Zum Inhalt springen
airliners.de

So 06: British Airways streicht in CGN, HAJ und MUC

coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

British Airways wird zum Sommerflugplan 2006 folgende Verbindungen aufgeben (bereits nicht mehr buchbar):

LHR-CGN (3x taeglich)

LGW-HAJ (3x)

LGW-MUC (3x)

Auf der Strecke LHR-MUC erhoeht sich die taegliche Frequenz von 5 um 1 auf 6 (lt. FVW; noch nicht buchbar).

Geschrieben

Das wäre ein herber Rückschlag für CGN.

Bei aller Loco-Euphorie sollte man die Premium-Carrier nicht vernachlässigen, sondern alles tun, um diese ebenfalls in CGN zu halten.

(Das wäre zudem die nächste Einstellung nach London nach HLX (Luton) und 4U (Gatwick) sowie der Reduzierung von EZY (Gatwick)).

Geschrieben

Kommt mir wie Zürich ex CGN vor:

Zuerst fliegen jahrzehntelang Lufthansa und Swiss(air) die Strecke.

Dann kam 4U.

Zum nächsten Flugplanwechsel stellte LH und LX die Strecke ein.

Nun fliegt nur noch 4U zu exorbitanten Preisen im Monopol.

Noch trauriger:

LHR ist die älteste Linienverbindung von CGN. Schon zu Besatzungszeiten flogen die Engländer ab CGN nach London.

Geschrieben

das war bekannt, dass in lgw weiter gekuerzt wird....von daher ist haj ganz verstaendlich...

cgn...bei den vielen Lowcost carriern und dus nur 40 Kilometer entfernt, habe ich diese Verbindung noch nie begriffen

und muc....laut Zahlen lief lgw doch ganz ordentlich...und die zusaetzliche Verbindung nach lhr...das war vor dem 11.09.01 doch bereits der Fall

Geschrieben

Beweist, dass BA sich als HiCost-Laden geschlagen geben muss. Selbst der sprichtwörtliche "lange Atem" der Premium Carrier wird jedes Jahr kürzer. LowCostler haben mittlerweile in Europa das Ruder übernommen.

Bedenkliche Entwicklung in der "Geiz ist Geil"-Zeit, wo der Preis die einzige Buchungsentscheidung ist. (war aber immer schon so, zumindest in D-land)

Geschrieben

CGN war seid etlichen Jahren nicht profitabel. "Kaputt gemacht" haben die Route nicht nur Low Cost a la EZY oder 4U sondern die ganzen Corporates, die die Airline mit noch niederigen Deals total unter Druck gestellt haben.

Nun haben die sich ins eigene Fleisch geschnitten: die verbliebenen (LH und KL) reiben sich die Haende und werden die Fares nun richtig schoen in die Hoehe treiben.

Natuerlich ist auch zu erwarten, dass ich germanwings wieder nach London verstaerken wird, aber das fuerhrt langfristig wieder zum gleichen Effekt.

Geschrieben

Also diese Nachricht schockt mich ja schon. Und damuss ich ganz klar zugeben, dies ist eine herbe Niederlage für CGN. Anscheinend ist es doch sehr schwer, sowohl Low-Cost-Drehscheibe als auch Anbieter für "klassischen" Linienverkehr zu sein.

CGN war seid etlichen Jahren nicht profitabel. "Kaputt gemacht" haben die Route nicht nur Low Cost a la EZY oder 4U sondern die ganzen Corporates, die die Airline mit noch niederigen Deals total unter Druck gestellt haben.
Quelle(n)/Belege?
Geschrieben

Geiz ist geil, nur zu welchem Preis?

Die Route wurde seit bestimmt einem Jahr auf Einslive, einem der beliebtesten Radiosender in NRW beworben, für 88€ nach London ab Kölle.

Geschrieben

Sehen wir doch mal die andere Seite der Münze... dank BA´s Rückzug wird die Continental-Verbindung ab Mai 06 immer attraktiver. BA war zeitlich gesehen Favorit Nr. 1, wenn man von Köln nach New York oder allgemein in die USA möchte. Zudem stellt CO ein deutlich größeres Angebot innerhalb der USA mit nur einem Stop in EWR, wohingegen man mit BA, bzw. oneworld mindestens zweimal den Flieger wechseln musste.

Gruß,

Flo

Geschrieben

Ich kann es persönlich nicht verstehen, LHR-CGN einzustellen. Bin einige Male mit BA die Strecke geflogen, war immer sehr gut gebucht (in beiden Klassen) und die überwiegende Mehrheit waren Umsteigepaxe. Und damit würde dann nicht nur BA selbst, sonder die ganze One World Allianz wegfallen...

Geschrieben

CO dürfte neben 4U/EZY durchaus auch ein Grund sein, dass BA die Strecke aufgibt; vielleicht weiß man bei BA auch bezgl. Oasis bereits was mehr (man sitzt mit Partner CX schließlich an der Quelle) und die nehmen doch bereits im kommenen Sommer die Linie nach HKG auf. Womit dann schon mal die zwei "Groß"-Ziele, die man bisher via LHR anflog, direkt angebunden wären.

Es fragt sich, was LH jetzt macht: Wird endlich auf ein vernünftiges Gerät umgestiegen, ziehen die sich möglicherweise auch zurück oder bekommt eventuell sogar 4U die Verbindung?

Was insgesamt derzeit in D auffällt, ist, daß das Skyteam sehr erfolgreich am Markt zu sein scheint.

Geschrieben

Ist doch keine Wunder den Air France und KLM haben entgegen von British und Lufthansa voll auf Expansion gesetzt. Jetzt haben die beiden riesige Probleme mit AF/KL mitzuhalten. In 2006 wird der Unterschied noch größer, zumal bei LH + BA kaum neue Maschinen in Flotte kommen und AF / KL doch einiges an Fluggerät noch dazu bekommt.

Geschrieben
Ist doch keine Wunder den Air France und KLM haben entgegen von British und Lufthansa voll auf Expansion gesetzt. Jetzt haben die beiden riesige Probleme mit AF/KL mitzuhalten. In 2006 wird der Unterschied noch größer, zumal bei LH + BA kaum neue Maschinen in Flotte kommen und AF / KL doch einiges an Fluggerät noch dazu bekommt.

Moment mal!

Diese Aussage verstehe ich nicht!

Man kann doch aus den offenstehenden Lieferungen nicht darauf schließen, dass diese Maschinen zur Expansion dienen, oder?

Außer den T73 und den paar Maschinen für KL bekommt die AF/KL nix neues. AF muss doch noch alte B742 ausflotten, oder?

(die A380 für AF lasse ich mal weg)

Bei LH sieht die Sache doch schon besser aus. Die bekommen 7 zusätzliche A346 und können damit entweder das Netz ausbauen oder schon mal die ABTA-ABTD (z.B.) ersetzen.

Geschrieben

Also Lufthansa bekommt zwar 7 A340-600 ab ca. 08/06, jedoch verlässt auch ein A340-300 die Flotte. Im Mittelstreckenbereich bekommt LH keine einzige Maschine. KLM bekommt einige Fokker 100, 5 A330-200, 4 B777-200 bis anfang 2007. Air France 3 A318, 2 A319LR, 6 A330-300, 10 B777-300ER. Lediglich zwei B747-200 Pax-Maschinen verlassen die Flotte in 2006.

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob man LH und BA vorwerfen sollte, dass sie die ihre Flotten weniger stark ausbauen als AF/KLM. Größe ist schließlich nicht alles. Bevor hier der Einwand zgl. der Geschäftszahlen von AF/KLM kommt, ich weiss selbst, dass diese sehr gut sind. Allerdings führt nicht zwangsläufig der gleiche Weg für alle Marktteilnehmer zum Ziel der Optimierung der "bottom line". Es kann für eine BA oder LH durchaus sinnvoller sein, eine andere Strategie als AF/KLM zu fahren. BA und insbesondere LH sind viel mehr als AF/KLM auf Premiumpassagiere angewiesen. So liegt deren Anteil bei LH bei ca. 20%, dies ist mit Abstand der höchste Anteil des Premiumsegment in Europa (die anderen Airlines liegen zum Großteil bei gut 10%). Da jedoch das Passagierwachstum im Premiumsegment schwächer ist als in der Economyklasse, macht es für eine Airline wie LH oder BA evtl. keinen Sinn, ihr Angebot stärker als das Wachstum in C- und F-Klasse auszuweiten, um den für die jeweilige Gesellschaft mit den ihr eigenen Strukturen optimalen Passagiermix zu halten. Manchmal ist es zu einfach zu sagen, dass exzessives Wachstum zwangsläufig erstrebenswert ist.

Just my 2 cents. :-)

Geschrieben
Also Lufthansa bekommt zwar 7 A340-600 ab ca. 08/06, jedoch verlässt auch ein A340-300 die Flotte. Im Mittelstreckenbereich bekommt LH keine einzige Maschine. KLM bekommt einige Fokker 100, 5 A330-200, 4 B777-200 bis anfang 2007. Air France 3 A318, 2 A319LR, 6 A330-300, 10 B777-300ER. Lediglich zwei B747-200 Pax-Maschinen verlassen die Flotte in 2006.

In der Airbus order and deliveries Liste steht aber nix von A330-300 für Air France, kann mich auch nicht entsinnen das AF welche mal bestellt hat, ausser den A330-200.

Tippfehler???

Geschrieben

Zumindest sind im letzten JP 6 eingetragen. Trotzdem gegenüber British, die lediglich 3 A319 und 3 A320 im Orderbuch haben eine starke Erweiterung, obwohl in den letzten Jahren schon viele Maschinen neu eingeflottet wurden. Dadurch erschließt AF/KL viele neue Märkte.

Geschrieben
Im Mittelstreckenbereich bekommt LH keine einzige Maschine. KLM bekommt einige Fokker 100, 5 A330-200, 4 B777-200 bis anfang 2007. Air France 3 A318, 2 A319LR, 6 A330-300, 10 B777-300ER. Lediglich zwei B747-200 Pax-Maschinen verlassen die Flotte in 2006.

Mein lieber Flugplan!

Woher hast Du die Infos bezgl der AF?

kannst du mir nicht mal (von mir aus auch per PM) sagen woher du diese Infos hast. So müßten wir nicht ein zweites Mal über die Flottenzuwächse bei KL und AF hier diskutieren.

Hier meine Anmerkungen zu AF:

Von der A333 für hab ich noch nix gehört oder gelesen.

Hier meine Anmerkungen zu KL:

Wenn in der DB nachgucke finde ich 6 offene A332 und 4 ausstehende F100 für KLM

Danke für deine Kooperation

Geschrieben

BA muss mit seinen Slots in LHR haushalten. Da verwundert die Einstellung von Köln nicht, schliesslich hat man auch gute Verbindung nach DUS, was ja bekanntlich geographisch (wenn auch nicht mental) gleich um die Ecke liegt.

Ich befürchte, dass LH sogar in Kürze folgen könnte. Die Flüge sind einige der ganz wenigen, die CRJ's nach LHR bringen. Aber es macht eigentlich keinen Sinn, die raren Slot für Köln und CRJ's zu verschwenden. Welches Interesse sollte LH auch haben Umsteiger nach LHR zu schaufeln. Dem O&D Verkehr könnte man ebenso gut mit Flügen nach London-City genüge tun. BMI würde sich sicherlich auch freuen, wenn LH ihnen die Köln-Slots für neue Langstreckenmöglichkeiten in LHR verleasen würde.

@Köln: Es kann halt auch mal negative Folgen haben Low-Cost Hub zu sein. Aber bisher sehe ich das Saldo immer dick im Plus.

Geschrieben
Welches Interesse sollte LH auch haben Umsteiger nach LHR zu schaufeln.

UA und LH haben doch Revenue-Share auf den TATL-Routen, und da UA eine große Präsenz in LHR hat, ist der Zubringer-Verkehr nach LHR durchaus wichtig.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben
757-300 hat folgendes geschrieben::

Quelle(n)/Belege?

Die Quelle bin ich (BA Mitarbeiter). Ist aber auch in einer Pressemiteilungen gesagt worden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...