Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Köln/Bonn: Bald geht's billig nach China

ANTISKID

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Köln – Gute Nachrichten für alle China-Fans zum Weihnachtsfest:

Bald soll's vom Köln/Bonner Flughafen billig nach Hong Kong gehen. Eine Billigflug-Langstrecke zwischen Köln und China soll nach den Worten von Flughafenchef Michael Garvens im kommenden Jahr starten.

"Die Gespräche verlaufen gut und ich bin sehr optimistisch, dass die Strecke in der zweiten Jahreshälfte aufgenommen wird", sagte Garvens. Die neu gegründete Airlines Oasis eines Hongkonger Finanzinvestors wolle neben London auch den Flughafen Köln Bonn anfliegen, heißt es.

"Das Thema Low-Cost-Langstrecke gewinnt weltweit an Dynamik. Bei diesem Geschäftsmodell wollen wir der zentrale Anlaufpunkt für Kontinentaleuropa werden", sagte Garvens. Auch Low- Cost-Anbieter aus Australien hätten signalisiert, dass sie Richtung Europa expandieren wollen.

"Marktentwicklungschancen für Flughäfen ergeben sich derzeit über das Segment Low-Cost. Wir haben diesen Bereich sehr früh besetzt und besitzen deshalb eine Vorreiterrolle", sagte Garvens. Nach dem angepeilten Start der Langstrecke zwischen New York und dem Airport Köln Bonn im Mai 2006 erwartet Garvens den Ausbau der direkt angeflogenen Ziele in den USA. "Es werden weitere Verbindungen dazu kommen", meinte der Airportchef.

Quelle : Express

Geschrieben

Bald soll's vom Köln/Bonner Flughafen billig nach Hong Kong gehen. Eine Billigflug-Langstrecke zwischen Köln und China soll nach den Worten von Flughafenchef Michael Garvens im kommenden Jahr starten.

"Die Gespräche verlaufen gut und ich bin sehr optimistisch, dass die Strecke in der zweiten Jahreshälfte aufgenommen wird", sagte Garvens. Die neu gegründete Airlines Oasis eines Hongkonger Finanzinvestors wolle neben London auch den Flughafen Köln Bonn anfliegen, heißt es.

"Das Thema Low-Cost-Langstrecke gewinnt weltweit an Dynamik. Bei diesem Geschäftsmodell wollen wir der zentrale Anlaufpunkt für Kontinentaleuropa werden", sagte Garvens. Auch Low- Cost-Anbieter aus Australien hätten signalisiert, dass sie Richtung Europa expandieren wollen.

"Marktentwicklungschancen für Flughäfen ergeben sich derzeit über das Segment Low-Cost. Wir haben diesen Bereich sehr früh besetzt und besitzen deshalb eine Vorreiterrolle", sagte Garvens. Nach dem angepeilten Start der Langstrecke zwischen New York und dem Airport Köln Bonn im Mai 2006 erwartet Garvens den Ausbau der direkt angeflogenen Ziele in den USA. "Es werden weitere Verbindungen dazu kommen", meinte der Airportchef.

Naja ich bin skeptisch was diese Airline angeht. Ob die wirklich soviel Paxe von Cathay und LH abziehen können um eine 744 wirtschaftlich auf der Route HKG-CGN zu betreiben bleibt abzuwarten.

Geschrieben

Das ist ja nun wirklich schon altbekannt, siehe hier.

Naja ich bin skeptisch was diese Airline angeht. Ob die wirklich soviel Paxe von Cathay und LH abziehen können um eine 744 wirtschaftlich auf der Route HKG-CGN zu betreiben bleibt abzuwarten.

Wenn man sich die Geschichte der Dragonair ansieht, dürfte Oasis CX und LH noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

Geschrieben
Wobei in der Dragonair doch auch die LH irgendwie noch mit drin hängt oder?

Nein, Stephen H. Miller, CEO von Oasis, hat 1985 Dragonair gegründet und aufgebaut. Nachdem er 1988 ausgeschieden ist, stieg kurz darauf CX (neben Swire Pacific, die eine der Anteileignerinnen der CX sind) als Anteileigner mit ein. Das läßt darauf schließen, dass die Dragonair CX zu gefährlich wurde, als dass man sie ohne jegliche Möglichkeit der Einflußnahme hätte weiter am Markt agieren lassen können.

Man könnte das ganze vielleicht mit EW (NFD) und LH vergleichen.

Was die Verbindung zu LH anbetrifft, ist Dragonair Anteilseigner der LSG.

Geschrieben
Das ist ja nun wirklich schon altbekannt, siehe hier.

Wenn man sich die Geschichte der Dragonair ansieht, dürfte Oasis CX und LH noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

Aber aus welchem Segment sollen die Paxe herkommen? Business? (eher unwahrscheinlich, alleine schon wegen Umsteigmöglichkeiten via FRA), Touristengruppen?(die Veranstalter bekommen bei CX und LH sicherlich schon entsprechende Rabatte bei grossen Gruppen) Individualtourismus?(schon eher aber reicht das ne 744 zu füllen die täglich fliegen soll)?

Geschrieben

Chinesen dürften das größte Klientel ausmachen. Sollte der Flug tatsächlich aufgenommen werden, könnte Oasis, sofern man auch die Passagiere ab Peking und Shanghai über irgendwelche Feederdienste nach HKG schafft, die Passagiere der LTU "übernehmen".

Über den Sommer hinweg lag die Auslastung nach PEK (3/7) bei bis zu 90%, wobei im Airbus A330-200 der LTU nur knapp 50 Sitze weniger eingebaut sind als an Bord der Lufthansa B747-400.

Geschrieben
Chinesen dürften das größte Klientel ausmachen. Sollte der Flug tatsächlich aufgenommen werden, könnte Oasis, sofern man auch die Passagiere ab Peking und Shanghai über irgendwelche Feederdienste nach HKG schafft, die Passagiere der LTU "übernehmen".

Über den Sommer hinweg lag die Auslastung nach PEK (3/7) bei bis zu 90%, wobei im Airbus A330-200 der LTU nur knapp 50 Sitze weniger eingebaut sind als an Bord der Lufthansa B747-400.

Und trotz dieser Auslastung stellte LT den Flug DUS-PEK ein?

Wundert mich etwas. Andere Strecken laufen viel mieser und werden trotzdem aufrechterhalten.

Mit dem Feeder sehe ich das etwas problematisch sofern Oasis kein eigenes Feedernetz aufbaut.

Geschrieben

Ich kann das selbst nicht ganz nachvollziehen. Im Frühjahr war die Auslastung recht durchwachsen und instabil. Dann ging Herr Dadomo vor die Presse und überall wurde bekannt gegeben, dass die Strecke aufgrund der schlechten Buchungslage und vorallem aufgrund der zu billigen Ticktes, die in China verkauft wurden, der wirtschaftliche Erfolg, den man ab einer Auslastung ab 75% bestimmt hatte, nicht wie gewünscht erreicht werden konnte.

Die Mitteilung über die Streckeneinstellung wurde/muss in vielen regionalen Tageszeitungen veröffentlicht, weshalb erst viele auf diesen Flug aufmerksam wurden. Werbung fand eigentlich nur am Flughafen selber statt. Wie ich über von einer befreundeten Chefpurserrette der LTU erfuhr, die die Crew auf dem Erstflug von PVG nach DUS und auf einem der letzten Flüge nach PEK anführte, gab es auf den letzten Flüge viele Geschäftsreisende aus dem Großraum Düsseldorf, die es bedauerten, erst jetzt von diesem Flug erfahren zu haben, da man mit LTU schneller und preiswerter nach Peking gelangen könne.

PVG lief über den Sommer allerdings nicht so gut wie PEK. Man hätte aber eigentlich über den Sommer 3/7 DUS-PEK-PVG fliegen können und dieselbe Strecke im Winter 2/7 befliegen können.

Mit etwas mehr Werbung als eine Pressemitteilung in einer Tageszeitung, hätte man den Flug sicherlich gut vermarkten können.

Geschrieben

Naja, die Auslastung sagt leider noch nix über die Profit aus, das Problem bei den LT Flügen war, dass die Paxe überwiegend aus China kamen und die nicht willens waren höhere Preise für den Flug zu zahlen, kurzum: der Yield war schlecht!

Geschrieben

Hallo,

also Air China bietet doch schon günstige Tickets an. Da kann man auch von Ffm nach Kölle den ICE nutzen, ist im Preis mit drin. Nur der Service, nun ja:-(

Grüße

Lexa

Geschrieben

Ich sehe momentan auch keine weiteren US-Destinationen für CGN. Vielleicht weiss ja Herr Garvens mehr als er zugibt ;-))

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

also Air China bietet doch schon günstige Tickets an. Da kann man auch von Ffm nach Kölle den ICE nutzen, ist im Preis mit drin. Nur der Service, nun ja:-(

Grüße

Lexa

Ja also von wegen guenstig kann da wohl keine Rede sein...

Geschrieben
Ja also von wegen guenstig kann da wohl keine Rede sein...

CA bietet Grosskunden Tarife an (mit LH Feeder) bei denen selbst die F noch günstiger ist als jeder Wettbewerber i.d. Business.

Service und der Zustand der CA 747 Combifrachter ist allerdings... na ja...

Geschrieben

hepo, was meinst du mit "grosskunden"? sind damit uebergewichtige kollegen gemeint oder was? wir hier im forum sind doch alle privatpersonen!

also, dann bin ich mal gespannt auf ein preisbeispiel von dir nach shanghai in der eco/business/first. darf ich bitten?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...