TobiBER Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Weiß jemand, was im Januar mit KEL passiert, wenn es dort keinen regulären Linienverkehr mehr gibt. FRA wird ja zu Weinachten eingestellt, nachdem es schon viel früher geplant war.
LonOlli Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Das ist ja super. Dann gibt es bei dem Ausbau wenigstens keine Probleme mit dem Flugverkehr! ;-)
Tecko747 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Weiß jemand, was im Januar mit KEL passiert, wenn es dort keinen regulären Linienverkehr mehr gibt. FRA wird ja zu Weinachten eingestellt, nachdem es schon viel früher geplant war. Das war fast schon zu erwarten. Kiel hat nun mit der zu kurzen Bahn Low-Cost-Airlines hat nun das gleiche Schicksaal wie in Augsburg ereilt. Die Zukunft von Kiel sehe ich in Jagel oder Hohn.
FlyDUS Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Scheint wohl nicht besonders gut zu stehen um den Flughafen, dabei wundere ich mich darüber dass das Potenzial in der Region so gering ist, oder eingeschätzt wird. Schleswig-Holstein hat dann nur noch Lübeck, und die Nähe zu Hamburg. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
nordix2 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Das Potential ist ja eigentlich vorhanden: Noch 2002 gab es knapp 130.000 Paxe (TXL, MUC, FRA; CGN). Jetzt knapp 40.000 auf nur noch einer verbliebenen Strecke (FRA). Man muß die öffentlichen Erklärungen der Cimber vielleicht nicht zu 100 % glauben: Schritt für Schritt hat sich QI in den letzten Jahren auf den, allerdings wachsenden, Heimatmarkt Dänemark zurückgezogen. Zur Zeit der Expansion nach Deutschland (ab Ende der 80er Jahre - später dann im Team Lufthansa) wurde in Dänemark mal gerade die Haus- und Hofstrecke Sonderburg-Kopenhagen geflogen oder solch exotische Verbindung wie Esbjerg-Humberside. Da kam die Expansion in Deutschland samt LH-Kooperation natürlich passend. Inzwischen hat sich QI aber in Dänemark, teils in SK-Kooperation, richtig breit gemacht, hat zum Beispiel einige Maersk-Strecken übernommen, und die CRJ-Flotte. Nun verabschiedete sich SAS noch von der Strecke BLL-CPH. QI springt ab Jahresbeginn ein mit der in KEL stationierten ATR - bei dieser Expansion in Dänemark bringt ein Standort in Deutschland nichts mehr, zumal nur noch eine Strecke übrig geblieben war. In Kiel bemühen sich wohl Wirtschaftsministerium und Stadt um eine neue Airline, aber das wird genau das nach sich ziehen, was eigentlich keiner will: Zahlung von Subventionen.
Sabo Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Auf jeden Fall freuen sich die IHK, die HaDeWe insbsonders und ich mich auch weil die HAM-FRA Maschinen dann noch verstopfter sind als jetzt eh schon...und die anderen Hubairlines freuen sich auch, ab HAM bin ich dann schlieslich nicht gezwungen mit LH auf Fernstrecke zu gehen, ab KEL gab es ja quasi nur die eine Möglichkeit.
Flugplan Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Dreimal täglich Kiel - München würde die Lufthansa vielleicht ganz gerne aufnehmen. Nur sind für derartige Flüge keinerlei Slots in München zumindest im Tagesrand zu bekommen. Mittlerweile bekommt man ja in Frankfurt leichter Slots als in München.
dombauer Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Der Rückzug war von Cimber kalkuliert, da man seit dem internen Generationswechsel KEL mehr und mehr aufgab. Die Auslastung der Linie (durchschnittlich 53%)war im Vergleich zu anderen Regionallinien in Deutschland mehr als gut, deckte jedoch wohl nicht die Kosten des Bodenpersonal, das von QI letztlich für die eine Linie gestellt wurde. Warum die anderen Linien eingestellt wurden, konnte QI nie richtig erklären. Selbst LH hat geschrieben, das die Auslastung der Strecke nach MUC gut war. Man hat Cimber jedoch die wirtschaftliche Verantwortung der Strecke übertragen. Damit waren die wohl überfordert. Auch ein Marketing für die Linie war praktisch nie vorhanden. Das EAE die Linie nach CGN nicht lange mit der bis dahin gewohnten Auslastung betreiben wird, wundert nicht, wenn man die Auslastung anderer von EAE übernommenen Strecken studiert, wie z.B. DUS-LCY, CGN-NUE. Eigentlich sonderbar, da der Service bei EAE wirklich sehr gut ist und die Maschinen nicht unpünktlicher als QI, LH&Co. sind. Das in Kiel Potential für den Betrieb rentabler Strecken vorhanden ist, zeigt die Auslastung der FRA-Linie, sowie die Fluggastzahlen z.B. aus 2002. Wer am Morgen von HAM nach FRA, DUS oder MUC fliegen möchte, kann das nur bestätigen. Bei kurzfristigen Buchungen bekommt man frühestens am Vormittag einen Flieger. Bleibt zu hoffen, dass diese Linie erhalten bleibt, um wenigstens den Schleswig-Holsteinern eine Alternative zum Flaschenhals Hamburg zu bieten
nordix2 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Es wirkt in KEL schon alles ein wenig unstrukturiert, ob mit Ausbau oder ohne. Gerade zu verzweifelt versuchte man nach den ersten Rückzugsschritten von Cimber Ersatzlösungen zu finden und auch zu subventionieren.EAE scheitert wohl schlicht an der falschen Flugrichtung...außerdem hatte sich die CGN-Linie (die ja unter QI-Ägide zu großen Teilen Beamten- und Regierungsshuttle nach Bonn war) nach dem Regierungsumzug eh fast erledigt. Besonders krampfhaft dann der THF-Versuch mit FLM. Dort sollen Marketing-Zuschüsse geflossen sein, doch ein Marketing fand nie statt, weder lokal noch regional. Stattdessen gab es sehr teure Flüge in der besonders bequemen Metro... Einen öffentlich erkennbaren Versuch, eine neue MUC-Linie an den Start zu bringen hat es allerdings meines Wissens nach nicht gegeben. Und nun ? Cimber selbst sagt, daß KEL-FRA für einen 30sitzer super wirtschaftlich zu betreiben wäre. Wer ? D5 vielleicht mit Saab 340? Statt LBC (wo ja es offenbar so ist, daß D5 auch in der "Heimatstadt" etwas anbieten möchte). Oder doch C9 mit der 328. Andere Carrier (in Deutschland) fallen mir da nicht ein - oder Euch etwa?
jumpseat Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 IQ aber ist ja auch Cirrus Die entwicklung in KEL hat traurige Parallelen zur der in AGB vor einigen Jahren...
nordix2 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Augsburg Airwyas paßt nicht - kein 30Sitzer dabei, Dash 8Q-300 hat 50 Sitze - an OLT hatte ich gar nicht gedacht, sorry for that - obwohl die Kiel bestens kennen, da sie für den THW Kiel häufig Charter fliegen - komischerweise meistens ex-HAM. Selbst nach DUS (im vergangenen Mai) war das Routing KEL-HAM (Tanken)-DUS, könnte aber auch eine Saab2000 gewesen sein (auf jeden Fall die Werder-Meister-Saab)...-) OLT ist so etwas wie die exklusive THW-Charter-Airline geworden, sogar nach Minsk ging es vor einigen Wochen mit der Saab - aber dann direkt ab HAM
jumpseat Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 @nordix Ich vergas, dass die DHC-8-200 mittlerweile weg sind...
ek1 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Mit einer Saab, egal ob 340A, B oder 2000 kann man in Kiel keinen Blumentopf gewinnen. Die Bahn ist schlichtweg zu kurz, um eine vernünftige Auslastung erzielen zu können. Und das gilt schon bei dry-condition.
TobiBER Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Nö, das letzte Mal (vor 2 Jahren glaube ich) ist FLM geflogen, die aber auch gefloppt sind.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.