Zum Inhalt springen
airliners.de

AB neue Strecken im Sommer 06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mein Zitat auch zu belegen:

aus der SZ vom 26.10.05

...Acht neue Zielflughäfen und 27 zusätzliche Verbindungen im Vergleich zum Vorjahr weist der Flughafen Leipzig/Halle im neuen Winterprogramm vor, darunter herausragend die Strecken nach Mombasa als vierte Fernstrecke und nach Tel Aviv. Auch die Strecke nach London, bisher nur dreimal wöchentlich bedient und damit vor allem für Wochenendtripps nicht sonderlich geeignet, soll ein viertes Mal angeflogen werden. Ein weiteres „spektakuläres Ziel“ werde in Kürze dazu kommen, versicherte Pressesprecherin Angelika Schwaff, ohne den Mantel des Geheimnisses schon zu lüften.

Der Mallorca-Shuttle laufe „so gut wie sonst nirgends“ – mit satten 96 Prozent Auslastung, so dass Leipzig diese Strecke auf zwölf Flüge pro Woche aufstocke. Und das, obwohl nach einem starken Juli und August 2004 in diesem Jahr in diesen Monaten das Aufkommen bei den Touristen stagnierte. ....

Geschrieben

Ich habe Turin auf der AB-Karte entdeckt.

Ist das vielleicht neu?

Es wäre jedenfalls schön, wenn auch nicht spektakulär.

Geschrieben

Endlich eine LCC von VIE nach Ostdeutschland wäre spektakulär. Die AUA/LH hat da praktisch ein Monopol. Das billigste Ticket kostet 200€, wobei es das nach Dresden/Leipzig nur 6x am Flug um 7:35 / 9:05 und 1x am Flug 17:40/19:20 gibt.

Geflogen wird mit Dash 8-300 und Dreiecksflug

Geschrieben

Mailand wäre ja nicht schlecht. Amsterdam könnte es ja auch sein weil Air-Berlin ab Berlin ja zweimal täglich nach Amsterdam fliegt. Wien und Zürich könnte ich mir aber auch gut vorstellen !

Geschrieben

VIE und ZRH glaub ich nicht.

Ich denke, der Flughafen LEJ passt schon auf, dass sich die Linien nicht allzu überschneiden, gerade jetzt, wo OS auf 3x tgl. nach VIE erhöht hat.

Und ZRH hatte ja LH "angekündigt".

AMS könnte vielleicht sein. Oder Paris.

Ihr werdet nun sagen, das sind keine spektakulären Ziele, aber für LEJ sind die das schon :-)

Es bleibt spannend.

Geschrieben

Es war doch bei der letzten Tourismus-börse in Berlin Sprache von TLV...

Aber auf der Seite von AB findet sich keinerlei Hinweis auf ne veränderung der Karten-maske.

Werden wohl neue "Direktstrecken" von Airports sein,welche bisher über NUE oder PMI geschleift wurden...

Geschrieben

VIE scheint der "Knaller" im AB-Repertoire zu sein, der wirklich ab überall läuft. Selbst hier in DTM, wo AB nach Ankunft von U2 sich weitgehend zurückgezogen hat, wird die österreichische Metropole noch angeflogen.

Daher setze ich auf VIE. AMS kann ich mir nicht vorstellen, dafür wäre vermutlich das Ziel im O&D-verkehr ab LEJ nicht attraktiv genug. Zudem wird ja auch ab TXL geflogen, was ja einen Teil des nördlichen Einzugsgebiet von LEJ abdecken wird.

Geschrieben

was mir aufgefallen ist: im Sommer wird NUE-VIE 2x tgl (1-5) im "echten" Tagesrand geflogen, obwohl in diesem Sommer nur mit großem Werbeaufwand und Reduzierung auf 3 wtl. Flüge eine befriedigende Auslastung (vom Yield will ich gar nicht sprechen) erreicht werden konnte.

Geschrieben

Naja also zu DTM ist zu sagen dass VIE statt 1x täglich zum Sommer nur noch 4x wöchentlich angeflogen wird. Für ein solches Ziel eine echt miserable Frequentierung. Auf kurz oder lang läuft es wohl auf eine Einstellung hinaus denke ich. Komisch, denn EZY fliegt ex DTM weder nach Wien noch nach Bratislava. Muss wohl andere Gründe haben warum das nicht richtig läuft.

Geschrieben

Ist es nun VIE?

Schaut mal auf die Angebotseite von AB. Leipzig hatte ja schon Cityshuttle nach STN. Flüge nach VIE wurden als Umsteigeverbindungen angeboten. Jedoch sind diese nur mehr bis Ende April buchbar. Hingegen von Dresden ist VIE auch im Sommer als Umsteigeverbindung noch buchbar.

Schlussfolgerung daraus: Entweder wird VIE aus Leipzig ganz eingestellt oder als Überraschung nonstop angeboten.

Geschrieben

seit längerem hört man ja was davon, dass AB FRA-ZHR fliegen will. im rahmen der übernahme LH/LX war es ja auch eine bedingung der kartellbehöre auf mehreren ZHR strecken ab D'land sltos abzugeben. für die FRA slots hat sich AB nun auch laut pressemeldung beworben. hier ein auszug:

Konkret beantragt habe man bislang nur Slots für vier tägliche Verbindungen nach Frankfurt.

wird dann 06 wohl zur realisierung kommen, schließlich sind die slots frei.

Geschrieben

Nur so nebenbei, was sich in TXL ändert:

TXL-AMS wird nun ex AMS bedient.

TXL-VIE/ZRH wird an den VT 1 und 5 auf 4 Flüge erhöht.

TXL-BCN wird nun 4h früher geflogen - nicht mehr TXL-BCN-HAM-BCN-TXL.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...