankfurt so ein grosser flughafen ist, dass staending irgendein flug aufgerufen werden wuerde. das ist doch schwachsinnig und nervig fuer die passagiere. ich habe das auch schon oft in ALC erlebt, dass jeder flug aufgerufen wird, aber man kann das doch nicht mit FRA vergleichen, da dort ein vielfaches der fluege abgefertigt wird.

Und es sind ja nicht nur die Abflüge, die durchgesagt werden: "Herr xy wird zum Treffpunkt gebeten..." oder "Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen".... (So als plakative Beispiele)

Deshalb ist auch in SXF mit im Vegleich zu FRA beschaulichem Pax- Volumen der "Silent Airport" zu finden:

Bei Abflügen gibt es m.W. nur noch "last calls" - abgesehen von den Ansagen direkt am Gate.

Geschrieben

Die Paxe des entsprechenden Fluges sind doch zu 9x % eh am Gate. Warum hier im Ganzen Terminal einen Flug aufrufen?

Es ist doch viel besser, nur die wirklich dringenden Durchsagen zu machen (Passagier xyz bitte zum gate kommen!), dann hören wenigsten noch mehr Leute zu!

In MUC ist mir erst kürzlich passiert, das mein Flug nicht mal mehr am Gate aufgerufen wurden. Irgendwann standen halt alle Paxe in einer langen Schlange die Beine in den Bauch (gabs da was umsonst??)....

Geschrieben
Weiß jemand, warum in Frankurt Abflüge nicht aufgerufen werden?(generell meine ich und nicht nur wenn ein Fluggast fehlt etc.) Insbesondere auf spanischen Flüghäfen wird jeder Flug immer zwei bis dreimal aufgerufen, was aus meiner Sicht ein besonderes Flughafen-Flair erzeugt.

Was verstehst du denn genau unter "Aufruf". In FRA meldet sich doch alle 30 Sekunden diese gleichgültig klingende elektronische Damenstimme "Passagiere gebucht auf Lufthansa, Flug LH xxx, werden zum Ausgang xxx gebeten."

Geschrieben

Dann muß das wohl neu sein, dass jetzt auch in FRA aufgerufen wird, aber so wie ich die anderen Beiträge verstanden habe, meinen die anderen auch, dass in FRA im Gegensatz zu DUS oder den spanischen Airports nicht aufgerufen wird.

Mit Aufruf meine ich z.B: Salida de vuelo Lufthansa XXXX con destino Hamburgo, senores pasajeros embarquen por la puerta A23.

Geschrieben

Verstehe ich da was falsch? In FRA gibt es doch ständig Ansagen!

"Passagiere gebucht auf Lufthansa LHxxx nach London werden umgehend zum Flugzeug Axx gebeten."

"Passengers booked on Lufthansa LHxxx to London are requested to proceed to gate Axx immediately."

Im T2 steht an den Anzeigen zwar dran dass die Flüge nicht aufgerufen werden, aber trotzdem hört man gelegentlich Aufrufe... Man sollte die Aufrufe auf jeden Fall beibehalten.

Dann gibt es natürlich noch weitere automatische Durchsagen:

"Achtung bitte, Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihr Gepäck NICHT unbeaufsichtigt!"

"Attention please, security advice: Do NOT leave your baggage unattended!"

"Attention s'il vous plaît, conseil de securité: Gardez votre baggage..."

"Liebe Gäste! Bitte beachten Sie, dass auf dem Frankfurter Flughafen Rauchen nur in ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt ist."

"Dear guests! We would like to remind you that smokind at Frankfurt Airport is permitted in designated smoking areas only."

"Bitte geben Sie bettelnden Personen kein Geld..."

Interessant finde ich auch die sprechende SkyLine. Früher sprach da eine erwachsene, energische Frauenstimme, die man dann irgendwann leider durch diese weinerliche Mädchenstimme ersetzt hat...

Geschrieben
Verstehe ich da was falsch? In FRA gibt es doch ständig Ansagen!

"Passagiere gebucht auf Lufthansa LHxxx nach London werden umgehend zum Flugzeug Axx gebeten."

"Passengers booked on Lufthansa LHxxx to London are requested to proceed to gate Axx immediately."

Im T2 steht an den Anzeigen zwar dran dass die Flüge nicht aufgerufen werden, aber trotzdem hört man gelegentlich Aufrufe... Man sollte die Aufrufe auf jeden Fall beibehalten.

Dann gibt es natürlich noch weitere automatische Durchsagen:

"Achtung bitte, Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihr Gepäck NICHT unbeaufsichtigt!"

"Attention please, security advice: Do NOT leave your baggage unattended!"

"Attention s'il vous plaît, conseil de securité: Gardez votre baggage..."

"Liebe Gäste! Bitte beachten Sie, dass auf dem Frankfurter Flughafen Rauchen nur in ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt ist."

"Dear guests! We would like to remind you that smokind at Frankfurt Airport is permitted in designated smoking areas only."

Interessant finde ich auch die sprechende SkyLine. Früher sprach da eine erwachsene, energische Frauenstimme, die man dann irgendwann leider durch diese weinerliche Mädchenstimme ersetzt hat...

Ah, noch jemand, der zuhört ;)

Ansagen in FRA, die sich auf das Fluggeschehen beziehen, sind wirklich ständig zu hören.

Geschrieben

Gibts die wirklich?

Bin meist nur Umsteiger in FRA deswegen recht kurze Verweildauer.

Hab das noch nie gehört!

Geschrieben

@skytruck: Ne ich trag keine rote Jacke aber bin von der selben Firma ;-)

Die besten Sprüche und Fragen die ich je gehört habe waren:

1: Ein Mann kam zu mir mit Landkarte und fragte mich wo es zum Frankfurter Flughafen ginge... ???

2: Als mich ein türkischer Passagier fragte: "wo ist Istanbul" sagte ich zu Ihn: " in der Türkei"... die sollen erstmal deutsch lernen wenn die hier schon jahrelang leben meiner Meinung nach.

3: Passagiere stehen vor dem LTU Schalter in Terminal 2 über denen Überdimensionales Plakat wo ganz dick drauf steht LTU.Was machen die ? Fragen mich wo ist der Schalter von LTU.Ich schau nach oben und sage: "hier bestimmt nicht" dann auf einmal raffen die es irgendwie... :-)

usw...

Irgendwie wenn die Leute das Terminal betreten hab ich das Gefühl dass sie ihr Hirn ausschalten und sinnlos nach Sachen suchen die alle beschildert sind... verstehe es nicht gibts überall Häuschen mit ganz dicken I für Information!

Geschrieben

@PHL: Ja die Durchsagen gibt es wirklich der Frankfurter Flughafen hat ein paar "Einheimische Obdachlose" die sich ab und zu in Terminal rumtreiben und um Geld betteln ausserdem sind dort manchmal Leute unterwegs die man sitzend und betteln aus den Fussgängerzonen in Städten kennt.

Werden meist schnell von der Bundespolizei entfernt ...

Weiss einer von euch bzw hat einer schon mal die Durchsage " Kaffeerundblick ist eröffnet gehört" ?

Bin mal gespannt ob einer weiss was es zu bedeuten hat? he..he... :-)

Geschrieben

Gibts die wirklich?

Bin meist nur Umsteiger in FRA deswegen recht kurze Verweildauer.

Hab das noch nie gehört!

Ja, die gibts. Es ist dieselbe Männerstimme die auf das Rauchverbot außerhalb der Raucherzonen hinweist. Sie sagt außerdem noch dass man Bescheid geben soll wenn man angebettelt wurde, nur weiß ich hier den genauen Wortlaut nicht. Man hört es allerdings nicht so oft.

Geschrieben
Weiss einer von euch bzw hat einer schon mal die Durchsage " Kaffeerundblick ist eröffnet gehört" ?

Bin zwar kein Fraportler, aber man könnte es wohl umschreiben mit:

"Liebe Mitarbeiter, haltet mal die Augen offen..."

Trifft es die Sache?

Geschrieben

In Wien wurde vor kurzem der Stil der Ansage geändert. Bei verspäteten Fluggästen wird beim ersten Aufruf lediglich der Namen und der Flugsteig durchgesagt (wie immer). Bei den nachfolgenden "Bitte bewegen Sie ihren Hintern umgehend zu Gate A08..."Ansagen wird seit kurzem folgendes hinzugefügt: "......-Sie verzögern den Abflug der Maschine, daher beginnen wir ihr Gepäck wieder auszuladen!!"

Finde ich witzig, ob es die Passagiere einschüchtert?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...