Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugannulierungen bei Germanwings / STR-WAW gestrichen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Nummer zurückgerufen und tatsächlich eine Dame von Germanwings drangehabt. Wer es unter der Nummer selbst probieren möchte: 0231 / 92457321. Das ist dann nur der normale Telefontarif.

 

Marobo, vielen Dank für die Nummer! Die Dame meldet sich am Dienstag noch einmal. Schau mer mal was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch eher um unvorhersehbaren bzw. 'plötzlich' auftretende Verspätungen oder Annullierungen am Abflugtag. Sprich du fährst nichstahnend zum Flughafen und erfährst vorort, dass dein Flug wohl verspätet ist bzw. gestrichen wurde... Dann muss die Airline dafür selbstverständlich gradestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmals das Callcenter von 4U angerufen, ob es einen Sinneswandel gab. Nein, aber zusätzlich hat man mir angeboten, nur vom Hinflug zurückzutreten, da der Rückflug ja stattfindet.

 

Ich hab mir jetzt einen One-way Hinflug STR-CPH-WAW mit der SAS gebucht, kostet 139,- d.h. 120 Euro hole ich mir von 4U zurück und verlange frech 25 Euro Umbuchungsgebühr, so würden die es ja auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Sache bei Dir weitergeht. Das ist auf jeden Fall auch ein interessanter Präzedenzfall. Letztlich geht es ja um die Frage: "Dürfen Airlines einfach so Flüge streichen oder verschieben, ohne für die Folgen aufzukommen." Da wäre es für viele interessant, wenn es entsprechende Urteile gäbe. Diese werden die Airlines aber wahrscheinlich lieber zu vermeiden versuchen...

 

Auf jeden Fall viel Glück dabei und halt uns auf dem Laufenden. Ich bin auch mal gespannt, wie meine Sache mit FR weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher keine Reaktion von 4U auf meine e-mail.

 

Würde mich an deiner Stelle schriftlich an Germanwings wenden... In der Regel werden Schriftstücken, die man in der Hand halten kann, mehr Aufmerksamkeit geschenkt als eine E-Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flugsüchtig:

 

Ich beantworte deine PM jetzt einfach mal hier. Interessiert vielleicht ja vielleicht doch noch andere-

 

"Sag mal gibts bei dir schon was neues zu deinem gecancellten Verona-Flug? Oder steht das erst noch bevor? "

 

Kurz vor Weihnachten rief ich bei Germanwings an und erklärte der sehr freundlichen Dame mein Problem. Flug STR-VRN aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen, Rückflüg einen Tag später ab Bologna nach STR somit auch unnötig.

 

Die Dame sagte Sie wolle die Angelegenheit klären und sagte sie wolle mich kurz nach den Feiertagen zurückrufen. Sehr pünktlich morgen des vereinbarten Tages klingelte auch mein Handy und Germanwings war dran. Anscheinend hatte die Dame jedoch was durcheinandergebracht und mußte nochmal was abklären. 30 Minuten später ein erneuter Anruf. Wir können sich an diesem Tag auf MXP umbuchen und Ihnen die Zug/Busfahrt nach Verona erstatten. Da der MXP-Flug etwas früher als der gestrichene VRN-Flug startet, verliere ich auch nicht ganz so viel Zeit.

 

Ich denke in diesem Fall wurde eine ganz annehmbare Lösung gefunden. Da habe ich schon weitaus schlimmere Erfahrungen mit Airlines gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hängt auch immer mit davon ab, wen man dort gerade am Telefon ab. Letztes Jahr wurde mir für einen gestrichenen Warschauflug die Alternative Krakau und dann Mietwagen vorgeschlagen. Ging dann aber doch nicht. Und ich bin einen Tag eher geflogen.

 

Für meinen zweiten Wawa Flug dieses Jahr, der auch annuliert wurde war das Angebot, ich könne Hin- und Rückflug auf ein x-beliebiges Datum umbuchen. Habe ich auch gemacht.

 

Nur bei meinem ersten Wawa Flug war Germanwings, bzw. der spezielle Herr am Telefon stur. Und nachdem der wohl seinen Eintrag ins Computersystem gemacht hatte ist man nicht mehr davon abgerrückt. Einen Tag früher oder H+R einen Tag später sonst nix außer Geld zurück.

 

Na gut, dann ziehen wir's halt mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg! Berichte mal, wie es weitergeht. Ich persönlich nehme an, dass 4U es nicht zu einem Urteil kommen lässt. Allerdings zahlen sie bis dahin natürlich weiteres unnötiges "Lehrgeld" in Form von Anwälten etc. Wahrscheinlich spekulieren sie darauf, dass Du es doch nicht durchziehen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich selbst hatte es zwar auch schon mit Streichungen seitens 4U getroffen, allerdings hatte ich mich bisher immer mit Verschiebung auf andere Termine behelfen können.

 

Allerdings hatte ein Freund von mir auch MAD-STR gebucht und 4U hat den Flug gecancelt (war glaub ich 2004). Er hat dann auch bei 4U richtig Stress gemacht, da er tags drauf ab STR dann weitere Flüge hatte und somit auf das vertragliche Beförderungsrecht bestanden hat. Er hat tatsächlich für 2 Personen einen Ersatzflug mit LH oder IB auf Kosten von 4U erhalten. Die Tickets konnte er in MAD direkt am Ticketschalter abholen wo sie hinterlegt waren. 4U hatte sich zwar anfangs auch gesträubt und die üblichen hier im Forum zitierten Angebote gemacht, letztendlich aber, nach härterem Auftreten, doch auf eine Umbuchung zum Wunschtermin, nachgegeben. Man probiert es natürlich wo es nur geht die Kunden abzuwimmeln, weil das enorme Kosten sind, aber man sollte letztendlich drauf bestehen. Wenn die dich auf LH umbuchen, zur Not umsteigeverbindung, dann isses immer noch im LH Konzern. Czech Airline tut wesentlich mehr weh, da ja nicht Star Alliance Group. Denke mal du solltest denen das auch klar machen, wenn sie dich im Mutterunternehmen umbuchenm, dass es für sie günstiger wird, es sei denn Czech hat so gute billige Tarife, die nicht an die von LH rankommen :=)

 

Auf jeden Fall hartnächtig bleiben und 4U nachschulen wo es nur geht. Du hast das Glück auf deiner Seite, dass es sich um eine deutsche Airline handelt und deutsches Recht anwendbar ist. Bei Ryanair hättest du noch nicht mal eine Antwort bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Insofern geht es jetzt um die Kostenerstattung

 

Die Chancen dafür stehen meiner Ansicht nach sehr gut. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, durchziehen.

Ist schon traurig, dass man heute bei manchen Anbietern eher eine Rechtsschutz-, denn eine Reiserücktrittsversicherung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die gütlichen Einigungsversuche scheitern, könntest Du noch überlegen, ob Du eine Verbraucherzentrale oder Schlichtungsstelle einschaltest. Beides kostet erst einmal nichts.

 

Da die Sache in Deinem Fall aber sehr klar ist (meines Erachtens), würde ich letztlich auch den Gang zum Gericht nicht scheuen. Theoretisch bräuchtest Du vor dem Amtsgericht noch nicht einmal einen Anwalt, aber ich vermute mal, dass man mit einem Anwalt viel mehr Respekt beim Richter genießt, so dass es stark anzuraten wäre. Außerdem zahlt die Kosten ja eh der Verlierer des Prozesses - es sei denn, es kommt nur zu einem Vergleich. Dann ist alles möglich. Aber wenn der Richter etwas andeutet (was er meistens tun wird) und das sehr gut für Dich aussieht, brauchst Du ja auch nicht auf Einigungsvorschläge der Gegenseite einzugehen, die unterhalb einer vollen Erstattung Deiner Auslagen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...