Zum Inhalt springen
airliners.de

Streicht Easyjet Köln - Liverpool?

AirCGN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Easyjet sind nun alle Flüge des Sommerflugplans buchbar. Köln - Liverpool ist nicht dabei. Schlussfolgerung: die Strecke wird zum Sommer eingestellt...

Andererseits hieß es doch irgendwo, Easy hätte zusätzliche Slots in CGN für den Sommer erhalten. Wofür?

Geschrieben

glaube ich nicht, bei der letzten Freigabe war CGN auch noch nicht dabei. In GB sind auch noch nicht alle Flüge freigeschaltet worden.

Weiterhin hat LPL-CGN ja lt. CAA-Zahlen hervorragende Ergebnisse, auch aus eigener Erfahrung.

Geschrieben

Auch wenn der Plan online ist, heißt das ja nicht, dass noch weitere Ziele hinzukommen könnten. easyJet expanidiert ja jeder Zeit! Und in Dortmund ist ja noch Platz für 2 kurze Ziele wie CDG und GVA oder eine längere Destination!

Geschrieben

es sind noch nicht alle Destinationen frei geschaltet. EZY Crew auf dem Erstflug von GVA-nach DTM sagten, sämtliche Destinationen wie auch die neuen, BCN, Milano und Genf sind nun im Sommerflugplan buchbar (dem ist aber nur zum Teil so). Denke, hinter den Kulissen sind die noch die Einsatzplanung am fertigstellen.

Geschrieben

Also London-Edinburgh ist auch erst zum Teil buchbar. Ich nehme nicht an, dass z.B. Luton-Edinburgh eingestellt wird.

Weiss jemand, wann diese Linien freigeschaltet werden? Laut website der easyJet ist der ganze Flugplan aufgeschaltet was mir Sorgen betreffend LTN-EDI bereitet (haben Anschlussflüge bereits gebucht und wären am A... falls LTN-EDI eingestellt würde...)

Gruss

Geschrieben

Es wäre seltsam, wenn CGN-LPL gestrichen würde. Rein subjektiv dürfte das in CGN die EZY-Route mit dem höchsten yield sein. Auch die Auslastung lässt sich sehen, so zum Beispiel im Sauregurkenmonat November verglichen mit allen anderen internationalen EZY-Routen ab LPL:

Darstellung: Ziel - Gesamtpax NOV hin/rück / Pax pro Flug auf Basis planmäßig durchgeführter Flüge (Anzahl planmäßige Flüge) / year-on Vergleich absolute Paxzahl

CGN 6844/114 PX (30 flts)/+10%

ALC 8479/141 PX (30 flts)/+2%

AMS 26222/113 PX (116 flts)/-11%

BCN 12972/108 PX (60 flts)/-10%

BSL 5655/94 PX (30 flts)/-7%

SXF 6669/111 PX (30 flts)/+6%

GVA 6054/101 PX (30 flts)/-1%

MAD 7549/125 PX (30flts)/-7%

NCE 7116/119 PX (30 flts)/-13%

AGP 13992/109 PX (64flts)/-9%

PMI 7144/119 PX (30 flts)/-12%

CDG 13352/111 PX (60 flts)/-7%

So schlecht läuft CGN eigentlich nicht. Mit SXF und ALC zusammen das einzige Ziel, das year-on sogar im Plus lag. Der Auslastung nach wären andere Ziele wie BSL schon eher Wackelkandidaten, aber die sind ja längst freigeschaltet...

* Die Anzahl der Flüge bezieht sich auf die planmäßigen Flüge unter Nichtberücksichtigung von Annullierungen. Soweit ich mich erinnern kann, ist an einem Tag im November wg. Nebel mehr oder weniger das gesamte Flugprogramm in LPL gestrichen worden, insofern wären die Auslastungszahlen pro Flug bei allen Zielen (allerdings in mehr oder weniger gleichem Maße) leicht inkorrekt, nämlich um etwa 3-4% zu niedrig angesetzt. Relativ gesehen ändert das natürlich nichts.

Geschrieben

@tu204

Das sind ja interessante Zahlen!

Demnach ist EZY ja auf den meisten Strecken im ZWEI-stelligen prozentualen Minus!!! Das wirft ja schon ein paar Fragezeichen auf und passt gar nicht zu den offiziellen Statistiken für die Investoren, bei denen immer von zwei-stellingen ZUWÄCHSEN die Rede ist.

Performt EZY nur ex LPL so schwach oder hast Du auch Informationen über andere Apts?

Geschrieben

Es gibt sicher auch ab anderen Airports so die eine oder andere Route. Schwache Routen gibt es bei einem so großen Netzwerk wie EZY aber aus der Natur der Sache heraus- die gibt es gerade den Winter über auch beim wundersamen Konkurrenten aus DUB. Im allgemeinen ist die Auslastung in LPL trotz der schwachen year-on-performance ja alles andere als schwach. In welchem Ausmass die Nebeltage (=Anzahl der in Wirklichkeit nicht durchgeführten Flüge) an dem Minus schuld sind (also das Ergebnis sich durch Umrechnung auf den durchgeführten Flug relativiert), kann ich nicht sagen. Vor Ende Januar kommen dazu keine verlässlichen Daten.

Umso verwunderlicher, dass das verhältnismäßig gut laufende CGN-LPL irgendwie wackelt. Wenn ich mir da andere Routen von Mitbewerbern im Markt Deutschland-UK anschaue ist eine solche Route ein Top-Performer. Vor allem AB hat da so einige Leichen im Keller. DUS-STN beispielsweise dürfte im Nov pi mal Daumen nicht über 65 Pax (+-5) pro Flug herausgekommen sein- alles andere als erbaulich. Dieser Ländermarkt leidet offensichtlich i.a. schon unter einem recht starken Überangebot.

Geschrieben

folgende E-Mail habe ich gerade von der Easyjet Pressestelle zu meiner LPL-Anfrage bekommen.

Hallo Herr XXXXXX,

Es sind nahezu alle Flüge buchbar, aber eben noch nicht alle. Die letzten werden in den kommenden Wochen geladen.

Beste Grüsse,

Oliver Aust

Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland

easyJet

also wird sie wohl noch kommen.

Geschrieben

Habe soeben den Easy Newsletter be´kommen mit dem Text:

All summer 2006 flights are now available!

All our 2006 summer flights are now available at easyJet.com, so you can take your pick of any of our fabulous European destinations!

Und CGN-LPL ist trotzdem nur bis 25.03.06 buchbar. Das war es dann wohl.

Geschrieben

Hallo? Einen beitrag drüber steht es doch schwarz auf weiß: NAHEZU alle strecken; einer persönlichen Mail würde ich doch eher glauben schenken als einem nichtssaagenden Newsletter. Wir haben gerade mal Mitte Dezember, es kann noch alles passieren!

Geschrieben

Um die Sache noch verwirrender zu machen:

Laut telefonischer Auskunft vom easyJet customer service ist alles zur Buchung freigegeben. Ich zitiere: "Was jetzt nicht drin ist kommt nicht mehr zurück!" Zitat Ende. Das war vor wenigen Minuten...

Ich hoffe das stimmt nicht...

Zu BSL-LPL gibt es zu sagen, dass die Linie im Sommer jeweils sehr gut läuft (über 90% Auslastung). Im Winter lässt die Linie jeweils nach. Hat wahrscheinlich mit den Touristenströmen zu tun, die im Sommer Liverpool als Ausgangspunkt nach Schottland und Irland nehmen. Uebers ganze Jahr gesehen halt doch eine profitable Linie...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...