Zum Inhalt springen
airliners.de

B747 in Stuttgart (STR)...

harlem123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

dachte grade, dass ich meinen Augen nicht richtig traue....

Ich schaue grade auf der Seite von der "Aviation Society Stuttgart (ASS) " vorbei (Link: http://www.asstr.de/ ), und was sehe ich da ?

Ich klicke auf den Link "Bilder aus Stuttgart" (Link: http://www.asstr.de/HTML/STUTTGART.HTML ) und da sehe ich folgende Prachtexemplare:

f-hsex-sun.jpg

F-HSEX B747-422 Corsair

Andreas Dürr 30.09.2005

n809mc.JPG

N809MC B747-228F(SCD) Atlas Air

Andreas Dürr 06.07.2005

Jetzt klärt mich mal bitte jemand auf....

1. Was haben die da gemacht ?

2. Seit wann können 747 in STR landen ? Dachte immer, dass der airport da nicht gross genug ist, bzw. die Start/Landebahn zu kurz und zu schmal ist.

3. Ist mit sowas in naher Zukunft nochmal irgendwie zu rechnen

4. Irgendwelche Airlines, die sich vllt. überlegen mit sowas schönem grossen ab STR zu fliegen ( Gibt ja viele Grossunternehmen dort: Daimler, Philips, IBM, Porsche, etc., da würde sich sowas evtl. lohnen...)

Geschrieben

Die 744 von Corsair kam oder kommt gelegentlich für HF, weil bei denen ein A310/A300 ausgefallen ist und 738 zu klein war.

Die 747 können da schon lange landen, es war sogar schon eine Concorde da.

Geschrieben

die daimlers mieten lieber ne 343 von der DLH (hier) :-), ansonsten haben die ja ihren 319er da rumstehen

747 in STR - wir hatten das kürzlich schon in einem anderen Thread hier - sind keine ganz große Seltenheit, wie oft sind schon 747 oder 343 wg. schlechtem Wetter in FRA nach STR diverted worden. Im Juni 2005 kam ne 777 nach STR, nachdem die in Paris nicht landen konnte und in Strasbourg glaube ich keine Pushback-Stange/Pushback-Wagen für die T7 hatten und dann nach STR kam....

wie hier

oder hier

oder da noch ne n343

für die T7 von AF guckst du hier

oder da

Geschrieben

Bahn zu kurz? Zu schmal? 3345m x 45m. Da startet und landet dir alles, b747, a124, c5, ....

Einziges Problem könnten geographische Hindernisse sein (Weidacher Höhe), aber das ist ein anderes Thema...

Geschrieben

Oh, tatsächlich, da war ja echt schon einiges in STR - wie gesagt, wusste ich wirklich nicht und ich hab irgendwie immer gehört, dass das alles zu klein und zu schmal und überhaupt, wofür STR so riesen Dinger wolle, gehört... Also, vielen herzlichen Dank euch für die Infos....

Bahn zu kurz? Zu schmal? 3345m x 45m. Da startet und landet dir alles, b747, a124, c5, ....

Einziges Problem könnten geographische Hindernisse sein (Weidacher Höhe), aber das ist ein anderes Thema...

Mhhh, bin jetzt nicht aus STR, wohne nen ganzen Tick weg....

Würdest du mir das mal erklären, mit diesen geographischen Hindernissen ?

Weil ich hier nen Bild habe, wo da ja eigentlich nichts dagegen sprechen dürfte:

str.jpg

Wäre also echt super nett, wenn du mir das noch erzählen/erklären würdest.

Vielen Dank auch nochmal an die anderen - super schnell !!!

Geschrieben
Würdest du mir das mal erklären, mit diesen geographischen Hindernissen ?

Weil ich hier nen Bild habe, wo da ja eigentlich nichts dagegen sprechen dürfte

Der "Fotograph" dieser Graphik steht quasi auf der Weidacher Höhe. Etwas überspitzt formuliert, denn so hoch, wie der Betrachtungspunkt in der Graphik ist die Weidacher Höhe nicht.

Es handelt sich um eine Erhebung westlich des Flughafen.

Wenn du am östlichen Startbahnende steht und gegen West blickst, dann erkennt man sie sehr gut, weil sie dann in voller Höhe erkennbar ist.

Grüße, Carsten

Geschrieben

hab mal gehört, dass deswegen die dalta 767 auch nur in richtung osten starten kann. weil die halt randvoll mit sprit und und es sonst bei einem vorfall eng werdne könnte. die gilt auch wenn der wind ungünstig steht.

Geschrieben

OK, vielen herzlichen Dank, jetzt weiss ich auch, warum ;-)

Der Hügel war auf der skizze tatsächlich nicht so hoch.....

Na ja, dann wird halt alles grosse, wie mein Vorredner schon sagte, nur in Richtung Osten starten - was ja eigentlich bei den windverhältnissen sowieso oft der Fall sein müsste, da es um STR rum ja meist Westwind hat....

Also, vielen herzlichen Dank nochmal für die (Nach)Hilfe !!!

Geschrieben

Die An225 war auch schon da.

Wundert mich das niemand die Verlegung der S/L Bahn angesprochen hat. Dafür wurde vor einigen Jahren extra die Autobahn verlegt, di Bahn wurde Richtung Süden verlängert und das Problem Weidacher Höhe für Starts Richtung norden soll sich dem Vernehmken nach damit auch erledigt haben.

Mit anderen Worten, der Flughafen ist in jeder Hinsicht voll funktionsfähig.

Geschrieben
hab mal gehört, dass deswegen die dalta 767 auch nur in richtung osten starten kann. weil die halt randvoll mit sprit und und es sonst bei einem vorfall eng werdne könnte. die gilt auch wenn der wind ungünstig steht.

hey, jetzt wo du das sagst wird mir einiges klar :-(

Ich hab das nämlich mal von meinem sonntäglichen brunch im flughafenrestaurant beobachtet und noch rumgewettert, dass die amis sich ne extrawurst braten lassen, wobei eigentlich auf der 25 gestartet und gelandet wurde - die 767 aber über die 07 abgedüst ist.

peinlich, peinlich....

Geschrieben

@skytruck:

Alles richtig, nur wurde die 07/25 in Richtung Osten (nicht Süden) verlegt, da die Weidacher Höhe genau westlich der Bahn liegt.

@D-AIRX:

Die Delta 767 startet oft sogar mit deutlichem Rückenwind als einzige Maschine des Vormittags von der 07 - das hat mich auch schon verwundert.

Geschrieben
Die An225 war auch schon da.

Wundert mich das niemand die Verlegung der S/L Bahn angesprochen hat. Dafür wurde vor einigen Jahren extra die Autobahn verlegt, di Bahn wurde Richtung Süden verlängert und das Problem Weidacher Höhe für Starts Richtung norden soll sich dem Vernehmken nach damit auch erledigt haben.

Mit anderen Worten, der Flughafen ist in jeder Hinsicht voll funktionsfähig.

Kleine Korrektur der Himmelsrichtungen:

Die Autobahn wurde nach Norden "etwas ausgebeult", so dass die S/L Bahn nach Osten verlängert werden konnte. Gleichzeit wurde die Landeschwelle im Westen um einige Meter nach Osten verschoben. Die Gesamtlänge der S/L Bahn wurde vergrößert und gleichzeitig der Abstand des Bahnendes zur Weidacher Höhe erhöht.

Das Problem beim Start auf der 25 hat sich dadurch abgeschwächt, ist aber nach wie vor vorhanden, aber nur noch bei Flugzeugen mit hohem Startgewicht.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Granted, man sollte vorher auf die Karte schauen und sich nicht daran orientieren das man generell in Richtung Süden fährt wenn man den Spätzle Airport passiert.

Mea culpa. War aber das was ich meinte.

Geschrieben
Na ja, dann wird halt alles grosse, ..., nur in Richtung Osten starten - was ja eigentlich bei den windverhältnissen sowieso oft der Fall sein müsste, da es um STR rum ja meist Westwind hat....

Aehm.. man landet und startet gegen den Wind, d.h. bei Westwind landet/startet man in Richtung Westen. Das bedeutet in Richtung Weidacher Höhe.

Gruß

FKB

Geschrieben

ist auch kein Problem die Weidacher Höhe, wenn man den enstprechenden PDG (procedure design gradient) einhält......nun kenn ich die Verfahren in Stuttgart nicht ganz so genau.....war aber bei der letzten Hindernsivermessung dabei......und die Weidacher Höhe produziert schon heftige OCA's

zu der frage von harlem 123 oben, wieso geographische Hindernisse, man würde doch keine sehen....

die Hindernisflächen haben eine Länge von 15 km, in beiden Richtungen.....auf dem Bild ista ber nur der kleine Ausschnitt des Flughafens zu sehen.......am Platz selber hast du keine großen Hindernsiprobleme

aber ich werde mir morgen auf der arbeit mal die internen verfahren anschauen für Stuttgart.....

Grüße

Geschrieben

Na ja, dann wird halt alles grosse, ..., nur in Richtung Osten starten - was ja eigentlich bei den windverhältnissen sowieso oft der Fall sein müsste, da es um STR rum ja meist Westwind hat....

Aehm.. man landet und startet gegen den Wind, d.h. bei Westwind landet/startet man in Richtung Westen. Das bedeutet in Richtung Weidacher Höhe.

Gruß

FKB

Echt ? Sorry für die evtl. dumme Frage, bin noch nicht so lange dabei und kämpfe mich grade so durch vers. Dinge, daher meine Frage...

Wieso gegen den Wind ? Kostet doch nur Zeit und Treibstoff, warum nicht mit dem Wind (Rückenwind) und ist dann auch noch schneller ?

Sorry für die evtl. wirklich dumme Frage, aber rein physikalisch gesehen ist das ja irgendwie doof...

Wenn ja, ist das nur in STR so, oder überall so ?

ist auch kein Problem die Weidacher Höhe, wenn man den enstprechenden PDG (procedure design gradient) einhält......nun kenn ich die Verfahren in Stuttgart nicht ganz so genau.....war aber bei der letzten Hindernsivermessung dabei......und die Weidacher Höhe produziert schon heftige OCA's

zu der frage von harlem 123 oben, wieso geographische Hindernisse, man würde doch keine sehen....

die Hindernisflächen haben eine Länge von 15 km, in beiden Richtungen.....auf dem Bild ista ber nur der kleine Ausschnitt des Flughafens zu sehen.......am Platz selber hast du keine großen Hindernsiprobleme

aber ich werde mir morgen auf der arbeit mal die internen verfahren anschauen für Stuttgart.....

Grüße

Das wäre nett, wenn du das dann hier mal posten könntest....

Klingt sehr interessant....

Aber sagt mal: Wenn der Flughafen doch sogar so grosses Gerät haben kann, warum ist dann nicht öfters was da ? OK, ist jetzt ja kein Frankfurter Flughafen, aber finden sich da echt keine (business)-pax dafür ? Vllt. nicht täglich, aber vor Wochenende nen Flug mit Leuten aus den USA/Asien und dann irgendwann Anfang der Woche nochmal, müsste doch eigentlich voll zu bekommen sein....

Wie gesagt, bin noch ziemlicher n00b, daher bräuchte ich mal noch zwei Abkürzungen erklärt ;-)

PDG (procedure design gradient) ?!

OCAs ?

Sorry nochmal und danke für eure Hilfe !!!

Geschrieben

Hallo Harlem!

Also: OCA - obstacle clearance altitude oder auf deutsch "Hindernisfreigrenze über Meereshöhe"

Und zum Thema Rückenwind: ;-)

Es wird so gut wie immer gegen den Wind gestartet und gelandet!

Das ist physikalisch so notwendig, damit....na diese physikalischen Grundregeln findest du beim Freund & Helfer Google bestimmt ganz alleine!

Ein kleiner Tip:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen_%28Fortbewegung%29

Geschrieben

Gruß

FKB

Echt ? Sorry für die evtl. dumme Frage, bin noch nicht so lange dabei und kämpfe mich grade so durch vers. Dinge, daher meine Frage...

Wieso gegen den Wind ? Kostet doch nur Zeit und Treibstoff, warum nicht mit dem Wind (Rückenwind) und ist dann auch noch schneller ?

Sorry für die evtl. wirklich dumme Frage, aber rein physikalisch gesehen ist das ja irgendwie doof...

Wenn ja, ist das nur in STR so, oder überall so ?

Damit du dir die Arbeit ersparst:

Man startet und landet gegen den Wind, da bei Gegenwind der Luftstrom gegen die Fläche größer ist. Dadurch wird mehr Auftrieb erzeugt. Das Flugzeug kann nun langsamer (Geschwindigkeit) starten und landen, d.h., es benötigt eine kürzere Startphase und Start- und Landestrecke. Außerdem sind die Belastungen zB beim Aufsetzen geringer. Wie das mit dem Auftrieb ist, weißt du ja, oder?

Geschrieben

Hi Harlem,

OCA hat ja mein Kollege FrankSasse schon erklärt.

PDG ist ein Winkel, der verfahresnmäßig festgelegt wird, um beim Start sicher über Hindernisse zu kommen!

Standard ist 2,5 %

dann heißt es halt z.B.: mit PDG 6% (sprich 3,4 Grad oder 366 ft/NM) muß der Flieger steigen, damit es kein Poblem mit einem Hindernis gibt.

Kann der flieger aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten das nicht erreichen (zu schwer, zu warm o.ä) muß er entweder Paxe rausschmeißen oder ein anderes Verfahren fliegen.

Grüße

Geschrieben

OK, vielen herzlichen Dank euch allen, jetzt bin ich doch viel schlauer ;-)

Immer wieder super, wie nett einem hier geholfen wird !!!

Also, ich habe zu danken, wieder viel neues hier aus diesem Thread mitgenommen !!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...