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dba und Air Berlin starten Zusammenarbeit im Internet


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dba und Air Berlin starten Zusammenarbeit im Internet: Gegenseitiger Vertrieb auf den Homepages

 

München (ots) -

 

Gemeinsame Pressemitteilung der Fluggesellschaften dba und Air

Berlin

 

 

- Ab Anfang Dezember 2005 verbinden die dba und Air Berlin ihre

Homepages: Websites zeigen Flüge beider Partner an

- Internet-Kooperation der beiden Testsieger der Stiftung

Warentest

- Optimale Ergänzung: Air Berlin-Kunden können online

innerdeutsche dba-Flüge buchen - und dba-Kunden internationale

Air Berlin-Flüge

 

 

Wer günstige Flüge zu deutschen und europäischen Zielen sucht, wird künftig noch schneller fündig: Ab Anfang Dezember 2005 verbinden die beiden größten deutschen Günstig-Fluggesellschaften ihre

Internetauftritte: Auf www.flydba.com können Kunden ab Anfang Dezember auch Flüge von Air Berlin finden - und auf www.airberlin.com sind die Flüge der dba verzeichnet.

 

Die Verbraucher profitieren hiervon, denn sie erhalten jetzt in kürzester Zeit einen Überblick über die von dba und Air Berlin bedienten Ziele und Preise. dba-Aufsichtsrats-Chef Hans Rudolf Wöhrl und Air Berlin-Chef Joachim Hunold betonen: "Die Streckennetze von dba und Air Berlin ergänzen sich bestens. Der Schwerpunkt der dba liegt auf dem innerdeutschen Punkt-zu-Punkt-Flugverkehr, die Air Berlin profiliert sich mit Europa-Flügen. Wir fügen im Internet dieses Flugangebot nun zusammen und ermöglichen so den Interessenten, in kürzester Zeit einen Überblick über alle Verbindungen zu gewinnen." Nimmt man alle Flüge von dba und Air Berlin zusammen, so kann der Verbraucher zwischen bis zu 450 Verbindungen am Tag wählen. Das dichte Netz umfasst 20 Flughäfen in Deutschland und rund 50 Airports in Europa.

 

Mit der neuen Internet-Kooperation arbeiten zwei ausgezeichnete und von den Passagieren besonders geschätzte Airlines jetzt noch enger zusammen: Air Berlin und die dba waren beim großen Airline-Vergleich der Stiftung Warentest Anfang 2005 gemeinsam auf dem ersten Platz gelandet.

 

Bislang mussten die Passagiere aufwendig im Internet recherchieren, welche Fluggesellschaft wohin fliegt. Diese Suche wird künftig dadurch beschleunigt, dass eine direkte Zielabfrage bei dba oder Air Berlin erfolgt - und der Kunde danach sofort an den Partner weitergeleitet wird, der die gewünschte Flugstrecke anbietet. Ein

Beispiel: Findet ein Kunde auf www.flydba.com eine attraktive Flugverbindung von Air Berlin wird er direkt an die Buchungsmaschine von Air Berlin weitergeleitet - und bereits nach wenigen Schritten ist der elektronische Flugschein gekauft.

 

Die Vertriebs-Kooperation ihrer beiden Airlines haben Hans Rudolf Wöhrl und Joachim Hunold gemeinsam in die Wege geleitet. Aufgrund der stark unternehmerisch geprägten Struktur beider Airlines ist es gelungen, diese Allianz innerhalb von wenigen Wochen mit Leben zu erfüllen.

 

Originaltext: dba / vormals Deutsche BA

 

Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50564

 

Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_50564.rss2

Geschrieben

Kommt da noch mehr an "Zusammenarbeit" oder ist das echt nur ein "Freundschaftsdienst" wie von Air Berlin kommentiert...

Denn wenn man einem Artikel im Manager-Magazin glauben schenken darf,ist das nur eine lockere Anlehnung ohne Komissions-zahlungen.

Erfahrungsgemâss fangen Übernahmen/ Kapitalsverflechtungen meisstens mit gemeinsamen Web-pages an..

Geschrieben

Oh Mann, ich bin gespannt, wie die das wirklich durchziehen.

 

Hunold ist ja so super gerissen.

 

Wenn beide Airlines "gleichberechtigt" die Strecken des Mitwettbewerbers auf Ihrer Webseite anzeigen stehen in den Dropdowns

 

87 (!!) Abflughäfen von AB

 

maximal

 

23 DBA Abflughäfen der DBA gegenüber,

 

die sogar weitestgehend eh auch von AB abgedeckt werden (ich meine nicht Strecken, sondern nur Abflughäfen!)

 

Das bedeutet, dass der Kunde erstmal vom Angebot von AB "erschlagen wird" und es ziemlich schwierig wird einen reinen, echten DBA Flug/Angebot auf der DBA-Webseite zu finden.

 

Hat schon mal jemand versucht einen HapagFly Flug über HapagFly.com zu buchen? Ist ziemlich schwer, da die AirBerlin Flüge auch dort ein grösseres Angebot darstellen, als vom eigentlichen Betreiber. Wo schaut der geneigte Kunde bei seiner nächsten Shopping Tour vorbei? => Natürlich bei AirBerlin direkt (und er wird dort natürlich auch fündig, den Angebot/Preis sind i.O.) )=> und weg isser für HapagFly.

 

Und nun startet der Hunoldsche Passagierstaubsauger die nächste Turbostufe ein! und Möchtegern MOL-Kopie HRW merkt nicht mal, wie er mit diesem Deal über den Tisch gezogen wird, sondern feiert sich selbst. Ich garantiere, das gibt ein böses Erwachen in spätestens einem Jahr.

Geschrieben

Na, hier lehnt sich die schwächelnde DBA bei der vertriebsstarken AB an. Ob das gut geht? Mit Herrn Wöhrl will ja sonst keiner....

 

Interessant ist, dass beide gerade einen Investor für eine Kapitalspritze suchen.

 

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass AB einen Codeshare mit HF fliegt, wird da langsam eine mächtige Allianz draus.

Geschrieben

@Lockheed

 

nee, nee, nee - kein Gedankenfehler! Es geht nicht um die geringe Überschneidung sondern das Mengenverhältnis.

 

Der Businesskunde, der gezielt und bewusst wegen seiner innerdeutschen Strecke auf die Webseite kommt, findet nicht mehr so leicht und so schnell seine gewünschten Flugrouten.

 

Das (AB-Über-)Angebot "versteckt" das eigentliche DBA-Streckennetz/Produkt.

 

Insofern wird den wichtigen Businesskunden der Buchungsvorgang erschwert.

 

Der interessiert Privatkunde ohne völlig festgelegte Strecken-Datum-Anforderung, der bei der DBA vorbei schaut - vielleicht angesprochen durch Print/Radio/Internet Werbung - wird bei der Auswahl statistisch gesehen auch eher bei einer Strecke und somit auf der Webseite der AB landen.

 

Wie gesagt, DBA finanziert so durch ihre Werbung Zulauf zur AB. Aufgrund des Mengenverhältnisses ist die Chance, das ein Spill over von AB auf DBA erfolgt, deutlich geringer.

Geschrieben

@Winglet3:

Danke für diese Erläuterung, die so aus dem ursprünglichen Posting nicht so klar heraustritt. :o) Dieser Argumentation kann ich zustimmen - im Grunde werden sich durch diese "Zusatzwerbung in der Buchungsmaschine" eher zusätzliche Kunden für AB gewinnen lassen, da der DI-Geschäftsreisekunde plastisch bei seiner Flugbuchung nun auch das hauptsähclich ferienflugbasierte Programm der AB sieht, und dies vielleicht für seine Auslandsreisen zukünftig in Erwägung zieht. Der typische AB-Kunde (Ferienflieger) wird hingegen das Zusatzangebot der DI in der AB-Suchmaske nicht direkt wahrnehmen, da es dort quantitativ untergeht. Zudem stellt er ohnehin nur untergeordnet eine Zielgruppe der nicht immer preiswerten DI-Inlandsflüge dar.

Geschrieben

Die Kooperation ist auf beiden Homepages angelaufen, allerdings werden die Flugziele der jeweils anderen Gesellschaft nicht auf der Übersichtskarte angezeigt, sondern nur in der Buchungsmaske gelistet.

 

Im Übrigen beschränkt sich die Auswahl der AB-Flugziele auf der DBA-Homepage auf die Ziele des Euro-Shuttle (also z.B. STN, ZUR, VIE, aber auch PMI).

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