Zum Inhalt springen
airliners.de

Freiflug AB - wohin sinnvollerweise?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe die angenehme Qual der Wahl, dass ich meinen Freiflug mit AB aus dem Top-Bonus-Programm bald einlösen muss.

Das ganze sollte über 2-3 Nächte gehen, möglichst am Wochenende liegen und kein City-Shuttle sein (kenn ich ja nun zum Teil mehrfach).

Hatte jemand dasselbe "Problem" und hat es sinnvoll gelöst? :)

Irgendwelche tollen Vorschläge? Abflug D-West.

Danke!

Geschrieben
So viel Auswahl ist ja nicht, wenn man die typischen 4U/X3 und AB-City Shuttle Destinationen raussortiert.

Das ist die Sache.

Sevilla mache ich in ein paar Wochen schon...

Ich habe noch Defizite, was die griechischen Insel betrifft. Kennst sich da jemand mit Fährverbindungen, deren Zeiten und deren Preisen aus?

Vielleicht könnte ich nach Rhodos fliegen und von Kos zurück oder umgekehrt.

Geschrieben

Soll es mehr in die Städterichtung gehen? Ansonsten wäre vielleicht Ägypten was!? Ist auf jeden Fall sehenswert, falls du noch nicht dort warst, außerdem ist das Preis/Nutzen Verhältnis gut. Im Sommer würde ich aber lieber woanders hin fliegen.

Geschrieben
Soll es mehr in die Städterichtung gehen? Ansonsten wäre vielleicht Ägypten was!?

Wäre auch eine gute Idee, aber kenne ich durch und durch.

Fallstrick könnte beim Gutschein hier übrigens sein, dass Du ja offiziell keine Oneways nach Ägypten buchen kannst - das müsste man dann mit überall stets gut informierten Hotlineleuten besprechen.

Es soll auf jeden Fall nur 2-3 Nächte und verbunden mit einem Wochenende sein (die Welt ist groß, die Urlaubstage sind klein). Und die gängigen Städte von AB kenne ich alle.

Ich habe mal - vielleicht betrifft es auch noch andere - ausprobiert was so wirklich Attraktives im Sommer ginge (Abflughäfen D-West, dann schauen):

Corfu SA - DI

Samos MO - DI

Sharm FR - MO

Hurgharda FR - MO

Lanzarote SO - DI

Funchal DI - DO im Winter

Noch nicht ausprobiert habe ich mögliche (bezahlbare) Kombis mit LTU.

Wunsch ist nach wie vor eigentlich Rhodos, aber AB selbst fliegt nur einmal die Woche, das andere ist Codeshare mit HF.

Am besten wäre offenbar wirklich eine Fähre von einer zur anderen Insel zu nehmen. Jemand Erfahrungen da?

Geschrieben

Korfu lohnt sich:

- schoene Straende

- fuer die Kulturinteressierten ein kleiner aber feiner historischer Stadtkern

- geiler Anflug mit guten Spots (die Fotos sind sattsam bekannt)

- Tagesausflug nach Albanien moeglich - wirkt sehr horizonterweiternd in der Beziehung wie es in Europa auch aussehen kann.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht,bis wann du geflogen sein mußt, aber was es nicht alle Tage gibt,ist TRN mit AB zu den olympischen Winterspielen. Mögliche Wochenendkombination wäre Abflug am Fr.,d. 17.02.06 ab allen gängigen AB-Flughäfen(via DK NUE) und Rückflug am Mo,d. 20.02. (wieder übers DK NUE).

Geschrieben

Kann der Freiflug auch über ein Drehkreutz gehen? Normal sind das doch dann 2 Flüge!? Sonst könnte ich vielleicht noch Lissabon vorschlagen via PMI mit AB und HG. Lissabon ist eine sehr schöne Stadt, aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das über PMI gehen darf.

Geschrieben
Korfu lohnt sich:

- Tagesausflug nach Albanien moeglich - wirkt sehr horizonterweiternd in der Beziehung wie es in Europa auch aussehen kann.

Kleine Zwischenfrage:

Wie würde man denn von Korfu rüber nach Albanien kommen, vermute ja mal Fähre, ab wo fährt diese denn und wie käme man ab dem Airport dort hin?! Bin ja immer interessiert an solchen Sachen ;-)

Geschrieben

Freiflüge sind im gesamten STRECKENnetz von AB gültig, und wenn eine STRECKE halt mit Umsteigen über ein DK geht, ist es doch immer noch nur EINE ! und da man ja auch nur eine Buchungsnummer und eine Flugnummer hat,sollte dem nichts im Wege stehen.

Geschrieben

@ole

Du könntest auch mit A3 via ATH nach RHO fliegen. Würde knapp unter 100€ kosten. Zum Beispiel am Sa. 30.07.06 gäbe es 2 Verbindungen. Typen wäre 734/734 oder ARJ/734. Vielleicht kommt sowas ja in Frage...

Geschrieben

Hey, Leute ihr seid klasse! Danke für die vielen Ideen. Hat ja richtig was gebracht!

Danke auch für Tipps wie LIS und TRN. Stimme zu, schöne Städte. War ich aber auch schon. Ich habe in Europa eigentlich alle gängigen Städte gesehen. Was mir fehlt, sind griechische Inseln, ein bisschen Kanaren und eher "exotische" Europaziele - zum Beispiel Albanien. Von daher finde ich vor allem solche Hinweise interessant.

Wie kommt man denn von Korfu nach Albanien? Und wohin da und was kostet das so?

Die Idee mit der griechischen Airlines nach Rhodos ist auch gut. Weißt jemand mehr über die? Sind 100 Euro oneway da ein Standard- oder ein Billigtarif?

Weitere Vorschläge willkommen - es gibt ja noch mehr Leute mit AB-Gutscheinen.

Einlösen muss ich meinen bis 15. Juni 2006, wobei unklar ist, ob man bis dahin geflogen sein muss oder bis dahin gebucht haben muss. Wenn es näher rückt und ich immer noch nichts habe, rufe ich da mal an.

Es gilt das gesamte AB-Netz, das würde ja schon gesagt.

Von daher finde ich es spannender, einen oneway auf die Mittelstrecke zu machen und den return zu zahlen. Mit DE kombinieren für 29 Euro ist ja leider vorbei... Zum Teil geht das bei HF noch!

Geschrieben
Und zum Sammeln haben Sie zwei volle Jahre Zeit! Sie müssen sich um nichts weiter kümmern, denn Ihr Prämiengutschein wird Ihnen automatisch bei Erreichen von 15.000 Prämienmeilen zugesandt und hat eine Gültigkeit von 12 Monaten.

Das dürfe Aufklärung geben. Denn wenn der Gutschein eine Gültigkeit von 1 Jahr hat, dann kannst du ihn nach einem Jahr einlösen und nach zB 1,5 Jahren dann fliegen. So interpretiere ich den Text zumindest.

Geschrieben
Die Idee mit der griechischen Airlines nach Rhodos ist auch gut. Weißt jemand mehr über die? Sind 100 Euro oneway da ein Standard- oder ein Billigtarif?

Sorry, hab vorhin einen kleinen Fehler gemacht, auf den Preis kommen noch Steuern drauf. Der Gesamtpreis läge dann 125,91€ in Y. Ob das ein Billig- oder Normaltrif ist, weiß ich auch nicht. Von Aegean Airlines an sich hat man noch nichts schlechtes gehört. Z.T. arbeiten sie ja auch mit der LH zusammen.

Geschrieben
Und zum Sammeln haben Sie zwei volle Jahre Zeit! Sie müssen sich um nichts weiter kümmern, denn Ihr Prämiengutschein wird Ihnen automatisch bei Erreichen von 15.000 Prämienmeilen zugesandt und hat eine Gültigkeit von 12 Monaten.

Das dürfe Aufklärung geben. Denn wenn der Gutschein eine Gültigkeit von 1 Jahr hat, dann kannst du ihn nach einem Jahr einlösen und nach zB 1,5 Jahren dann fliegen. So interpretiere ich den Text zumindest.

Ich hoffs mal, sonst muß ich ne Vorlesung schwänzen. :-)

Geschrieben

@TobiBER,interessant sind ja vor allem die neuen Strecken;und wenn man die Zeit hat,lohnt es sich auch darauf zu warten (z.B. GLA) Aber wenn Du unter Zeitdruck stehst,nächstes WE kannst du (vorläufig) letztmalig mit AB nach SZG (Sa früh 08.00 ab TXL hin und So abend zurück). Ist auch keine alltägliche AB-Route. (AB8790/91)

Und übrigens kann man immer noch zu Preisen von 29/39 Euro zuzügl. Kerosinzuschl. kurzfristig buchen. Geflogen wird wahrscheinlich mit OE-LOR

Geschrieben

>>>Wie würde man denn von Korfu rüber nach Albanien kommen, vermute ja mal Fähre, ab wo fährt diese denn und wie käme man ab dem Airport dort hin?! Bin ja immer interessiert an solchen Sachen ;-)

>>>Wie kommt man denn von Korfu nach Albanien? Und wohin da und was kostet das so?

Der folgende Reisebericht, der m.E. keine Fragen offen laesst, ist zwar nicht von mir, beschreibt aber ziemlich genau die Eindruecke, die ich im Mai 2003 auch hatte.

http://www.corfu.de/gastb56.htm

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...