Sören Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Habe eben im rbb einen Beitrag über die Eröffnung des Terminal D in SXF gesehen (Infos von der Website der Berliner Flughäfen). Dort wurde gesagt, 4U werde zunächst der einzige Nutzer sein. Die Welt hingegen schrieb am Donnerstag (8.12.), 4U habe eine Absage erteilt und EZY sei der Nutzer. Wenn man sich die aktuellen Abflüge anschaut stellt man fest, dass sowohl EZY als auch 4U heute ab Terminal D geflogen sind bzw. noch fliegen. Weiß jemand etwas über die zukünfttige Nutzung? Es scheint ja weder der Artikel der "Welt" 100%ig zu stimmen, noch die Information vom rbb.
RhBDirk Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Laut http://www.flightmag.de/index.php?option=c...5&Itemid=42 wird der Hauptnutzer easyjet sein. Die PM der Berliner Flughäfen äußert sich zur Nutzung hingegen gar nicht.
joe Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Hauptnutzer ist 4U - Führungsetage war heute bei Eröffnung zugegen.
Sören Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Das ist genau das, was mich so verwirrt. "Jeder" sagt etwas anderes, was soll man also glauben?! Ich persönlich kann hier nicht abwägen welche Quelle jetzt glaubwürdig ist und welche nicht... Und die Berliner Flughäfen äußern sich dazu erst gar nicht wie RhBDirk (OT: die RhB find' ich übrigens auch super :-D) ja richtig erkannt hat, übrigens in keiner der PMs betreffend Terminal D.
Maex Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Bin Freitag Abend ab Terminal D nach CGN geflogen, Check inn jedoch in A. Sonntag abend jedoch Chaos. Bus fährt zu Ankunft D, dort wird der Ausstieg verweigert- Ankunft wieder in A. Der Busfahrer meinte das ginge seit Tagen so, Baustellen und keiner wisse etwas. Am Fr. Abend kamen jedoch alle in D an (CGN Flug)
joe Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/510534.html 4U definitiv in D, U2 bleibt in B
Sören Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Gut zu wissen. Dann werde ich Terminal D ja hoffentlich im April von innen zu sehen bekommen, wenn ich mit 4U nach München fliege.
raoul Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 BZ: "Schönefelds neues Terminal - So häßlich, daß man einfach gern wegfliegt!" Berlin - Nagelneu, aber trostlos: Am Boom-Airport Schönefeld ging gestern das neue Terminal D an den Start. Die vierte Abfertigungshalle in schmuckloser Leichtbauweise schafft Platz für 2,5 Millionen Passagiere mehr im Jahr. Der am schnellsten wachsende deutsche Flughafen hat damit Kapazitäten für sieben Millionen Fluggäste im Jahr. "Schönefeld platzt aus allen Nähten", sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) während der feierlichen Eröffnung... Quelle: die "BZ" (nicht "Berliner Zeitung")
Reaktor Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 ugly xxl. B.Z.: "kostete vergleichsweise günstige 12 Millionen Euro" Was kostet daran 12 Mio? Schmiergeld für die Politiker? Das ist ein Haufen Wellblech in Fertigbauweise.... sieht aus wie ne Mischung aus abgewracktem Seecontainer und Dixi-Klo... neee, so eine Schande für unsere Hauptstadt... Berlin nennt sich ja gern in einer Reihe mit New York, Paris, London, aber so.... ein wirkliches "Dixi-Klo"-Terminal.... *wuerg* Die Gaeste der WM 2006 werden es klasse finden... BBI entwickelt sich zum WELTKLASSE-Airport, ein wahres Aushängeschild für unsere Hauptstadt...
Goldman Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Bin schon letzten Dienstag (13.12.05) ab dieser Wellblechhalle geflogen. Fand das ganze genauso wie die Ersatzterminals in DUS nach dem Brand. Aber soll ja nur eine Übergangslösung sein, bis SXF irgendwann mal groß geworden ist (der Ausbau der neuen Terminals nicht nur in Angriff sondern auch abgeschlossen ist), aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern
RhBDirk Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich es auch zuordnen wo das in SXF ist. Da bin ich auch am 10.12. schon mit 4U angekommen und auch wieder abgeflogen. War zwar sauber, aber irgendwie erinnerte mich das ganze an ein Provisiorium bzw an Räumlichkeiten von Billigstläden. Ähnlich wie in Hahn.
Iceland Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 ugly xxl. B.Z.: "kostete vergleichsweise günstige 12 Millionen Euro" Was kostet daran 12 Mio? Schmiergeld für die Politiker? Das ist ein Haufen Wellblech in Fertigbauweise.... sieht aus wie ne Mischung aus abgewracktem Seecontainer und Dixi-Klo... neee, so eine Schande für unsere Hauptstadt... Berlin nennt sich ja gern in einer Reihe mit New York, Paris, London, aber so.... ein wirkliches "Dixi-Klo"-Terminal.... *wuerg* Die Gaeste der WM 2006 werden es klasse finden... BBI entwickelt sich zum WELTKLASSE-Airport, ein wahres Aushängeschild für unsere Hauptstadt... Es ist zwar nicht schön, aber kann zum Beispiel mit CDG T3 ohne Probleme mithalten.
Sören Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 BBI entwickelt sich zum WELTKLASSE-Airport, ein wahres Aushängeschild für unsere Hauptstadt...Hab' ich was verpasst? Seit wann haben wir hier in Berlin den BBI?! Die "Wellblechhütte" steht in SXF. Das liegt zwar da wo der BBI entstehen soll, sonst hat der BBI aber nicht viel mit SXF gemeinsam ;-)Dass Terminal D eher "billig" aussehen würde war doch von Anfang an klar, ist ja schließlich als Provisorium gebaut worden und wohl in erster Linie für die LoCos in SXF. Warum soll man da dann mehr investieren als nötig ist? Um es in 10 Jahren wieder abzureißen? Wenigstens hat SXF jetzt noch ein paar Gepäckbänder mehr, das ist auch schonmal was wert. @ raoul: Da hast du ja mal wieder 'nen Artikel aus einer der "besten" Zeitungen rausgesucht die wir hier in Berlin so haben. ;-D Die Schlagzeile hab' ich auch in der U-Bahn lesen "dürfen". Edit: siehe raoul, manchmal kann ich einfach meine Gedanken nicht so ordnen, dass immer sinnvolle Sätze dabei herauskommen ;-)
L1011Tristar Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Zu beachten ist auch, daß das neue Terminal in TXL in etwa baugleich mit diesem sein soll!
raoul Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 ... Die "Wellblechhütte" steht in SXF. Das liegt zwar da wo der BBI entstehen soll, hat aber sonst nicht viel mit SXF gemeinsam ;-)@ raoul: Da hast du ja mal wieder 'nen Artikel aus einer der "besten" Zeitungen rausgesucht die wir hier in Berlin so haben. ;-D Die Schlagzeile hab' ich auch in der U-Bahn lesen "dürfen". Hi, Soeren, die "Wellblechhuette" steht in SXF - und hat damit durchaus etwas "mit SXF gemeinsam". Dass die "BZ" aus dem Springer-Verlag auch fuer meine Begriffe keine der "besseren" Zeitungen in Berlin ist (geschweige denn die "beste"), duerfte jedem klar sein, der sieht, wie sie von diesem Herrn Gafron (einst TVB/Radio 100,6 - ebenfalls keine Glanzstuecke des Berliner Angebots an Journalismus) heruntergewirtschaftet worden ist. Und selbstverstaendlich lese ich diese Zeitung nicht einmal in der U-Bahn, sondern fand diese Ueberschrift (auch ein "blindes Huhn" findet mal ein Korn) im Netz und auf Anhieb derart passend (wie manchmal auch die Schlagzeilen der "Bild-Zeitung"), dass ich sie den anderen usern hier nicht vorenthalten mochte. Wenn das der Stil sein soll, in dem womoeglich auch der geplante BBI entstehen wuerde, bin ich in meiner Ablehnung noch bestaerkt.
Micha Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Es gibt wirklich schlimmeres als so ein Aluminiumkasten, im Gegensatz zu vielen Industriebauten sieht es sogar Schmuck aus *g*. Und mal ehrlich, von außen war Schönefeld noch nie ein Blickfang! Weder der Bahnhof, noch das Terminal. Das kann man weder mit einem schönen noch mit einem hässlichen Anbau ändern.
jumpseat Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich bitte Euch! Das Ding ist sicherlich unterirdisch billig aussehend, ABER wer einen Flugpreis von durchschnittlich 60 EUR zahlt hinterläßt der Flughafengesellschaft wohl kaum das Geld, von dem die in einer Senatorlounge-Architektur bauen kann. Und wenn ihr bei Aldi (den nicht gänzlich untrinkbaren) Rioja Reserva für 4,99 kauft, dann stehet der auch in Pappkartons auf einer Pallette statt in einem Weinregal zu liegen!
Sören Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 @ raoul, der in letzter Zeit ziemlich oft ein "blindes Huhn" gewesen ist *grins*, was auch oft zu meiner Belustigung beigetragen hat: Das ist mir schon klar, dass du die "BZ" nicht liest, und kaufen würde ich die auch nie im Leben. Nur leider muss ich armer Mensch so oft alleine U-Bahn fahren ;-), dass mir die oft durchaus "witzigen", weil so dämlichen, Schlagzeilen als Unterhaltung ganz gelegen kommen. Nur wenn man dann zum x-ten Mal umsteigt und zum x-ten Mal den selben Brei liest, dann nervt es doch enorm. Für alle, die keine Ahnung haben, wovon ich rede: Wir haben in der Berliner U-Bahn kleine Monitore mit Werbung und Informationen. Zurück zum BBI: Ich hab' mir beim letzten Tag der offenen Tür in SXF mal den BBI-Stand angeschaut und die Pläne, die bisher gemacht wurden, sehen eher komplett gegenteilig aus. Ziemlich viel Glas, sehr hell und modern. Leider taugen die Info-Seiten zum BBI irgendwie nicht so viel, hatte mir da mehr erhofft. Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache ;o) Whatever, Sören
raoul Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hi, Soeren, als ich die "BZ"-Ueberschrift gepostet habe, war sie fuer mich noch "neu und ueberraschend" - jetzt finde ich sie soooo witzig auch nicht mehr. Insofern nehme ich die Bezugnahme auf dieses Blaettchen mit Bedauern zurueck (wenn man sich doch nur immer so schnell und einfach einigen koennte...). Aber mal ehrlich: es waere ja nun zuviel verlangt, wenn ich auch noch auf dem Gebiet des Terminal-Baus taetig werden sollte (wo ich doch jetzt schon in den Bereichen, die zu meinem Schaffensgebiet gehoere, bei manchen auf derart taube Ohren stosse, gegen Mauern anrenne und mir saemtliche Zaehne gleichzeitig ausbeisse, dass es nur so eine Art ist) - aber fuer 12 Millionen Euro muesste doch auch dort etwas hinzustellen sein, das ein klein wenig mehr "hermacht" (da hat doch Ploetzensee - der Jugendknast der Hauptstadt - mehr Ausstrahlung).
Sören Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 aber fuer 12 Millionen Euro muesste doch auch dort etwas hinzustellen sein, das ein klein wenig mehr "hermacht" (da hat doch Ploetzensee - der Jugendknast der Hauptstadt - mehr Ausstrahlung).Das kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich hast du Recht. Ich würde das "Teil" auch gerne mal von innen sehen, vielleicht fahr' ich einfach mal vorbei in den Ferien, ist ja gleich "um die Ecke" von hier. Vielleicht ist ja das Wetter mal so, dass man mit dem Fahrrad fahren kann ohne dabei nass zu werden und zu frieren ;o)
TobiBER Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hauptnutzer des neuen Terminals in TXL wird übrigens AB - laut meien Infos. PS: LH ist dort kein Hauptmieter, also kann man dort kein Luxus erwarten, aber es ist immer noch besser als das Oktoberfestzelt in LBC. *g*
RhBDirk Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Germanwings: Wachstum in Schönefeld Artikel aus dem Tagesspiegel unter: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.12.2005/2248302.asp
TobiBER Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Sind ja ganz neue Töne: „Berlin hat für uns die absolut höchste Priorität“, sagt Geschäftsführer Joachim Klein.
Micha Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Sind ja ganz neue Töne: „Berlin hat für uns die absolut höchste Priorität“, sagt Geschäftsführer Joachim Klein. Wer hat da noch die Stationierung von weiteren Flugzeugen und die Aufnahme von neuen Strecken aufgeschoben? Warn das nicht die Deutschen Wings?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.