Zum Inhalt springen
airliners.de

CGN: Passagier-Wäsche aus Gepäck geklaut

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So lustig sich die Überschrift auch anhören mag, so skandalös finde ich diesen Vorfall:

Meine Verlobte ist vor kurzem ab CGN nach TXL geflogen. Da sie bei diesem Flug etwas mehr Gepäck hatte, hat sie die Reisetasche aufgegeben und nicht als Handgepäck mit in die Kabine genommen.

In TXL angekommen, musste sie feststellen, daß einer der Reißverschlüsse der Tasche nicht ganz verschlossen war. Bei einem Blick in die Tasche fehlte zunächst nichts. Als sie dann aber die Innentasche öffnete, musste sie feststellen, daß ein offensichtlich perverser CGN-Angestellter im dortigen Handling Slips aus ihrer Tasche gestohlen hat!!!!

Dednn dies...

a) stellt den Tatbestand des Diebstahls dar

B) erfüllt den Tatbestand der sexuellen Nötigung

c) ist es ein Eingriff in die Privatsphäre

und d) ist einfach nur schäbbig

Daher überlege ich mir derzeit, welche Schritte wir unternehmen sollen. Zum einen ist es so, daß es nun mal ein Diebstahl ist und die geklaute Wäsche nicht gerade billig war - ich muß es ja wissen, habe sie ja schließlich bezahlt :-)

Außerdem ist es einfach ein Skandal, wenn solche Mitarbeiter weiterhin dort beschäftigt sind. Nun ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, den Mitarbeiter zu erwischen, dennoch denke ich dass wir zum einen einen entsprechenden Brief an das CGN-Management schreiben werden und zum anderen evtl. auch Strafanzeige gegen Unbekannt stellen werden, um dem ganzen Thema Flughafen-Intern eine stärkere Beachtung zu sichern.

Geschrieben

... kann allerdings auch die Bundespolizei oder ihre Erfüllungsgehilfen (privater Sicherheitsdienst) gewesen sein, die filzen nämlich nach dem Einchecken die Koffer.

Oder - nur mal angenommen: Es war eine Bundepolizistin oder Erfüllungsgehilfin, die die Dinger für den Eigenbedarf brauchte... Das ist dann "nur" Diebstahl, aber keine sexuelle Belästigung.

Anzeigen, ok, aber i.d.R. kommt da eh nix bei rum. Hat - oder wollte - keiner sehen...

Wenn kann man nur die Fluggesellschaft in die Pflicht nehmen, den (finanziellen) Schaden zu ersetzen.

Geschrieben

Zwei Fragen würden mich schon interessieren:

Warum bist Du Dir so sicher, das es in CGN passierte. Es hätte genauso beim Entladen in Berlin passieren können.

Woher wußte der Täter, dass der Koffer eine Frau gehört, oder ist ein Bild drauf? Oder er hat die Wäsche durch die geöffnete Tasche blitzen sehen!

(ist natürlich kein Grund, einen Diebstahl zu begehen).

Geschrieben

Auf jeden Fall Strafanzeige stellen, wenn der Diebstahl feststeht (dann zahlt evtl. auch die Hausratsversicherung den Schaden.)

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter festgestellt wird, ist gar nicht mal so gering, da nur eine gewisse Anzahl Mitarbeiter des Flughafens zur fraglichen Zeit Zugriffsmöglichkeit auf das Gepäck gehabt hat. Evtl. ist ja einer dabei, der schon einmal irgendwie aufgefallen ist, dem man aber nichts nachweisen konnte.

Aufgrund dieses Vorfalls aber von einem Flug ab CGN abzuraten halte ich aber doch für einen Schnellschuss. Von Mitarbeitern verübte Diebstähle gibt es wohl doch an vielen Flughäfen weltweit...

Geschrieben

a) die Tasche wird in TXL aus der Maschien am FInger direkt aufs Band gelegt, welches von dort direkt ans Ankuftsgate geleitet wird. Es gibt in TXL keine zentrale Gepäckabfertigung, jedes Ankunfts- und Abflugsgate hat ein eigenes, direktes Gepäckband ohne "Umwege". Da müsste der "Täter" schon direkt beim Entladen vor den Augen seiner Mitarbeiter (und auf dem öffentlichen Rollfeld) in der Tasche gewühlt haben. Das halte ich für unwahrscheinlich.

B) Auf dem FTL-Anhänger steht ihr Name, ebenso auf dem Barcode-Streifen.

Geschrieben
Aufgrund dieses Vorfalls aber von einem Flug ab CGN abzuraten halte ich aber doch für einen Schnellschuss. Von Mitarbeitern verübte Diebstähle gibt es wohl doch an vielen Flughäfen weltweit...

OK, da habe ich wohl etwas zu emotional reagiert. Aber ich finde die Vorstellung, dass so ein schmieriger Typ sich an der Wäsche fremder Frauen "erfreut", einfach nur schlimm....da wird man schon mal emotional!

Geschrieben

Naja mal aus der Abfertigungspraxis:

Es passiert oft, dass Taschen Koffer etc. mit dem Reissverschluß am Förderbandand hängen bleiben. Sie gehen dann auf, bevor man das Hängenbleiben bemerkt. Dann löst man die Tasche und schliesst sie wieder. Ob was rausgefallen ist, kann man dann aber meist nicht mehr nachvollziehen!

Ist nur eine Möglichkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Tasche beim Transport aufgehen kann.

Fazit, es muss nicht unbedingt jemand etwas aus der Tasche genommen haben, es kann auch einfach nur unbemerkt rausgeffalen sein!

Aber auf jeden Fall die Sache melden. Wenn es sich häuft, forscht der Airport schon aus eigenem Interesse nach. Eine Anzeige dürfte wohl eher nix bringen!

Geschrieben
Deine Überschrift und Deine Schnellschlüsse sind Skandal, alles andere ist nicht erwiesen.

Wow, was für ein qualifizierter Beitrag. Du unterstellst mir also, es hätte diesen Vorfall nicht gegeben??? Meinst Du ich mache hier die Pferde für nichts und wieder nichts wild??? Ich denke, Du solltest Dich mal schön zurückhalten und nicht so ausfallend werden, nur weil es um deinen "geliebten" Heimatflughafen CGN geht

Geschrieben

@Pad81:

Die Wäsche war in einer Innentasche, die mit einem Reisverschluss extra verschlossen war. Selbst wenn die eigentliche Tasche aufgegangen wäre, die Innentasche wäre immer noch verschlossen gewesen. Es muss sich also jemand bedient haben....

Geschrieben
Deine Überschrift und Deine Schnellschlüsse sind Skandal, alles andere ist nicht erwiesen.

Wow, was für ein qualifizierter Beitrag. Du unterstellst mir also, es hätte diesen Vorfall nicht gegeben??? Meinst Du ich mache hier die Pferde für nichts und wieder nichts wild??? Ich denke, Du solltest Dich mal schön zurückhalten und nicht so ausfallend werden, nur weil es um deinen "geliebten" Heimatflughafen CGN geht

Hey Guido, jetzt komm aber mal wieder runter. Bislang habe ich nichts geschrieben, gerade WEIL es CGN (das ist auch mein "geliebter" Heimatflughafen") ist, aber ich weiß wirklich nicht warum Du in dieser Form hier so einen Wind machen musst.

Nicht falsch verstehen. Schlimm genug, daß Sachen geklaut werden. Aber das kommt alle Tage vor. Aber es ist doch nicht so, daß (so könnte man aus Deiner Überschrift vermuten) in CGN jeder zweite (...) Koffer geöffnet wird. Du solltest den Vorgang anzeigen, dann wird man sich am Flughafen schon darum kümmern. Ich kenne aus der Vergangenheit einzelne Vorgänge - da sind schon Mitarbeiter fristlos entlassen worden, weil man diesen auf die Spur gekommen ist (Kamera).

Ansonsten wird sich die Airline darum kümmen, schließlich hast Du bei dieser das Gepäck als Kunde aufgegeben und nicht beim Airport.

Entspann Dich mal.

Geschrieben

Na also. Stell Dir mal vor, es wäre Dir eine Kamera mit hunderten unersetzbaren (Urlaubs-) Fotos abhanden gekommen. Wäsche kann man ersetzen. Hoffe trotzdem, Du hast Erfolg mit Deiner Anzeige.

Geschrieben

Also, da ich des öftern leider schon Gepäck verlustig hatte und auch teilweise mir entwendet wurde, rate ich Dir, auch wenn´s ärgerlich & beschämend ist, die Airline und den Airport zu kontaktieren, das sind die richtigen Ansprechpartner. Solche Diebstähle gibt es leider immer wieder und nicht nur am Airport, auch in Hotels oder sonstwo. Deshalb brauchst Du den benannten Airport nicht meiden, denn die wollen das auch nicht! Meinen letzten "Teilverlust" hatte ich übrigens in LPA, aber dafür kann DE nichts und der Airport nichts. Leider sind nicht alle Menschen grundehrlich...

Geschrieben

Ja, aber Wäsche (zumal nicht meine, sondern die von meinem Schatz) hat doch wohl schon etwas sehr persönliches, oder?

Du möchtest sicher auch nicht, dass irgend ein Hansel die Slips deiner Frau/Freundin einsteckeckt....

BTW: Ist das ganze mittlerweile schon leicht off-topic?? :-)

Geschrieben

Nee, aber leider gibt es nun mal solche "fehlgeleiteten und therapiebedürftigen" Menschen. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, den Täter möcht man am liebsten*zensur, zensur, zensur*...Aber es hilft nun mal leider nix. Zu deinem Trost, ich hatte denselben Fall auch schon in meinem Leben bei einem Hotel und es war in Endeffekt dem Hoteldirektor mehr als peinlich. Das beste, nicht mehr sich ärgern und denken, das dieser Mensch im Grunde ein armes Schwein ist...

Gut ist aber, seine Emotionen kontrolliert herauszulassen, bevor man explodiert! Also, ich wünsch Dir noch nen geruhsamen Abend und kauf deiner liebsten gleich neue Wäsche, dann verfliegen die schlechten Gedanken gleich schneller ;-)...

Also, wir driften gerade leicht ins Offtopic ab, aber manchmal entwickelt sich halt ein Thema so.

Geschrieben

Das war es meines Erachtens im Allgemeinen Luftfahrt-Forum von Anfang an...

Aber dennoch: selbstverstaendlich kann doch jeder nachvollziehen, wie sich jemand fuehlt, dessen Waesche verschwunden ist (oder eben die der Freundin) - wer jemals eine aufgebrochene und von Vandalen verunstaltete Wohnung nach einer Reise vorgefunden hat, dem geht es ebenfalls weniger wegen des finanziellen Verlustes schlecht, sondern wegen des "ekligen Gefuehls" (das sich vor allem in seinem Kopf bildet), dass da jemand in seinem Bett gelegen haben koennte usw. -

Dieser Vandalismus in aufgebrochenen Wohnungen wird inzwischen von Experten als so etwas wie eine "Vergewaltigung" (etwa bei den sog. "Stalkern") gewertet. Aber wenn ein paar Unterhosen aus dem Fluggepaeck verschwunden sind, sollte man wirklich nicht so einen Wind machen (vor allem, weil ja wirklich ueberhaupt gar nichts bewiesen ist, sondern alles nur auf "Rueckschluessen" und Vermutungen basiert).

Und nun sogar in der Ueberschrift pauschal Mitarbeiter eines bestimmten Airports zu "beschimpfen" und zu "beleidigen", das hat mit einem "erwachsenen Umgang" mit solchen (fuer Dich vielleicht wirklich total schwierigen) Umstaenden nichts mehr zu tun. Mach doch einfach das, was Dir schon so viele andere User geraten haben (und was in solchen Situationen angeraten ist): beschwer Dich bei Airport und Airline. Punkt.

Und hab Deine Kleine lieb - der geht's wahrscheinlich viel schlechter als Dir.

Geschrieben

@TXLguido....Was für slips trägt dein schatz?? Vielleicht sind die so sehenswert,das man von aussergewöhnlichen spricht,wo man (n) den verstand und den glauben an die Justiz vergisst.....

Es gab mal einen vorfall in DUS in den 80 zigern,dort hat einer immer Frauenstrumpfhosen entwendet, er sagte später in der vernehmung,er sei um seine sinne gebracht worden....deshalb stahl er diese.

Vielleicht lösen wir jetzt hier eine kette von fällen in CGN,und es melden sich noch mehr "schatzis" die das selbe übel in CGN gehabt haben, und wir kommen einem "SLIPverdächtigengauner" auf die spur.....ach ist das forum herrlich hier!! :)))

Geschrieben
Deine �berschrift und Deine Schnellschl�sse sind Skandal, alles andere ist nicht erwiesen.

Wow, was f�r ein qualifizierter Beitrag. Du unterstellst mir also, es h?tte diesen Vorfall nicht gegeben??? Meinst Du ich mache hier die Pferde f?r nichts und wieder nichts wild??? Ich denke, Du solltest Dich mal schn zur�ckhalten und nicht so ausfallend werden, nur weil es um deinen "geliebten" Heimatflughafen CGN geht

Bloedsinn. Deine Ueberschrift und Deine Schnellschluesse waeren fuer jeden anderen Airport ebenso unangebracht. Deine Aufregung ist voellig verstaendlich, alles andere nicht. Eine Anzeige hielte ich in Deinem Fall auch fuer richtig, oeffentliche Schuldzuweisungen bei Vermutungen, die auf sehr wackligen Beinen stehen hingegen nicht.
Als sie dann aber die Innentasche �ffnete, musste sie feststellen, da� ein offensichtlich perverser CGN-Angestellter im dortigen Handling Slips aus ihrer Tasche gestohlen hat!!!!
Woher weisst Du, das dies in CGN passiert ist? Warum nicht an "Deinem geliebten Heimatflughafen"? Woher weisst Du, dass nicht ein Angestellter ganz legal die Tasche durchsucht hat und sie nur nicht wieder richtig zugemacht hat?
Ab sofort heisst das:

- Kein Gep�ck mehr in CGN aufgeben

- CGN wenn m�glich meiden

Und wenn Du solche Schluesse ziehst und nur einigermassen klaren Kopf behaeltst, solltest Du TXL bis zur Klaerung der Vorfaelle ebenfalls meiden.

PS: Und unterstellt habe ich Dir gar nix. Die einzigen Unterstellungen hier im Thread sind im eroeffnenden Beitrag zu finden... ;)

Geschrieben
Daher überlege ich mir derzeit, welche Schritte wir unternehmen sollen.

...

Außerdem ist es einfach ein Skandal, wenn solche Mitarbeiter weiterhin dort beschäftigt sind. Nun ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, den Mitarbeiter zu erwischen, dennoch denke ich dass wir zum einen einen entsprechenden Brief an das CGN-Management schreiben werden und zum anderen evtl. auch Strafanzeige gegen Unbekannt stellen werden, um dem ganzen Thema Flughafen-Intern eine stärkere Beachtung zu sichern.

Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen.

Es gab vor Jahren mal einen Loader in HAM, der dasselbe "Hobby" hatte.

Aufgrund mehrerer Passagier -und Crewbeschwerden (denen wurden nämlich auch die Crewkoffer geknackt), wurde er letztentlich geschnappt (Man weiss ja, wer wann welche Maschine beladen hat bzw in Kontakt mit dem Gepäck kam), und entlassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...