Zum Inhalt springen
airliners.de

Die nicht sichtbaren neuerungen innerhalb eines Modells.


Zonki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Man hört ja immer wieder, dass flugzeuge (beispiel: Boeing 757, da 20 jahre das gleiche modell, und zwar 757-200) während ihrer Produktionszeit laufend verbessert werden, jedoch sind mir diese änderungen nicht bekannt. Hat jemand infos von bestimmten Flugzeugen (Boeing, Airbus, MD, Lockheed) wie und wann diese laufend verbessert wurden. Danke.

 

Gruß und schönes Wochenende

Zonki

Geschrieben

Es gibt verschiedene Varianten, die unterscheiden sich aber meist nur aus rechtlicher Sicht und der ausführung.

 

Es werden z.B. immer wieder neue Softwares entwickelt oder es werden Computer durch verbesserte Modelle ersetzt, oder es werden sonstige Teile gegen verbesserte ausgetauscht. Von den meisten bekommt man garnichts mit weil es sich eben auf irgendwelche schwarze Kisten im E&E Compartment bestehen oder veränderte mechanische Bauteile (dennen sieht man oftmals nichtmal was an wenn man sie in der Hand hält), man kann aber z.B. oft auch sehen das lämpchen (z.B. Emergency Exit Signs, Pax call, Seatrowsigns) gegen LEDs ausgetauscht werden.

Für die 757 wie auch die 737 NG gibt es z.B. auch Winglets zum nachrüsten

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Es wurde zb. kürzlich die erste 773 ausgeliefert, die 2% weniger Sprit als ältere modelle benötigen. Ist jemanden eine solche verbesserung auch für andere airplanes bekannt?

Geschrieben

Das ist ein Endllosthema. Du musst mal die einschlägigen Fachzeitschriften lesen.

 

Bei der 737 z.B.

blended Winglets und serienmäßige Vorbereitung dafür

veränderte Klappen und Vorflügel

keine Oberlichtfenster mehr

 

Bei der A320 z.B.

LCD im Cockpit

neue Monitore für die Kabinensteuerung

 

Bei der A340 z.B.

"E" ohne mechanische Backup-Systeme für die Steuerung

plus Änderungen analog zu A320

und so weiter

Geschrieben
kann er?

Ich weiss nicht, was du mit dieser Aussage eigentlich mitteilen willst. Bitte lass solche Antworten lieber weg - die bringen gar nichts.

 

Thanks!

 

So und nun zurück zum Thema:

 

Aufgrund verschiedener Zwischenfälle müssen manchmal bestimmte Teile aus dem Flugzeug entfernt werden. Bestes Beispiel ist die Isolation in der MD-11. Dies wurde durch die FAA als nicht brennbar deklariert. Nach SR111 hat man dann aber halt doch herausgefunden, dass diese Matten höchts brennbar sind. Alle wurden ausgetauscht. Sowas passiert wohl öfter als man denkt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...