Zum Inhalt springen
airliners.de

4U kürzt CGN-BHX EDIT: EINSTELLUNG 26.03.06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern folgende Mail von 4U bekommen:

Achtung: Wichtige Flugplanänderung

Sehr geehrter Fluggast,

Germanwings wird den Flug 4U 366 dienstags von Köln/Bonn nach Birmingham vorübergehend nicht mehr anbieten.

Bitte wenden Sie sich zwecks Umbuchung an unser Callcenter 01803 – 876946 (6ct/Minute aus dem deutschen Festnetz), unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Sollte eine Umbuchung für Sie nicht möglich sein, bieten wir Ihnen ebenfalls eine Stornierung und Rückerstattung des Flugpreises an.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen im Voraus entschuldigen.

Bitte bestätigen Sie per Klick Ihre Kenntnisnahme:

Weiß jemand wieso nun ausgerechnet nur der eine Flug am Di. raus genommen wird - hat ja wohl eher operationelle Gründe als Auslastungen, denn die BHX-Route ist ja eigentlich recht gut gebucht und wenn es um Auslastung ginge, hätte man ja wohl von 6/7 auf 3/7 oder so gekürzt und nicht nur den einen einzelnen Flug rausgenommen...

Geschrieben

Habe eben mal einige Probebuchungen vorgenommen; demnach werden an den folgenden Dienstagen keine Flüge nach BHX durchgeführt:

24.1., 31.1., 7.2., 14.2., 7.3, 14.3. und 21.3.! Am 21. unc 28. Februar kann man dagegen Flüge nach BHX buchen.

Geschrieben
Weiß jemand wieso nun ausgerechnet nur der eine Flug am Di. raus genommen wird -

Dienstag ist i.d.R. der aufkommensschwächste Tag was Businesskunden betrifft. Germanwings braucht ja auch Kunden die kurzfristig und damit teuer buchen......

Gruß, Thomas

Geschrieben
Weiß jemand wieso nun ausgerechnet nur der eine Flug am Di. raus genommen wird -

Dienstag ist i.d.R. der aufkommensschwächste Tag was Businesskunden betrifft. Germanwings braucht ja auch Kunden die kurzfristig und damit teuer buchen......

Gruß, Thomas

Das mag ja sein, aber dann nimmt man doch nicht einfach sieben oder acht Tage raus. Damit stiftet man ja mehr Verunsicherung als es Nutzen bringen würde. Nur so ein Gefühl, aber das das der alleinige Grund ist, glaube ich nicht unbedingt...

Geschrieben

Zwischen Januar und März liegen immer ein paar größere Checks und Wartungsarbeiten bei den Airbussen an. Aus diesem Grund wird der Flugplan vor allem Ende Januar bis Mitte Februar stark ausgedünnt, um diese Checks problemlos und ohne Zeitdruck durchführen zu können. Ich denke mal, dass das der allerwahrscheinlichste Grund für diese Streichung ist.

Gruß,

Flo

Geschrieben

Aber durch die Neuanlieferungen der nagelneuen A319 hat 4U einen Flugzeugüberschuss, weil jertzt gerade keine Maschinen zurück an LH gehen, sondern für ein Weilchen noch in der 4U-Flotte bleiben. Wenn man also die NV, NU etc. in die Flotte eingliedert, ist für die anderen Maschinen auch Platz im Flugplan, um alle Checks durchführen zu können, oder sehe ich das falsch??

Geschrieben

Das siehst du richtig, aber wer weiß in welchem Zustand, bzw. Wartungsstatus sich die 9 "neuen" ex-US Busse befinden? Vielleicht bedarf es bei denen auch an Wartungsarbeiten?

Wie gesagt, die Wartungsthese klingt für mich am plausibelsten, denn so war es die letzten Winterperioden ebenfalls. We´ll see...

Gruß,

Flo

Geschrieben

Ich will ja nicht schwarzmalen (und hoffe auch, dass es nicht so kommen wird), aber sind das nicht vielleicht auch erste Anzeichen einer Einstellung der Strecke? Die Route CGN - BHX ist bis jetzt ja noch nicht für den Sommer frei geschaltet!!!

Geschrieben
Ich will ja nicht schwarzmalen (und hoffe auch, dass es nicht so kommen wird), aber sind das nicht vielleicht auch erste Anzeichen einer Einstellung der Strecke? Die Route CGN - BHX ist bis jetzt ja noch nicht für den Sommer frei geschaltet!!!

Beim letzten Besuch in CGN waren Birmingham und Dubrovnik noch auf der großen Streckenkarte von Germanwings im Terminal 1 zu sehen, während man Malaga hingegen entfernt hat. Ich denke die Ziele werden noch kommen...

Geschrieben
Habe gestern folgende Mail von 4U bekommen:

Bitte wenden Sie sich zwecks Umbuchung an unser Callcenter 01803 – 876946 (6ct/Minute aus dem deutschen Festnetz)

Die Hotline kostet zwar 9 Cent/Min und nicht 6, aber man kann ja schon froh sein, dass man nicht die 0900-Hotline anrufen muss!

Geschrieben

Na klar ist BHX noch auf der Karte. Es wird ja zur Zeit angeflogen!

AGP hat man zunächst über den Winter eingestellt und nimmt es nun auch im Sommer nicht wieder auf. Von daher konnte man es von der Karte entfernen.

Übrigens habe ich Glück, dass ich einen CGN-BHX/EMA-CGN Tagestrip im Januar an einem MO gebucht habe. Ist sonst immer blöd, wenn man Hin- und Rückflug bei verschiedenen Carriern bucht und dann einer einen Flug streicht oder wesentlich zeitlich verändert.

Geschrieben

Macht für 4U knappe 67% Gesamtauslastung... da drängt sich die Frage nach dem Yield auf. Weiß da jemand mehr?

Gruß,

Flo

Geschrieben

Die Preise sind jedenfalls sehr niedrig. Insofern wird BHX zumindestens keine Cash Cow für 4U sein. Ich denke man hatte die Nachfrage überschätzt. Immerhin waren wohl mal zwei tägliche Flüge geplant. Vielleicht würde man durch die aber auch mehr Geschäftskunden auf die Verbindung ziehen können.

Geschrieben

4U ist nach DLT, Augsburg Airways und Duo immerhin schon die vierte Airline seit Anfang der 1990er Jahre, die sich an der Strecke versucht. Da scheint Easyjet nach EMA die Oberhand zu behalten und sowohl HLX als auch Germanwings im KAmpf um die Midlands zu besiegen....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Und jetzt haben Sie den Donnerstag auch noch gestrichen - gut, daß ich für den Tag sowieso noch eine Buchung auf EZY ex EMA zurück habe...

Abgesehen davon finde ich es schon ganz schön heftig, so etwas mal gerade auf den Tag genau 3 Wochen vorher anzukündigen (das beginnt in KW 4). Die Leute, die keine Doppelbuchung haben, stehen dann ganz schön im Regen - bis Mittwoch abend ist nämlich Messe in Birmingham direkt am Flughafen (NEC) und ich weiß von mindestens 12-15 Personen, die neben mir diesen Flieger nach Hause nehmen wollten...

Sehr geehrter Fluggast,

Germanwings wird den Flug 4U 367 donnerstags von Birmingham nach Köln/Bonn vorübergehend nicht mehr anbieten.

Bitte wenden Sie sich zwecks Umbuchung an unser Callcenter 01803 – 876946 (6ct/Minute aus dem deutschen Festnetz), unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Sollte eine Umbuchung für Sie nicht möglich sein, bieten wir Ihnen ebenfalls eine Stornierung und Rückerstattung des Flugpreises an.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen im Voraus entschuldigen

Geschrieben

Ich finde dort keine speziellen Infos dazu, dass BHX eingestellt wird. Es ist nur so, dass die Flüge dort - wie schon lange - nach dem 26.3. nicht gelistet wird. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Strecke nicht doch noch freigegeben wird, obwohl es zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich ist.

Geschrieben

OK, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung wohl in der Tat weiter - auch wenn ich es noch nicht als 100%ig sehe. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Strecke im Sommerflugplan höchstwahrscheinlich nicht mehr zu finden ist. Damit wäre dann HLX mit CVT gescheitert und 4U mit BHX. Weiß jemand wie glücklich EZY mit EMA ex CGN ist?

Geschrieben

Die Strecke CGN - EMA scheint nicht zur Dispostion zu stehen, da sie bereits im November als eine der ersten Strecken des Sommerflugplans zur Buchung freigegeben worden ist. Weiteres Indiz für den Erfolg der Strecke ist die Tatsache, dass sie unverändert täglich bedient wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...