Chris99 Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Laut Spiegel.de GEFANGENENTRANSPORTE CIA-Jets sollen mehrfach in Deutschland gelandet sein In Deutschland sollen einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen Jahren mehrfach Flugzeuge des US-Geheimdienstes CIA unerlaubt zwischengelandet sein. Die geheimen Transporte von Terrorverdächtigen beschäftigen jetzt auch die EU. Berlin - Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" ist am Morgen des 21. Januar 2003 eine Hercules AC-130 von der Rhein-Main-Airbase in Frankfurt am Main Richtung Aserbaidschan gestartet. Ob sich an Bord der Maschine, die der CIA-Airline "Tepper Aviation" gehöre, gefangene Terrorverdächtige befanden, sei nicht bekannt. Die Maschine sei beim Überflug von Österreich den dortigen Luftraumüberwachern aufgefallen. Sie hätten zwei Abfangjäger aufsteigen lassen und die Maschine, die einen zivilen Flug nach Baku angemeldet hatte, bis zur Grenze eskortiert und Bilder von dem Flugzeug gemacht. Anschließend hätten die Wiener Behörden offiziell Beschwerde in Washington wegen eines nicht genehmigten militärischen Überflugs eingereicht. Maschinen der "Tepper Aviation" legten dem Bericht zufolge zudem zwischen Dezember 2001 und August 2003 fünf weitere Zwischenstopps auf der Frankfurter Rhein-Main-Airbase ein. Laut "Berliner Zeitung" war bislang nur ein getarnter CIA-Flug nach Deutschland bekannt geworden. Am Abend des 17. Februar 2003 sei in Ramstein ein Learjet mit einem kurz zuvor in Mailand von CIA-Agenten gekidnappten islamischen Geistlichen an Bord gelandet. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken hat deswegen ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Entführung, Freiheitsberaubung und Nötigung eingeleitet. Jetzt will auch die Europäische Union von der Regierung in Washington Erklärungen zu den Berichten über Landungen geheimer CIA-Jets auf europäischen Flughäfen: Der britische Außenminister Jack Straw werde sich in dieser Angelegenheit für die amtierende EU-Ratspräsidentschaft an die US-Regierung wenden, kündigte der dänische Außenminister Per Stig Moeller gestern gegenüber der Nachrichtenagentur Ritzau an. Der "allgemeine Wunsch" der EU-Außenminister bei ihrem Treffen in Brüssel sei es gewesen, "diese Sache aufzuklären". Vorerst gebe es jedoch lediglich "Gerüchte". Der US-Geheimdienst CIA hatte einen Kommentar zu den Berichten abgelehnt. Ein Pentagon-Sprecher sagte vergangene Woche, aus Sicherheitsgründen würden grundsätzlich keine Angaben über die Verlegung von Gefangenen gemacht. Berichte über die CIA-Flüge gab es unter anderem aus Spanien und Schweden.
raoul Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Das waere doch mal 'n Knueller, wenn die jemand hier fotografiert haette...
viasa Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Puh... vor 1 1/2 Jahren hatte ich mit dieser Sache mal recht heftig zu tun gehabt. Hier gibts was dazu: klick
raoul Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 was war denn das fuer 'ne Geschichte - weia!
Mirage Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Was soll denn daran ein Knüller sein ?? Die Mühle habe ich oft geniug nachts auf der Airbase gesehen, weiß lackiert und auf der Seitenflosse stand " T P ". Diese Machenschaften des CIA sind schon seit etlichen Jahren bekannt.
L188 Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Hi, verstehe das alles nicht, diese Sch....Amis haben ganz frech eine B737-3 N368CE in FRA stationiert und fliegen am liebsten nachts nach KBL oder xxx. Stehen nicht mehr auf der Airbase sondern im GAT, mit vorliebe steigen bei den Zwischenlandungen typische Ami Geheimdienst Schergen ein und aus, erfüllen alle Klischees aus einschlägigen Filmen. Es ist nur schade das unsere Regierung sich das noch immer gefallen läßt.
hepo Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Wie man in dem 2004er Thread schon lesen kann: das ist sooo unbekannt alles nicht! Wirklich spannend sind doch die schwarzen Hubschrauber über NYC oder die Reichsflugscheiben vom Nordpol ;-) Aber mal im Ernst, das Gute an dem derzeitigen Hype ist, dass einigen (wenigen) Republikanern jetzt vielleicht klar wird "was" sie da gewählt haben (oder halt auch nicht).
snooper Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Hi,verstehe das alles nicht, diese Sch....Amis haben ganz frech eine B737-3 N368CE in FRA stationiert und fliegen am liebsten nachts nach KBL oder xxx. Stehen nicht mehr auf der Airbase sondern im GAT, mit vorliebe steigen bei den Zwischenlandungen typische Ami Geheimdienst Schergen ein und aus, erfüllen alle Klischees aus einschlägigen Filmen. Es ist nur schade das unsere Regierung sich das noch immer gefallen läßt. Und? Haste sonst noch irgendwelche Lieschen-Müller-Erkenntnisse aus den Filmen gewonnen..? Haste die 'Geheimdienstschergen' durch Dein Hobbyfernglas beobachtet? Wir sind, immer noch, mit den USA verbündet und die CIA ist ein befreundeter Geheimdienst! Ich wüßte keinen Grund, warum sie nicht Gefangene mit einem Flugzeug via Deutschland oder Spanien oder sonstwo transportieren sollte. Vielleicht könnte man erwarten, dass deutsche Behörden informiert werden, aber das wars dann auch! Und Anteilnahme mit den Gefangenen muss man auch nicht unbedingt haben. Aber das ist eine sehr persönliche Sicht der Dinge meinerseits! Eine Gejaule und Geschreie um... fast nicht! Kommt runter, Jungs..
Zulu Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Angeblich war dieser 757 http://www.planepictures.net/netshow.php?id=344534 in geheimer Mission unterwegs......???
L188 Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Und? Haste sonst noch irgendwelche Lieschen-Müller-Erkenntnisse aus den Filmen gewonnen..? Haste die 'Geheimdienstschergen' durch Dein Hobbyfernglas beobachtet? Wir sind, immer noch, mit den USA verbündet und die CIA ist ein befreundeter Geheimdienst! Ich wüßte keinen Grund, warum sie nicht Gefangene mit einem Flugzeug via Deutschland oder Spanien oder sonstwo transportieren sollte. Vielleicht könnte man erwarten, dass deutsche Behörden informiert werden, aber das wars dann auch! Und Anteilnahme mit den Gefangenen muss man auch nicht unbedingt haben. Aber das ist eine sehr persönliche Sicht der Dinge meinerseits! Eine Gejaule und Geschreie um... fast nicht! Kommt runter, Jungs.. Denke mal ward schon immer sehr dem großen Bruder hörig, erst der im Osten und nun dem im Westen....
FRA-T Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Ich sehe es genauso wie Snooper und möchte noch ergänzen, dass es mich nicht wundern würde, wenn zumindest unsere Geheimdienste informiert gewesen sind.
AndyEDDS Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 *off Topic* Denke mal ward schon immer sehr dem großen Bruder hörig, erst der im Osten und nun dem im Westen.... Und ich denke mal das denken nicht gerade zu deinen Stärken gehört. 17. Juni 1953 Berlin 21. August 1968 "Prager Frühling" zwischen hörig sein und besetzt sein, gibt es einen Unterschied. Andy
sputter Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Genau, immer schön wegschauen !!!!!! @snooper Micht wundert deine Sicht der Dinge etwas. Sonst fühlst du dich doch auch von jedem Mist verfolgt oder falsch behandelt, besonders wenn es um den Staat geht.
Crossman Geschrieben 22. November 2005 Melden Geschrieben 22. November 2005 Tach zusammen, mit wem ist denn der CIA befreundet ??? Die Trottel, welche sich als Geheimdienste bezeichnen, haben doch wohl genug Beweise ihrer absoluten Unfähigkeit geleifert. Solche Aktionen sind illegal, auch nach internationalem Recht. Aber an das halten sich die USA, nach wiederholten Angaben des minderbegabten Mr. G.Bush, nicht gebunden. Siehe Zusammenarbeit mit dem internationalen Gerichtshof in Den Haag. Die gilt einseitig für böse Buben wie Milosevic aber nicht für folternde US-GIs. Da werden auch schon mal Unschuldige, für ein paar Monate auf Grund einer Verwechslung, gekidnapt und dann wortlos wieder in Bosnien abgesetzt. Der Vergleich mit dem Mauerbau, Prager Frühling passt insofern, als die dortigen damligen Geheimdienste ähnlich ungeniert agierten. Hatten wir auch schon mal. Unsere Grossväter nannten das GESTAPO. Wohin das führt wird heute sogar manchmal in DE an den Schulen gelehrt gerät aber, all zu schnell, in Vergessenheit. Öffentlichkeit vertreibt die Unverbesserrlichen am Zuverlässigsten. Also fotgrafiert die "TP"s (Galgenhumor steht wohl für Taliban Prison), stellt sie ins Netz mit entsprechenden Kommentaren. Die recherchierenden Journalisten werden sie dann schon finden. keep on spotting
Mirage Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 @Crossman Du hast absolut Recht mit deinem Beitrag. Ich kriege jedes Mal einen dicken Hals, wenn George W. Bush Worte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde in den Mund nimmt. Der müsste jedes Mal, wenn er diese Worte ausspricht, wie in der Baumarktreklame eine „gebadscht“ kriegen. Das hieße für ihn konkret den ganzen Tag Prügel. Bin mal gespannt ob die neu gewählte „Zonenwachtel“ Herrn Bush um den Hals fällt, oder an o.g. Punkten Kritik übt.
raoul Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 iwe sagt Ihr hier immer so schoen: *Ironie-Modus ein? ... nicht um den Hals! Am anderen Ende wird vielleicht ein "Schuh draus"... (wenn's Laura denn zulaesst, dass sich jemand anderes da zuschaffen macht) *Ironie-Modus aus! Aber bitter isses schon...
hepo Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 ...Bin mal gespannt ob die neu gewählte „****“ Herrn Bush um den Hals fällt, oder an o.g. Punkten Kritik übt. Sie wird vermutlich etwas mehr auf Distanz zu Ex-KGB Putin gehen, den Technologietransfer nach China hoffentlich kritischer begleiten und auch die USA nicht mehr aus ideologischen Gründen links liegen lassen! Es besteht also Grund zur Hoffnung!!! Besser den USA offen gegenüber als so ein Wechselkurs wie Schröder/Fischer nach 9/11 - erst volle Solidarität, dann wieder nicht (weil Wahl) etc. Wobei ich ja glaube, dass My-Way-Gerhard nur schlichte Angst vor der Begrenztheit seiner Englischkenntnisse hatte (man denke an den mega-peinlichen Abschied vor der internationalen Presse "the party is good...!")
aljoscha Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Jau, Helmut Kohl war dagegen ein richtiges Englisch Genie.
Bjoern_FRA Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Also, ich hole das thema mal wieder nach oben, weil es ja zur zeit überall in den schlagzeilen ist, auch im hinblick auf die antrittsreise unseres neuen außenministers Steinmeier nach Washington, die schon jetzt in der presse wg. der CIA-flüge "schlechtgeschrieben" wird. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,387362,00.html Ich frage mich nur warum? Mich verwundert es überhaupt nicht, dass bei dem regen militärischen flugverkehr der amerikaner über deutschland halt auch mal eine CIA-mission dabei ist. Die einzige möglichkeit, so etwas zu verhindern, wäre ein völliges lande- und überflugverbot sowie schließung sämtlicher US-basen in deutschland. Und das ist wohl ziemlich unrealistisch Dass die presse und das fernsehen in deutschland jetzt plötzlich so ein riesen fass aufmachen, ist für mich eigentlich nur ein zeichen dafür, dass medien, politik und bevölkerung in den letzten jahren wohl ziemlich naiv und „blind“ gewesen sein müssen... Obwohl jeder hier weiß dass ich der derzeitigen US-regierung eher kritisch gegenüberstehe, finde ich die geschichte mit den CIA-flügen im vergleich zu so manch anderen dingen jetzt nicht so verwerflich... zumindest rechtfertigt es nicht diese medienhysterie.
Nosig Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Das diplomatische Problem wären wohl nicht CIA-Flüge an sich, sondern der vermutete/behauptete illegale Transport von Gefangenen zu folterartigen Verhören auch innerhalb der Gebiete von EU und Europarat.
aljoscha Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Letztlich geht es doch nicht um CIA-Flüge, sondern um deren Zweck. Nämlich diese Sondergefängnisse ausserhalb der USA zu bedienen. Das diese Gefängnisse vorhanden sind kann man wohl als gegeben betrachten. Ob diese dann wirklich mit den so hochgelobten Menschenrechten der USA in Einklang stehen wage ich zu bezweifeln.
snooper Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Das diese Gefängnisse vorhanden sind kann man wohl als gegeben betrachten. Aha! Klasse-Aussage! Und damit sind diese Vermutungen also zu Tatsachen mutiert, ja? wirklich mit den so hochgelobten Menschenrechtender USA in Einklang stehen wage ich zu bezweifeln. Das wird vermutlich nicht der Fall sein! Aber vielleicht könntest Du ja mal auch in ähnlich engagierter Weise auch mal über andere Systeme spekulieren, ob da Menschenrechte verletzt werden oder nicht?
flieg wech Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Das diese Gefängnisse vorhanden sind kann man wohl als gegeben betrachten. Aha! Klasse-Aussage! Und damit sind diese Vermutungen also zu Tatsachen mutiert, ja? wirklich mit den so hochgelobten Menschenrechtender USA in Einklang stehen wage ich zu bezweifeln. Das wird vermutlich nicht der Fall sein! Aber vielleicht könntest Du ja mal auch in ähnlich engagierter Weise auch mal über andere Systeme spekulieren, ob da Menschenrechte verletzt werden oder nicht? also, das es auch in anderen Laendern Menschenrechtsverletzungen gibt, ist doch nicht der Punkt...ich darf einmal erinnern, dass der kommunistischer Praegung nicht nur deshalb scheitern musste, weil es nicht genug Bananen und Coca Cola gab, sondern weil dort die Menschenrechte massiv verletzt wurden....wenn es sich zb. bei der Nato um ein Wertebuendniss handelt, kann es sich bei diesen Werten ja wohl nur um die Wahrung der Menschen handeln und dazu gehoert auch und vor allem, dass Folter in jeder Form und an jedem Ort zu unterbleiben hat.
snooper Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 lso, das es auch in anderen Laendern Menschenrechtsverletzungen gibt, ist doch nicht der Punkt...ich darf einmal erinnern, dass der kommunistischer Praegung nicht nur deshalb scheitern musste, weil es nicht genug Bananen und Coca Cola gab, sondern weil dort die Menschenrechte massiv verletzt wurden....wenn es sich zb. bei der Nato um ein Wertebuendniss handelt, kann es sich bei diesen Werten ja wohl nur um die Wahrung der Menschen handeln und dazu gehoert auch und vor allem, dass Folter in jeder Form und an jedem Ort zu unterbleiben hat. Natürlich ist das der Punkt! Offenbar dürfen die USA zur Wahrung ihrer Interessen (die leider immer wieder die Interessen anderer berühren..) gar nichts mehr unternehmen, ohne dafür massiv mit einer pauschalen Anti-USA Polemik kritisiert zu werden! Komischerweise, mal als Beispiel, jault die internationale Gemeinschaft auf, wenn in den USA Verbrecher hingerichtet werden, hingegen tausende Hinrichtungen in China und ähnlichen Staaten kaum der Rede wert sind.. Wenn Du Folter unterbinden willst, fang doch mal in Deutschland an! Kannste Dich noch an diesen neunmalklugen Vizepolizeipräsidenten in Frankfurt erinnern, der vor 2 Jahren die Folter einführen wollte und nur ganz dünn bestraft wurde? Und.. vielleicht solltest Du Dich mal von dem Gedanken verabschieden, dass die kommunistischen Systeme gescheitert sind, weil die Menschen 'Freiheit' wollten!!!! Die DDR ist an fehlenden Bananen und ihrer Club-Cola und vor allen Dingen der fehlenden Reisefreiheit hin gescheitert! Mit ein wenig Gespür konnte man hinter den 'Wir sind ein Volk' Rufen sehr deutlich die Forderung nach Spanien, Auto und Video hören!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.