Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten Flughafen Berlin Tegel

Fidel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre mit meinen Eltern bald nach Berlin.

Da wir schon öfters in Berlin waren wissen wir auch wo wir am besten Flugzeuge beobachten können, und zwar auf dem Parkdeck Einkaufscenter "Clou".

An manchen Tagen wo wir in Berlin fahren haben wir von diesem Parkdeck die Flugzeuge starten und manchen Tagen habenwir die Flugzeuge dort landen sehen. Nun meine Frage an euch:

Könntet ihr mir vielleicht sagen bei welchen Winden ich mit Start und bei welchen Winden ich mit Landung rechnen kann.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Geschrieben

Mensch Fidel, du bist ja wieder Klasse.

Ich kann Dir nur sagen wenn der Wind aus deiner Hose kommt dann gibt es keine Starts und Landungen zu sehen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Parkdeck liegt doch, wenn ich mich nicht täusch, östlich von TXL, also hast du bei Westwind (also 26-Betrieb) hast du Landungen, und bei Ostwind (also 08-Betrieb) Starts...

Geschrieben

Oder du stellst dich zwischen "Clou" und der Kaserne an die Autobahnauffahrt und fotografierst die Flieger wenn sie entweder auf dich zukommen [dann kannst du bei der AB 738 auch in die Triebwerke gucken, wie in Reihe 3 ;o) ] oder über dir sind. Das müsste bei Landungen ganz gut gehen denke ich, habe es aber noch nicht getestet, hole es spätestens im März nach. Ansonsten kannst du bei 08-Betrieb bei tiefstehender Sonne im Osten, also morgens, die Flieger relativ gut ablichten beim Start, wenn du entweder auf der Wiese vorm Eingang der Kaserne stehst oder etwas weiter Richtung Flughafen (immer am Zaun lang, bis die Straße einen Knick macht und von den Runways wegführt, Bushaltestelle Kaserne Südtor, Bus 128, M21). Wenn die Sonne höher steht ist es dort nichtmehr so gut, weil dann die Unterseite der Flieger logischerweise recht dunkel ist. Eigentlich ist diese Stelle nicht wirklich optimal, aber es ist eine Ausweichmöglichkeit wenn die Terasse in TXL geschlossen ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also am Clou und am Kutschi siehst Du die Flieger genau von unten. Besser in Richtung KFC nahe Julius-Leber-Kaserne gehen. Am besten aber vom Hügel. Link wurde ja schon genannt. Terrasse ist derzeit wegen Wetter zu.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...