blackbox Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Eine Wasserflz. der Chalks Ocean AW ist mit 17 Insassen nahe Miami ins meer gestürzt. Es soll mehr als 10 Tote gegeben haben. http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/stor...51219?hub=World Mein Beileid den Angehörigen !
raoul Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 FLORIDA Zahlreiche Tote nach Absturz von Kleinflugzeug Tragisches Unglück in den USA: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs vor der Küste von Florida sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Washington - An Bord seien zwei Piloten und 16 Passagiere gewesen, darunter drei Kleinkinder, sagte ein Sprecher der US-Küstenwache im amerikanischen Fernsehen. Die Feuerwehr hatte zunächst von mehreren Geretteten gesprochen. Dies konnte der Sprecher nicht bestätigen. Die Maschine, ein Wasserflugzeug der Firma Chalks Ocean Airways, hatte gerade vor Miami abgehoben und war auf dem Weg zu den Bahamas, sagte der Sprecher, der den Start selbst beobachtete. Die Maschine sei ohne Anzeichen von Problemen abgestürzt. Die Küstenwache war umgehend mit mehreren Booten im Einsatz, um nach Überlebenden zu suchen. Quelle: Spiegel online
kingair9 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 2 Anmerkungen zu dieser traurigen Geschichte: Gerade vor 1-2 Monaten wurde diese AL in der Aero porträtiert (habe es selber nicht gelesen, weil ich das Blatt nicht mehr kaufe). Zum anderen wird in den Internet-TV Übertragungen jetzt davon gesprochen, daß ein "police officer as eye witness" bestätigt, daß es wohl zu einer Explosion in einem Motor/Flügel kam und daß der Flügel daraufhin abbrach. Ob man dem glauben kann? Ich weiß nicht, aber ein Police Officer kommt in den USA ja gleich nach Gott und G.W.B. und gilt daher für den Sender als sichere Quelle.
raoul Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 neuer Zusatz im "Spiegel": ... Mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen... Überlebende seien noch nicht gefunden worden. Badegäste und Surfer schwammen sofort zu den Wrackteilen. Die Küstenwache war mit mehreren Booten im Einsatz und barg 14 Leichen und zahlreiche Wrackteile.
TU154M Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 20.12.2005, 01:41 Uhr Vermutlich keine Überlebenden nach Flugzeugabsturz vor Miami Miami (dpa) - Vor der Küste Floridas ist ein Wasserflugzeug mit 20 Menschen an Bord abgestürzt. Wahrscheinlich kamen alle Insassen ums Leben. Die Küstenwache barg bislang 19 Leichen, darunter die von drei Kleinkindern. Ein Insasse wird noch vermisst. Die meisten Opfer stammten nach Medienberichten wahrscheinlich von den Bahamas, wohin das Flugzeug fliegen sollte. Augenzeugen sprachen von Feuer und einer Rauchwolke am hinteren Ende der Maschine. Das Flugzeug stürzte in unmittelbarer Strandnähe ab. Die Ursache ist noch unklar.
blackbox Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Obwohl Chalks eine der ältesten noch existierenden Airlines ist (Gegründet 1919), war dies der erste tödliche Unfall für das Unternehmen. Natürlich ist Chalks mit ihrer kleinen Flotte nicht mit KLM (G: 1919) oder Avianca (G: 1919) vergleichbar. Q: www.jacdec.de ; www.aviation-safety.net Sämtliche Turbo Mallards wurden aufwendig mit neuen Motoren und Avionik umgerüstet, stammen aber ursprünglich aus den späten 40er Jahren ! Zusätzlich ist man bei jedem Flug den Widrigkeiten von Wellen und Wetter ausgesetzt. Alles in allem keine optimalen Sicherheitsbedingungen. In diesem Licht wirkt die Sicherheitsbilanz (bis gestern) noch eindrucksvoller. Kaum eine andere Airline konnte eine so gute Sicherheitsbilanz vorlegen.
blackbox Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hier das letzte Bild vor dem Crash. Q: AP/CNN
MAX777 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Habe den Aero Artikel gelesen, war sehr Interessant. Mein Beileid.
SST Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Mein Beileid mit den Opfern und den Angehörigen. Mitte der Neunziger hiess die Airline für eine Zeit lang Pan Am. Ich bin Ostern 1995 mit denen von Miami-Hafen nach Nassau und zurück geflogen, jeweils mit Zwischenstop in Bimini. Die wirklich sehr alten Maschinen befanden sich damals in bedenklichen Zustand und das ganze machte mehr den Eindruck eines Hühner-Transportes. Die Motoren wurde irgendwann in den siebzigern auf Turboprop umgerüstet, hatten also auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit groben Schrauben waren an den Rücksitzen grosse Kopfhörer befestigt, aus denen Musik kam, damit die Motoren nicht so laut waren. Auf dem Hinweg damals sprangen beim Zwischenstop auf Bimini aufgrund leerer Batterien die Motoren nicht mehr an. Das museumsreife ,ich sag mal Starthilfegerät, wurde eilends herbeigerollt und war ebenfalls leer. Also sollten wir auf eine Ersatzmaschine warten, welche aber wegen stärkerem Regen nicht fliegen konnte. Wir liefen dann also ein paar Stunden in der recht trostlosen Gegend rund um den Bimini-Airport herum. Die örtlichen "Pommes" sind Cracked Conch, dass sind so eine Art fritierte Muscheln, die von einigen kurz vor der Ankunft der Ersatzmaschine besorgt wurden. Also stracks umgeladen und eingestiegen. Die 2-köpfige Besatzung, Typ Buschpilot, liess sich dann gerne "Häppchen" von den Passagieren reichen. Es war schon ein seltsames Gefühl, an Land einzusteigen und dann über die Rampe ins Wasser zu rollen. Die Mallard ist ja ein Flugboot, das heisst, die Fenster befinden sich dann knapp über der Wasserlinie. Zum Start wird dann in den Wind gedreht und mit ohrenbetäubenden Lärm geht es dann ab. Interessant ist auch die Landung im Wasser - immer tiefer, dann gleiten und irgendwann sinkt der Rumpf dann in´s Wasser und bremst stark ab. Beim Hinflug zog der Pilot die Maschine kurz vor dem dem Aufsetzen wieder steil nach oben, weil ein Segelboot im Weg war... Das ganze war sehr abenteuerlich, hat aber trotzdem irgendwie Spass gemacht. Ich habe das ganze noch auf Video. Schade, dass es jetzt zum Unglück kam. Hoffentlich kann die Ursache aufgeklärt werden. Irgendwie waren diese Flugboote noch ein Relikt aus einer anderen Zeit, sicher werder die Flüge jetzt eingestellt. Gruß, Olli
TXLGuido Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hier das letzte Bild vor dem Crash. Q: AP/CNN Sieht so aus, als sei der rechte Flügel abgebrochen. Über die Ursache kann nur spekuliert werden. Sehr schade......mein Beileid den Angehörigen. Im August hatte ich noch überlegt, von FLL aus auf die Bahamas zu fliegen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Bin dann stattdessen mit DL FLL-ATL-JAX geflogen und konte beim Taxi zur Runway in FLL das Flugboot am Commuter Terminal T4 stehen sehen....
hepo Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Bei aller Kritik an dem Alter der Flugboote und der Buschpilot-Eigenarten; "eigentlich" dürfte das Risiko bei derart robusten Kisten gering sein!
D-AGNT Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Bei aller Kritik an dem Alter der Flugboote und der Buschpilot-Eigenarten; "eigentlich" dürfte das Risiko bei derart robusten Kisten gering sein! Eigentlich, ja. Aber mehr als ein halbes Jahrhundert in Seewasser gepoekelt zu werden hilft der Struktur nicht wirklich. Metal-fatigue und Korrosion sind schon unter wesentlich freundlicheren Umweltbedingungen ein Problem. Damit will ich jetzt aber nicht der Unfalluntersuchung vorgreifen und auch keine wilden Spekulationen starten.
SST Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Bei aller Kritik an dem Alter der Flugboote und der Buschpilot-Eigenarten; "eigentlich" dürfte das Risiko bei derart robusten Kisten gering sein! Eigentlich, ja. Aber mehr als ein halbes Jahrhundert in Seewasser gepoekelt zu werden hilft der Struktur nicht wirklich. Metal-fatigue und Korrosion sind schon unter wesentlich freundlicheren Umweltbedingungen ein Problem. Damit will ich jetzt aber nicht der Unfalluntersuchung vorgreifen und auch keine wilden Spekulationen starten. Das ist aber tatsächlich eine Schwachstelle. Das Salzwasser sorgt für eine erheblich schnellere Korrosion. Rumpf, Schwimmer etc. müssen regelmäßig aufwändig gewartet werden. Irgendwo habe ich mal einen Bericht dazu gelesen. Ansonsten hatte ich damals auch nicht mehr Bedenken, als in einem anderen Flieger - wenn die Motoren ausfallen, könnte der Flieger ja theoretisch einfach Wassern; sofern die Flügel dranbleiben...
Raimok Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Die örtlichen "Pommes" sind Cracked Conch, dass sind so eine Art fritierte Muscheln, wieder steil nach oben, weil ein Segelboot im Weg war... Gruß, Olli Ist zwar ein wenig Off Topic, aber Conch ist eine Schneckenart. :-) LG Raimo
SST Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 OK, OK - hast ja recht. War mir nicht sicher ob die Dinger mit dem schönen grossen Gehäuse zu Muscheln oder Schnecken gehören. Die Meeresschnecken sind nach dem Frittieren nicht mehr so gut als solche zu erkennen ;-) Olli
Raimok Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Macht ja nix, wichtig ist eigentlich nur, daß die Dinger genial schmecken - vor allem in der Conch Chowder, einer einheimischen Spezialität. Wer die Gelegenheit hat, sollte diese unbedingt probieren. Greets Raimo
frogline Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Und ich hatte den Artikel über die Airline noch genau an dem Abend mit Interesse im Aero gelesen :-(( Gottseidank bin ich nicht abergläubisch, aber das hat mich doch etwas geschockt, wirklich sehr traurig.
MAX777 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Eben auf A.net gefunden: Chalk's grounds fleet for inspection after fatal crash Die alten Grumman werden dem Artikel zufolge alle untersucht.
taco Geschrieben 24. Dezember 2005 Melden Geschrieben 24. Dezember 2005 Alle Flüge bis zum 4. Januar 2006 lassen sich auf der Homepage von Chalk's derzeit nicht buchen. Flüge ab dem 5. Januar 2006 sind bereits online verfügbar. Dann wird wohl die Überprüfung der Maschinen abgeschlossen sein.
SST Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Interessanter Bericht. But the recorder was unreadable for an unknown reason, which takes away... Unknown reason? Wer mal mit denen geflogen ist kann sich so seine Gedanken über mögliche reasons machen. Olli
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.