Zum Inhalt springen
airliners.de

Blue1 expandiert

PW77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie man lesen kann, bekommt die Blue1 MD90 Maschinen von SAS und

nimmt neue Strecken auf.

HEL ist somit sehr umkämpft zwischen Finnair (oneworld), Blue1/SAS (Star), und ab Sommer auch Sterling als Low Cost...

Ich hoffe Finnair kann sich durchsetzen ... :-)

Blue1, the fastest growing airline in Finland, continues its expansion program in connection with the summer traffic program starting March 2006. New aircraft will join the fleet and the amount of destinations will grow from 14 to 25. Blue1 will go heavily in on Europe with daily connections to such destinations as London, Zurich and Warsaw but also with flights to tourist destinations in southern Europe such as Athens, Rome , Nice and Barcelona.

70 % increase in production - three Boeing MD-90

Three Boeing MD-90, with a seating capacity of 166 seats, will join the fleet existing for the time being of 9 Avro RJ:s and 5 Saab 2000. The production, ASK (available seatkilometer) will increase with more than 70 %.

11 new destinations

Blue1 expands on the European market by introducing scheduled flights starting from March 2006 to:

Athens, Barcelona, Dublin, Düsseldorf, London, Madrid, Nice, Paris, Rome, Warsaw and Zurich.

Responding to market needs

"This heavy expansion is our response to the market need", says Stefan Wentjärvi, President and CEO of Blue1. Blue1 is already the biggest operator between Finland and Scandinavia, we have a firm grip of the Finnish domestic market and now our next step is Europe. For business travelers we can now offer better connections to destinations as London and Zurich but we can also offer our private travelers smart and price worthy flights to southern Europe", says Wentjärvi.

Blue1 Corporate Communications

Geschrieben

Ich vermute SAS hat mal wieder ein paar Narrow-Bodies über, die man nun günstig bei einer Tochter loswerden möchte. In Spanien fliegen ja auch schon einige ehemalige SAS MD's.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Blue1 gegen Finnair konkurrieren kann. Sinnvölliger fände ich, wenn SAS endlich mal ein Konzept gegen der erfolgreichen Asienverkehr von Finnair finden würde, statt im wenig lukrativen Europaverkehr Finnair Parolie bieten zu wollen.

Geschrieben

Vor allem fliegen ab Sommer auf einigen Strecken 4 Airlines. Zum Beispiel Helsinki-Barcelona fliegen Finnair, Air Finland, Blue1 und Sterling... da wird wohl schon irgendwer mal aufgeben....

Geschrieben
Ich vermute SAS hat mal wieder ein paar Narrow-Bodies über, die man nun günstig bei einer Tochter loswerden möchte. In Spanien fliegen ja auch schon einige ehemalige SAS MD's.

Nein, nicht unbedingt. Die MD90 werden wegen den Piloten und Techniker-Ratings hauptsächlich rausgeschmissen!!

Geschrieben

.............Nein, nicht unbedingt. Die MD90 werden wegen den Piloten und Techniker-Ratings hauptsächlich rausgeschmissen!!....................

Steh auf der Leitung! Bitte um verständliche Hinweise.

Danke!

Geschrieben
Steh auf der Leitung! Bitte um verständliche Hinweise.

Danke!

Hi, habe mich mit Piloten der SAS unterhalten. Wegen des Glascockpits etc. braucht man ein Zusatzrating. Da es nur wenige maschinen gibt, haben dieses rating auch nur wenige Piloten, da sich eine komplette Umschulung aller Piloten nicht gerechnet hätte und alle Piloten wegen Aufrechterhaltung der Lizenzen rgelmäßig die Maschine fliegen müssten- was unmöglich ist im Verhältnis Piloten - Maschinen.

Daher, wenn jemand krank wird oder ein Fluggerät von MD80 auf MD90 getauscht wird, kann nicht mal eben ein MD80 Pilot einspringen!

Es ist somit billiger, alle MD90 auszuflotten und die abbezahlten MD80 noch weiterzufliegen- in Pilotenkreisen spricht man davon bei SAS die MD80-Flotte noch 10Jahre + X zu behalten!!

Geschrieben

Nein, nicht unbedingt. Die MD90 werden wegen den Piloten und Techniker-Ratings hauptsächlich rausgeschmissen!!

Wow, da bist du aber der Einzige, der das so sieht

SAS hat definitiv Überkapazitäten, und man hat sich daher entschlossen, die MD90 aus der Flotte abzustoßen, weil

a) die kleinste Teilflotte

B) keine Möglichkeit bestand, zusätzliche Maschinen im technisch guten Zustand zu aquirieren

c) die MD80 auf dem Leasing Markt noch schwerer zu platzieren sind.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit DUS hatten sie wohl Angst vor AB....

Schade für ZRH. Hätte in Codeshare mit LX Sinn gemacht, nachem ja LX mit AY leider nicht mehr zusammenarbeitet

Geschrieben
War wohl nix: DUS ist schon wieder rausgeflogen.

http://www.blue1.com/travelservice/news/ne...ewdestinations/

PS: Ebenso ZRH.

HAM wird auf 1x/daily zurückgeschraubt. TXL bekommt einen Samstagskurs, damit dann 7/7.

Wo hast Du denn die Info bezüglich HAM her? Meines Wissens fliegt Blue1 im Sommer wieder an den WErktagen täglich und Sonntags einmal abends.

PS: Okay, ich hab jetzt gesehen, man fliegt nun Mittags - schade eigentlich

• 6 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...