Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie es aktuell aussieht bleibts vorerst bei der C9-Bedienung für SWISS auf der Strecke NUE-ZRH ... Fluggerät: wird gerade diskutiert ...

 

Gruss aus MUC,

Marc

www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

Laut Flugplan von München fliegt C9 ab 26.03 auf der Strecke München-Erfurt wirklich mit Dash8 und Do-328. Das würde heißen, das beide Flugzeuge in ERF stationiert werden. Nur ein Flugzeug einmal am Tag einzusetzen, ist doch schon sehr unwirtschaftlich.

Geschrieben

Cirrus Airlines stellt zum 24. 3. die bisher subventionierte Linie zwischen Brno (Brünn) und München ein, plant alle Dash 8-100 durch Do328-110 zu ersetzen. Per 4. 6. 2007 bedient man 3x täglich die Strecke Salzburg - Zürich, vermutlich im Code-Share mit LX. Graz - Zürich wären neben Linz - Zürich sicher weitere Optionen.

Geschrieben

Salzburg-ZRH wird nur wegen den saftigen Subventionen des Landes Salzburg geflogen! Der Yield wäre ab GRZ oder LNZ sicher höher da viel mehr Localpaxe drauf sind und nicht so viele Touris wie ex SZG!

Geschrieben

SZG ist nicht unterzubewerten, da es auch viele Firmen im bayerischen Grenzgebiet gibt, die den Flughafen SZG und deren Verbindungen in die Drehkreuze gerne und oft nutzen!

 

Nichtsdestotrotz fällt mir ein Vergleich zwischen SZG und GRZ schwer ...

 

Anderes Thema: LX NUE-ZRH - wird nun doch selbst mit Avro geflogen, aber LX mietet mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Sommer die C9 737 ein, die dann fix eine Strecke die ich hier noch nicht nennen will bedienen soll.

 

Gruss aus MUC!

Marc

www.AircraftSpotting.com

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Futura startet mit Cirrus eine "neue" Airline namens FUTURA GERMANY in Deutschland- das sind diese beiden bekannten B737-800.

 

Was die noch vorhaben ist mir nicht bekannt. Angeblich soll auch ITS und alltours auf FUTURA fliegen.

 

Hier die Infos zum Deal:

Futura Germany

From March 2007 on, Futura has been established in Germany in association with the company Cirrus Airlines.

 

http://www.futura-aer.com

 

Hallo, wollte mal fragen, ob die ersten Maschinen schon in D eingetroffen sind. der Cirrus/FUA deal sollte ja im März starten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1) Cirrus hat eine österreichische Tochtergesellschaft namens "Cirrus AT" gegründet. Evaluiert werden Flüge ab Graz und Linz.

 

2) Sechs DHC8 sollen gegen sechs "Dornier 328" ausgetauscht werden. Nicht wirklich neu, aber zitiert wird MD Noraman. Wenn ich es richtig sehe, hat man aktuell ohnehin nur noch fünf Dash, oder ? Flotte wäre demnach künftig 14 D328-100/30 und 2 E170 plus was auch immer an Boeings und größeren Embraers zuläuft.

Geschrieben

Erstmal musste die Cirrus AT gegründet werden, damit man Zuschüsse für die Linie ab SZG bekommt und das Bundesland besser da steht, an eine Bedienung von Linz denkt man aber nicht. Man focusiert andere Linien, jedoch nicht ab SZG.

 

Die B735 geht nach ZRH zur LX und fliegt die PRG Linie für 1 Jahr.

 

Die ersten Do328 sollen Anfang Mai von den USA überführt werden. Die Dash werden dann umgehend ausgeflottet und abgestellt bis zum Verkauf.

 

Ansonsten versucht man mit dem Futura Deal den Einstieg in den Charter- markt, wobei Cirrus hier keinerlei Risiko eingeht, das bleibt alles bei Futura. Es wird auch nur eine Maschine ins AOC der Cirrus überführt, die Maschine in LEJ, wird nach meinen Infos die D-AILG.

Geschrieben

Man(n) hört, dass Lufthansa alle Flüge die von C9 durchgeführt werden, streichen will. Wohl durch die Beteiligung der ATon-Gruppe an C9 und somit auch Air Berlin.

Was dran??

Geschrieben

LH und C9 werden auch künftig zusammenarbeiten. Zudem ist das mit ATON reine Spekulation. Bei Cirrus herrscht bisher über mögliche Beteiligungen stillschweigen, so lange nichts unterschrieben ist, etc. Laut der Geschäftsführung von Cirrus gibt es "viele Möglichkeiten", man will aber auch nur bedingt fremdkapital in die Firma lassen. ATON ist mehr oder weniger im Gespräch, das ist alles. Aber ob da überhaupt was zustande kommt....

Zudem haben wir Leases von C9 über einen längeren Zeitraum abgeschlossen. An derartige Spekulationen ist nichts dran, dass wir C9 "abschütteln".

Geschrieben

Vielleicht sind meine Quellen ja nicht die zuverlässigsten, aber meines Wissens ist man bei ATON und Cirrus in den letzten Zügen der Verhandlungen!?

 

Übrigens hat ATON nix mit Air Berlin zu tub. Lutz Helmig hatte einen gewissen Anteil an der DBA - wohl gemerkt HATTE.

 

Mehr nicht.

Geschrieben

Wie gesagt, man äußert sich seitens Cirrus nicht dazu bis alles unter Dach und Fach ist und Verträge unterschrieben sind. Das ATON im Gespräch ist und auch möglicher Investor ist, ist bekannt; doch wie die Investition seitens ATON oder einem anderen Investor aussehen könnte bleibt bis auf weiteres im Kreis der Geschäftsleitung. Das gibt natürlich wieder ordentlich Stoff für Spekulationen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie es aussieht, wird C9 ab 1.6. 4 Boeing 757 von Condor bekommen und für Condor fliegen. Stationiert werden diese Flugzeuge in FRA, DUS, CGN und STR. Werden in Condor Lackierung bleiben.

Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren und die Flugzeuge sollen für 2 Jahre auf jeden Fall zu C9 kommen.

Geschrieben
So wie es aussieht, wird C9 ab 1.6. 4 Boeing 757 von Condor bekommen und für Condor fliegen.
Hängt das eventuell mit Pilotenproblemen bei Condor zusammen???
Ist hier im Forum schon länger im Gespräch. Dort wurden auch die Gründe, Folgen etc. schon diskutiert.

 

Mittlerweile hört sich das aber viel konkreter an als auf die Post deines Verweises hier, sofern ich mich nicht täusche.

Maschinen übernimmt Cirrus und Piloten werden gesucht. Kabine betreibt wohl Condor weiter, oder???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...